weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Würde?

468 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, Würde

Haben Tiere eine Würde?

15.07.2010 um 20:56
@Anunaki85

Na, das ist doch mal ein Wort. ;)


melden
Anzeige

Haben Tiere eine Würde?

03.08.2010 um 14:27
Leider haben Tiere nur Würde so lange Menschen ihnen eine zugestehen, sie
können sich ja nicht wehren oder sich selbst verteidigen.
Deshalb könnte man sich ja auch fragen haben Menschen eigentlich Würde?

Wobei muss man noch bedenken, dass sie ja sehr lange Zeit die Vorherrschaft auf dem Planeten Erden hatten!


melden

Haben Tiere eine Würde?

03.08.2010 um 14:29
Haben Aliens Würde? ;)


melden

Haben Tiere eine Würde?

03.08.2010 um 14:41
Auf so einem Blog erhält man sicher immer nur positive Antworten, weil sich hier eher intellektuell interessierte Menschen aufhalten, wäre es doch einmal bei solchen
Tierversuchsmachern nachfragen zu gehen, und fragen weshalb nicht?


melden

Haben Tiere eine Würde?

03.08.2010 um 23:22
@whiteIfrit

Was willst du denn?

Hier gibts genug Leute, die Fleisch essen, frag die doch mal, ob Tiere eine Würde haben und warum / warum nicht.


melden

Haben Tiere eine Würde?

04.08.2010 um 14:12
@17

Ich ess ja selber Fleisch, und ich behaupte, dass Tiere eine Würde haben.
Denke man da nur etwa an Raubtiere wie Löwen oder Wölfe, die fressen ja auch Fleisch und besitzen eine Würde. Oder noch besser Bären, die können ja auswählen zwischen Beeren und Fleisch und besitzen dennoch eine Würde. Vielleicht sind sich ja Bären sogar genau bewusst was sie tun, aber haben nicht mal eine Wahl, weil es um ihr Überleben geht?

Und so etwas kann ja überhaupt nur der Mensch beantworten, ob Tiere eine Würde haben,
würde man Tiere Fragen, und sie könnten Antwort geben, wäre dies überhaupt keine Frage...;)
Nur können sie es eben nicht.

Im Grossen und Ganzen frage ich mich was unter Würde zu verstehen ist? Ist es eine Daseinsberechtigung auf Erden, ein überbeordnetes Bewusstsein zu wissen was man tut,
eine Akzeptanz den anderen Lebewesen gegenüber, oder einfach eine Überheblichkeit des Menschen jedem anderen Leben gegenüber?
Was würdest du als Würde definieren?


melden

Haben Tiere eine Würde?

04.08.2010 um 14:33
@whiteIfrit

>>Ich ess ja selber Fleisch, und ich behaupte, dass Tiere eine Würde haben.
Denke man da nur etwa an Raubtiere wie Löwen oder Wölfe, die fressen ja auch Fleisch und besitzen eine Würde.<<

Selbstverständlich besitzen diese eine Würde, sie betreiben schließlich auch keine Sklavenhalterei.

Jedes Lebewesen besitzt die gleiche Ur-Würde, und nur der Mensch ist in der Lage, diese zu nehmen, sowohl sich selbst, als auch anderen.


melden

Haben Tiere eine Würde?

04.08.2010 um 23:36
Es ist zwar der richtige Weg, erstmal als guter Mensch das Leben zu "würdigen", aber man muss auch einmal auf dem Teppich bleiben.

Also zunächst hat jedes Lebewesen, ob Tier, Insekt und Mensch das Recht auf Leben, außer tödliche Viren, welche keine Antikörper haben oder untötbar sind.
Ich lehne Walfang strikt ab und bin gegen das jagen von Tieren aus Jucks und Dollerei.

Aber, im heutigen ökonomischen "System" ist die Jagd vollkommen richtig und darf nicht abgeschafft werden.
Wer gerne jagt, kann Spaß daran finden, indem er die Tiere tötet, die nuneinmal sterben müssen!
Das wäre zB Rotwild/Wildschweine, was zuviel Nachwuchs für Ihr Naturschutzgebiet erhalten hat - die bedrohen nicht nur Autos mit Großfamilien auf der Landstraße, sondern auch Lebensräume vieler anderer Waldbewohner. Zuviele Biber zerstören uralte, schöne Bäume.
Andere Tiere machen sich über landwirtschaftliche Felder her...
Und man muss auch mal zwischen Mensch und Tier unterscheiden.
Durch unseren Fähigkeiten, sich zu erinnern, vom Herzen zu lieben, zu genießen und forschen - sind wir würdevoller als ein Goldfisch.

