Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

7.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Spinnentiere

Spinnentiere

18.04.2021 um 17:11
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Was für ein interessantes Foto.
Danke :)


melden

Spinnentiere

18.04.2021 um 17:11
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Eine kleine Raubfliege lauernd ....
Dein Garten scheint ein Paradies für Fotografen zu sein.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

18.04.2021 um 17:16
@tr6telos

Schönes Foto von Deinen Krabblern :)

man braucht in dieser Zeit, auch auf unserer Terrasse nur irgendeinen Topf hochheben, dann krabbelt es in alle Richtungen davon :) Aber sie finden ja bei mir überall rasch ein neues Versteck ;)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

18.04.2021 um 17:16
@NONsmoker

Scheint so :) Die Hecke wurde allerdings anfang des Jahres total gekürzt und so wie es aussieht, wächst dort dieses Jahr keine neuen Blätter mehr (nur vereinzelt sieht man etwas). Die war immer für viele Insekten und Spinnen im Sommer ein Anziehungspunkt und das entfällt dieses Jahr vielleicht. Werde daher um einiges weniger Insekten dieses Jahr haben.


melden

Spinnentiere

18.04.2021 um 17:17
Zitat von osakiosaki schrieb:Schönes Foto von Deinen Krabblern :)
Danke auch dir :)


melden

Spinnentiere

18.04.2021 um 17:18
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Eine kleine Raubfliege lauernd ....
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht eher ein Männchen der Märzfliege ist. Schau mal nach Bibio marci.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

18.04.2021 um 17:22
Zitat von docmatdocmat schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht eher ein Männchen der Märzfliege ist. Schau mal nach Bibio marci.
Ja, du hast Recht, hab gerade gegoogelt. Herzlichen Dank für die Richtigstellung:)


melden

Spinnentiere

18.04.2021 um 17:22
Mir ist gestern ein Ölkäfer vor die Füße gekrabbelt.

20210416 140408Original anzeigen (4,0 MB)

Entweder ein Männchen, oder ein Weibchen auf Diät. 😄


melden

Spinnentiere

18.04.2021 um 17:23
@docmat

Ein sehr toller Fund und Foto :)


melden

Spinnentiere

18.04.2021 um 17:27
@docmat

sehr schöner Käfer und das Foto ist der Hammer :) Lebendiges auf Stein wirkt noch mal so beeindruckend, finde ich zumindest :)


melden

Spinnentiere

18.04.2021 um 23:28
Hatte heute einen kleinen "Mitesser". 😂

20210401 230358Original anzeigen (1,5 MB)

20210401 230341Original anzeigen (1,6 MB)

Und Besuch an der Hauswand.

20210315 154822Original anzeigen (2,4 MB)


melden

Spinnentiere

21.04.2021 um 16:54
Besucher bei den Glockenblumen auf dem Balkon:

 KK 1943Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

21.04.2021 um 18:10
:lv:
20210302 1214580Original anzeigen (2,8 MB)


melden

Spinnentiere

21.04.2021 um 22:26
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 18.04.2021:Was für ein interessantes Foto.
Was findest du an dieses Foto so interessant ? :) :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

21.04.2021 um 23:44
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Was findest du an dieses Foto so interessant ? :) :D
Den Steinkriecher, der sieht sehr hübsch aus, aber auch wie es dir gelungen ist, diese beiden Tiere auf einem Foto zu verewigen.


melden

Spinnentiere

22.04.2021 um 19:22
Zitat von tr6telostr6telos schrieb am 18.04.2021:und ein
Lithobius forficatus, gemeiner Steinkriecher.

Die waren beide unter einer Pflanzenwanne, die Erde darunter war Blumenerde. Das mögen die gern, die Erde sorgt immer für Feuchtigkeit. Werde daher ein paar Verstecke für diese Tiere errichten,
Ist das ein Steinkriecher? Ich dachte es wäre ein Tausendfüssler :|

IMG 1056Original anzeigen (0,2 MB)

Ich hatte 3 Blumenkästen vorbereitet und übereinander gestapelt und den kleinen Kerl vorgefunden :lv: Wählerisch war er aber nicht, die Blumenkästen waren mit torffreier Erde befüllt ;)

Hab ihn dann unter einem anderen (umgedrehten) Blumentopf gepackt... Mich hat nicht einmal davor geekelt :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 18.04.2021:Dein Garten scheint ein Paradies für Fotografen zu sein.
So wie @tr6telos Garten ist Dein Balkon :lv:


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.04.2021 um 21:02
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Ist das ein Steinkriecher? Ich dachte es wäre ein Tausendfüssler :|
Ja, das könnte ein junger Lithobius forficatus sein. Der Steinkriecher gehört zur Klasse der Hundertfüßer und die Hundertfüßer gehören wiederum zu den Tausendfüßer.

Zu den Tausendfüßer (Mryiapoda) gehören unter anderen die Hundertfüßer (Chilopoda), Wenigfüßer (Pauropoda),Zwergfüßer (Symphylia).


melden

Spinnentiere

23.04.2021 um 16:29
Die Wildbiene des Monats Mai ist die Langkopf-Wespenbiene (Nomada sexfasciata) (Die "sechsstreifige").
In NRW vom Aussterben bedroht, im Süden Deutschland häufiger als im Norden.
Eine Kuckucks- oder Schmarotzerbiene. Sie legt ihr Ei in die Brutzellen anderer Wildbienen.

Von der Wespenbienen allgemein gibt es in Mitteleuropa über 80 Arten.
Ich vermute, daß mein Glockenblumenbesucher am 21.04.2021 um 16:54 zu einer dieser Arten gehört.
Konnte leider nur diese eine Aufnahme machen.


melden

Spinnentiere

23.04.2021 um 16:39
Die Hummeln lieben meine Glockenblumen

 KK 1961-800Original anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.04.2021 um 22:02
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Hummeln lieben meine Glockenblumen
Sehr schönes Foto mit die Flügelschläge, ist dir wirklich gelungen:)


melden