@NONsmoker Die Listspinne mag ich auch besonders gerne. Heute im Garten habe ich einige Dachziegeln verträumt und an den Eidechsenabschnitt gelegt,wo damals die Pamilien waren, damit die Eidechsen sich wenigstens dort verstecken können. An einem Dachziegel hat sich diese große Winkelspinne Eratigena atrica einen Wohngespinst gebaut. Als ich die Dachziegel dann aus die Schubkarre raus geholt habe, fliehte sie aus ihrem Versteck und rannte mir über die Hand, ich hatte da keine Handschuhe an gehabt. War aber nicht schlimm gewesen
:) Es kitzelte leicht. Vor Winkelspinnen hab ich irgendwie eine leichte Arachnophobie. Hab sie dann eingefangen als sie in der Schubkarre war und dieses Foto gemacht.
Original anzeigen (0,8 MB)Normalerweise steht sie senkrecht, habe das Bild zur besseren Sichtweise gedreht.
Hier das Original
Spoiler
Original anzeigen (0,8 MB)Hab sie dann eingefangen und an ihrem neuen Standort unter die Dachziegeln frei gelassen, damit sie dort ihr neues Zuhause einrichten kann. Sollte ich wieder eine finden, setze ich diese in den Baum ein, wo ich immer mit dem Endoskop gefilmt habe. Da tut sich nichts mehr. Da wohnt keine mehr. Das kaputte Netz wurde nicht mehr erneuert.