Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Bienen, Hummeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

29.05.2023 um 14:39
Soweit sind die ausgesäten Phacelias jetzt:
 KK 4953Original anzeigen (3,1 MB)

Oben, neben der "Pink Lady" sind die zweiten Pflanzen, die den Winter überstanden haben.
Weiß im Moment nicht, was das ist, werden gelb blühen.
 KK 4954Original anzeigen (3,5 MB)
 KK 4957Original anzeigen (3,0 MB)


 KK 4956Original anzeigen (2,5 MB)

Anzeige
melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

29.05.2023 um 21:03
So, einige Glockenblumen sind schon aufgegangen. Hier eine Hummel, die deren Angebot genießt:

Hier an der Campanula persicifolia, der Pfirsichblättrigen Glockenblume. Das sind wirklich tolle, große Blüten. Nur die Stängel sind ein bissl dürr :) Ich habe die in Weiß und Blau. @Kephalopyr
Die hast du auf der Liste ;)
Es ist eine der Top-Bienenpflanzen überhaupt. Dass ich jetzt nur die Gartenhummel erwischt habe (und eine Schwebfliege auch dran gesehen), die fast alles anfliegt ... na ja, ich hoffe, im Laufe der Saison wird sich das noch bei den spezialisierten Wildbienen rumsprechen. Hier steht sie im Kreis der Glockenblumen an 2. Stelle: https://wildbienengarten.de/data/documents/Glockenblumengewaechse-ohne-Wildbienen-2021.pdf

CP IMG 2912Original anzeigen (0,2 MB)
CP IMG 2914Original anzeigen (0,2 MB)
CP IMG 2911

Und hier Hummel an Campanula poscharskyana 'E.H. Frost' (Hängepolster-Glockenblume). Der Topf, in dem auch die violette Campanula portenschlagiana 'Birch' lebt (die es auch schon mal im Supermarkt gibt), hängt gleich neben dem großen Kübel der Persicifolia.
IMG 2910Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

29.05.2023 um 21:15
@NONsmoker
Die Gelbe kann ich auf Anhieb auch nicht bestimmen.
Die Sämlinge draußen im Beet, von denen ich dachte, das wären Phacelia, scheinen nun doch was anderes zu sein. Die haben auch so fingerige Blätter, aber nicht so zackig wie die Phacelia. Mal sehen.

Als Tipp für alle Guerilla-Pflanzfreunde bestätigt sich der Gelbsenf (Sinapis alba). Hier auf Rang 2 für die Kreuzblütler:
https://wildbienengarten.de/data/documents/Kreuzbluetengewaechse-ohne-Wildbienen-2021.pdf

Der ist jetzt innerhalb von ein paar Tagen hochgeschossen und blüht auch gleich. Macht auch einem sehr robusten Eindruck, ohne besonders lästig zu werden.

Besonders gefreut habe ich mich darüber, in einem Beet draußen frisch emporgeschossene Reseda lutea (Gelber Wau/Resede) vorgefunden zu haben. Ich muss die irgendwann ausgesät haben und es hat besser funktioniert aus auf der Fensterbank. Hm. Das wird jetzt vielleicht eine Konkurrenz zu Salbei & Co. in direkter Nachbarschaft. Oder einfach nur ein Beet mit enormer Leistungsdichte für Insekten.

Demnächst mehr dazu mit Bildern auf diesem Kanal :)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

29.05.2023 um 21:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Gartenhummel erwischt habe
Es scheint wohl eine Wiesenhummel zu sein, Bombus pratorum.
Ähnlich den Garten- und Erdhummeln, die aber noch einen weißen Ring am dicken Hintern haben.
Die Wiesenhummel zählt zu den Kurzstreckenfliegern unter den Hummelarten und ist meist in der Lage ausreichend Nahrung in der Nähe des Neststandortes, in der Regel im Umkreis von maximal 100 Metern zu sammeln.
Quelle: https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten/arten/hautfluegler/hummeln/29316.html


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

03.06.2023 um 11:47
Die asiatische Hornisse breitet sich in Europa aus – und das schnell. In zahlreichen EU-Staaten werden immer mehr Exemplare nachgewiesen. Auch in Deutschland und in NRW ist die Hornisse angekommen. Laut Untersuchungen liegt die durchschnittliche Ausbreitungsgeschwindigkeit bei knapp 80 Kilometern pro Jahr, der französische Imkerverband UNAF geht sogar von bis zu 150 Kilometern pro Jahr aus. Schon in wenigen Jahren könnte Deutschland also großflächig von den Insektenvölkern besiedelt sein.
Quelle: https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/asiatische-hornisse-nrw-rasante-ausbreitung-nabu-lanuv-gefahr-bienen-stich-aussehen-wespen-92318631.html

Ich stelle das mal hier rein, da die Hornisse wohl Bienen gegenüber zu einer möglichen Gefahr werden kann, ob es letztendlich wirklich so dramatisch sein wird, oder nicht, gilt abzuwarten.

