Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Insekten und Spinnen

6.434 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Käfer, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Insekten und Spinnen
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

24.08.2018 um 20:07
IMG 20180824 195743Original anzeigen (1,8 MB)


melden
Anzeige
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

24.08.2018 um 20:08
IMG 20180824 195811Original anzeigen (2,0 MB)

Fotografiert mit eine Makrolinse,da die Wespen sehr klein sind.


melden

Insekten und Spinnen

24.08.2018 um 22:59
Zt1 schrieb:da die Wespen sehr klein sind.
Das könnten Schlupfwespen sein.


melden

Insekten und Spinnen

25.08.2018 um 06:05
IMG 4123Original anzeigen (1,7 MB)
Da sitzt man auf dem "Stillen Örtchen", ahnt nichts böses und dann sitzt so etwas schönes auf der "Rolle" !
Es ist wirklich vollkommen egal,wo man gerade ist ;-)


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

25.08.2018 um 06:15
NONsmoker schrieb:Das könnten Schlupfwespen sein.
Bei solchen kleinen Wespenarten ist eine Bestimmung sehr schwierig,da Schlupf- Grab - und Wegwespen sich sehr ähneln.
Ich hab eher auf Pseudogonalos hahnii tendiert. Aus der Familie der Trigonalidae (Schlupfwespen sind aus der Familie Ichneumonidae).


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

25.08.2018 um 06:19
@1440

Sei froh,dass du es noch rechtzeitig bemerkt hast,nicht das dich das Tierchen hinten noch gezwickt hätte :D
Schöner Fund :)
1440 schrieb:Es ist wirklich vollkommen egal,wo man gerade ist ;-)
Das stimmt :)


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

25.08.2018 um 06:32
@1440

Das ist eine Krabbenspinne Diaea sp., vielleicht genauer eine Diaea dorsata.


melden

Insekten und Spinnen

25.08.2018 um 07:04
@Zt1
Guten Morgen....

Jep,ich war schon am überlegen,welche das sein könnte.Ich bin da leider nicht so bewandt.
Danke für die "Krabbenspinne"....
Hätte eigentlich auch selbst drauf kommen können (müssen).

Jetzt ist hier in meinem Garten etwas "aufgelaufen" welches mir Rätsel aufgibt.Wenn ich darf, stelle ich einmal kurz einen Querverweis mit Link auf nen anderen Thread...vielleicht fällt Euch dazu ja etwas ein...ansonsten weiter so :-)

Diskussion: Von welchem Tier ist diese Fußspur? (Beitrag von 1440)


melden

Insekten und Spinnen

25.08.2018 um 07:34
Zt1 schrieb:Bei solchen kleinen Wespenarten ist eine Bestimmung sehr schwierig,da Schlupf- Grab - und Wegwespen sich sehr ähneln.
Da geb ich dir recht. Das es so viele sind, wundert mich auch.


melden

Insekten und Spinnen

25.08.2018 um 07:36
Zt1 schrieb:Das ist eine Krabbenspinne
Die sieht sehr schön aus.
Na klar: Auf dem Klo eine Überraschung :)


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

25.08.2018 um 11:32
@NONsmoker

Hab die Fotos von meinen vermeintlichen kleinen toten Wespen in eine Facebook Gruppe gepostet. Dort wird oft gesagt,das dies männliche Ameisen sein könnten,die zur Zeit fliegen.
Als Indiz meint jemand,das Wespen keinen Knick im Fühler hätten,wie es die bei mir haben.


IMG 20180825 112822

An geflügelte Ameisen Männchen hätte ich jetzt nicht gedacht.


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

25.08.2018 um 11:34
Dort sieht man wieder die enge Verwandtschaft zwischen Ameisen und Wespen.


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

25.08.2018 um 12:08
Heute Abend kommt auf ZDF um 17:35:

Plan B: Das große Brummen, ohne Insekten geht es nicht.


melden

Insekten und Spinnen

25.08.2018 um 14:03
Zt1 schrieb:Ameisen
ich hab mir auch sofort gedacht, das seien fliegende ameisen, hab aber nix gesagt, weil ich mich eigentlich null auskenn. 🙈


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

25.08.2018 um 14:24
cassiopeia1977 schrieb:ich hab mir auch sofort gedacht, das seien fliegende ameisen, hab aber nix gesagt, weil ich mich eigentlich null auskenn. 🙈
Kannst es doch ruhig sagen,wir lagen ja vermutlich auch daneben :D Darüber kann man ja diskutieren :)
Es sind immer Meinungen und Vorschläge willkommen :)


melden

Insekten und Spinnen

25.08.2018 um 14:30
Zt1 schrieb:das Wespen keinen Knick im Fühler hätten,wie es die bei mir haben.
Das ist mir gar nicht aufgefallen


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

25.08.2018 um 16:24
NONsmoker schrieb:Das ist mir gar nicht aufgefallen
Mir auch nicht :) Man lernt nie aus.


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

26.08.2018 um 05:22
Das richtige Insektenhotel


FB IMG 1535253028940


FB IMG 1535253334606

Youtube: "Insektenhotel" Neudorff - Alter schützt vor Torheit nicht


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden
Anzeige
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

26.08.2018 um 15:24
IMG 20180826 151003

Heute fotografiert. Eine Drohne der gallischen Feldwespe Polistes dominula. Wird auch Haus oder französische Feldwespe genannt.


melden
189 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt