Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfhunde

6.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Hund, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfhunde

29.11.2013 um 21:40
Und mir kann mit Sicherheit niemand auch nur halbwegs plausibel erklären, warum sich Menschen, deren Kind seit seiner Geburt im Wachkoma liegt ausgerechnet eine verbotene Kampfhundrasse zulegen und diese dann zu dem Kind ins Bett setzen. Oder?

Ich zweifle erneut an der geistigen Reife vieler Menschen hierzulande...

Anzeige
1x zitiertmelden

Kampfhunde

29.11.2013 um 21:51
@azzmazter
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Ich zweifle erneut an der geistigen Reife vieler Menschen hierzulande...
Ja das tu ich auch! Und nicht nur hierzulande sondern Weltweit!

Ich habe schon Kinder gesehen die von einem kleinen Hund das gesicht zerfezt bekommen haben weil sich läute Hunde nehmen ohne Erfahrung und denken das ein kleiner Hund ja süß sei und eh niemanden was tun kann!

Wo steckt denn da eine Logik dahinter?

Ich würde niemals sagen das ein Hund eingeschäfert gehört weil es zu einer Auseinandersetzung gekommen ist.
Ich beschütze meinen Hund ja aber wozu sollte ich verlangen das der andere Hund eingeschäfert wird?
Ich weiss nicht wo du dein wissen über Hunde her hast und ob du schon mit gelisteten Hund zu tun hattest aber so wie du redest denke ich hast du nicht viel Erfahrung mit diesen Hunden.

Und ja ich habe einen Listen Hund: Listenhund ist er nur, weil er von einem Menschen auf eine Liste gesetzt wurde, nachdem sie immer und immer wieder nur und nur die Kampfhunde erwähnt haben im zusammenhang mit Unfällen.
Wenn man die Atacken von vielen kleinen Hunden erwähnen würde oder zählen würde, dann müssten sie auch auf dieser Liste!


melden

Kampfhunde

29.11.2013 um 21:58
@azzmazter
Listenhunde sind nicht Listenhunde, weil sie tatsächlich die größte Gefahr darstellen......Listenhunde sind die Opfer einer Kampagne, das ist alles, nicht alles, wo Kampfhund drauf steht, ist auch Kampfhund drin, insbesondere wenn man bedenkt, dass es keine Rasse ist, der Kampfhund, sondern Hunde als solche missbraucht wurden und die Beissstatistik wird von Hunden angeführt, die NIE auf die Liste kämen......jeder sogenannte Kampfhund ist ein Hund wie jeder andere auch


melden

Kampfhunde

29.11.2013 um 22:04
@Lalinea
Ich bin mit Hunden groß geworden. Ein bisschen Erfahrung habe ich schon denke ich.
Mir ist eben sehr wohl klar, wie viel Arbeit es macht einen Hund richtig! zu erziehen.

Auch wenn du scheinbar diese seltsame Vorliebe für besagte Rassen besitzt sollte dir folgendes unbedingt klar sein:
Es macht sehr wohl einen Unterschied ob mich ein Rehpinscher ins Bein zwickt (was sicherlich ziemlich schmerzhaft ist, weil auch dieser Hund eine beachtliche Beißkraft entwickeln kann) oder mir ein Bullterrier denn Fuß regelrecht zerfleischt, was aufgrund seines größeren Kiefers und der damit deutlich erhöhten Beißkraft einfach so wäre!
Außerdem wurde vielen dieser gelisteten Rassen im Laufe der Zeit eine höhere Beißkraft angezüchtet, was die Viecher nicht unbedingt unbedenklicher macht!

@Tussinelda
Verrate mir dann doch bitte auch gleich noch, wer einen Vorteil davon haben sollte Hunde auf eine schwarze Liste zu setzen, die eigentlich überhaupt nicht öfter, sondern eher weniger, in Beißattacken verwickelt sind wie andere....
Soweit ich mich erinnere waren in die Fälle, welche vor einigen Jahren zu eben diesen Diskussionen geführt haben, fast ausschliesslich sog. "Kampfhunde" verwickelt.
Und ja: Ich bin der Meinung, dass der Gesetzgeber auf eine solche Anhäufung entsprechend zu reagieren hat.
Es geht natürlich nicht um die Hunde selbst!
Es ging und geht um die völlig verblödeteten und zur Hundeerziehung unfähigen Menschen, die eben genau diese Rassen "geil" finden. Jenen den Erwerb eines solchen Tieres zu erschweren, bzw. den Besitz zu kontrollieren finde ich nach wie vor richtig!

