Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

19.06.2020 um 23:58
@SomeBee
Die war mindestens gleich groß wie die Zitterspinne, oder? Ja, mit ihre Netze und den langen Beinen kann sie auch mit größere Spinnen fertig werden.
Unterdessen hab ich mich gefragt, wie ich wohl reagieren soll. Hab in der Waschküche gerade eine Zitterspinne gesehen, die an den
Kaputzenshirt meines Nachbarn zwischen den Ärmel und der runter hängenden Kapuze ein Netz gesponnen hat und da hängt..
Soll ich sie anstandsweise entfernen oder dran lassen? Hab mich doch dann für das letztere entschieden. An fremde Sachen, soll man ja nicht ran gehen :D


IMG 20200619 234558Original anzeigen (0,8 MB)

IMG 20200619 234611Original anzeigen (0,4 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.06.2020 um 03:02
Youtube: Fleißig wie eine Biene? | Wer nicht fragt, stirbt dumm | ARTE
Fleißig wie eine Biene? | Wer nicht fragt, stirbt dumm | ARTE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=hGr42-jXZAg (Video: Was tut ein forensischer Entomologe? | Wer nicht fragt, stirbt dumm | ARTE)


melden

Spinnentiere

20.06.2020 um 07:31
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Wir haben vor zwei Jahren die ganze Straße voll mit toten Hummeln gehabt.
Bis heute ist nicht geklärt, woran es lag.
Haben wir regelmäßig. Könnte an der Lindenblüte liegen.

https://www.baumpflegeportal.de/aktuell/linde-mysterioeses-hummelsterben/

Aus diesem Link:
"Bedeutung der Linde beim Hummelsterben

Ist es also der Nektar der Linde, der das Hummelsterben bewirkt? Nein! Mittlerweile ist bewiesen, dass die Tiere beim Pollenflug regelrecht verhungern. Im Juli sind bereits die meisten Pflanzen verblüht und somit fällt den Hummeln die Auswahl immer schwerer. Gut, dass es die Linden gibt! Sie blühen sehr spät und bieten das letzte Buffet des Jahres. Soweit ist alles gut. Warum aber verhungern die fleißigen Brummer?

Natürlich hat nicht nur ein Hummelvolk bemerkt, dass die Linden noch Blüten tragen. Somit entsteht wörtlich eine „Völkerwanderung“ zu den Linden. Hunderte Hummeln sammeln nun die Pollen von den Linden. Dies geht so lange, bis der Ertrag nicht mehr genug Nährwert bringt, damit die einzelne Hummel wieder zum Nest zurück fliegen kann. Entkräftet stirbt sie noch im Baum. Da es zur selben Zeit vielen Hummeln so geht, liegen im Juli/August vor allem unter den spätblühenden Linden ganze Massen toter Hummeln."


2x zitiertmelden

Spinnentiere

20.06.2020 um 22:09
Hier eine Libelle, sie hat sich mal kurz auf ein Blatt gessetzt. Schwer zu erwischen die Tierchen.

pbjnxrukalp4 20200619 235110Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Spinnentiere

20.06.2020 um 22:12
@elas9854
Schöne Libelle, die hast du gut erwischt. Die fliegen immer gleich weg, wenn man sich nähert.


melden

Spinnentiere

21.06.2020 um 11:54
Meine Geißelspinne heute morgen fotografiert :)

f0a9vnf7ybyy IMG 20200621 112601Original anzeigen (0,8 MB)


Edit: Sorry,falscher Thread, sollte eigentlich in den Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere, landen.


melden

Spinnentiere

21.06.2020 um 15:05
Who am i :D?

@elas9854 Schwebfliegen sind auch superfix :D


Dateianhang: MOV_0404.mp4 (32727 KB)


melden

Spinnentiere

21.06.2020 um 18:04
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bedeutung der Linde beim Hummelsterben
Okay, das erklärt einiges.
Wir wohnen in einer Lindenallee.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die war mindestens gleich groß wie die Zitterspinne, oder
Allein der Körper war etwa doppelt so groß.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Soll ich sie anstandsweise entfernen oder dran lassen
Ich hätte sie entfernt, weil ich Angst um das Tierchen gehabt hätte.
Ist ja nicht jeder so aufmerksam oder Tierlieb wie wir hier.


melden

Spinnentiere

22.06.2020 um 11:17
@QonoS
@SomeBee
@Katori
@elas9854
@NONsmoker
@gastric
@sooma
Weiß jemand von euch, was das für ein Falter ist?
IMG-20200622-WA0003

IMG-20200622-WA0002


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.06.2020 um 11:58
@Jacksy24 ich weiß leider nicht, hab aber grad bestätigt, das bei meiner Aufnahme es sich um eine Schlupfwespe handelt. Den Falter klären wir auch noch :D


