Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

21.08.2016 um 11:10
Zitat von apartapart schrieb:und anstatt sich über aparts dummheit auszulassen, wäre ich jedem sehr verbunden mir den unterschied zu sagen oder lasst es und lacht weiter 😒
Lacht weiter bin raus, Thema gegessen

Anzeige
melden

Tiefseewesen

21.08.2016 um 11:18
@apart
Wir lachen nicht,warum sollten wir,und die divenhaftigkeit mit der du dich gerade aufregst ist nicht eben inspirierend.
Und würdest du mal konkretisieren welche Unterschiede dich genauer interessieren??


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

21.08.2016 um 11:27
Ja warum sagt man nich wal sondern delphin? Warum sieht der wal anders aus und ist grösser? Wenn alle eine Familie sind, wieso gibt es so viele untergruppen? Ist das im tier und Pflanzenreich normal? (ich weiss das echt nich wieso das so ist? Weil es so viele Arten von flora und Fauna gibt, sie sich unterscheiden in aussehen undso?)
Es gibt bartenwale und zahnwal hab ich herausgefunden.
Iwo stand dann aber, dass delfin von der Evolution eine andere herkunft hat.
Wieso hat der delfin diese flosse oder wie das Heisst auf dem Rücken?

Ich hab hier Iwo schonmal geschrieben, dass wenn es diesen Thread nich gäbe, ich mich niemals für tiefsee interessieren würde!!
Die kraken haben mich halt fasziniert und der kakadu kalmar, seitdem lese ich erst hier mit und schreibe rein


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

21.08.2016 um 23:07
@apart

Schaust du hier:

Arktocara thaloblueOriginal anzeigen (0,7 MB)

Quelle:

http://newsdesk.si.edu/photos/dolphin-discovery


melden

Tiefseewesen

21.08.2016 um 23:22
Eine neue Studie zur Evolutionsgeschichte von Walen und Delfinen:
August 16, 2016
A fossil that has been in the collection of the Smithsonian’s National Museum of Natural History since it was discovered in 1951 is today helping scientists piece together the evolutionary history of whales and dolphins, including the origins of the endangered South Asian river dolphin.
http://newsdesk.si.edu/releases/new-species-extinct-river-dolphin-discovered-smithsonian-collection

Sie haben den Schädel des Arktocara yakataga analysiert, der vor 25 Millionen Jahren bei Alaska rumschwomm. Jetzt glauben die beiden Forscher: sein nächster Verwandter, letzter Vertreter seiner Art, es gibt nur noch paar Tausend, ist der Ganges-Flussdelfin, der allerdings in Süßwasser rumschwimmt.
By studying the skull and comparing it to those of other dolphins, both living and extinct, Boersma determined that A. yakataga is a relative of the South Asian river dolphin Platanista, which is the sole surviving species of a once large and diverse group of dolphins. The skull, which is among the oldest fossils ever found from that group, called Platanistoidea, confirms that Platanista belongs to one of the oldest lineages of toothed whales still alive today.



melden

Tiefseewesen

22.08.2016 um 09:24
Douglas Adams beschrieb in seinem "Die letzten ihrer Art"unter anderem den Yangtse Flussdelphin.Ein Delphin der in dem brackigen Wasser vor allem auf sein Gehör angewiesen ist.
Der Yangtse hat sich zu einer wahren Lärmhölle entwickelt,der Yangtsedelphin gilt mittlerweile als ausgestorben.
Die nächsten die auf der Aussterbeliste stehen sind die Maui-Delfine...nie gehört??Macht nichts,da es sie bald nicht mehr gibt

http://www.feelgreen.de/maui-delfine-werden-bald-aussterben-die-letzten-ihrer-art/id_74430064/index

@apart
Was ist der Unterschied...das ist ne echt harte Nuss.
Delphine besitzen eine Rückenfinne,im Gegensatz zu Walen.
Die meisten Delphinarten halten sich in Küstennähe auf oder gar im Delta grosser Flussläufe.
Und nun kommt die harte Nuss die dir eigentlich nur ein Fachmann erklären kann.
Es besteht keine Deckungsgleichheit mit der Familie der Wale,obwohl es auch Wale gibt die zur Familie der Delphine gehören.
Der Fachmensch der das genauer erklären kann gehört dem Behufe der Kladistik an..
Kladistik ist ne deutsche Erfindung,so wie das Wort Bluterbe in die Wortschätze der Welt eingegangen ist,weil keine Sprache sowas kannte bis die Nazis die KZ-Industrie erfanden