Bedrohte Tierarten darf man nicht töten, und nicht aus Spaß, den soll mal beim ernsthaften jagen rauslassen. Wo es sein muss.

Die, die jetzt sagen, Sie würden für 20 Euro eine Katze das leben retten, essen beim Weihnachtsschmaus trotzdem gerne Hirschbraten mit Pfifferlingen und würden keine 5.000 Münzen für eine Herztransplatation eines Terriers zahlen.


melden

Haben Tiere eine Würde?

05.08.2010 um 02:00
Ich sags mal so: Autsch.


melden

Haben Tiere eine Würde?

05.08.2010 um 18:32
@Agnar
Agnar schrieb:Die, die jetzt sagen, Sie würden für 20 Euro eine Katze das leben retten, essen beim Weihnachtsschmaus trotzdem gerne Hirschbraten mit Pfifferlingen und würden keine 5.000 Münzen für eine Herztransplatation eines Terriers zahlen.
Irgendwie erschließt sich mir hier der Zusammenhang nicht.
Heuchelei, aber was hat die Op damit zu tun?


melden

Haben Tiere eine Würde?

05.08.2010 um 18:38
@outstandabout
Heuchlerei; Quatsch. Ich sage damit, das viele behaupten, sie würden jede Spinne fangen statt wegzusaugen, um sie nach draußen zu lassen...aber wenn es um ihren Köter geht, wollen sie keine Rechnungskosten für eine OP zahlen.

Tier ist Tier, ob Hund oder Spinne.


melden

Haben Tiere eine Würde?

05.08.2010 um 18:40
@Agnar

öfter ist es auch besser, den hund einfach einzuschläfern.. ich find es viel kritischer, den hund aus trennungsangst so lange wie möglich am leben erhalten zu wollen.

der mensch ist ein komisches tier..^^


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 09:50
was grundsätzlich nen tier zum tier macht, ist, dass sie halt ihren trieben nachgehen..
tiere besitzen nicht sowas wie ne moral... oder ne würde...

was würde dann sonst einen menschen von einem tier unterscheiden?


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 10:43
@Darth_sweety
ich denke man sollte deutlich zwischen Moral und Würde unterscheiden.

Ich denke schon, dass Tiere grundsätzlich eine Würde haben, ich bin auch der Meinung dass man Tiere würdevoll behandeln sollte und Ihnen damit automatisch auch eine Würde zukommen lässt.

Was spricht dagegen ?


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 10:45
@Bergschaf

hab ich gesagt, dass man tiere nicht würdevoll behandeln soll?

ich bin nur auf die frage eingegangen...


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 10:50
@Darth_sweety
nein, Du hast recht, sorry....ich wollte Dich auch keinesfalls angreifen.


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 10:54
@Bergschaf

schon gut.. ^^


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 10:56
@Darth_sweety
danke.

Ich muss auch zugeben, ich habe einfach zu schnell und damit zu ungenau gelesen, mein Fehler.


melden

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 11:14
@Bergschaf

süüß :)
Bergschaf schrieb:ich denke man sollte deutlich zwischen Moral und Würde unterscheiden.
hmm... also ich glaub auch nicht, dass ich die beiden sachen miteinander irgendwie verknüpft habe..
bin der ansicht, dass tiere, weder das eine, noch das andere besitzen..
das hunde, nachdem se vom herrchen böse behandelt wurden (sei es auch nen klapps aufn po), für ne gewisse zeit, nichtmehr zu dem herrchen wieder voller freude angerannt kommen, hat nichts mit würde zutun..

der hund denkt vielleicht höchstens in dem moment... "aha... die hand, die mir immer essen gibt ist gerade sauer... ich geh ihn ma lieber ausm weg"..

so blöd das auch klingen mag... keiner kann das auch so genau wissen.. dafür müssten wir erstma nen tier finden, das auch sagen kann, was es denkt... :D


melden
Anzeige

Haben Tiere eine Würde?

11.08.2010 um 11:20
@Darth_sweety
das ist richtig, solange wir kein Tier haben das uns sagt was los ist, tappen wir im Dunkeln.

Ich selber habe 2 Hunde und nanchmal habe ich das Gefühl, die verstehen jedes Wort und ich denke die haben auch Gefühle ähnlich wie Menschen...und teilweise können meiner Meinung nach, Tiere diese Gefühle auch ausdrücken, natürlich nicht verbal.


melden
223 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden