Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Insekten und Spinnen

6.320 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Käfer, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Insekten und Spinnen

Insekten und Spinnen

11.10.2019 um 08:46
Ciela schrieb:Köcherfliege reicht mir schon :) Die exakte Art muss ich nicht wissen. Mich hat nur interessiert, was es überhaupt ist, denn ich hab noch nie so eine Fliege gesehen.
Danke!
ich weiss doch @Ciela

die leute von der presse interessiert nur die überschrift :D

aber bei @Zt1 glaube ich, dass da ein tieferes interesse besteht.

ich finde das immer spannend und versuche halt so gut es geht von weitem zu bestimmen, manchmal auch zu raten, mir macht sowas spaß.


melden
Anzeige

Insekten und Spinnen

11.10.2019 um 23:32
Eine Arbeitskollegin erzählte mit heute, sie hätte in der Tiefgarage etwas an der Wand sitzen sehen, das sah aus wie eine Blume.
Als sie näher ran ging, hat sie erkannt, daß es eine Spinne war, die ihre Beine zusammen gezogen hatte.
Allerdings sagte sie auch, daß die Spinne handteller gross war, zusammen gezogen :O

Kann ich irgendwie nicht so wirklich glauben, daß sie so groß war.

Leider hat sie kein Bild gemacht, weil sie in Panik weg gelaufen ist (meine Kollegin, nicht die Spinne)


melden
Dobri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten und Spinnen

12.10.2019 um 21:54
@DeFacto
@Rao
DeFacto schrieb am 17.09.2019:schlüpfen sollte der falter in etwa 3-4 wochen.
Ich habe meine Windenschwärmerpuppe schön in ihrer Höhle gelassen, die Erde feucht gehalten, und warte jetzt täglich darauf, dass ein kleines Flugzeug durch meine Garage schwirrt. Das sind ja schon irre grosse Falter. Ausserdem halte ich tatsächlich Ausschau nach jemandem, der mir dann den Falter über die Alpen bringt. Ich habe einen grossen Freundeskreis, und irgendwer macht immer Urlaub in Italien. Oder aber der Falter entwischt mir und fliegt in die Freiheit ;)


melden

Insekten und Spinnen

13.10.2019 um 10:55
Voraussetzung, ein leckeres Kompott an schönen Herbsttagen im Freien zu genießen, ist die Bereitschaft zu teilen 😉
B4FF05DA-3AD8-494E-80B1-8F8CBEA04CD4
Was mich faszinierte, waren die unterschiedlichen Zeichnungen der Wespen.
Auf dem zweiten Foto sieht man deutlich, wie sich die auf 15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr, 18 Uhr und 19 Uhr sitzenden Tiere voneinander unterscheiden:
BDC07812-6EE1-415D-B763-55B6745F6651


melden

Insekten und Spinnen

13.10.2019 um 13:55
Shibam schrieb:Voraussetzung, ein leckeres Kompott an schönen Herbsttagen im Freien zu genießen, ist die Bereitschaft zu teilen 😉
Ich würde auch gern teilen, aber hierher kamen nur zwei Wespen in der letzten Zeit :(
Darf ich fragen, in welcher Region du wohnst, da du ja offensichtlich etwas mehr zusammen bekommst?

Zu den unterschiedlichen Zeichnungen kann vielleicht @Zt1 was sagen.


melden

Insekten und Spinnen

13.10.2019 um 15:12
grad ist ein "dreieckiges" tier auf mir gelandet:

Screenshot 20191013-151027


melden

Insekten und Spinnen

13.10.2019 um 16:13
@cassiopeia1977
Oh wie schön :)

Sieht nach einer Zikade aus.

Buckelzikade?


melden

Insekten und Spinnen

13.10.2019 um 16:37
@NONsmoker
ja, ich glaub du hast recht! ich konnte grad noch das bild machen, schon sprang sie weg.

grad nochmal besuch gehabt im garten:

IMG 20191013 163129

die kollegin hat mich spürbar angeknabbert, sieht man hier gut:

IMG 20191013 163136


melden

Insekten und Spinnen

13.10.2019 um 16:53
cassiopeia1977 schrieb:grad nochmal besuch gehabt im garten:
Na, das geht ja rund bei dir :)

Ja, das geknabber sieht man deutlich.


melden

Insekten und Spinnen

13.10.2019 um 16:57
NONsmoker schrieb:Na, das geht ja rund bei dir :)
wenn man bedenkt, dass hier 10 hühner frei herumwüten, wundere ich mich immer wieder, dass doch so viele insekten überleben.


melden

Insekten und Spinnen

13.10.2019 um 19:36
Das sind sehr wahrscheinlich alles deutsche Wespen (vespula germanica) auch mit die unterschiedlichen Abdomenzeichnung.
Gemeine Wespen (vespula vulgaris) und deutsche Wespen haben sehr ähnliche Zeichnungen und oft ist daher eine genaue Bestimmung schwierig da auch innerhalb eines Artes unterschiedliche Abdomen Zeichnungen vorkommen können.
Wichtig wäre daher Fotografien der Stirnplatten.


melden

Insekten und Spinnen

13.10.2019 um 19:45
Heute in meinem Garten fotografiert.
So wie es aussieht , hat sich ein Käfer in den klebrigen Baumharz verfangen.
So entstehen Fossilien in Bernsteine :)

IMG 20191013 132610

IMG 20191013 132841


IMG 20191013 132721 BURST007


melden

Insekten und Spinnen

13.10.2019 um 19:46
@Zt1
wow, interessant!!


melden

Insekten und Spinnen

13.10.2019 um 19:48
übrigens nochmal zu meinem bild. kollegIN deshalb, weil die einen wirklich gefährlich aussehenden legestachel hatte:

IMG 20191013 162932


melden

Insekten und Spinnen

13.10.2019 um 20:04
Auch heute fotografiert, ein Spinnenfaden das an einer Pflanze unten links zu erkennen ist und dort befestigt ist, weht im Wind.
Ich hab versucht, den Faden zu folgen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass er an die Zweige der etwa fünf Meter entfernten Nadelbaum endete.

IMG 20191013 134012


Eine kleine Spinne ließ sich daher vom Wind in die Lüfte zu neuen Standorten fliegen....

... und endete
höchstwahrscheinlich an diesen Zweig eines Nadelbaumes, rechts im Bild zu sehen.

IMG 20191013 134211

Das Geschrüb links im Bild hinten , von da aus hab ich den Faden entdeckt.

Unmittelbar in der Nähe des Fadens am Geschrüb unter einem Blatt, sass diese kleine Spinne versteckt. Ob es von ihr ist?


IMG 20191013 134746


melden

Insekten und Spinnen

13.10.2019 um 20:12
Zt1 schrieb:Heute in meinem Garten fotografiert.
So wie es aussieht , hat sich ein Käfer in den klebrigen Baumharz verfangen.
So entstehen Fossilien in Bernsteine :)
Cooles Bild! So wird der Nachschub für @NONsmoker gesichert ;)
Überhaupt sind eure Bilder einfach nur wunderschön anzusehen, danke dafür mal an dieser Stelle!


melden

Insekten und Spinnen

13.10.2019 um 22:42
LordThanor schrieb:Cooles Bild! So wird der Nachschub für @NONsmoker gesichert ;)
Ja, wenn wir nur lange genug warten :)


melden

Insekten und Spinnen

13.10.2019 um 22:43
LordThanor schrieb:Überhaupt sind eure Bilder einfach nur wunderschön anzusehen, danke dafür mal an dieser Stelle!
Danke sehr :)

Kann mir jemand helfen? Welches Insekt habe ich heute da fotografiert?


IMG 20191013 134254


melden

Insekten und Spinnen

15.10.2019 um 07:00
Zt1 schrieb:Kann mir jemand helfen? Welches Insekt habe ich heute da fotografiert?
Beitrag von DeFacto, Seite 306


melden
Anzeige

Insekten und Spinnen

15.10.2019 um 19:10
da macht man sein küchenfenster auf um zu lüften, ja wer hängt denn quer vorm fenster?

IMG 20191015 190215

IMG 20191015 190854


melden
372 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt