Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

08.08.2020 um 23:48
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich konnte beobachten,wie sie das bearbeitete,also zerschnitten hatte und paar Teile ihrer Beute abgefallen sind.
Eine interessante Beobachtung.

Anzeige
melden

Spinnentiere

09.08.2020 um 17:29
Auf meinem Bett ist grad ne kleine Spinne rumgekrabbelt. Allerdings hab ich so eine noch nie gesehen, die hatte schwarze Beine und einen weißen Körper 🤔


melden

Spinnentiere

09.08.2020 um 17:40
@Wintertime

Dann such sie, vielleicht findest du das Tierchen noch :)


melden

Spinnentiere

12.08.2020 um 21:17
@QonoS

Das Viech kam dann noch urplötzlich hinter dem Laptop hervor, und ist auf mich zugerannt, während ich grad gemütlich davor liege. Bin erschrocken aufgesprungen, und hab sie samt dem Sonnenhut auf den sie gekrabbelt ist vor die Tür befördert. Vielleicht isse bei nem anderen Nachbar untergekommen 😂


melden

Spinnentiere

13.08.2020 um 01:56
IMG 20200812 135951Original anzeigen (2,4 MB)

Heute im Treppenhaus an der Arbeit entdeckt.
Kommt auf dem Foto nicht so rüber, aber war bestimmt 5-6cm groß.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.08.2020 um 12:47
Wer kennt diesen Käfer?

20200813 123919Original anzeigen (4,6 MB)

20200813 123913Original anzeigen (4,7 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.08.2020 um 13:09
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Heute im Treppenhaus an der Arbeit entdeckt.
Kommt auf dem Foto nicht so rüber, aber war bestimmt 5-6cm groß.
Kiefernschwärmer (Sphinx pinastri)

die raupe ist, wie so oft bei nachtfaltern, bunter als der fertige schmetterling.
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Wer kennt diesen Käfer?
Schwarzhörniger Totengräber (Nicrophorus vespilloides) wenn die fühler komplett rot send (sieht man nicht richtig, aber ich vermute es)

oder

Gemeiner Totengräber (Nicrophorus vespillo), wenn die fühler teilweise oder ganz rot gefärbt sind.

interessanter käfer, besonders seine lebensweise.

den Schwarzhörnigen Totengräber hab ich bisher erst einmal in der natur getroffen, sein double schon öfter :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.08.2020 um 13:22
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Schwarzhörniger Totengräber (Nicrophorus vespilloides) wenn die fühler komplett rot send (sieht man nicht richtig, aber ich vermute es)
edit: Schwarzhörniger Totengräber (Nicrophorus vespilloides) wenn die fühler komplett schwarz sind, sollte es heissen, sry


melden

Spinnentiere

13.08.2020 um 13:31
Vielen Dank @DEFacTo

Hier hab ich noch 2 Bilder. Ich sehe nichts rotes an den Fühlern.

20200813 130031Original anzeigen (1,8 MB)
20200813 125957Original anzeigen (1,9 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.08.2020 um 13:33
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Vielen Dank @DEFacTo

Hier hab ich noch 2 Bilder. Ich sehe nichts rotes an den Fühlern.
gerne :)

ich seh auch nix rotes, dann ist es ein Schwarzhörniger Totengräber (Nicrophorus vespilloides)

hat er sich auf den letzten 2 bildern nur zusammengezogen, oder war er da schon tot?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.08.2020 um 13:47
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:hat er sich auf den letzten 2 bildern nur zusammengezogen, oder war er da schon tot?
Er lebt.

Ich hatte ihn nur kurz auf das Pflaster gelegt um ihn besser zu sehen. Das muss wohl seine Abwehrhaltung sein. Er blieb auf dem Rücken liegen und zappelte ein wenig.
Auf der Seite liegend blieb er liegen. Ich hab ihn dann wieder ins Gras gesetzt, da lief er wieder munter weiter.

Ich bin auf ihn aufmerksam geworden, weil er versuchte eine kleine, tote Maus weiter zu bewegen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.08.2020 um 14:09
Die Weibchen vom Totengräber buddeln kleine tote Tiere ein als Schutz, damit kein anderes Raubtier das Fleisch wegfressen kann (Schmeißfliegenmaden, Wespen, größere Fleischfresser) und legen dann ihre eigenen Eier drauf. Hab vor ein paar Tagen auch einen solchen Totengräber gefunden wie auf dem Bild, er hatte sich am Fenster eines Supermarktes gefangen. War zum Glück noch lebendig - Insekten verdursten dort sehr schnell - und ist draußen sofort weggeflogen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.08.2020 um 14:23
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Er lebt.
wenn sich ein Totengräber totstellt :D
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Hab vor ein paar Tagen auch einen solchen Totengräber gefunden wie auf dem Bild, er hatte sich am Fenster eines Supermarktes gefangen. War zum Glück noch lebendig - Insekten verdursten dort sehr schnell - und ist draußen sofort weggeflogen.
gut gemacht! :)
#littlecreaturesmatter


melden

Spinnentiere

13.08.2020 um 16:51
Hier ein kurzes Video vom Schwarzhörnigem Totengräber (Nicrophorus vespilloides)


https://www.allmystery.de/files/pn_9xw079ieen0u_20200813_125519.mp4?key=a2.h5ssxf3tph45rutbmmujukp7ichnhdvvf3fwtwlhznqsfgmfjslq


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.08.2020 um 17:10
@elas9854
Noch nie in natura gesehen :O
Wo fühlen Sie sich denn heimisch?

Bei dem Falter von mir gestern habe ich nach gelesen, das sie sich in Kiefern Wäldern heimisch fühlen. U d genau das haben wir an der Arbeit drum herum.


IMG 20200730 131228Original anzeigen (4,2 MB)


melden

Spinnentiere

13.08.2020 um 17:39
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Hier ein kurzes Video vom Schwarzhörnigem Totengräber (Nicrophorus vespilloides)
Schöner Käfer, hab ich noch nie bei mir gesehen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.08.2020 um 18:14
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Schöner Käfer, hab ich noch nie bei mir gesehen.
Als ich Kind war hab ich den öfter in unseren Gärten bei der "Arbeit" beobachtet.
Ist der erste Käfer der mir im Gedächtnis geblieben ist, aufgrund seiner Verhaltensweise.
Aber nun und hier: Nie mehr gesehen.


melden

Spinnentiere

13.08.2020 um 20:03
20200810 172539Original anzeigen (1,8 MB)

20200810 172556Original anzeigen (1,8 MB)

20200810 172516Original anzeigen (1,5 MB)

Dieser Winzling ist mir gerade aus dem Haar gepurzelt
(Nach intensiver Suche mit einem Nissenkamm kann ich sagen, dass es der einzige war, welcher sich dort versteckte).
Vielleicht könnt ihr mir auch dieses Mal bei der Bestimmung des Tierchens weiterhelfen.?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.08.2020 um 01:16
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Vielleicht könnt ihr mir auch dieses Mal bei der Bestimmung des Tierchens weiterhelfen.?
Buchdrucker oder Kupferstecher

https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/schaden/insekten/wsl_kupferstecher_furchenfluegeliger_fichtenborkenkaefer/index_DE


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.08.2020 um 01:44
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Buchdrucker oder Kupferstecher
Interessant.
Ich rätsel gerade mit meinem Mann darüber, wo hier, in Hannover, wohl Fichten stehen könnten... 🤔
Selbst in ländlicheren Gegenden fällt uns da nicht wirklich viel ein.
Dann hat der kleine Kerl wohl eine weitere Reise hinter sich.

Edit:
Vielleicht steht auch einfach in einem Garten in der Nähe eine Fichte.


Anzeige

1x zitiertmelden