weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Würde?

468 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, Würde

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 11:21
Ein jeder rechtschaffene, normal veranlagte Mensch, der unverhofft einem Tier, ganz besonders einem Hirsch oder Reh, in der freien Natur gegenübersteht, ist von dessen Schönheit und Anmut fasziniert und tief berührt. Es steht so unschuldig, rein und Respekt erheischend vor ihm, dass es im Herzen eines jeden normalen Menschen nur Freude, Bewunderung und Liebe auslöst.
Freilich geschieht dies auch im Herzen eines Jägers. Das sind Momente, in denen Natur und Mensch, zwei Lebewesen, einander in wahrhaft göttlicher Einheit nahe sind.

Welcher Mensch kann einen solch erhabenen Augenblick, den man am liebsten in alle Ewigkeit erhalten möchte, zerstören, indem er seine Gefühle so weit unterdrückt, dass er sogar bereit ist zu töten?


melden
Anzeige

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 11:29
@Bergschaf

ja... das glaubt man gerne... ^^
ich glaub, dass größte problem ist einfach, dass menschen die besondere gabe haben, sich ineinander hinein zu versetzen... und oftmals neigen wir halt dazu uns in tiere hinein zu versetzen und deren gestik.. mimik... aus unserer sicht zu erklären... und uns einzubilden, dass es grad versucht seine gefühle auszudrücken..

(ich hab selbst nen hund) nur ma so am rande.. :D


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 11:32
@Darth_sweety
Gott sei Dank hast Du einen Hund, dann verstehst Du mich....ächz.

Es gibt genug Leute, die mich als Spinner abtun weil ich so eine Meinung von meinen Hunden habe.


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 11:35
@Bergschaf

joa.. hab ich auch ma... aber mein alter bio-professor hat mir diesen gedanken aus meinem kopp rausgekickt.. :D


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 11:38
@Darth_sweety
verstehe....


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 12:07
Tiere sind auch nur niederere Menschen, deshalb haben sie auch keine Würde!

:D


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 12:12
@whiteIfrit
das verstehe ich jetzt leider nicht.

Was sind "niedere Menschen" ? Verbrecher, Mörder ?

Und ein Tier auf so eine Stufe zu stellen halte ich für nicht fair !!!


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 12:36
ich glaub der spruch.. "menschen sind ja auch nur tiere" wurde grad drastisch verändert.. verwechselt..


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 13:02
möglich....ich glaube aber, es gibt keine "niederen Tiere".

Menschen handeln aus niederen Beweggründen, aber Tiere glaube ich nicht.


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 13:49
@Bergschaf

nein das war natürlich ironisch gemeint...,Wie können sich Menschen überhaupt nur diese Frage stellen, würde man diese Frage mit nein beantworten, könnte es ja auch sein dass die Menschen keine Würde haben? Was unterscheidet denn das Tier vom Menschen in seiner existenziellen Daseinsform?

Deshalb auch die Schlussfolgerung wenn Tiere unter dem Menschen stehen sollen, dann wären sie ja auch nur niedere Menschen, klar als Mensch wäre es eine Blossstellung und halt unter der Würde eines Menschen, sich und das Tier auf eine gleiche Ebene zu stellen.
Aber eben diese Arroganz des Menschen sich für etwas besseres zu halten, finde ich einfach manchmal zum k...!


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 13:52
@whiteIfrit
perfekt !! Ich gebe Dir absolut recht, grade der Mensch sollte sich nicht für das perfekte Wesen halten...


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 13:57
man sollte tiere respektieren.
sie sind immerhin nahrungsmittel und sonstige produktlieferanten.


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 14:01
@Bergschaf


Rosen steck ich immer gern ein...! ;)

Ich bezweifle sogar dass es so etwas wie das perfekte Wesen gibt,
oder jemals geben wird.

Wie es wohl wäre, wenn einmal Ausserirdische auf die Erde kämen die uns technologisch weit aus überlegen wären, würden sie sich auch auf eine noch höhere Stufe als den Menschen stellen und uns wie Tiere behandeln?
Sogar dort würde ich bezweifeln, dass sie perfekt wären...;)


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 14:03
@whiteIfrit
ich gebe dir recht, es gibt kein perfektes Wesen.