Ich frage mich gerade nur, wie sie sich hier ansiedeln konnte? Fliegt sie einfach bis hierher mit Pausen, oder wird sie irgendwie eingeschleppt im Larven oder Eierzustand?


2x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

03.06.2023 um 12:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich frage mich gerade nur, wie sie sich hier ansiedeln konnte? Fliegt sie einfach bis hierher mit Pausen, oder wird sie irgendwie eingeschleppt im Larven oder Eierzustand?
Da hab ich was gefunden
„Die Asiatische Hornisse wurde vermutlich mit asiatischen Importwaren eingeschleppt ", so NABU-Expertin Melanie von Orlow. Im Zuge des Klimawandels würden die Winter milder, so dass auch exotische Arten in Europa stabile Populationen bilden könnten
Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/wespen-und-hornissen/06323.html#:~:text=%E2%80%9EDie%20Asiatische%20Hornisse%20wurde%20vermutlich,Europa%20stabile%20Populationen%20bilden%20k%C3%B6nnten.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

03.06.2023 um 12:08
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Da hab ich was gefunden
Danke für den Link.

Hmm, es könnte ein ziemlich hoher Preis gezahlt werden, durch den Import exotischer Lebensmittel aus anderen Ländern, sollte die Hornisse tatsächlich dazu in der Lage sein, die Biene hier derart auszurotten. Vielleicht passiert das auch nicht, aber was wenn doch? Ich frage mich, wie es dann weitergeht, gäbe es kaum noch oder im schlimmsten Fall keine Bienen mehr.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

03.06.2023 um 18:01
Hier wieder ein paar aktuelle Impressionen vom Balkon.
Man kann einen Grund erahnen, warum Glockenblumen so beliebt sind. Die Griffel dienen geradezu als Turngeräte, auf denen man sich verankern kann, die Nektarien sind gut zu erreichen und offenkundig bietet die Glockenform einen geschützen Aufenthalt.

Landeanflug Glockenblume (Campanula poscharskyana)
01 IMG 2943

Landeanflug Glockenblume (Campanula persicifolia)
03 IMG 2961

Einsteigen, auf den Griffeln Platz nehmen und wohlfühlen: Große Pollen-Brocken und lecker Nektar!
05 IMG 2999

Anflug auf Glockenblume (Campanula persicifolia Alba)
02 IMG 2954

Die Nektarien anpeilen, Rüssel ausfahren und auftanken!
04 IMG 2998

Auch die Ameise checkt mal kurz den Nektar. Blattlaus scheint aber leckerer zu sein.
08 IMG 3003Original anzeigen (0,2 MB)

Endlich mal eine Hummel auf der Weißen Taubnessel (Lamium album) erwischt! Bisher sah ich sie nur dran "schnuppern".
06 IMG 3031

Sie setzen sich auf die Unterlippe und betätigen dabei eine Art Klappmechanismus. Aber an den Nektar kommen auf direktem Weg nur Hummeln mit langem Rüssel heran.
Andere Interessenten beißen sich u. U. von außen aus durch.
07 IMG 3036

Vielleicht nächste Woche werden die ersten Blüten auf weiteren Glockenblumen-Arten auf dem Balkon erwartet, und auch die Jakobsleiter (Polemonium caerulum) https://www.naturadb.de/pflanzen/polemonium-caeruleum/ steht kurz vor der Blüte...


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

04.06.2023 um 23:03
Die ersten ausgesäten Phacelia gehen jetzt auf

 KK 5011Original anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

05.06.2023 um 09:17
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die ersten ausgesäten Phacelia gehen jetzt auf
Meine sind überhaupt noch nicht aufgetaucht. Aber noch läuft ja auch die Phase, in der so alles Mögliche aus dem Boden schießt, das da geschlummert hat - und andere Pflanzen überwuchert. Das macht auch meine Beet-Planung immer etwas spannend. Wobei da jetzt auch alle von mir gesetzten Stauden deutlich erkennbar werden.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

05.06.2023 um 20:02
Krass! Da begutachte ich eben draußen im Beet eine meiner jungen Reseden — und siehe da: Mal ein ganz anderer Gast. Ist das tatsächlich die hoch spezialisierte Reseden-Maskenbiene (Hylaeus signatus)? Hier mein Foto:
IMG 3068Original anzeigen (0,2 MB)

Und hier eine Referenzfoto (Wildbienen.info):
IMG 0218

Die hat so typische Neon-grüne Farbakzente …
Das wäre ja genau so, wie es gedacht ist, wenn sich allmählich Spezialisten einfinden :Y:
Keine Ahnung, wie die zusammenfinden. Reseden sind angeblich häufig, aber gesehen habe ich außer meinen noch keine.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

