Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

28.03.2020 um 14:53
@cassiopeia1977
Eine schöne Listspinne hast du fotografiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.03.2020 um 17:28
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Eine schöne Listspinne hast du fotografiert.
danke! ist das da hinten ein spermapaket?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.03.2020 um 18:05
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:danke! ist das da hinten ein spermapaket?
Ich nehm an, das ist Kot. Ein Spermapaket kann es nicht sein, da Spinnen sich direkt befruchten und dies ist noch ein älteres Jungtier, vielleicht 1 oder 2 Häutungen vor der Abdultenreife.


melden

Spinnentiere

28.03.2020 um 18:33
@QonoS
achso. ich hab nämlich auf wikipedia das da gelesen
. Hat das Männchen das Netz fertiggestellt, gibt es einen milchigen Spermatropfen aus der vorne auf der Unterseite des Hinterleibs liegenden Geschlechtsöffnung an der oberen Netzkante durch Reiben ab und nimmt ihn abwechselnd in beide Bulbi der Pedipalpen auf.
Wikipedia: Listspinne

...hab das aber nicht so 100%ig kapiert.

ach und weiß niemand, was ich da ausgegraben hab? sind das schädlinge?


2x zitiertmelden

Spinnentiere

28.03.2020 um 20:00
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:achso. ich hab nämlich auf wikipedia das da gelesen
. Hat das Männchen das Netz fertiggestellt, gibt es einen milchigen Spermatropfen aus der vorne auf der Unterseite des Hinterleibs liegenden Geschlechtsöffnung an der oberen Netzkante durch Reiben ab und nimmt ihn abwechselnd in beide Bulbi der Pedipalpen auf.
Es ist kein adultes Männchen, sondern ein späteres Jungtier,so ist es auch noch nicht geschlechtsreif. Die Geschlechtsöffnung ist ausserdem nicht dort, wo der Tropfen ist, sondern am Vorderende des Hinterleibs (Abdomen). Auf dem Foto hat die Spinne auch kein Spermanetz gesponnen, auf den es den Spermatropfen legt. Ausserdem wird das auch sehr schnell vom Weibchen aufgenommen. Die Tiere tragen den Spermatropfen nicht mit sich herum, so dass es auf dein Foto keines sein kann.


melden

Spinnentiere

28.03.2020 um 21:24
@cassiopeia1977

Die Spinne auf dein Foto sieht auch mehr nach einem Weibchen aus.


melden

Spinnentiere

29.03.2020 um 11:35
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ach und weiß niemand, was ich da ausgegraben hab? sind das schädlinge?
Das werden Käferlarven sein. Welche Käfer weiss ich aber nicht und so auch nicht, ob es Schädlinge werden oder nützliche Tiere.
Wo genau hast du sie gefunden (im Komposthaufen, Blumenkasten...)?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

29.03.2020 um 12:29
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:genau hast du sie gefunden
im gemüse-/blumenbeet.


melden

Spinnentiere

29.03.2020 um 12:51
@cassiopeia1977

Könnten Engerlinge des Rosenkäfers sein.


melden

Spinnentiere

29.03.2020 um 13:23
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:bitte hilfe, was hab ich da ausgegraben?
Unterschiedliche Tierchen. Die meisten von denen dürften Zweiflüglerlarven sein. Wiesenschnaken oder sowas. Also die ohne Kopfkapsel und ohne gegliederte Beine. Mit Kopf und vielen Beinen ist ein Tausendfüssler. Und das mit Kopf, kurzen gegliederten Beinchen vorne und den ungegliederten Beinen hinten will wohl mal ein Schmetterling werden.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

29.03.2020 um 13:31
Zitat von docmatdocmat schrieb:Also die ohne Kopfkapsel
Da muss ich mich korrigieren. Ich les grade, dass bei Schnakenlarven zwar eine Kopfkapsel vorhanden aber unvollständig geschlossen ist. Aber mit dem Kopf einer Raupe z.B. ist das nicht zu vergleichen. Daher... Was keinen richtigen Kopf hat, wird wohl eine Schnake. Wobei das Hinterende von denen teilweise wie eine Fratze aussehen kann. Muss man dann schauen, in welche Richtung sie bevorzugt wackeln.


