Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfhunde

6.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Hund, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfhunde

12.02.2010 um 02:03
Hallo,
bin auch mit Hunden groß geworden, war eine schöne Zeit. Als Erwachsener wollte ich dann aber kein Tier mehr, da wenig Zeit was ja sehr wichtig ist. Viele meiner Bekannten hatten oder haben Hunde, da ich ein offener Mensch bin und keine Angst vor Hunden habe, gab es auch nie Probleme. Bei Hunden von fremden Leuten bin ich schon etwas vorsichtiger, oft erkenne ich schon nach kurzer Zeit ob ich den Hund anfassen kann oder ob es lieber sein lassen sollte.

Zu dem Leinenzwang, wir wissen nicht mal was in einem Menschen vorgeht, wie sollen wir dann wissen was in einem Hund vorgeht?

Meine Freundin hatte in ihrer Kindheit ein schlechtes Erlebnis, seitdem hat sie große Angst vor Hunden. Sie hat fast täglich mit dem Hund von der Tante gespielt, doch eines Tages wurde sie von diesem Hund aus unerklärlichen Gründen angegriffen und gebissen, obwohl Tante und Schwestern dabei waren. Selbst zu treudoofen Hunden aus unserem Bekanntenkreis kann sie kein Vertrauen aufbauen, sie hat einfach Angst.

Sie geht täglich joggen und erlebt es sehr oft dass Hunde unangeleint durch die Gegend laufen, von weitem ruft sie dann dem Besitzer dass der Hund bitte angeleint werden soll da sie Angst hat. Sehr oft kommen dann dumme Sprüche von den Besitzern und der Hund wird nicht angeleint! Sie muss sich dann überwinden oder zurück, das kann doch nicht sein!

Wie wir ja alle wissen sind nicht alle Hunde angemeldet oder versichert, ob der Besitzer den Schaden bezahlen kann bleibt daher fraglich. Ganz zu schweigen von einem Menschen der eventuell für den Rest seines Lebens durch Bisswunden entstellt wird, oder sogar getötet wird!

Als Beispiel, unversicherter Hund von Schwester meiner Freundin:
Beim Gassi gehen ohne Leine rennt Hund auf die Autobahn, Zuruf hat nichts genutzt, zum Glück gab es keinen Unfall!
Ein paar Wochen später wollte der Hund wieder ein Auto beißen, zum Glück hat es nur den Hund erwischt. Schnell wurde eine Versicherung abgeschlossen aber alles verschleiert, die OP, die über 2000,- kostete wurde dann von der Versicherung übernommen, keine Ahnung wie sie das hinbekommen haben.

Einfach mal nachdenken!

Anzeige
melden

Kampfhunde

12.02.2010 um 10:31
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Von den insgesamt rund 3.500 Hundebissverletzungen in Österreich sind zwischen 600 bis 800 Kinder betroffen. Besonders alarmierende Zahlen liefert eine Untersuchung der Kinderchirurgie in Graz: Weit über 50 Prozent der Bisse stammen von einem bekannten oder sogar vom eigenen Hund.
...dieser umstand ist unter anderem wiedermal auf typische haltungsfehler der hundebesitzer zurückzuführen - und nicht nur auf die entarteten verhaltensweisen eines "bösen" problemhundes! aber das ist den betroffenen schei*egal, anstatt das problem an der wurzel zu packen, wird der beißwütige hund eingeschläftert (und vielleicht sogar schon mit dem nächsten vierbeiner geliebäugelt).

ich will mal etwas weiter ausholen: hunde haben es nunmal nicht leicht mit uns menschen. vor langer zeit wurden der wolf domestiziert, um gewisse aufgaben (hüte- und treibhunde, hofhunde, wachhunde, schutzhunde usw...) für den menschen zu erfüllen. mit der zeit und der veränderten gesellschaftlichen situation mutierte der kläffer letzendlich zum "spaßobjekt" für die familie - zum treudoofen, aber auch gelangweilten begleiter für zwischendurch. oder um es mit anderen worten zu sagen: oftmals wird der Hund vorher zum boss der familie gemacht z.b. indem man ihn als kindersatz verhätschelt udg... kommen nun auch kinder zur familie, ist die logische konsequenz, das der hund plötzlich herabgestuft wird. warum soll er das akzeptieren?

