Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

27.04.2020 um 07:46
Ich weiß nicht, ob ich das schon gezeigt hatte, weil ich viele Bilder gelöscht habe.
Das hab ich aus meinem Profil geholt.
Aus einem bestimmten Blickwinkel von vorn, sehen die Frontaugen wie @QonoS so schön schreibt, wie 'Scheinwerferaugen' aus
KK marpissaOriginal anzeigen (0,2 MB)
Akart ist der reinste Spinnenjäger :) , bei mir ist das eherZufall.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.04.2020 um 07:59
Wer etwas über Wildbienen erfahren möchte, sollte auf diese schöne Seite gehen:
https://www.deutschland-summt.de/wildbiene-des-monats.html (Archiv-Version vom 01.10.2020)

Ein Beispiel:
"Die Goldene Schneckenhausbiene ist durch ihre leuchtend backsteinroten Brustsegmente, Hinterleibsbinden und Bauchbürste gekennzeichnet. Charakteristisch für die Weibchen ist der auffällig kurze Hinterleib. Die kleinen Bienen haben eine Körpergröße von bis zu 10 Millimetern. Mit ihrem Arbeitspensum stehen sie aber anderen Biene in nichts nach.
Wir treffen die Goldene Schneckenhausbiene in weiten Teilen Europas an, von der Türkei bis in das Kaukasusgebiet. In Deutschland ist die Wildbienenart in strukturreichen Waldrändern, aufgelassenen Steinbrüchen oder schütter bewachsenen Straßenböschungen zu finden."

Jeden Monat wird eine Wildbiene vorgestellt.
Viele davon kannte ich noch gar nicht.


melden

Spinnentiere

27.04.2020 um 17:13
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Gehört das Blaue zu der Spinne dazu? Was ist das?
Ja, gehört dazu, das ist ein Kokon :)
Die Wolfspinnen sind fürsorgliche Spinnen, sie tragen ihre Kokon mit sich herum, später dann auch die Babys auf dem Rücken der Mutter.
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Du kennst dich echt toll aus! Machst du das beruflich, bist du Biologin oder hast du dir das alles privat angelesen? Auf jeden Fall Respekt vor deinem Wissen!
Nein, ich bin kein Biologe und mache das nicht beruflich. Ich bin jedoch Mitglied in der
deutschen arachnologischen Gesellschaft e.V (Spinnen), ZAG Wirbellose im Terrarium e.V. (Spinnen, Insekten usw), sowie in der
Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen (GdO) e.V. (für Libellen) und da sammelt man auch viel Wissen.
Ich war auch in drei weiteren Vereine für die Entomologie (Insektenkunde), aber die hab ich gekündigt,weil alles zusammen finanziell zuviel für mich wurde.
Bin dann eher ein Hobbiebiologe, da dies auch mein einziges Hobby ist, ich beschäftige mich nur damit und das seit über 20 Jahren :)


melden

Spinnentiere

27.04.2020 um 17:19
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich weiß nicht, ob ich das schon gezeigt hatte,
Das Foto ist wirklich super. Hat die Spinne die Milbe ignoriert oder war es ihre Beute?
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Akart ist der reinste Spinnenjäger :) , bei mir ist das eherZufall.
Ja, wenn ich im Garten bin oder in der Natur, dann geh ich auf die Suche nach die Krabbler :) Da gibt es noch einige, nach die ich suche und leider noch nicht gefunden habe.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.04.2020 um 17:22
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das Foto ist wirklich super. Hat die Spinne die Milbe ignoriert oder war es ihre Beute?
Das Bild ist von 2014 auf dem Weg zu meinem Garten.
Ich schätze mal ich hab die Spinne mit meinem aufdringlichen Objektiv verjagt.
Weiß ich aber nicht mehr.


melden

Spinnentiere

27.04.2020 um 18:07
Insektenhotel:

Bei mir sind jetzt viele Brutröhren zugemauert und ich sehe keine Aktivitäten mehr.
Ist bei dir noch was los @QonoS


melden

Spinnentiere

27.04.2020 um 19:25
@QonoS

Bei mir ist es genauso,ich sehe da keine Biene mehr,sind aber zahlreich zugemauert.


melden

Spinnentiere

28.04.2020 um 12:57
@QonoS

Danke für die Erklärung - macht mir auf jeden Fall immer Spaß, hier zu lesen und die tollen Aufnahmen anzusehen.

Finde es immer schade, dass manche Tiere so ein schlechtes Image haben - dabei sind alle Tiere für das Ökosystem so wichtig und nur, weil sie im Ermessen vieler Menschen nicht "süß" sind, sind sie noch lange nicht weniger wert oder deswegen per se uninteressant.

@ all

Bitte fleißig weiterposten ;)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

28.04.2020 um 17:51
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Finde es immer schade, dass manche Tiere so ein schlechtes Image haben - dabei sind alle Tiere für das Ökosystem so wichtig und nur, weil sie im Ermessen vieler Menschen nicht "süß" sind, sind sie noch lange nicht weniger wert oder deswegen per se uninteressant.
Ja,das stimmt leider :( In Facebook gibt es ein Bericht,wo eine Winkelspinne angeblich eine Feldmaaus getötet hat. Schon alleine das ist ungewöhnlich.*
Die Feldmausmutter war mit einem Baby dort und um dieses zu retten,hat man die Spinne nach dem Biß umgebracht. Da hat man kurzem Prozess gemacht. Ich bin wahrlich keiner,der Winkelspinnen mag,aber hätte das sein sollen? Das war auch nur, weil eine Spinne ein süßes Geschöpf getötet hat,was dem Beobachter so gar nicht passte.. "Es war halt nur eine ekelige Spinne,was solls" so ungefähr wurde das bestimmt gedacht. Ich finde nicht mal richtig,dass man überhaupt in die Natur einmischt. Feldmäuse sind auch Schädlinge. Wenn nun eine süße Katze diese Maus getötet hätte,würden alle die Katze loben,bei einer Spinne sieht es jedoch anders aus,dabei hält sie auch uns vor einigen Schädlingen fern.
Die Feldmausmutter starb eine halbe Stunde später nach dieses Geschehen,woran auch immer,stark röchelnd. Die Babymaus wurde in einer Wildaaufzuchtsstation gebracht.

*Es ist hier auch die Frage,ob eine Winkelspinne überhaupt in der Lage wäre, eine erwachsene Feldmaus durch einen Giftbiss zu töten.
Sie müsste dafür ordentlich Gift in die Maus infizieren und Spinnen gehen mit ihrem Gift normalerweise sparsam um und sind nicht verschwenderisch.


melden

Spinnentiere

28.04.2020 um 17:53
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:dabei sind alle Tiere für das Ökosystem so wichtig
Welchen wichtigen Zweck haben Zecken?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.04.2020 um 18:03
@alibert

Schon allein diesen, anderen Tieren als Nahrungsmittel zu dienen.


melden

Spinnentiere

28.04.2020 um 18:06
Zitat von alibertalibert schrieb:Welchen wichtigen Zweck haben Zecken?
Parasiten haben in der Regel einen Nutzen. Sie helfen dabei, die Population anderer Lebewesen zu regulieren. Zudem nehmen sie die Rollen als Immunstärker und Evolutionsbeschleuniger an. Das bedeutet, dass viele Parasiten dafür sorgen, dass sich das Immunsystem von Tieren stärkt. Auf lange Sicht kann dies einen positiven Einfluss auf die weitere Evolution einer Tierart haben. Ob dieser genannte Nutzen auch auf Zecken zutrifft, ist allerdings noch nicht ausreichend erforscht. Denn insgesamt stellen die Spinnentiere noch ein großes Geheimnis dar – vieles, was sie betrifft, ist noch nicht bekannt. Erwiesen ist, dass Zecken für andere Lebewesen wie Vögel oder Pilze sehr nahrhaft sind und somit für bestimmte Arten ein wichtiges Element in der Nahrungskette darstellen.
https://www.zecken.de/de/news/zecken/welchen-nutzen-haben-zecken

Auch einige Spinnen und Insekten,die sich auf Zecken spezialisiert haben,ernähren sich davon.


melden

Spinnentiere

28.04.2020 um 21:35
Forscher in Mexiko haben eine neue Spinnenart entdeckt , die Gift enthält, das dazu führen kann, die menschliche Haut verrotten zu lassen.


thumbnail.webp


https://www.ladbible.com/news/animals-new-species-of-spider-discovered-with-bite-that-can-rot-human-flesh-20191210


melden

Spinnentiere

29.04.2020 um 00:07
Da gefallen mir diese in Australien neu entdeckte Spinnen aber besser.
Sie sind nicht größer als ein Reiskorn und für den Menschen absolut ungefährlich.

https://newatlas.com/science/new-peacock-spider-species-joseph-schubert/

Eine davon sieht aus, wie ein Gemälde von Vincent van Gogh...


Screenshot 20200429 000405Original anzeigen (0,2 MB)

Ich hoffe, dass das mit dem Bild so erlaubt ist.
Es ist ein Screenshot von einem Bild aus dem verlinkten Artikel.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

29.04.2020 um 19:30
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Eine davon sieht aus, wie ein Gemälde von Vincent van Gogh...
Ja, diese Springspinnen sind sehr schön. "Leider" sind meistens die kleinen Tiere wunderschön gezeichnet, so dass uns ihre einmalige Schönheit meist verborgen bleibt.
Wer weiß,wie viele solche Arten uns noch verborgen sind.


melden

Spinnentiere

30.04.2020 um 09:09
IMG 20200426 131441Original anzeigen (0,2 MB)

Dieser Rosenkäfer überraschte mich heute.
In der Nacht wurde ich durch einen sehr lauten Brummen aufgeweckt (man kann schon sagen, aufgeschreckt, denn ich habe mich wahrlich erschrocken).
Als ich das Licht anmachte, sah ich einen Rosenkäfer im Zimmer, der umher flog und dann an der Gardiene war.
Ich holte gleich eine Heimchenbox, das sind kleine Plastikboxen mit winzigen Luftlöchern und fing ihn ein.
Ich wollte ihn nicht in der Dunkelheit raus lassen, sondern erst heute früh.
Meines erstaunen stellte ich fest, kaum war der Käfer in die Box, war er wie tot.
Hat sich nicht mehr bewegt, die Beine waren zusammen gekrümmt (Todesstarre), auch bei leichtem rütteln, keine Anzeichen auf Leben.
Heute morgen setzte ich ihn dann auf dem Balkontisch um ein Foto zu machen. Dann plötzlich fing er an, seine Fühler zu bewegen, den Kopf, danach die Beinchen.
Dann machte ich dieses Foto und plötzlich flog er mit lautem gebrumme davon ins nächste Gebüsch.
Hab mich richtig gefreut, dass er wegeflogen ist und wieder so fit wurde.
Als ich letzte Woche in meinem Garten zwei Insekten ebenfalls in eine Heimchenbox einsammelte, weil ich sie durch den transparenten Deckel nah fotografieren wollte, stellte ich auch fest, dass diese sofort im Behälter tot waren oder sich stellten.
Das war eine schwarze Fliege und eine Wanze. Ich hab das bislang noch nie so feststellen können, dass sowas passierte.
Da ich dachte, dass sie wirklich tot wären, hab ich sie wieder raus gelassen, ein Foto wollte ich von tote Insekten nicht machen.
Ich weiss daher nicht, ob sie es wirklich waren oder sich nur so stellten.
Doch diese Reaktion konnte ich bislang so noch nie beobachten, sonst lebten sie trotz allem in der Box weiter.


melden

Spinnentiere

01.05.2020 um 20:44
Hoffentlich macht bald wieder die Wilhelma in Stuttgart auf. Möchte unbedingt die Ancylomedes spec., eine Wasserjagdspinne aus die Familie der Kammspinnen sehen.
Ich finde Spinnen, die auch über Wasser jagen, sehr interessant.
Kammspinnen an sich finde ich schon schön.
Es gibt einige Spinnenarten, die nicht nur terrestrisch jagen, wie etwa die Gerandete Jagdspinne (Dolomedes fimbriatus), die auch gleich die Spinne des Jahres 2020 ist.

Diese Spinnen laufen, rudern oder galopieren auf dem Wasser und das auf verschiedene Weise.

Die Gerandete Jagdspinne, die zur Gattung der Pisauridae gehört, ist keine Kammspinne(Ctenidae) und beide wiederrum keine wirklichen Wolfspinnen
(Lycosidae), gehören jedoch alle zur Überfamilie der Lycosoidea, den Wolfspinnenartige an.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.05.2020 um 22:54
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hoffentlich macht bald wieder die Wilhelma in Stuttgart auf.
Hat man denn schon einen Termin?
Ich hoffe, daß bei uns auch der Zoo und das Pflanzenschauhaus wieder aufmachen, wenn auch eingeschränkt.
Die Kakteenschau (10 jahre Ortsgruppe) und die Veranstaltung der G.F.P. (Karnivoren) kann ich aber vergessen, genauso
wie die Raritätenbörse in der GRUGA. So ein Mist das alles.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.05.2020 um 23:03
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hat man denn schon einen Termin?
Ich hab gerade mal die Website durchgelesen, dort steht
Die Wilhelma plant derzeit die Umsetzung der Abstands- und Hygieneregeln und gibt auf dieser Basis dann den Termin der Wiedereröffnung bekannt
.

https://m.wilhelma.de/nc/de/startseite/mobile/news.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1933&cHash=2e5b2e9561c007b91431bbdd6b26aae0

Auch wenn die wieder öffnet, so wie vorher wird es erstmal nicht mehr sein. Wird bestimmt eine geringe Anzahl von Besuchern den Eintritt erlassen und lange Warteschlangen wegen des Sicherheitsabstand geben, das sieht man ja schon vor Geschäften.
In Berlin ist der Zoo seit Anfang dieser Woche offen, nur nicht die Tierhäuser, daher auch nicht das Aquarium und Terrariumhaus und das wird bestimmt in der Wilhelma auch so sein, dann kann ich das Insektenhaus vergessen.


melden

Spinnentiere

01.05.2020 um 23:09
Alles sehr schade.
Aber danke für die Info.
Wir müssen leider abwarten. Hoffentlich nicht zu lange.


Anzeige

melden