Es wäre interessant, wie es gehen würde wenn eine uns Menschen überlegene Macht die Erde besiedeln würde...grade interessant für die machtgeilen unter uns, die sich dann mal unterordnen müssten.


Geile Sache.


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 14:30
@Bergschaf

Vermutlich eine Katastrophe wie in den meisten Alienfilmen als Beispiel genommen wird, die Männer dieser Welt, die diese Erde kontrollieren, würden sich wahrscheinlich niemals freiwillig unterwerfen, lieber sterben bei der Sache. Wie dies im Film der Tag als die
Erde still stand, vorstelle...

Kommt vielleicht auch drauf an, wie weit überlegen? Es gibt vielleicht Zivillisationen die uns so weit überlegen sind, dass wir gar nichts mehr mitzureden haben, die sich bereits in eine andere Schwingungsebene hineinmanöveriert haben, oder ihr Bewusstsein technologisiert haben und so bereits auf Lichtebene existieren und als Wellen durch das All reisen? Man denke da nur an das Gerede über Astralwesen...!


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 14:35
@whiteIfrit
ich glaube auch es hängt vom Grad der Überlegenheit ab, ich weiß aber nicht ob es jemals zu einer Besiedelung der Erde durch Außerirdische kommen wird.

Irgendwie sind wir vom Thema abgekommen......von der Würde der Tiere zur Besiedelung der Erde durch Aliens.....interessant.


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 14:49
@Bergschaf

Was wenn unter der Herrschaft von Aliens die Tiere ebenso eine Würde hätten wie Menschen?

Weil ich hab so das Gefühl, dass dies von der Bildung abhängig ist, ob Menschen Tieren eine Würde zuschreiben oder nicht. Denke man da nur zum Beispiel an Eragon, in diesen Büchern wird ja eine sehr spirituelle Ansicht zwischen Elfen und Tierwelt beschrieben. Sicher haben sehr viele dieses Buch gelesen, aber viele tun dies als spirituellen Hokus-Pokus ab.

Hättest du zum Bespiel gewusst, dass es umso mehr Vegetarier gibt, umso höher die Bildung ist? Und Vegetarier haben ja sicher generell eine viel höhere Demut vor der Natur, als nicht Vegetarier.


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 14:55
@whiteIfrit
also....ich muss widersprechen.

Ich glaube nicht, dass Würde ggü. Tieren zu zeigen abhängig von der Bildung ist. Ich denke das ist eine vielleicht angeborene oder anerzogene Fähigkeit die manche haben und manche nicht.

Und dass Vegetarier generell demütiger ggü. der Natur sind, streite ich entschieden ab !

Ich habe in meinem Freundeskreis einige Vegetarier und die haben teilweise Verhaltensweisen an sich, die jeglichen Respekt vor der Natur vermissen lassen, z.B. Kippen auf den Boden werfen, dickes Auto das viel schluckt, jeden Meter mit em Auto usw usw.....das trifft sicher nicht auf alle Vegetarier zu, aber es geht ja hier um das generelle.


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 15:05
Tiere können ganz einfach keine Würde haben, weil sie sich ja sonst würdig verhalten würden, es allerdings nicht tun, da es vorkommt, dass sie einander quälen und die Bejahung der Frage nach einer Würde Vermenschlichung wäre und dies dazu führte, dass alle Nicht-Vegetraier Mörder währen.
Jetzt reichts aber!
Da es vorkommt, Dass sie einander quälen.... also der Typ hat ja wohl´ne Klatsche!! Als ob "wir" Menschen soetwas niemals tun würden! Hat der sich mal außerhalb seinens Waldes umgesehen?!

Da platzt mir echt der Kragen!! Natürlich haben Tiere Würde! Ich geh sogar soweit zu sagen, dass sie mehr davon besitzen als die Menschen!! (Wobei ich nicht gern zwischen Mensch und Tier unterscheide.)


melden
Anzeige

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 15:06
Übrigens sind Vegetartier auch Mörder....


melden
250 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden