Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

24.08.2018 um 20:07
IMG 20180824 195743Original anzeigen (1,8 MB)

Anzeige
melden

Spinnentiere

24.08.2018 um 20:08
IMG 20180824 195811Original anzeigen (2,0 MB)

Fotografiert mit eine Makrolinse,da die Wespen sehr klein sind.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.08.2018 um 22:59
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:da die Wespen sehr klein sind.
Das könnten Schlupfwespen sein.


1x zitiertmelden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

25.08.2018 um 06:05
IMG 4123Original anzeigen (1,7 MB)
Da sitzt man auf dem "Stillen Örtchen", ahnt nichts böses und dann sitzt so etwas schönes auf der "Rolle" !
Es ist wirklich vollkommen egal,wo man gerade ist ;-)


5x zitiertmelden

Spinnentiere

25.08.2018 um 06:15
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das könnten Schlupfwespen sein.
Bei solchen kleinen Wespenarten ist eine Bestimmung sehr schwierig,da Schlupf- Grab - und Wegwespen sich sehr ähneln.
Ich hab eher auf Pseudogonalos hahnii tendiert. Aus der Familie der Trigonalidae (Schlupfwespen sind aus der Familie Ichneumonidae).


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.08.2018 um 06:19
@1440

Sei froh,dass du es noch rechtzeitig bemerkt hast,nicht das dich das Tierchen hinten noch gezwickt hätte :D
Schöner Fund :)
Zitat von 14401440 schrieb:Es ist wirklich vollkommen egal,wo man gerade ist ;-)
Das stimmt :)


melden

Spinnentiere

25.08.2018 um 06:32
@1440

Das ist eine Krabbenspinne Diaea sp., vielleicht genauer eine Diaea dorsata.


1x zitiertmelden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

25.08.2018 um 07:04
@Zt1
Guten Morgen....

Jep,ich war schon am überlegen,welche das sein könnte.Ich bin da leider nicht so bewandt.
Danke für die "Krabbenspinne"....
Hätte eigentlich auch selbst drauf kommen können (müssen).

Jetzt ist hier in meinem Garten etwas "aufgelaufen" welches mir Rätsel aufgibt.Wenn ich darf, stelle ich einmal kurz einen Querverweis mit Link auf nen anderen Thread...vielleicht fällt Euch dazu ja etwas ein...ansonsten weiter so :-)

Von welchem Tier ist diese Fußspur? (Seite 3) (Beitrag von 1440)


melden

Spinnentiere

25.08.2018 um 07:34
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Bei solchen kleinen Wespenarten ist eine Bestimmung sehr schwierig,da Schlupf- Grab - und Wegwespen sich sehr ähneln.
Da geb ich dir recht. Das es so viele sind, wundert mich auch.


melden

Spinnentiere

25.08.2018 um 07:36
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das ist eine Krabbenspinne
Die sieht sehr schön aus.
Na klar: Auf dem Klo eine Überraschung :)


melden

Spinnentiere

25.08.2018 um 11:32
@NONsmoker

Hab die Fotos von meinen vermeintlichen kleinen toten Wespen in eine Facebook Gruppe gepostet. Dort wird oft gesagt,das dies männliche Ameisen sein könnten,die zur Zeit fliegen.
Als Indiz meint jemand,das Wespen keinen Knick im Fühler hätten,wie es die bei mir haben.


IMG 20180825 112822Original anzeigen (0,2 MB)

An geflügelte Ameisen Männchen hätte ich jetzt nicht gedacht.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

25.08.2018 um 11:34
Dort sieht man wieder die enge Verwandtschaft zwischen Ameisen und Wespen.


melden

Spinnentiere

25.08.2018 um 12:08
Heute Abend kommt auf ZDF um 17:35:

Plan B: Das große Brummen, ohne Insekten geht es nicht.


melden

Spinnentiere

25.08.2018 um 14:03
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ameisen
ich hab mir auch sofort gedacht, das seien fliegende ameisen, hab aber nix gesagt, weil ich mich eigentlich null auskenn. 🙈


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.08.2018 um 14:24
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich hab mir auch sofort gedacht, das seien fliegende ameisen, hab aber nix gesagt, weil ich mich eigentlich null auskenn. 🙈
Kannst es doch ruhig sagen,wir lagen ja vermutlich auch daneben :D Darüber kann man ja diskutieren :)
Es sind immer Meinungen und Vorschläge willkommen :)


melden

Spinnentiere

25.08.2018 um 14:30
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:das Wespen keinen Knick im Fühler hätten,wie es die bei mir haben.
Das ist mir gar nicht aufgefallen


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.08.2018 um 16:24
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das ist mir gar nicht aufgefallen
Mir auch nicht :) Man lernt nie aus.


melden
melden
melden

Spinnentiere

26.08.2018 um 15:24
IMG 20180826 151003Original anzeigen (0,3 MB)

Heute fotografiert. Eine Drohne der gallischen Feldwespe Polistes dominula. Wird auch Haus oder französische Feldwespe genannt.


Anzeige

melden