Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

19.04.2020 um 19:26
@QonoS

Wow.
Die ist wirklich sehr schön. 😍

Habe gerade auch wieder einen Besucher entdeckt.

IMG 20181209 120222Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 20181209 115917Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 20181130 092729Original anzeigen (0,6 MB)

Beim letzten Bild musste ich stark zoomen, deshalb ist es leider wieder etwas verschwommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.04.2020 um 20:47
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Habe gerade auch wieder einen Besucher entdeckt.
Du hast aber auch einige Besucher bei dir :)


melden

Spinnentiere

19.04.2020 um 21:49
@QonoS

Ja, ich glaube es hat sich langsam bei den Spinnen rumgesprochen, dass sie bei mir nicht verscheucht oder gar getötet werden.☺️


melden

Spinnentiere

20.04.2020 um 10:07
@SomeBee
Die Spinnen in deiner Wohnung dürfen alle bleiben, oder versetzt du die auch nach draußen?


melden

Spinnentiere

20.04.2020 um 12:31
@QonoS

Wenn sie an einer Stelle sind, wo meine Tochter nicht rankommt, dürfen sie gerne bleiben.
Die, welche in ihrer greifbaren Nähe sind, werden entweder nach weiter oben gescheucht oder rausgesetzt, weil meine Kleine immer mit den armen Spinnchen spielen will.😅
Wir entfernen auch Spinnennetze erst dann, wenn wir sicher sind, dass da niemand mehr "wohnt".
Hat auch einen schönen Nebeneffekt :
Meine Schwiegermutter hat seit fast zwei Jahren unsere Wohnung nicht mehr betreten, weil sie Angst hat. 🤣Dabei sieht man die Spinnen kaum.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.04.2020 um 13:50
@SomeBee

:D So einfach kann's sein, sich unerwünschte Besucher dauerhaft vom Leib zu halten. Herrlich! :)

Stimmt das eigentlich, dass Spinnen ein Indikator für ein gutes Raumklima sind oder ist das nur Wunschdenken und ein Gerücht? Vielleicht finden die armen Tiere auch einfach keinen "besseren" Wohnraum?


melden

Spinnentiere

21.04.2020 um 17:17
@Björnar

Das kommt darauf an, für wen das Raumklima gut sein soll.
Spinnen brauchen es eigentlich etwas feuchter, was für Menschen in der Regel ja nicht so ideal ist.
Bei trockener Heizungsluft dehydrieren zum Beispiel viele Spinnen.
Viele Spinnen sind ja auch in muffigen und feuchten Kellern zu finden, was meiner Meinung nach auch eindeutig dagegen spricht.


Beim Spaziergang entdeckt

IMG 20200421 161915Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 20200421 161921Original anzeigen (0,8 MB)


IMG 20200421 162229Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20200421 162237Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Spinnentiere

21.04.2020 um 18:03
@SomeBee

Danke für deine Erklärung und wieder tolle Fotos von Dir! :)


melden

Spinnentiere

21.04.2020 um 19:17
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Hat auch einen schönen Nebeneffekt :
Meine Schwiegermutter hat seit fast zwei Jahren unsere Wohnung nicht mehr betreten, weil sie Angst hat. 🤣Dabei sieht man die Spinnen kaum.
Ja, die bekannte Hassliebe zur Schwiegermutter :D
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Wir entfernen auch Spinnennetze erst dann, wenn wir sicher sind, dass da niemand mehr "wohnt".
Das find ich toll :)


melden

Spinnentiere

21.04.2020 um 20:00
In China hat man gleich sieben neue Arten von Springspinnen entdeckt, die im tropischen Botanischen Garten von Xishuangbanna in China gesammelt wurden. Die Exemplare wurden als Ergebnis mehrerer Expeditionen der Chinesischen Akademie der Wissenschaften gesammelt.

Weiteres hier

https://zookeys.pensoft.net/article/47137/


FB IMG 1587491782649Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

21.04.2020 um 20:16
@Björnar
@SomeBee
@NONsmoker

Und wir sagen, eine Winkelspinne in der Wohnung, sorgt für einen gewissen kalten Schauer über dem Rücken :D
Dann schaut diesen Kameraden an :D

Spoiler FB IMG 1587492569285


melden

Spinnentiere

21.04.2020 um 20:37
Ich trau's mich ja fast nicht zu fragen, aber ist das ein Fake oder gibt's die echt? Wüsste jetzt auch nicht, warum's nicht auch so riesige Spinnen geben sollte, wenn's über 1 m große Blüten von Pflanzen ja ebenso gibt.


melden

Spinnentiere

21.04.2020 um 20:41
@QonoS

Ist das nicht eine Huntsman Spinne?
Die größte je gefundene hatte eine Beinspannweite von 40cm.


melden

Spinnentiere

21.04.2020 um 20:45
@SomeBee

Ja, genau :) Eine "Giant Huntsman Spider".


huntsman-groesste-spinne-der-weltidd9233.webp

huntsman-groesste-spinne-der-welt-2.jpgi.webp

Foto: Barnyard Betty’s Rescue

Die gibt es also wirklich.


melden

Spinnentiere

22.04.2020 um 07:16
Nein danke :) :(
Muß nicht sein.
Dummerweise habe ich den Spoiler geöffnet.


melden

Spinnentiere

22.04.2020 um 11:07
Sehr beeindruckend!

Zuhause muss ich die dann aber irgendwie doch nicht haben. :) Aber ich denke mal nicht, dass die hierzulande heimisch sind.


melden

Spinnentiere

22.04.2020 um 13:49
@Björnar

Nee.
Die Giant Huntsman lebt in Laos und due Huntsman in Australien.
Weit weg von uns.
Allerdings wurde letztes Jahr bei einer Sanierung eine (leider tote) Spinne gefunden, welche eine Beinspannweite von 13 cm hatte.
Das finde ich auch schon beachtlich.

https://www.blick.de/westsachsen/13-zentimeter-bauarbeiter-entdecken-riesen-spinne-artikel10598649


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.04.2020 um 17:40
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Die Giant Huntsman lebt in Laos und due Huntsman in Australien.
Es sind eigentlich zwei verschiedene Gattungen,die als Riesenkrabbenspinnen (Sparassidae) bezeichnet werden. Die aus Laos ist aus der Gattung Heteropoda und die australischen,die man hier sehen kann, aus der Gattung Holconia. Trivalnamen haben immer seine Schwierigkeiten, im deutschen heisst sie :"Laos Riesenkrabbenspinne", die aus Australien eigentlich nur "Riesenkrabbenspinne". Huntsman Spinnen sind eigentlich nur ein Begriff,der nur im Sprachgebrauch bestimmt ist,denn eigentlich heißen sie richtig :"giant crab spiders",aber wer sagt das schon? Daher ist "giant huntsman spider" und "huntsman spider" irreführend,da auch die australischen Riesenkrabbenspinnen wiederum ab und zu so gennant werden,obwohl die nicht "offiziell" so bezeichnet werden.
Daher haben Trivalnamen eigentlich und vor allem in der Biologie keine großen Bedeutungen,wenn überhaupt. Jedes Land nennt für die ein und die selben Spinnen anders,selbst im deutschsprachigen Raum gibt es für eine Art mehrere Namen...


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.04.2020 um 17:47
Wie als ob etwa vier Insektenfreunde sich unterhalten würden:

Der eine : "du,ich hab zuhause ein Nest von französiche Feldwespen".
Der andere: "die kenn ich gar nicht,ich kenne nur die gallische Feldwespen".
Wieder rum ein anderer: "was habt ihr denn für Wespen? Die,die ich kenne sind die Hauswespen"...

Dann lacht der vierte und sagt: "Polistes dominula"
Und alle: " ach die, die meinst du" :D


melden

Spinnentiere

22.04.2020 um 18:46
@QonoS

Hahaha.
Mir fallen da die Fantastischen 4 ein.
"Ist es die da, die da am Eingang steht?"...

Aber hast schon Recht.
Man könnte also sagen "(Giant)- Huntsman" ist soetwas wie ein Spitzname bzw Mundart.


Anzeige

1x zitiertmelden