Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eiszeit

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Eiszeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eiszeit

15.06.2012 um 20:49
@FranklinJo
welche Eiszeiten meinst du, die nur ein mal in 13.000 Jahren passieren, oder von noch kleinere Periode.


melden

Eiszeit

15.06.2012 um 23:54
@zetta2
Na die letzten alle.


melden

Eiszeit

16.06.2012 um 15:32
@FranklinJo
stimmt auch wieder... Dachte an die kleinen Vögelchen die jetzt draußen rumspringen und Standvögel sind... Die fliegen ja nicht weg..


melden

Eiszeit

16.06.2012 um 19:09
@Wolfsgöttin
Auch die haben Instinkte, aber so ist das Leben, wer nicht angepasst ist, der Stirbt. Oder wenn man kein Feuer beherrscht.

@zetta2
Eiszeiten treten in Rythmen von einigen Zehntausend Jahren auf und dauern im Normal fall mehrere Hunderttausend Jahre an.
Wenn wir jetzt nicht aufhören mit den Treibhausgasen emitieren, greifen wir so stark in den Eiszeit Rythmus ein, das eine Übersprungen wird und dann erst die nächste wieder Stattfinden wird.
Ich glaube in dem Bericht hatten die 50.000 Jahre genannt, als Zeitraum wo die nächste Stattfindet. Also werden wir die nicht mehr mitterleben.


1x zitiertmelden

Eiszeit

26.06.2012 um 15:01
Wir leben auch heute noch in einer Eiszeit, dass vergessen die meisten Leute!
Zitat von ZenitZenit schrieb am 16.06.2012:Eiszeiten treten in Rythmen von einigen Zehntausend Jahren auf
Und auch das ist nicht korrekt, denn das gesamte Mesozoikum war quasi eisfrei, und das dauerte mehr als 100 Millionen Jahre.


melden

Eiszeit

26.06.2012 um 16:38
@Mindslaver
Das Mesozoikom dauerte knapp 180 Mio Jahre. ;)
Ich meinte eigentlich auch nicht diese Zeit, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen.


melden

Eiszeit

27.06.2012 um 10:33
Man muss hier etwas differenzieren, Eiszeiten treten seit der Zeit des Pleistozäns wieder auf, es gab sie aber auch schon in früheren Zeit wie Silur und Ordovizium wenn ich nicht irre.

Die schon erörterte "Snowball Earth" Theorie war vor 600 Millionen Jahren also noch vor dem Kambrium wo es zur Explosion der Lebensformen kam und Mutter Natur einige sehr bizarre Kreaturen formte.


Der Grund dass wir heutzutage wieder Eiszeiten haben und nicht mehr des tropische Klima, welches bisher im Paläogen und Neogen üblich war, sind einige geologische Faktoren die sich änderten.

So kam es vor 25 Ma zur Vereisung der Antarktis und der Bildung des großen Kontinentalschelfes, außerdem änderten sich die Meeresströmungen, da sich Passagen öffneten und schloßen, eine hier als besonders wichtig gesehene Passage ist die Panama Passage, die früher für einen direkteren Wärmeaustausch zwischen Pazifik und Atlantik gesorgt hat.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Die Gifte der Tiere, Pflanzen und Pilze
Natur, 77 Beiträge, am 05.07.2021 von Alibert
Tr6telos am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4
77
am 05.07.2021 »
Natur: Marder als Blutsauger?
Natur, 25 Beiträge, am 05.05.2021 von F.Einstoff
Marfrank am 04.05.2021, Seite: 1 2
25
am 05.05.2021 »
Natur: Eure seltsamsten Funde in der Natur?
Natur, 290 Beiträge, am 13.05.2021 von schnuffon
Stadttaube am 06.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 13.05.2021 »
Natur: Haie
Natur, 253 Beiträge, am 03.10.2021 von NONsmoker
Danye am 02.05.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
253
am 03.10.2021 »
Natur: Die speziellen Augen der Tierwelt
Natur, 35 Beiträge, am 19.05.2021 von Tr6telos
Tr6telos am 16.09.2014, Seite: 1 2
35
am 19.05.2021 »