06.06.2023 um 18:52
Hier ein wahres Prachtexemplar 🐝 Garten-Hummel? (Bombus hortorum) am Aufrechten Ziest (Stachys recta).
IMG 3082Original anzeigen (0,2 MB)

Wird hier als Nr. 1 der Lippenblütler für Insekten angegeben:
https://wildbienengarten.de/data/documents/Lippenbluetengewaechse-ohne-Wildbienen-2021.pdf

Mehr Info:
https://www.naturadb.de/pflanzen/stachys-recta/


Eine super wertvolle Insektenpflanze. Blüht jetzt seit ca. einer Woche. Noch ziemlich klein, aber schön. Und schon ein bisschen gefährdet. Dagegen kann ja jeder etwas tun. Und wenn der mal an Ort und Stelle etabliert ist, blüht er ewig, wurzelt tief und verträgt Trockenheit.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

08.06.2023 um 10:23
Und wieder mal eine nette Überraschung. Der Gelbe Lerchensporn macht sich zwar gut auf seinem schattigen Balkon-Platz und blüht vor sich hin (hat tatsächlich auch einen süßen Honigduft), aber ich habe nie gesehen, dass er angeflogen wird. Bis heute Morgen, als eine stattliche Hummel sich dort zu schaffen machte und durch die gelben Blütentrauben kletterte:

IMG 3105
IMG 3102Original anzeigen (0,1 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

08.06.2023 um 11:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Hier ein wahres Prachtexemplar
Ich habe mich ja gefragt, woher diese Hummel die auffälligen orangen Pollenhosen hat.
Von allem, was hier aufgezählt ist, kommt im engeren Umkreis wohl nur der Weißklee infrage, ich habe dafür gesorgt, dass es hier gewisse Bestände gibt. In ein paar 100m auch die Schafgarbe.
https://www.die-honigmacher.de/kurs2/pollenresult.html

Hier eine weitere Aufstellung, die deutet auch in Richtung Schafgarbe:
https://www.imker-klosterneuburg.at/index.php/infos/18-pollenfarben


Diese Seite gibt eine Reichweite von etwa 2km an:
https://www.bio-gaertner.de/Nuetzlinge/Hummeln


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

12.06.2023 um 16:40
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 03.06.2023:Ich frage mich gerade nur, wie sie sich hier ansiedeln konnte? Fliegt sie einfach bis hierher mit Pausen, oder wird sie irgendwie eingeschleppt im Larven oder Eierzustand?
Über dieses Thema der invasive Arten, hab ich etwas interessantes gefunden. Die asiatische Riesenhornisse Vespa mandarina, ist 2019 nun auch in Nordamerika, Kanada und im Westen der USA gesichtet wurden.
Es wird angenommen, dass die Nördliche Riesenhornisse erstmals 2019 in Nanaimo entdeckt wurde und mit Containerschiffen angekommen ist. Dieses erste Nest wurde schnell zerstört und Vancouver Island und die umliegenden Golfinseln wurden für frei von diesem invasiven Insekt erklärt. Doch auf dem Festland stellte sich die Situation anders dar, als im selben Jahr eine einzelne Hornisse in White Rock, BC, gesammelt und dann Ende 2019 in Blaine, Washington, gefunden wurde. Seitdem wurden beide Seiten der Grenze zwischen Kanada und den USA durchsucht und zwischen 2019 und 2021 eine kleine Anzahl von Exemplaren in der Gegend gefunden.
Interessant auch, wo sich die Hornissen überall Nahrung anschaffen
Wenn neue Königinnen aus ihren Winterverstecken auftauchen, um im Frühling nach Nistmöglichkeiten zu suchen, sind sie hungrig nach Kohlenhydraten wie Baumsaft und versuchen möglicherweise sogar, sich von Kolibri-Futterhäuschen zu ernähren.
Quelle: https://bcinvasives.ca/news/asian-giant-hornet-queens-a-not-so-royal-spring-arrival/
Die Vespa mandarina , manchmal auch als Asiatische Riesenhornisse bekannt, ist die größte Hornissenart der Welt. Es wurde erstmals Ende 2019 in Nordamerika in Vancouver, British Columbia, und später in Whatcom County, Washington, entdeckt. Die erste Sichtung des Insekts im Jahr 2021 erfolgte Anfang August, ebenfalls in Whatcom County im Nordwesten Washingtons, und sein Nest war letzte Woche in der Nähe gelegen . Es gibt noch keine bestätigten Hornissensichtungen in Montana.
„Asiatische Riesenhornissen ernähren sich normalerweise von Insekten, Saft und Beerenfrüchten, aber es ist bekannt, dass sie Bienenstöcke im Spätsommer und Frühherbst angreifen und töten, wenn sich entwickelnde Männchen und zukünftige Königinnen Protein benötigen“, sagt Norderud, Absolventin des LRES Er absolviert im Herbst 2020 seinen Abschluss im professionellen Masterstudiengang und ist der Hauptautor der Arbeit. „Dieses Verhalten kann sich auf die Bienenhaltung und Bestäubung auswirken und, wenn sich die Hornissen etablieren, könnten sie auch einheimische Wespenarten verdrängen.“
Quelle : https://entomologytoday.org/2021/08/24/study-identifies-areas-suitable-invasive-giant-hornet-vespa-mandarinia/