@Lalinea damit möchte ich dir ausdrücklich nicht unterstellen, dass du unfähig bist, da ich dich nicht kenne. Meine Meinung mache ich an den Menschen fest, die ich in meinem bisherigen Leben mit z.B. Pitbull-Terriern habe herumlaufen sehen. Allesamt vom Typ "RTL-Doku-Soap-Darsteller-in-echt!"


melden

Kampfhunde

29.11.2013 um 22:15
@azzmazter
Ich weis nicht wie weit du in diesem Thread zurück gegangen bist mit dem Lesen aber, manchmal ist es genau das was mich bei manchen Leute echt nachdenklich stimmt.

Mein Hund ist ein gelisteter Hund aber das heisst nicht das er auch ein Kampfhund ist, ach wie ich das Wort hasse.
Mein Hund ist mittlerweile 14 Jahre alt und ich habe ihn seit 11 Jahren.

Wenn du mit Hunden aufgewachsen bist dann versteh ich deine Haltung irgenwie nicht ganz.


melden

Kampfhunde

29.11.2013 um 22:18
@Lalinea
Das kann ich nicht nachvollziehen. Soll ich etwa, nur weil ich mit Hunden groß geworden bin, meine Augen vor der Unfähigkeit mancher Menschen einen Hund zu halten verschließen?
Es sollte in meinen Augen erst einmal ein Hundeschein gemacht werden müssen, ebenso wie beim Angeln. Hunde in den falschen Händen sind schlecht!
Da ändert auch meine wohlwollende Einstellung zu Hunden nichts dran.


melden

Kampfhunde

29.11.2013 um 22:20
@azzmazter
Ja da hast du ja auch recht es gibt viele Hunde in falschen Händen, daran ist aber der Mensch schuld und nicht der Hund!


melden

Kampfhunde

29.11.2013 um 22:20
Und ich verschließe meine Augen auch nicht vor der Tatsache (wenn ich sie auch leider nicht empirisch belegen kann), dass "Kampfhunde" in den meisten Fällen von Idioten aus den unteren Bildungsschichten gehalten werden.
(Oh Mann, für dieses Klischee-Feuerwerk dürft ihr mich gerne bashen! :-)
Und trotzdem bleib ich dabei....)


melden

Kampfhunde

29.11.2013 um 22:23
@azzmazter
erst wurden die Menschen durch die Medien aufgehetzt, dann musste etwas unternommen werden, so einfach ist das manchmal und da sogenannte Kampfhunde mit dem Milieu assoziiert sind und auch gerne von Selbstdarstellern gehalten wurden und werden, ergab das eine Liste mit angeblich gefährlichen Hunden........es wurden Mythen um diese Hunde kreiert, wie die ausserordentliche Beisskraft, die Kiefersperre etc. es wurden Lügen zu Tatsachen gemacht, und offensichtlich, man sieht es ja an Dir, macht sich kaum jemand die Mühe, sich entsprechend zu informieren, sondern glaubt den ganzen Müll auf Bildzeitungsniveau......das spricht aber eher nicht gegen die Hunde, sondern gegen so Leute wie Dich, die völlig uninformiert sich das Blaue vom Himmel erzählen lassen


melden

Kampfhunde

29.11.2013 um 22:38
@Tussinelda
Soweit ich weiß wird die Beißstatistik in Deutschland seit Jahren vom Deutschen Schäferhund angeführt, gefolgt vom Dobermann (berichtigt mich bitte, wenn ich da nicht aktuell bin).
Ja, die sind beide nicht als "Kampfhunde" gelistet.
Und doch frage ich euch:
Hand aufs Herz! Welcher Schlag Mensch besitzt denn sehr oft Schäferhunde und Dobermänner?
Grummelige Kleingärtner, die sowieso auf alles einen Hass haben und/oder Suffköpfe mit bequemen MC-Hammer Leggins für Männer, oftmals vom rechten politischen Rand und tiefergelegten BMWs!
Eben genau die Sorte Mensch, die ich einfach für zu doof halte.

Diese sehr blumigen Beschreibungen treffen im Übrigen auch auf viele Besitzer der gelisteten Hunderassen zu.

Sorry Leute, davon kann mich niemand abbringen, ich weiß was ich sehe!