2x zitiertmelden

Spinnentiere

22.06.2020 um 12:23
Zitat von KatoriKatori schrieb:ich weiß leider nicht, hab aber grad bestätigt, das bei meiner Aufnahme es sich um eine Schlupfwespe handelt
Meinst du das Insekt mit dem langen Hals?
Das ist, wie @NONsmoker schon sagte, eine Kamelhalsfliege. Es gibt unterschiedliche Insekten mit Legestachel. Grillen z.B. hätten auch so eine Vorrichtung. Für einen Hautflügler sind die Flügel falsch geädert, also fallen Schlupfwespen raus. Und der Körperbau ist recht typisch für ein Mitglied der Raphidioptera.


melden

Spinnentiere

22.06.2020 um 12:29
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Weiß jemand von euch, was das für ein Falter ist?
Schwierig, klein und grau ist jetzt nicht so selten.
Von der Form her hätte ich ihn zu den Spannern (Geometridae) gesteckt. Aber welcher genau...?


melden

Spinnentiere

22.06.2020 um 12:43
Zitat von KatoriKatori schrieb:Den Falter klären wir auch noch :D
Das wäre echt super. Meine Eltern haben die im Wohnzimmer und seit dem keine Ruhe mehr. Jeden Abend kommen die von irgendwo her und umschwirren sie.
Tierliebe hin oder her, sie hätten die Spanner gerne wieder los und würde sich auch über Tipps freuen, wie sie das bewerkstelligen ;)

@docmat
"Spanner" hat meine Mutter auch schon vermutet, aber da gibts ja haufenweise davon. Wie sind die ins Haus gekommen? Seit letzten Herbst schon haben sie die.


melden

Spinnentiere

23.06.2020 um 15:19
@Jacksy24
Habt ihr eine Kastanie in unmittelbarer Nähe, die von der Miniermotte befallen ist? Zur Zeit kann man das schon an den hellen Flecken auf den Blättern sehen.

Ich hab die jedenfalls auch in der Wohnung, und die sehen genau so aus wie die auf deinen Bildern.


melden

Spinnentiere

23.06.2020 um 18:23
Die Wildbiene des Monats Juli 2020 ist die Wald-Schenkelbiene (Macropis fulvipes)
Wie der Name vermuten lässt, sind ihr Siedlungsschwerpunkt Waldgebiete.
Naturnahe Parks und Gärten in Waldnähe ebenfalls. Fliegt Ende Juni-Mitte August.


melden

Spinnentiere

23.06.2020 um 18:34
Ich möchte auf diese Seite hinweisen:
https://wir-tun-was-fuer-bienen.de/home.html

"Bundesweiter Pflanzwettbewerb 2020
Wir tun was für Bienen!
Die Kategorien in diesem Jahr lauten:

Balkone, Terrassen, Dachbegrünung, vertikale Gärten
Privatgärten und Gärten von Mietwohnungen
Kleingartenparzellen und Gemeinschaftsgärten
Firmen-, Institutions- und Vereinsgärten
Schul- und Jugendclubgärten
Kitagärten
Kommunale Flächen, Parks und Baumscheiben
NEU: Bestehende Naturgärten und -balkone"

--------------------------
Auch ohne Teilnahme am Wettbewerb ist die Seite interessant.
Es gibt viele Links zu Wildbienenthemen.


melden

Spinnentiere

23.06.2020 um 18:42
@Häresie
Nein, Kastanien gibts keine in der Nähe. Wir sind jetzt bei der Recherche im Internet auf den "Buchen-Frostspanner" gekommen. Könnte er das sein :ask:


300px-Buchenfrostspanner 16. November 00


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.06.2020 um 22:03
@Jacksy24
Naja, Frostspanner heissen Frostspanner, weil sie im Spätherbst, so um die ersten Fröste rum, fliegen. Deiner hätte sich also ziemlich in der Zeit geirrt.

Vielleicht passt ja der Wolfsmilchspanner?

Wikipedia: Wolfsmilchspanner


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.06.2020 um 19:28
Habe gerade mal wieder netten Besuch an der Hauswand gehabt.


20200624 192431

Schau mir in die Augen...


20200624 192511


melden

Spinnentiere

24.06.2020 um 20:15
Zitat von docmatdocmat schrieb:Vielleicht passt ja der Wolfsmilchspanner?
Nicht so ganz. In Wikipedia ist zu lesen :
Mit den Worten „Murina tota, absque maculis fasciisque“, also „ganz mausfarben, ohne Flecken und Bänder“ beschrieb der österreichische Naturforscher Scopoli die Art unter dem Namen Phalaena murinata zum ersten Mal.
Dazu ein Bild hier, aus einer anderen Seite


unnamed
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Minoa_Murinata

Der von @Jacksy24 fotografierter Spanner weist jedoch Bänder auf

Screenshot 20200624 090624

Der ähnelt eher Adactylotis gesticularia, die jedoch kommen auf der iberischen Halbinsel vor und weisen zweireihige Bänder auf, auf dem Foto oben sind es jedoch drei.
Ich denk daher, dass es sich um einen
Weißstirn-Weißspanner (Cabera pusaria) handeln könnte, hier ein Bild


457 4

http://www.lepiforum.de/webbbs/media/forum_2_2013/0/457_4.jpg


Anzeige

melden