Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Bienen, Hummeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.06.2023 um 11:38
In der weissen Heckenrose scheint es auch zu gefallen

IMG 2202Original anzeigen (1,2 MB)

Anzeige
melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.06.2023 um 11:39
… hier wird geprüft, ob was geht … aber eher nicht

IMG 2193Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.06.2023 um 11:40
Auch in einer Mohnblume kann man herumwühlen … ;)

IMG 2177Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

19.06.2023 um 21:37
Anlässlich dieses heutigen Besuchs auf einer der Glockenblumen …
IMG 3309Original anzeigen (0,2 MB)
…habe ich dann mal versucht, herauszufinden, was es mit dieser „Hohlkreuz-Biene“ auf sich hat. War relativ leicht zu finden anhand dieses Merkmals. Es ist wohl eine Luzerne-Blattschneiderbiene (Megachile rotundata). Ob Männchen oder Weibchen kann ich nicht sagen.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

20.06.2023 um 21:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, auf jeden Fall!
Danke für Deine Antwort.
Ich antworte mal von hier aus.
Wir können hier Tipps austauschen.
Auf dieser Seite gibt es auch einige Beete zum Nachbauen:

https://wildbienengarten.de/wildbienen-beet/


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

24.06.2023 um 22:31
@Nemon
Ich habe hier ein interessantes Video gefunden.

Youtube: Samenwahl - #Biotop - KW 10 / 2022
Samenwahl - #Biotop - KW 10 / 2022
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dort im Video steht etwas über die DSamenwahl , was ich bislang nicht gedacht hätte


IMG 20230624 222013Original anzeigen (8,2 MB)

War das bereits bei euch schon bekannt gewesen?


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

24.06.2023 um 22:54
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:War das bereits bei euch schon bekannt gewesen?
Ich hatte irgendwas gelesen und im Hinterkopf. Aber wenn man sich mal ein paar Links zu dem Thema ansieht, weiß ich nicht, wie die Definitionen und die Umsetzung funktionieren sollen. 🤷🏼‍♂️
Und wenn ich sehe, was kommunal teilweise an Exoten angepflanzt wird, bzw. was an wichtigen Planzen nicht gespflanzt wird, muss ich mich auch immer fragen, ob die Kompetenz im Amt oder beim beauftragten Dienstleister überhaupt gegeben ist.
Auch sehe ich nicht, dass bedrohte Arten gezielt angepflanzt werden.


Können aber auch alles Vorurteile meinserseits sein. Bin „nur“ Freizeit-Aktivist und interessierter Laie.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

24.06.2023 um 23:14
@ProjectSerpo
Nachtrag: Ich versuche im Umfeld, abgesehen von Beeten, die ich weitgehend gestalten kann, Flächen zu finden, auf denen mein Aktivismus eine Chance hat. Scheinbar verwahrloste öffentliche Flächen sind dann doch auf einmal abrasiert etc. …

Wenn ich einen Bereich im Auge habe und weiß, was ich da will, ist das Saatgut schwierig. Jeder Bereich, den ich nicht über ein Jahr beobachtet habe, ist einfach nur eine Wundertüte. Zu jeder Jahreszeit können Sachen aus dem Boden schießen, die meine Idee komplett konterkarieren bzw. einfach mal überwuchern. Und selbst Stauden, die ich anpflanze, können u. U. erst im zweiten Jahr erst so richtig konkurrenzfähig durchstarten. Ich hatte ein paar Wundertüten zu meinen Gunsten, wo ich jetzt vorbeikam und staunen musste, weil ich wieder vergessen hatte, dass ich da mal Samen habe fallenlassen. :) Dasselbe ist mir in eigenen Beeten passiert, wie auch schon beschrieben.

Es braucht Geduld und Erfahrungswerte für die infrage kommenden Bereiche. Aber man kann schon eine Menge erreichen, wenn man hartnäckig ist. Ob dann die erfolgreich etablierten Pflanzen exakt der erwähnten Verordnung entsprechen? Keine Ahnung, ehrlich gesagt. An einer Ansiedlung grundsätzlich heimischer Glockenblumen oder von Gelbsenf und Klee kann wohl nichts falsch sein. Erst recht nicht dort, wo alles nur so von (invasiven) Exoten strotzt wie Mahonie und portugiesische Lorbeer-Hecke.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

25.06.2023 um 11:14
Zitat von NemonNemon schrieb:weiß ich nicht, wie die Definitionen und die Umsetzung funktionieren sollen. 🤷🏼‍♂️
Das ist mir auch fraglich und ich stell mir da die Frage, wie man das kontrollieren möchte, was man da für Samen einsäet. Was versteht man eigentlich genau über eine "freie Landschaft" ? Ist ein Gartenabschnitt auch eine solche? Ist es da nicht jedem selbst dann überlassen, was er da für Samen verwendet? Ich geh ja auch nicht irgendwo hin auf eine Wiese, Acker oder andere freie Landschaften und säe da Samen ein. Im Handel gibt es in Großpackungen insektenfreundliche Pflanzensamen für Schmetterlinge und Insekten und auch welche speziell für Wildbienen, ich glaube, damit macht man nichts falsch, egal in welcher freien Landschaft die man drüber verteilt.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

25.06.2023 um 11:19
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Im Handel gibt es in Großpackungen insektenfreundliche Pflanzensamen für Schmetterlinge und Insekten und auch welche speziell für Wildbienen, ich glaube, damit macht man nichts falsch, egal in welcher freien Landschaft die man drüber verteilt.
Darauf würde ich mich mal nicht verlassen und die Mischung lieber genau ansehen, wenn überhaupt deklariert.
Ggf. ist es auch besser, verschiedene Samen auf Vorrat zu haben und dann gezielt auf geeigneten Flächen auszubringen.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

02.07.2023 um 20:45
IMG 3407Original anzeigen (0,4 MB)
Das ist in diesen Tagen auf dem Balkon der Renner für die Hummeln, die hier emsig mampfen: der Kaukasus-Gamander ‚Paradise Delight‘.
Eine tolle Pfanze soweit. Vor 2 Wochen in den Kasten gesetzt, sofort angewachsen, zu blühen begonnen, die Hummeln hummeln. Läuft 👍

@Kephalopyr
Das hier war mein Tipp für deine Balkonkästen ;)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

03.07.2023 um 18:46
Hummel an der Jakobsleiter.

IMG 3413Original anzeigen (0,2 MB)

Eher kleine Blüten und relativ wenige in Relation zum Gesamtvolumen dieser Pflanze, aber sie wird fast immer mit angeflogen


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

03.07.2023 um 18:48
(Unscharfe) Hummel an Phacelia

 KK 5260Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

04.07.2023 um 08:11
IMG 3421Original anzeigen (0,4 MB)
Ameise und Biene an der Weißen Taubnessel…

IMG 3431Original anzeigen (0,3 MB)
…und wenig später die Biene noch an der Jakobsleiter. Die hat alles mal probiert, was gerade blüht. Weiß nicht, was für eine Biene das ist.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

04.07.2023 um 21:22
IMG 3442Original anzeigen (0,4 MB)
Biene an Ziest

IMG 3445Original anzeigen (0,2 MB)
Biene an Jakobsleiter


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

06.07.2023 um 08:01
Still at work …

IMG 2852Original anzeigen (1,5 MB)

Gib mir alles …

IMG 2858Original anzeigen (1,5 MB)

Geteilte Freude ist doppelte Freude …

IMG 2865Original anzeigen (1,7 MB)

Punk …

IMG 2869Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

06.07.2023 um 09:54
Sry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Der „Punk“ ist eine Baumhummel und bei der Blüte handelt es sich um eine Brombeerblüte.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

06.07.2023 um 15:30
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der „Punk“ ist eine Baumhummel
Ja, kommt wohl hin. Ähnelt der Garten- und Erdhummel, hat aber nicht die auffälligen Streifen, sondern nur den weißen Hintern.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

06.07.2023 um 16:05
Biene an Campanula trachelium (nesselblättrige Glockenblume):
Das kennt vielleicht noch nicht jeder Besucher — diese Blüte hat innen Borsten, sodass nicht Jeder rein kann.
IMG 3481Original anzeigen (0,3 MB)

Die Prozedur ist dann folgende: Biene klettert tief hinein, um an den Nektar zu kommen und krabbelt dann rückwärts wieder raus, wie an einer Turnstange, wobei der Pollen vom Stempel abgestreift wird.

IMG 3476Original anzeigen (0,2 MB)
IMG 3477Geschafft!

Gleich neben an die Campanula rotundifolia, gehandelt als die wichtigste Pflanze überhaupt für die meisten Wildbienen. Die ist sehr unscheinbar und filigran. Die Stängel biegen sich, und die Biene hängt wie ein Stabhochspringer daran.

IMG 3478Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

07.07.2023 um 20:08
Diese Braunelle (Brunella grandiflora) ist noch nicht eingepflanzt und bekommt schon Besuch. Wie immer bei großen Lippenblüten: Man muss da schon reinpassen, wenn man an den Nektar will

IMG 3504Original anzeigen (0,2 MB)

IMG 3505Original anzeigen (0,2 MB)

Nebenan der Gelbe Lerchensporn wurde auch mal kurz angetestet.

IMG 3507Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden