Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

26.07.2023 um 21:05
photo-1568965081765-c3db1527cadbOriginal anzeigen (0,5 MB)

Anzeige
melden

Spinnentiere

26.07.2023 um 22:26
@wagner
Das Foto sieht super aus. Hast du das fotografiert? Als Poster in der Wohnung würde das super aussehen.


melden

Spinnentiere

26.07.2023 um 22:31
@ProjectSerpo

Nein, stammt leider nicht von mir. Ich fand es aber überaus faszinierend, deswegen hab ich es eingestellt :)


melden

Spinnentiere

27.07.2023 um 02:09
Ein Exemplar der Gattung Argiope, aus der Familie der echten Radnetzspinnen.

photo-1650343403047-b0c227ee8b58Original anzeigen (1,0 MB)

Argiope-Weibchen neigen übrigens dazu, ihre Partner während oder im Anschluss an die Kopulation zu verspeisen. Die Männchen versuchen zwar den Attacken der Weibchen durch eine vorsichtige Annäherung und rechtzeitige Flucht zu entgehen, allerdings ist dies nur selten von Erfolg gekrönt.
Überleben sie tatsächlich die erste Begattung, versuchen sie direkt danach eine zweite, die dann allerdings endgültig tödlich verläuft. Werden sie nicht gefressen, dann versterben sie dennoch zeitnah.


1x verlinktmelden
1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.07.2023 um 07:45
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Spinnenmahlzeit an der Hauswand
Welche ist das? Google Lens schlägt mir (unter anderem) die "Wollige Mauerspringspinne" vor, die sieht ganz passend aus:

Wikipedia: Wollige Mauerspringspinne
Körper (ohne Beine) beim Männchen etwa 3–4 mm, beim Weibchen etwa 5 mm
Also eher noch kleiner als die Philodromus margaritatus. War die Spinne so klein? Was frisst sie denn da?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.07.2023 um 07:49
Ich hab‘ gestern zwei solche Kraxeltiere gesehen … gehören zu den Spinnen, sind wohl Weberknechte.


IMG 5245Original anzeigen (2,1 MB)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

28.07.2023 um 08:13
Zitat von PalioPalio schrieb:Wollige Mauerspringspinne
Könnte passen.
Sie hatte eine Blattlaus gefangen, bin mir aber nicht sicher.


melden

Spinnentiere

28.07.2023 um 08:16
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:sind wohl Weberknechte.
Ja,sind Weberknechte.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.07.2023 um 08:30
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hab‘ gestern zwei solche Kraxeltiere gesehen … gehören zu den Spinnen, sind wohl Weberknechte
Weberknechte sind ja recht leicht von den Webspinnen zu unterscheiden: kleiner rundlicher Körper und ewig lange Beine. Damit hatte es sich bei mir bisher mit dem Bedarf nach einer Bestimmung erledigt.
Nun habe ich gerade mal nachgeschaut - "Weberknecht" ist nur die Ordnung. Es gibt etwa 6600 Arten weltweit (mit Körperlängen von 2 bis 22 Millimetern) und 56 Arten immerhin in Deutschland.

Weberknechte haben keine Spinnwarzen, dafür Stinkdrüsen, einen Penis (die männlichen) und eine Sollbruchstelle an den Beinen zum schnellen Abwerfen derselben im Notfall. Das abgeworfene Bein wächst allerdings nicht nach.
Vorder- und Hinterkörper sind bei Weberknechten miteinander verwachsen.
Wikipedia: Weberknechte


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.07.2023 um 08:46
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ja,sind Weberknechte.
Thx.
Zitat von PalioPalio schrieb:eine Sollbruchstelle an den Beinen zum schnellen Abwerfen derselben im Notfall
Leider unscharf, die Vergrößerung, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Sollbruchstellen diese schwarzen Erhebungen am Rumpf sein könnten. Dunno. Oder -wie im ersten Bild zu sehen- wo das dickere Bein endet, und das ganz dünne Teil beginnt 🤔


IMG 5247


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.07.2023 um 09:20
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Leider unscharf, die Vergrößerung, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Sollbruchstellen diese schwarzen Erhebungen am Rumpf sein könnten.
Ja, da sitzen sie! Wusste ich auch noch nicht, habe aber dazu dieses Bild gefunden, wo man die Stelle, an der das Bein fehlt, gut erkennt:

 20230728 085953Original anzeigen (0,2 MB)
https://naturfotografen-forum.de/o897918-Weberknecht

Das können übrigens nicht nur Weberknechte, sondern auch Webspinnen und der Vorgang hat einen Namen: Autotomie.
https://wiki.arages.de/index.php?title=Autotomie

Es ist ein willentlich gesteuerter Prozess. Neben den auf der verlinkten Seite genannten Gründen habe ich auch noch gelesen, dass das Bein nach dem Abwerfen noch zuckt und so einen Fressfeind ablenken soll. Die Sollbruchstelle ist meist die Gelenkhaut zwischen Coxa und Trochanter. Die Coxa (das Hüftglied, der dicke Knubbel beim Weberknecht oben bzw. die schwarze Erhebung am Rumpf) bleibt dran:
 20230728 090940
https://wiki.arages.de/index.php?title=Anatomie_von_Spinnen


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.07.2023 um 09:25
A propos Anatomie der Spinnen:
Ich hatte mal ein Bild in Paint erstellt:


AnatomieOriginal anzeigen (0,3 MB)
habs größer gemacht


2x zitiertmelden

Spinnentiere

28.07.2023 um 09:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:A propos Anatomie der Spinnen:
Ich hatte mal ein Bild in Paint erstellt:
Schöne Übersicht!


melden

Spinnentiere

28.07.2023 um 10:28
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hatte mal ein Bild in Paint erstellt
Gibt es das nicht mehr hier in Allmy?

In Ecuador hat man eine neue Spinnenart aus der Gattung Sadala entdeckt.
Es ist eine Riesenkrabbenspinne , Sadala rauli sp. nov.


Sadala rauli-novataxa 2023-Penaherrera COriginal anzeigen (0,3 MB)
Diese neue Art entspricht dem Erstnachweis der Gattung aus Ecuador. Weibchen der neuen Sadala -Art ähneln S. punicea und S. nanay , da sie die Epigyne mit einer rautenförmigen Mittelscheidewand hinten haben. Die neue Art lässt sich leicht von S. punicea und S. nanay unterscheiden , da sie relativ gerade vordere Seitenränder des mittleren Septums aufweist. Diese Studie erhöht die Zahl der beschriebenen Sadala- Arten auf das Zehnfache.
Die neue Art wird der Gattung Sadala zugeordnet, da sie Cheliceren mit drei promarginalen Zähnen und intermarginalen Zähnchen, 5–10 Begleitborsten an der Basis des Fangzahns, eine kurzzahnige weibliche Palpalklaue, drei Stachelpaare an den ventralen Schienbeinen I–II und hat mittleres Septum der Epigyne mit dreieckiger, landschaftsartiger Projektion (Rheims & Jäger, 2022).
Quelle: http://novataxa.blogspot.com/2023/07/sadala.html?m=1


Somit hat der Arachnologe Peter Jäger einst zusammen mit seine Kollegin Cristina Anne Rheims, diese Spinnengattunng 2022 erstbeschrieben.


Diese Gattung sind in anderen Teilen Südamerika bekannt, nicht jedoch in Ecuador und nicht diese Art.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.07.2023 um 10:37
Zitat von PalioPalio schrieb:Das können übrigens nicht nur Weberknechte, sondern auch Webspinnen und der Vorgang hat einen Namen: Autotomie.
Nur dass die Beine bei Webspinnen nach jeder Häutung Stück für Stück nachwachsen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.07.2023 um 11:50
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:Nur dass die Beine bei Webspinnen nach jeder Häutung Stück für Stück nachwachsen.
Darin unterscheiden sie sich gar nicht. Bis zur letzten Häutung wächst es auch beim Weberknecht nach, beim erwachsenen Tier allerdings nicht mehr:
https://arthropodafotos.de/arthro.php?lang=deu&sc=1
Insbesondere Spinnen und Weberknechte besitzen in den frühen Entwicklungsstadien die Fähigkeit, abgetrennte Gliedmaßen zu erneuern. Die Regeneration von Extremitäten kann sich über mehrere Häutungen hinziehen.
Spinnen, die sich auch als Imago noch häuten, können abgeworfene Beine auch dann noch erneuern.

Quellen dazu:
https://www.vogelspinnen-info.de/regeneration-von-gliedmassen/

Wikipedia: Häutung

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/imago/33741


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.07.2023 um 11:51
Zitat von PalioPalio schrieb:Darin unterscheiden sie sich gar nicht. Bis zur letzten Häutung wächst es auch beim Weberknecht nach, beim erwachsenen Tier allerdings nicht mehr:
Ah, das war mir neu. Danke für diese Info.


melden

Spinnentiere

28.07.2023 um 12:31
Hier steht noch, dass die Regenerationsfähigkeit nur einige Arten von Weberknechten betrifft:
Nur bei einigen Arten der Weberknechte wachsen abgeworfene Beine wieder nach; deshalb sieht man oft Weberknechte mit weniger als acht Beinen.
Quelle:
Wikipedia: Autotomie

Leider wurde für diesen Hinweis keine Quelle angegeben. Ob das stimmt, also das Nichtnachwachsen auch an der Weberknecht-Art liegt oder der Beobachtung vielleicht doch nur ein Beinverlust nach der letzten Häutung zu Grunde liegt, konnte ich nicht herausfinden. Man sieht natürlich auch deshalb Weberknechte mit weniger als acht Beinen, wenn diese im erwachsenen Stadium das Bein nicht mehr regenerieren konnten.


melden

Spinnentiere

28.07.2023 um 13:48
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Gibt es das nicht mehr hier in Allmy?
Das war früher oben bei Info erreichbar.
Hat man jetzt irgendwohin verschoben, wo es keiner mehr sieht.
Steht unter :Themen-Wiki (ebenso über Kakteen)
Hab jetzt aufgehört, da zu schreiben, findet ja doch keiner.


Anzeige

2x zitiertmelden