melden

Spinnentiere

29.03.2020 um 13:49
Vielleicht hilft das ein wenig weiter

https://www.helpster.de/larven-bestimmen-so-erkennen-sie-insektenarten_119619 (Archiv-Version vom 07.09.2019)
Zitat von docmatdocmat schrieb:Mit Kopf und vielen Beinen ist ein Tausendfüssler.
Tatsächlich, das sah ich auch für eine Larve an :)


melden

Spinnentiere

29.03.2020 um 18:27
Hallo!

Kennt jemand diesen Käfer? Sorry - die anderen Bilder von ihm sind qualitativ genauso schlecht.

BILD2121Original anzeigen (0,4 MB)



BILD2123Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

29.03.2020 um 18:47
@Björnar

Auf dem ersten Blick würde ich auf einem Rosenkäfer tippen, aber ist bestimmt falsch, da ich nicht mal weiss, ob es die zu dieser Jahreszeit überhaupt schon gibt.
Ausserdem kenne ich mich mit Käfern nicht gut aus, da gibt es andere hier, die sich besser auskennen. Vielleicht melden die sich auch.
@NONsmoker und @docmat kennen sich auch gut aus :)


melden

Spinnentiere

29.03.2020 um 18:52
@QonoS

Danke dir - könnte gut hinkommen. Hab' grad mal bei Wiki geguckt. Das Foto ist schon ein paar Jahre alt und ist im Mai aufgenommen worden. Der hatte sich eh total verirrt - in meine Stadtwohnung wollte er nämlich bestimmt nicht (nächste Grünfläche hunderte Meter entfernt).


1x zitiertmelden

Spinnentiere

29.03.2020 um 18:54
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Das Foto ist schon ein paar Jahre alt und ist im Mai aufgenommen worden.
Dann könnte das mit einem Rosenkäfer hinkommen :)


melden

Spinnentiere

29.03.2020 um 19:39
@cassiopeia1977

schon ganz schön viel los bei dir im garten :D

die sich paarende fliege ist wohl die Märzfliege, die jetzt schon in massen auftritt und sich gerne auf hellen unterlagen versammelt.

Wikipedia: Märzfliege

die larven ohne deutlichen 'kopf' gehören zu eine schnake und sind gartenschädlinge, weil sie gerne die wurzeln von gräsern aber auch andere 'weiche' wurzeln naschen :D

die larve mit dem deutlichen kopf gehört zu einer raupe, genauer gesagt, einer der vielen eulenfalter, die auch schädlinge im garten sein können.

@Björnar
das ist ein Rosenkäfer und die larve dazu ist dieser engerling (die kommen gerne massenhaft in kompostreichen böden vor)

(die engerlinge des rosenkäfers sehen den nashornkäfern täuschend ähnlich)


Rosenkfer Larve-2Original anzeigen (0,5 MB)


Rosenkfer Cetonia aurata Forum-2Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

29.03.2020 um 19:41
@DEFacTo

Auch dir vielen Dank.

Wieder was gelernt.


melden

Spinnentiere

29.03.2020 um 19:43
@DEFacTo
danke schön für die aufklärung!!

danke auch allen anderen, die sich immer bemühen. :)


melden

Spinnentiere

29.03.2020 um 20:45
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:die larven ohne deutlichen 'kopf' gehören zu eine schnake und sind gartenschädlinge, weil sie gerne die wurzeln von gräsern aber auch andere 'weiche' wurzeln naschen :D

die larve mit dem deutlichen kopf gehört zu einer raupe, genauer gesagt, einer der vielen eulenfalter, die auch schädlinge im garten sein können.
Interessant, das habe ich bislang auch nicht gewusst, danke dir :)


Anzeige

melden