Es ist vielleicht nur noch eine Frage der Zeit, wann bei uns die ersten Riesenhornissen auftauchen.
Mittlerweile siedeln sich in Deutschland immer mehr asiatische Insekten an , darunter sind
-Asiatische Hornisse (Vespa velutina var nigrithorax)
Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus)
Geisterfischchen (Ctenolepisma calva)
Japanischer Buschmoskito (Aedes japonicus)
Koreanische Buschmücke (Aedes koreicus)
Stenichnus subseriatus.
Quelle: https://www.plantopedia.de/neue-insekten-in-deutschland/


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

13.06.2023 um 14:28
Kopfüber ins Pollenvergnügen: Sandbiene(?) auf Malve 🌸😃

IMG 3189Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 3190Original anzeigen (0,2 MB)

IMG 3191Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

13.06.2023 um 22:09
Ein paar aktuelle Impressionen.
Unter anderem ist die Knäuel-Glockenblume (Campanula glomerata) aufgegangen, auch die Wald-Glockenblume (Campanula latifolia ,Macrantha') zeigt ihre Blüten, die recht groß sind. Die Neueröffnungen werden von der Kundschaft natürlich erst mal eingehend getestet :)

Erst mal von oben...
IMG 3197Original anzeigen (0,3 MB)
...dann Anflug auf den Nektar und den Rüssel raus!
IMG 3201Original anzeigen (0,6 MB)

Aha, wasndasjetzhier? Interessanter Laden, gleich mal checken!
IMG 3209Original anzeigen (1,3 MB)

Hm. Also so was ... lustiges Interieur hier! (Außerdem will ich dem @perttivalkonen bei der Gelegenheit mal beweisen, dass wir durchaus auf zwei Beinen gehen und unsere Hände einsetzen können!)
IMG 3203Original anzeigen (0,5 MB)

Hallo Ameise! Kannst du mir sagen, was ich hiermit anstellen soll?!? Ist das eine Art Test? Oder soll das Kunst sein?!?
IMG 3204Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

14.06.2023 um 21:44
Auf der Malve war heute wieder Bestäubung angesagt:

IMG 3232Original anzeigen (0,3 MB)

Und auf dem Balkon hat es mich gefreut, endlich mal eine Biene an der Jakobsleiter (Polemonium caeruleum) zu sehen:
IMG 3235Original anzeigen (0,4 MB)
IMG 3238Original anzeigen (0,3 MB)

Das ist ja eine sehr schöne Planze, und sie ist eine der Top-Insektenpflanzen mit viel Nektar und Pollen. Wann aber welche Biene zu welchem Zeitpunkt welche Blüte anfliegt 🤷🏼‍♂️ das ist manchmal rätselhaft, wobei es auch mit Uhrzeit bzw. aktuellem Nektarstand zu tun hat.

Jedenfalls ist diese Planze gefährdet, und wer einen nicht zu hellen und eher feuchten Standort hat, tut sicher etwas Gutes, wenn er sie in den Kübel stellt oder verwildert.

https://www.naturadb.de/pflanzen/polemonium-caeruleum/

https://bienenroute.de/pflanzen/himmelsleiter-polemonium-caeruleum


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

15.06.2023 um 22:38
Diese Biene habe ich jetzt öfter auf dem Balkon. Ich wunderte mich darüber, dass die Unterseite andersfarbig ist. Auf den Fotos sah ich es jetzt: Sie sammelt da den Pollen.
Wenn jemand weiß, was für eine Biene das ist? Danke… Übrigens hat sie eine Art Hohlkreuz und ist schon daran zu erkennen, dass sie diesen Knick hat und das vordere Segment höher ist, der Oberkörper ist quasi ein bisschen aufgerichtet. Man sieht es auch oben auf den Bildern von gestern.

IMG 3255Original anzeigen (0,5 MB)

IMG 3254Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

18.06.2023 um 10:33
Reges Treiben in den Heckenrosen, in der Morgensonne

IMG 2166Original anzeigen (2,6 MB)


IMG 2167Original anzeigen (3,3 MB)


IMG 2170Original anzeigen (3,5 MB)


Anzeige

melden