Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfhunde

6.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Hund, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfhunde

01.05.2014 um 20:13
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Wir arbeiten an der Maulkorbbefreiung, sind in 2 Hundeschulen mit ihm.
achso, kann man dann eine "Befreiung" dadurch erlangen?

Ich wundere mich nur, weil ich da nicht ganz durchblicke und in meiner Stadt keiner einen Maulkorb oder Schnapper seinen "sogenannten Kampfhunden" anlegt. Es juckt hier auch niemanden.

Anzeige
melden

Kampfhunde

01.05.2014 um 20:16
@Alano
Ja, genau. Man macht einen Wesenstest und wenn man ihn besteht - oder besser der Hund :D - dann kann man damit die Maulkorbbefreiung erreichen.
Sorry, ich dachte, das wäre Dir bekannt. Deshalb meine Kurzantworten. :D

Wir leben in NRW.

Du zufällig in Niedersachsen? Da gibts keine Kampfhundeverordnung. Ist Ländersache.


melden

Kampfhunde

01.05.2014 um 20:18
Ich seh grad - in der Distanz - dass er ruhig 2 kg weniger vertragen könnte.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfhunde

01.05.2014 um 21:11
@Lorea
in Bremen wohne ich.

Hier hat ein Hund nur Maulkorb zu tragen, wenn dieser schonmal zugeschnappt hat. Ebenso verhält es sich mit der dauerhaften Leinenpflicht.

Scheinbar gibt es hier auch offiziell einen Wesenstest, den aber keine Sau interessiert, und auch nicht überprüft wird.


melden

Kampfhunde

01.05.2014 um 21:20
@Alano
Aha.
Ich weiß nicht, wie das hier mit genauen Kontrollen aussieht. Aber wir halten uns lieber an das Gesetz. Auch dem Hund zuliebe.

Außerdem möchten wir ja auch gern Vorurteile gegenüber diesen Rassen und ihren Haltern abbauen. Da muss man sich vorschriftsmäßig verhalten. :)

Roger möchte sich die Schlaufe immer selbst entfernen. Der hasst das Teil. Im Sommer kann er nicht hecheln, da wird's manchmal kritisch.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfhunde

01.05.2014 um 21:30
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Roger möchte sich die Schlaufe immer selbst entfernen. Der hasst das Teil. Im Sommer kann er nicht hecheln, da wird's manchmal kritisch.
genau das, was ich mit meinen Zitat meinte:
Zitat von AlanoAlano schrieb:Zudem ergeben sich Probleme (wie die Kampfhundedebatte).
Wenn nicht gerade das Ordnungsamt bei euch rumläuft, dann lass diesen Schnapper doch einfach weg. Sobald sich jemand nähert, nimmst du Roger einfach sofort wieder an die Leine. Und wenn jemand mit Hund kommt, legst du ihm das elende Ding um.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

01.05.2014 um 21:33
@Alano
das geht nicht, da bekommst du nur noch mehr Auflagen, möglicherweise sogar Haltungsverbot, auf jeden Fall werden dann die Auflagen niemals gelockert, wäre eine selten dumme Idee, nicht empfehlenswert


melden

Kampfhunde

01.05.2014 um 21:35
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Wenn nicht gerade das Ordnungsamt bei euch rumläuft, dann lass diesen Schnapper doch einfach weg. Sobald sich jemand nähert, nimmst du Roger einfach sofort wieder an die Leine. Und wenn jemand mit Hund kommt, legst du ihm das elende Ding um.
:D
Ich möchte nichts riskieren.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Zudem ergeben sich Probleme (wie die Kampfhundedebatte).
Hab verstanden.

Ist alles nicht so einfach. Auch muss man mit Anfeindungen rechnen und klarkommen. Ein völlig anderes Leben als vorher mit unserer kleinen Mischlingshündin.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfhunde

01.05.2014 um 21:41
Ist das wirklich so schlimm?

Also, ich bin ja nun auch öfter mal viel im Umland unterwegs, Niedersachsen.

Und überall sehe ich SOKAS ohne Maulkorb und Leine rumlaufen. Selbst, wenn da ein Polizeiwagen vorbei fährt, passiert nix.

Zumindest in meiner Stadt und Umland habe ich das Gefühl, dass diese ganze "Kampfhundeverordnung" mehr Schein, als Sein ist.

Hier in meiner Strasse wohnen mindestens 20 Listenhunde, die teilweise nicht mal mit Leine rumlaufen. Daran stören sich eigentlich nur andere Hundebesitzer, wenn es zu Keilereien kommt.

Aber ansonsten stört sich keine Sau daran.


2x zitiertmelden

Kampfhunde

01.05.2014 um 22:05
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Und überall sehe ich SOKAS ohne Maulkorb und Leine rumlaufen. Selbst, wenn da ein Polizeiwagen vorbei fährt, passiert nix.
Ich weiß ja jetzt nicht auswendig, wie Bremen das mit den SoKas regelt. Die Polizei interessiert sich hier, meiner Meinung nach, aber auch nicht für diese Rassen. Solange keine Vorfälle sind.
Das Ordnungsamt ist zuständig.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Zumindest in meiner Stadt und Umland habe ich das Gefühl, dass diese ganze "Kampfhundeverordnung" mehr Schein, als Sein ist.
Man wird wohl auch nicht die notwendigen Kapazitäten zur Verfügung haben, um flächendeckende Kontrollen durchzuführen.


melden

Kampfhunde

01.05.2014 um 22:41
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Hier in meiner Strasse wohnen mindestens 20 Listenhunde, die teilweise nicht mal mit Leine rumlaufen. Daran stören sich eigentlich nur andere Hundebesitzer, wenn es zu Keilereien kommt.

Aber ansonsten stört sich keine Sau daran.
Ich z.B. störe mich immer sehr daran, wenn ein großer Hund (egal welche Rasse) ohne Leine ankommt (wenn er ohne Leine, aber mit Maulkorb käme, wäre das für mich okay).

Mir geht es um die potenielle Gefahr für meinen - kleineren - Hund. Es gibt ja genug Fälle, wo ein Hund an solchen Bissen gestorben ist...

Ich weiß ja nun vorher nicht, ob es ein Rüde ist. Ist es einer, dann habe ich echt Angst um meinen. Denn dieser kann keine Rüden leiden und provoziert den Anderen solange, bis der auch "zur Sau" wird. Meiner schafft das bei dem "frommsten Lamm".
Da hilft es mir wenig, wenn der Halter ruft: der tut nix. :)

Hab ja auch schon versucht, ihm das abzugewöhnen, aber alle Erziehungsmaßnahmen und Tricks hatten bis nichts gebracht, sodass ich diese Sache aufgeben musste. Ansonsten ist er leicht erziehbar. ;)

Also ich würde mir wirklich wünschen, dass Besitzer großer Hunde mehr Verständnis für die Besorgnis von Hundehaltern hätten, welche kleine Hunde haben.

Zudem gibt es ja auch Menschen, die generell Angst vor Hunden haben. Wenn dann noch dazu ein großer Hund ihnen entgegen kommt, dann ist das auch für die nicht so angenehm.

Die kennen weder den Hund noch den Halter. Ich meine es gibt ja genug unverantwortliche Halter, welche ihren Hund nicht im Griff haben.
Woher sollen also die Angshasen (mich eingeschlossen) wissen, was da für ein Hundehalter und Hund ankommt?


melden

Kampfhunde

01.05.2014 um 23:09
@Lorea

Ich würde sagen das eurer Rüde ein Mix aus Pit und American Bulldog ist.
Bin mir aber beim Typ nicht sicher, da es mehrere American Bulldog Typen gibt.
Denke auch das der Pit Anteil überwiegt. Einen AmStaff seh ich da aber nicht.
(Tierheime machen es aber sehr gern, sagen Staff statt Pit, da die Hunde sich besser vermitteln lassen, warum auch immer)

Für einen Pit ist er aber auf die SH zu schwer, selbst wenn er abnehmen würde.
Wobei wie du schon sagst, etwas weniger würde im besser stehen und wäre auch gesünder.
Optimal ist wenn man die Rippen sieht, aber bei ihm wäre es schon mal gut wenn man sie fühlt ohne Druck auszuüben. Das er mit son blöden Mauli rumlaufen muss ist weniger schön :(


@Optimist
Das gilt nicht nur für große Hunde. Ich hab keine Lust von unangeleinten Tutnixen genervt zu werden.
Mir ist es egal wie groß oder klein ein Hund ist, er hat nicht ungefragt zu uns zu kommen.


3x zitiertmelden

Kampfhunde

01.05.2014 um 23:13
@BlackDog16
Zitat von BlackDog16BlackDog16 schrieb:Das gilt nicht nur für große Hunde. Ich hab keine Lust von unangeleinten Tutnixen genervt zu werden.
Mir ist es egal wie groß oder klein ein Hund ist, er hat nicht ungefragt zu uns zu kommen.
Stimmt. :)
Ich wollt nicht gleich so in die vollen gehen ;) :D


melden

Kampfhunde

02.05.2014 um 00:24
@BlackDog16
Zitat von BlackDog16BlackDog16 schrieb:Denke auch das der Pit Anteil überwiegt. Einen AmStaff seh ich da aber nicht.
Erstmal ganz lieben Dank für Deine Mühe. Siehste, da haben die Leute, die auf Pit getippt haben, ja recht gehabt.
Zitat von BlackDog16BlackDog16 schrieb:(Tierheime machen es aber sehr gern, sagen Staff statt Pit, da die Hunde sich besser vermitteln lassen, warum auch immer)
DAS haben wir uns schon gedacht.
Zitat von BlackDog16BlackDog16 schrieb:Für einen Pit ist er aber auf die SH zu schwer, selbst wenn er abnehmen würde.
Wobei wie du schon sagst, etwas weniger würde im besser stehen und wäre auch gesünder.
Ja, er ist ganz schön propper von seiner Statur her. Und verfressen. :) müssen wieder ein wenig reduzieren. Hast recht.
Zitat von BlackDog16BlackDog16 schrieb:Das er mit son blöden Mauli rumlaufen muss ist weniger schön :(
Du sagst es.


melden

Kampfhunde

02.05.2014 um 09:08
@BlackDog16
Ich schieb mal noch ein Frontal-Foto aus der gestrigen Serie nach.

imageOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kampfhunde

04.05.2014 um 06:54
@Alano
BREMEN
Gesetz vom 02.10.2001. Als gefährlich gelten Hunde, 1. bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass sie Menschen oder Tiere beißen, sowie Hunde, die bereits Menschen oder Tiere gefährdend angesprungen oder gebissen haben, 2. die außerhalb des Jagd- oder Hütebetriebes zum Hetzen oder Reißen von Wild oder Vieh neigen oder 3. bei denen von einer Zucht, Ausbildung oder Abrichten herausgebildeten, über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft, Angriffslust, Schärfe oder einer anderen, in ihrer Wirkung vergleichbaren Menschen oder Tiere gefährdenden Eigenschaft auszugehen ist. Als gefährlich gelten deshalb folgende Hunderassen: Pit-Bull-Terrier, Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden. Hunde (ausgenommen der aufgeführten Rassen) gelten nicht als gefährlich, wenn sie zur Verteidigung ihrer Aufsichtsperson oder zu ihrer eigenen Verteidigung gebissen haben. Die genannten gefährlichen Hunderassen dürfen nicht gezüchtet werden. Der Handel mit diesen Rassen ist verboten und sie dürfen nicht mit dem Ziel einer Steigerung ihrer Aggressivität oder Gefährlichkeit gegenüber Menschen und Tieren ausgebildet werden. Gefährliche Hunde sind vom Halter auf seine Kosten durch einen Tierarzt mittels eines Mikrochips dauerhaft und unverwechselbar markieren zu lassen. Ferner ist für diese Hunde eine Haftpflichtversicherung abzuschließen und auf Verlangen der Ortspolizeibehörde nachzuweisen. Gefährliche Hunde haben eine Leinenpflicht. Hunde, die sich als bissig erwiesen haben, und Hunde, die bereits als gefährlicher Hund eingestuft sind, müssen außerhalb des befriedeten Besitztums, in Mehrfamilienhäusern außerhalb der Wohnung, einen beißsicheren Maulkorb tragen. Die Ortspolizeibehörde kann für gefährliche Hunde Ausnahmen von der Pflicht zum Tragen eines Maulkorbs zulassen, wenn der Hund bislang nicht auffällig war und nachgewiesen wird, dass er keine Merkmale aufweist. Der Nachweis kann durch eine bestandene Begleithundeprüfung oder durch einen bestandenen Wesenstest geführt werden. Die Begleithundeprüfung ist unter tierärztlicher Aufsicht durchzuführen. Der Senator für Inneres, Kultur und Sport legt die Regeln für die Abnahme der Begleithundeprüfung durch Verwaltungsvorschrift fest. Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://www.polizei.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen09.c.1977.de (Archiv-Version vom 19.11.2013)
na da haste was verpasst, Leinenpflicht besteht auf jeden Fall und wenn Dein Hund als gefährlicher Hund eingestuft ist (und das sind bestimmte Rassen in Bremen) dann hat er auch Maulkorbpflicht.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfhunde

04.05.2014 um 11:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na da haste was verpasst, Leinenpflicht besteht auf jeden Fall und wenn Dein Hund als gefährlicher Hund eingestuft ist (und das sind bestimmte Rassen in Bremen) dann hat er auch Maulkorbpflicht.
mag ja sein, aber da hält sich keine Sau dran. Okay, höchstens an die Leine. Aber mit Maulkorb sehe ich überhaupt keinen Soka hier rumlaufen. Und ich kenne viele hier.

Ich selber habe übrigens keinen Soka.


melden

Kampfhunde

20.05.2014 um 21:51
sehe ich da einen Kampfhund auf dem Video

?

https://www.youtube.com/watch?v=C-Opm9b2WDk (Video: My Cat Saved My Son)


melden

Kampfhunde

20.05.2014 um 21:52
@whisky
Nein. Das ist doch so'n Kleiner.


melden

Kampfhunde

20.05.2014 um 21:53
@whisky
Aber toll, wie die Katze da eingreift, ne?


Anzeige

melden