für einen erwachsenen hund ist ein (klein)kind sowas wie ein krabbelnder, merkwürdiger welpe mit zwei ungeschickten beinchen und händchen. genauso wird er ihn auch behandeln: fürsorglich, beschützend UND untergeordnet.
ja, es ist kein geheimnis: (klein)kinder stehen im rang deutlich unter den erwachsenen, aber auch unterhalb von halbwüchsigen hunden! lässt man hund und kind nun einen moment aus den augen oder gar unbeaufsichtigt, könnte der hund diese situation dazu nutzen seine stellung zu festigen... dies kann schlimmstenfalls zu einer kräftetechnisch äusserst ungleichen auseinandersetzung ausarten!

anderes beispiel:
kinder sind meistens nicht in der lage, die körpersprache des hundes richtig zu deuten. signalisiert der vierbeiner (z.b durch wegdrehen, gähnen usw...), dass er sich beim spielen oder schmusen nicht mehr wohlfühlt und wird trotzdem weiterhin vom kind "belästigt", kann es auch durchaus zu drohgebärden kommen (z.b. anknurren, lefzen hochziehen, sogar schnappen). der hund will damit in erster linie sagen "jetzt lass mich doch endlich mal in ruhe, du nervst mich - siehst du das nicht!!!"
dieses verhalten würde er übrigens auch einem erwachsenen artgenossen oder aufdringlichen welpen gegenüber zeigen. erfolgt hier jedoch wieder keine reaktion des kindes oder der eltern, kann man sich schon ausmalen, was der nächste schritt sein wird, wenn junior nicht aufhört, weiterhin küsschen auf die schnauze des überforderten vierbeiners zu drücken!

natürlich wird kein hund kinderfreundlich geboren - diese eigenschaft kann jedoch vom besitzer durch konsequente erziehung und positives heranführen an gewisse situationen gefördert werden. und genau hier ist das problem zuhause! auch kinder sind nur das produkt bequemer und/oder fehlender erziehung der eltern, die vielleicht aus purer erziehungs- und beschäftigungsfaulheit meinen, ein lebewesen sei ein spielzeug, das nach belieben als aggressionsableiter oder spielzeug missbraucht werden kann. wie soll ein kind da noch den verantwortungsvollen und bewussten umgang mit hunden (tieren) erlernen?


melden

Kampfhunde

12.02.2010 um 10:32
@mäander


Auch fuer dich.Es hat schon seinen sinn wenn die Leine Pflicht ist.Und 3500 Angriffe auf Menschen,davon ca 700 auf Kleinkinder in Oesterreich sagt auch alles.

Und dass sich das bei keinem Leinenywan vervielfachen wuerde,um das zy wissen,muss man kein Hundehalter sein, die offenbar alle die Weisheit mit dem Loeffel gefressen haben.


melden

Kampfhunde

12.02.2010 um 10:35
@insideman
leinepflicht ist zwar eine möglichkeit gegen hundeangriffe, bekämpft aber nicht die ursache des problems.


melden

Kampfhunde

12.02.2010 um 10:38
@Justitia


Der Unsicherheitsfaktor Hund wird auch nicht weg sein, wenn nur mehr Tieraerzte Hunde haben duerfen.

Auch bei der besten Erziehung kann was passieren.

Und wenn wir da angekommen sind,dass nur mehr diese Leute Hunde haben duerfen koennen wir das besprechen.


melden

Kampfhunde

12.02.2010 um 10:43
@insideman
ja, aber genau darum geht's ja - auch wenn du überall im land leinenpflicht hast und die hunde maulkörbe tragen müssen, gibts immer wieder irgendwelche knaller, die bewusst und fahrlässig mit ihren hunden anderer gefährden! also müsste man doch im grunde generell strengere gesetzte in bezug auf tierhaltung einführen, und nicht nur halbherzig gegen windmühlen kämpfen. das wahre problem ist und bleibt der mensch - nicht der hund!


1x zitiertmelden

Kampfhunde

12.02.2010 um 10:46
@Justitia

Das eine schadet ja nicht dem anderen.Wieso sollte man die Leinenpflicht weglassen, und nur die Bestimmungen fuer Halter verschaerfen?

Beides gehoert gemacht.

Hundefuehrerschein? ja ich fahr jetzt auch anders Auto als bei der Pruefung


melden

Kampfhunde

12.02.2010 um 10:52
@insideman
naja, es geht mE eben um die bestmöglichste verringerung von potentiellen gefahren. auch hunde an einer leinen sind für mich eine solche gefahr, wenn der hundehalter bello nach wie vor nicht unter kontrolle hat.
man sollte die möglichen risiken einfach überall verringern - nicht nur draußen auf der straße mittels leine, sondern auch im eigenen haus und garten durch guter hundeerziehung und einer gehörigen portion hausverstand... denn hier passieren ebenfalls viele "hundeattacken"... zwar nicht so medienwirksam, aber sie passieren...


melden

Kampfhunde

12.02.2010 um 10:55
@Justitia


Sogar die meisten,was nur verdeutlicht dass viele der Hundehalter eben keinen Plan haben was der Hund jemals tun koennte.

Aber jeder Besitzer denkt dass alleine die Tatsache dass er einen hat, schon bedeutet dass er sich auch super auskennt.

Sieht man hier sehr gut. Aber die Leute verwechselnd tatscheln, knuddeln, mit Hundeerziehung


melden

Kampfhunde

12.02.2010 um 11:22
Leinenpflicht immer und überall?
Wo sollen dann die Hunde mal laufen dürfen - in Hundezonen die vielleicht 50m2 groß sind?
Bei uns ist eine in der Nähe, nicht eingezäunt mit Gasse daneben, wo im Sommer viele Radfahrer durchfahren...
...wem fällt so etwas ein?!


melden

Kampfhunde

12.02.2010 um 12:34
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:ja, aber genau darum geht's ja - auch wenn du überall im land leinenpflicht hast und die hunde maulkörbe tragen müssen, gibts immer wieder irgendwelche knaller, die bewusst und fahrlässig mit ihren hunden anderer gefährden! also müsste man doch im grunde generell strengere gesetzte in bezug auf tierhaltung einführen, und nicht nur halbherzig gegen windmühlen kämpfen. das wahre problem ist und bleibt der mensch - nicht der hund!
Damit bestrafst Du aber nicht nur die wenigen "Knaller" sondern auch die vielen gut erzogenen Hunde die niemandem was tun....
Einer solchen Regelung würde ich mich nie beugen...


1x zitiertmelden

Kampfhunde

12.02.2010 um 12:38
@mäander


Dann kommen wir zum nächten Punkt. Hat du keinen Garten der für die Größe deines Hundes ausreicht, dann auch kein Recht ihn zu halten.

Aber das muss ich dir ja nicht erzählen, wo ihr ja alles wisst was eure Hunde denken.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

12.02.2010 um 13:48
@insideman
Muß er in meinem Garten auch angeleint (Kette) sein, es könnten ja die Nachbarskinder über den Zaun klettern?
Wozu brauche ich für einen Hund einen Garten, wenn er doch von allen Haustieren das am meisten an den Menschen gewöhnte ist?
Eine Katze würde ihre Freiheit brauchen, oder sogenannte Minischweine; was ist mit Kaninchen, Schlangen, Sittichen und anderen Vögeln? Die bräuchten ihre Freiheit dringender als ein Hund der sowieso immer bei seinem Rudel sein will.


melden

Kampfhunde

12.02.2010 um 13:50
@mäander


Moment mal...Du kamt mit dem Argument dass er Freiheit und Auslauf bräucht.

Das kam nicht von mir. Von mir kam die Antwort, wenn es so ist dann darf halt nur der nen Hund halten der ihm mit nem Garten die Möglichkeit geben kann.


melden

Kampfhunde

12.02.2010 um 19:20
@Saniel
Zitat von SanielSaniel schrieb:Einer solchen Regelung würde ich mich nie beugen...
welcher reglung? ein hund ist weder spielzeug noch sportobjekt oder babysitter, dennoch werden immer wieder tiere aus eben diesen gründen erworben! und genau dagegen würde ich vorgehen - notfalls auch mit verschärften gesetzen!