Wikipedia: Kladistik#Verwandtschaftsverh.C3.A4ltnisse

Und offenbar funktioniert die soziale Intelligenz und Kommunikation auch ein wenig anders als bei Walen,so sind sie offensichtlich intellektuell in der Lage zielgerichtet um Hilfe zu bitten

Youtube: Dolphin Rescue Hawaii (original version) Delfin bittet Taucher um Hilfe (originalfassung)
Dolphin Rescue Hawaii (original version) Delfin bittet Taucher um Hilfe (originalfassung)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Tiefseewesen

22.08.2016 um 11:08
@apart
Zitat von apartapart schrieb:Ja warum sagt man nich wal sondern delphin?
Weil der Delfin ebenso wenig ein Wal ist wie ein Moped ein Auto. Der Delfin zählt zur Ordnung der Wale (Waltiere), womit seine Abstammung gemeint ist.
z-wale-06
Will heißen, dass der Delfin zur Ordnung der Wale gehört bedeutet, dass ein (enges) Verwandtschaftsverhältnis aufgrund gemeinsamer Abstammung(/Vorfahren) besteht. Die Wege trennte sich dann zwar, aber die Verwandtschaft bleibt bestehen.

Man kennt das aus der eigenen buckligen Verwandtschaft. Da hat es häufig auch ein paar Individuen von denen man am liebsten nie gehört hätte, aber so weit man auch flüchtet, das Verwandtschaftsverhältnis bleibt bestehen, selbst wenn du den Planeten wechselst.

Analog hierzu zählt der Mensch zu den Trockennasenaffen, du würdest aber (hoffentlich) nie sagen, dass der Mensch ein Affe ist [auch wenn wir alle wissen, dass ein unsere Artgenossen ziemlich viel affiges Verhalten an den Tag legen]
Zitat von apartapart schrieb:Wenn alle eine Familie sind, wieso gibt es so viele untergruppen?
Wudd? Jetzt gehts komplett durcheinander. Delfine und Wale sind nicht in einer Familie angesiedelt, sie gehören zu einer Ordnung (Waltiere).


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

22.08.2016 um 11:48
Die Systematik von Walen hat es wirklich in sich.

Wikipedia: Systematik der Wale#Familie Delfine .28Delphinidae.29

Auch wenn es Off-Topic ist:
Zitat von wuecwuec schrieb:du würdest aber (hoffentlich) nie sagen, dass der Mensch ein Affe ist
Biologisch betrachtet ist der Mensch ein Tier aus der Familie der Menschenaffen...also wieso wäre die Aussage, das der Mensch ein Affe sei, falsch?


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

22.08.2016 um 11:55
Hier habe ich mal einen sehr interessanten Artikel gefunden:
Ich schreibe diesen Artikel weil eine ganze Menge Leute wirklich ernsthaft mit dieser Frage überfordert sind, und sie auch immer wieder gestellt wird. Zumal hier sehr viel Halb-und wohl noch mehr Falschwissen kursiert. Tatsächlich denken viele dass Wale und Delfine etwas grundlegend unterschiedliches sind. Problematisch ist hier allein schon die Definition, denn viele unterscheiden primär einmal anhand der Größe zwischen den „kleinen“ Delphinen und den „großen“ Walen. Dass diese Unterscheidung wenig hilft, möchte ich anhand einiger Beispiele etwas später darlegen. Wirklich zum Schreiben dieses Artikels bewogen hat mich dann aber tatsächlich erst eine Forendiskussion, über die ich zufällig gestoßen bin, in der ein Nutzer allen Ernstes auch behauptet hat er hätte in Vorlesungen gehört dass Delfine auch evolutionär einen ganz anderen Ursprung als Wale hätten, und ihre Vorfahren marderatige Angehörige der Carnivora, also Raubtiere wie Katzen oder Hunden waren. Das ist natürlich vollkommener und massiver Stuss, und ich habe keine Ahnung wer sowas heutzutage verbreitet. (...)
hier weiter lesen: http://bestiarium.kryptozoologie.net/artikel/was-ist-eigentlich-der-unterschied-zwischen-walen-und-delfinen/


melden

Tiefseewesen

22.08.2016 um 12:19
Äh. Was?
Ich hatte doch geschrieben, dass der Mensch zu den Trockennasenaffen gehört.
Es war doch gerade der Punkt meiner Aussage, dass man normalerweise nie Mensch=Affe sagen würde, obwohl dies nach der bio Systematik so sagen könnte. Und deshalb sagt man auch nicht Delfin=Wal auch wenn sie halt miteinander verbandelt sind.

@datrueffel


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

22.08.2016 um 12:33
Zitat von emanonemanon schrieb am 24.03.2016:Äh. Was?
Jap, genau das denke ich mir auch gerade.