Und abgesehen davon:
„Kampfhunde im Sinne dieser Verordnung sind Hunde, bei denen aufgrund rassespezifischer Merkmale, durch Zucht oder im Einzelfall wegen ihrer Haltung oder Ausbildung von einer gesteigerten Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren auszugehen ist.“

– Polizeiverordnung (Kampfhunde-Verordnung) über das Halten gefährlicher Hunde vom 3. August 2000
Quelle: Wikipedia

Nicht mehr und nicht weniger als meine Meinung. Es gibt Hunderassen, die schneller aggressiv werden und es gibt Menschen, die Hunde scharf machen, weil ihr Schniedel, ihr Busen oder eben das Selbstwertgefühl zu klein sind. Und genau solchen Menschen MUSS der Hund verboten werden! Noch dazu wenn er einer Rasse angehört, die dazu gezüchtet wurde um auf andere Hunde, Dachse oder Ratten loszugehen.


melden

Kampfhunde

29.11.2013 um 22:40
@azzmazter
rassespezifische Merkmale? Welche sollen denn das sein?
Hier les mal
http://tmp.tierschutzverein-freiburg.de/informationen/listenhunde/rede-des-veterinaers-teichert.html (Archiv-Version vom 27.11.2013)

oder hier
Beitrag von Tussinelda (Seite 242)

jeder Hund kann ein gefährlicher Hund werden, es liegt an den Umständen, meistens am Besitzer oder den Besitzern, ein Jack Russel kann ein Kind genauso verletzen, wie ein anderer Hund.......


1x zitiertmelden

Kampfhunde

29.11.2013 um 22:44
@azzmazter
Wie schätzt du denn den Schlag Mensch ein:

Polizei Diensthunde:
Schäferhund, Dobermann...


1x zitiertmelden

Kampfhunde

29.11.2013 um 22:46
Wikipedia: Diensthund


melden

Kampfhunde

29.11.2013 um 22:47
@Tussinelda
Seh ich auch so!


melden

Kampfhunde

29.11.2013 um 22:47
@Tussinelda
1000 Stühle 1000 Meinungen.
Warum bleiben wir nicht beim aktuellen Beispiel? Der Hund des Wachkoma-Jungen.
Weshalb lief der nochmal einfach so aus dem Garten und biß einen anderen Hund?
Wahrscheinlich weil er Blähungen hatte, oder der andere Hund hat einfach nur doof gekuckt oder wie?

Ganz ehrlich, alle Collies die ich je bessessen habe hätten einen Teufel getan als einfach mal so aus dem Garten zu rennen und andere Hunde zu beißen.

Solche Geschichten hört man immer nur von den Top-two der Beißliste bzw. den achso-zu-unrecht-gelisteten Hunderassen.
Ist dir das noch nie aufgefallen?


melden

Kampfhunde

29.11.2013 um 22:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jeder Hund kann ein gefährlicher Hund werden, es liegt an den Umständen, meistens am Besitzer oder den Besitzern, ein Jack Russel kann ein Kind genauso verletzen, wie ein anderer Hund.......
Stimmt. Unterschreibe ich voll und ganz und deutete ich bereits ganz ähnlich weiter oben an.
Und trotzdem: sieh den post direkt über diesem hier...


melden

Kampfhunde

29.11.2013 um 22:50
@Lalinea
Zitat von LalineaLalinea schrieb:Wie schätzt du denn den Schlag Mensch ein:

Polizei Diensthunde:
Schäferhund, Dobermann...
Na überleg mal. Warum werden wohl genau die beiden "Beiß-Chefs" gerne für solche Aufgabenbereiche ausgebildet und eingesetzt? Hm?
Genauuuuu. Weil sie nicht lange fackeln und im Ernstfall beißen. Richtig!

@Tussinelda
Soviel auch zur grundsätzlich höheren Aggressionsbereitschaft verschiedener Rassen.
Da gibt es auf jedenfall Unterschiede.

edit: Und auch hier gilt: Bitte nur in absolut fähige Hände geben! Gabs vor einiger Zeit nicht den Fall mit dem ausgebüxten Polizei-Schäferhund, der ein Kind auf dem Spielplatz "in der Hektik des Alltags" mit einem Drogendealer verwechselte....?


melden

Kampfhunde

29.11.2013 um 22:54
@azzmazter
Also wenn wir danach gehen das zB du einen Collie hattest oder mehrere, dann müsste er in dem Sinne auch ein Listenhund sein denn er zählt zu den Hütehunden (Schäferhunden).


melden

Kampfhunde

29.11.2013 um 22:56
@Lalinea
An diesem Missverständnis ist meine schwammige Ausdrucksweise schuld.
Als ich von "Schäferhunden" sprach, meinte ich damit ausschließlich die Rasse "Deutscher Schäferhund" und nicht alle Hüte- bzw. Schäferhunde. Sorry.

Und jener "Deutsche Schäferhund" führt seit Jahren die Beißstatistiken an.


melden

Kampfhunde

29.11.2013 um 22:59
Er ist und bleibt ein Schäferhund egal ob Deutsch oder Belgisch oder sonst eine Länderbezeichnung.

Man weiss das wenn man sich auskennt :)

Ich möchte dich nicht angreifen, keineswegs aber man muss sich eben auskennen um zsagen welcher Hunde wo in welche rasse gehört.


Anzeige

melden