@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber das muss ich dir ja nicht erzählen, wo ihr ja alles wisst was eure Hunde denken
warum so abwertend? ist es etwa falsch zu versuchen "seinen" hund zu verstehen, zu lesen? - das hat übrigens mit "gedankenlesen" rein gar nichts zu tun... viele unfälle passieren gerade, weil sich die leute überhaupt nicht mit den verhaltensweisen des tieres auseinandersetzten (und wären somit logischerweise auch vermeidbar). nicht alle, das gebe ich zu - aber eben viele...


2x zitiertmelden

Kampfhunde

12.02.2010 um 19:23
Zitat von JustitiaJustitia schrieb: warum so abwertend? ist es etwa falsch zu versuchen "seinen" hund zu verstehen, zu lesen? - das hat übrigens mit "gedankenlesen" rein gar nichts zu tun... viele unfälle passieren gerade, weil sich die leute überhaupt nicht mit den verhaltensweisen des tieres auseinandersetzten (und wären somit logischerweise auch vermeidbar). nicht alle, das gebe ich zu - aber eben viele...
Nein es ist nicht falsch das zu wollen versuchen, so gut als möglich.

Es ist falsch zu behaupten dass man es kann.

@Justitia


melden

Kampfhunde

13.02.2010 um 03:54
Liebe Leute die ihr hier so eifrig diskutiert ist euch eigentlich schon mal der Gedanke gekommen das es sich hier um ein echtes Randgebiet der Gefahrenquellen handelt im Vergleich was Menschen für einen Schaden anrichten können ist das ja wohl nichts. Stellt euch mal vor es würden alle die es sich erlauben können einen Hund im Garten halten, die anderen bekommen keinen mehr, das heißt kein Hund mehr auf der Straße alle Kampfhunde abgeschafft also sind ja dann alle Menschen absolut sicher ??Nö falsch dann haben wir ja noch die Autofahrer den Haushalt , unsere liebe Mitmenschen, so ziemlich alles was unser tägliches Leben ausmacht wird dann immer noch die Gefahr bleiben und diese Zahlen sind um einiges höher wie die von Hundebissen also was schaffen wir als nächstes ab?? Vorschlag fangen wir doch bei den höchsten Zahlen an und arbeiten wir uns nach unten durch dann hat die Hundesache noch gaaaanz lange Zeit.


melden

Kampfhunde

13.02.2010 um 12:09
@staffko


Was soll man dann überhaupt noch sicherer machen ? Es gibt immer irgendwas das mehr Schade verursacht.

Tolle Logik.Und über 3000 Angriffe in Österreich sind nicht wenig. Die meisten passieren sogar zuhause, was noch mehr verdeutlicht dass viele Hundehalter ihre Tiere nicht so recht im Griff haben.


melden

Kampfhunde

13.02.2010 um 12:23
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:welcher reglung?
Ich rede von sinnlosen Einschränkungen für Hund und Halter, hier werden gut erzogene Hunde über einen Kamm geschert mit eben solchen schlecht ausgebildeten, unkontrollierbaren Waffen.
Ich lasse mich nicht bestrafen für Dinge die ich und meine Hunde nicht verschuldet haben...


melden

Kampfhunde

14.02.2010 um 23:45
Laut Statistik für Arbeitsrecht und Tiermedizin ereignen sich pro Jahr 30 000 Unfälle in D mit Pferden davon sind auch einige tödlich und was jetzt Pferde an die Leine??
Es geht doch allein darum einzusehen das Tiere immer ein gewisses Risiko darstellen und bei nicht gerechten Umgang eine Gefahr darstellen. Wenn also die meisten Unfälle mit Hunden zuhause passieren versteh ich die Aufregung nicht meiner Ansicht nach hat es dann schon die richtigen getroffen keine Erziehung keinen Artgerechten Umgang, Schläge,
das sind mal ein paar Gründe die dazu führen können, aber dann alle Hundebesitzer anprangern das finde ich schon etwas übertrieben.


melden

Kampfhunde

14.02.2010 um 23:46
Sorry sollte Arbeitsschutz heißen nicht Arbeitsrecht


Anzeige

melden