Du sagst auf der einen Seite, dass der Mensch zu den Trockennasenaffen gehört aber sagst dann "du würdest aber (hoffentlich) nie sagen, dass der Mensch ein Affe ist".

Und ein Delfin ist für mein Verständnis ein Wal, da er zu der Unterordnung der Zahnwale gehört, welche zur Ordnung der Wale gehören.

Ich sage ja nicht, das der Große Tümmler ein Buckelwal ist.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

22.08.2016 um 17:41
@wuec
Also wurd ich zu früh ausgelacht für die frage, ob die miteinander verwandt sind und was der unterschied ist?
Weil wenn moped nich Auto und delphin nich wal ist, dann hab ich mich ja nur komisch bzw missverständlich ausgedrückt und einige hier waren zu schnell im bashen 😋

Mhh jaa OT aber eine frage: Wenn Mensch von homo sapiens kommt, was kommt dann vom neanderthaler? Gibts da was? Bitte kein yeti oder so..ich weiss trueffl,gehört hier nich rein aber es passt grad trz 😌


melden

Tiefseewesen

22.08.2016 um 17:54
@apart
Als Eurasierin oder Nordafrikanerin hast du gute Chancen in deiner DNA auch Neandertaler-DNA zu finden (im niedrigen einstelligen Bereich).
Anscheinend wurde damals wild durch die Gegend gerammelt.

hier kannst du es bildlich dargestellt sehen

Spoiler400px Homo Stammbaum 2C Version Stringer


melden

Tiefseewesen

22.08.2016 um 20:14
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dass Delphine zu den Walen zählen ist Grundschulwissen. Es erscheint mir unbegreiflich, dass ein erwachsener Mensch um dieses Wissen herumgekommen ist, aber scheinbar hat sich in den vergangenen Jahrzehnten da etwas geändert und einfachstes Allgemeinwissen ist inzwischen nicht mehr so allgemein wie in unserer Jugend.
Geh mal in die Fußgängerzone und sprich ein paar Leute darauf an. Ein großer Teil wird auch behaupten, dass Wale und Delfine Fische sind.


melden

Tiefseewesen

22.08.2016 um 20:40
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dass Delphine zu den Walen zählen ist Grundschulwissen. Es erscheint mir unbegreiflich, dass ein erwachsener Mensch um dieses Wissen herumgekommen ist, aber scheinbar hat sich in den vergangenen Jahrzehnten da etwas geändert und einfachstes Allgemeinwissen ist inzwischen nicht mehr so allgemein wie in unserer Jugend.
Ich finde es nicht mal schlimm, wenn man nicht weiß, dass Delfine Wale sind.
Viel schlimmer ist das, was in dem anderen Thread los ist, in dem User behaupten, dass die Erde flach ist und dies ja 100% so sein müsse, weil es nun mal in der Bibel steht...


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

22.08.2016 um 21:05
Leute...Tiefsee! Nicht stammesgeschichtliche Entwicklung des Homo sapiens sapiens und keine flache Erde.

:nerv:


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

22.08.2016 um 23:03
@datrueffel
Trueffel, warum heisst der "delfin" seite vorher "rabenwal"? Ist das nicht meistens so,, dass die aufgrund irgeneiner EigenaRt oder Fähigkeit ihren Namen bekommt? ^__^
Und wie gross ist dieser wal oder delphin?
Und warum hab ich mir unter wal die ganze zeit was hässliches vorgestellt? Ich denke immer an was altes und großes, hahaha
Das ist sehr kompliziert, wieso ksnn es nicht einfach nur Delfin für flipper tiere geben und free willy sind dann die dicken, kuh gefleckten^^

Noch wad, ich will hier was lernen! Wenn ich bock hab, mir tausend quellen anzugucken, dann geh ich in die Schule und nich allmystery aber nirgends krieg ich so viel Bock wie hier mich mit unterwasser welt und Meer undso 🐙 zu beschäftigen :troll:
Also bitte verzeiht meine fragen und habt erbarmen wegen meiner Faulheit ^^
Danke für jede bisherige antwort


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

22.08.2016 um 23:05
Du bist doch Fachmann!! Wss kannst du über kadistik erzählen? Will alles wissen haha,, wenns geht in einem seperaten post 😝😆☺ @datrueffel


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

22.08.2016 um 23:53
@apart
Was meinst du, wie könnte man den Kollegen nennen?

squid 1445705c


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

22.08.2016 um 23:55
Hahah sieht aus wien schwein und so kugelfisch @emanon


Anzeige

melden