Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.011 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

19.12.2021 um 11:56
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal Ratschläge / Tipps / Erfahrungswerte von anderen Katzenmamas/-papas.

Situation ist folgende:
Meine knapp 9-jährige Kätzin (wird Ende des Monats 9) erbricht sich seit letzter Woche Donnerstag immer wieder.
War mit ihr seitdem 2x in der Tierklinik, 1x bei unserer Haus-TÄ.
Sie hat sowohl in der Klinik als auch bei der Haus-TÄ Antibiose ["Synulox"], etwas gegen Übelkeit, außerdem Infusionen mit Vitaminen und Flüssigkeit bekommen.
Diagnostisch wurde Röntgen, Ultraschall, großes Blutbild gemacht, Fieber gemessen etc pp.
Soweit war das auch alles ziemlich unauffällig, sowohl die TÄ in der Klinik als auch unsere Haus - TÄ gehen von einer Magen(Schleimhaut)Entzündung aus.
Sie bekommt aktuell ausschließlich - auf Tipp verschiedener TÄ - Royal Canin Gastro Intestinale zu fressen, hat aber sehr wenig Appetit und frisst kaum etwas davon.
Am Freitag war ich zuletzt bei unserer Haus - TÄ, die ihr ein Depot - Antibiotika gespritzt hat, da ich die Tabletten via Futter nicht 2x täglich verabreichen konnte, da unsere Katze es nicht fraß.
Am Tag, als wir von der TÄ zurück kamen, hat sie ziemlich gut gefressen (insgesamt knapp 2 Beutel Royal Canin, auf 4 Mahlzeiten aufgeteilt).
Gestern morgen erbrach sie leider nach dem Fressen am morgen ziemlich bald wieder und dann noch mehrfach, bis nur noch weißer / durchsichtiger Schaum herauskam.
Heute morgen hat sie ein paar Happen gefressen, bisher - toitoitoi - nicht erbrochen.
Bin langsam echt verzweifelt, wenn ich mit ihr in die Klinik oder zu unserer TÄ fahre, geben die Infusionen und schicken uns wieder nach Hause.
Stationär in der Klinik war sie auch bereits, da sie sich dort aber nicht übergeben hat und auch allgemein recht munter war, wurde sie dann recht bald wieder entlassen.

Eigentlich müsste das Depot - Antibiotika doch Wirkung zeigen und das Erbrechen aufhören und der Appetit wiederkommen?!
An sich ist Splendi aktuell schmusig und auch relativ normal im allgemeinen Verhalten - von der Appetitlosigkeit und dem Erbrechen mal abgesehen.

"Schonkost" mit gekochten Reis haben wir auch schon probiert zu füttern, dafür konnten wir sie allerdings überhaupt nicht begeistern.

Hatte jmnd vll schonmal ähnliche Probleme mit einer seiner / ihrer Katzen und Ideen / Tipps für uns?

Anzeige
melden

Katzen

19.12.2021 um 12:20
@ThoFra
Leider kann ich dir keinen Ratschlag geben 😿

Wünsche trotz allem eine gute Besserung für deinen Fellknödel und hoffe das es ihm bald besser geht 😻


melden

Katzen

19.12.2021 um 12:30
@ThoFra
Das hört sich so ähnlich an wie die Katze meiner Tochter, sie war schon richtig verzweifelt. Hat sich rausgestellt dass sie wolle verschluckt hat, ich weiß aber nicht ob man das jetzt auf Ultraschall sehen kann.
Gute Besserung für deinen Stubentiger😻


melden

Katzen

19.12.2021 um 12:42
@ashe
@Luna2019

Danke für Eure Antworten / Besserungswünsche.
Ob sie evtl irgendetwas gefressen haben könnte, was das Erbrechen verursacht, hatte ich auch schon überlegt, kann es natürlich nicht zu 100% ausschließen, da ich sie ja nicht ständig im Blick habe.

Wie wurde denn dann bei der Katze Deiner Tochter diagnostiziert / festgestellt, dass sie Wolle gefressen hatte bzw wie kam der / die TÄ auf die Idee?
Hat die Katze auch so häufig erbrochen / keinen Appetit gezeigt?


melden

Katzen

19.12.2021 um 12:54
@ThoFra
Ist Deine Katze entwurmt? Eine meiner Katzen hatte auch häufig gebrochen, nach dem Entwurmen war es schlagartig vorbei.


melden

Katzen

19.12.2021 um 13:11
@ThoFra
Die Bauchspeicheldrüse wurde abgeklärt?


melden

Katzen

19.12.2021 um 13:14
@ThoFra
Ich habe sie gerade noch mal angerufen, es hing ein Stück Wolle aus dem Popo.


melden

Katzen

19.12.2021 um 14:16
IMG-20211219-WA0009

Heute gab es etwas sehr seltenes bei uns, meine Frau hat es geschafft alle drei auf ein Foto zu bekommen


1x zitiertmelden

Katzen

19.12.2021 um 15:48
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb am 07.12.2021:leise weißer Hai Spannungsmelodie spiele
Klasse getroffen 😆

Wo sitz der Kater da?


1x zitiertmelden

Katzen

19.12.2021 um 17:14
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Wo sitz der Kater da?
Die sitzt da normal im Raum, hab se unter ein Tisch durch geknipst.
Mit nem Spieli durch den Schlitz rumfuchteln begünstigt natürlich den Blick. :D
Zitat von baschti86baschti86 schrieb:Heute gab es etwas sehr seltenes bei uns, meine Frau hat es geschafft alle drei auf ein Foto zu bekommen
Was sind die beiden Kleinen groß geworden 👀
Schön das euer Oldi so entspannt da rum liegt.


1x zitiertmelden

Katzen

19.12.2021 um 17:16
@ThoFra

Einen Rat habe ich leider nicht, die Ideen die mir gerade durch den Kopf hingen, wurden bereits genannt aber wir drücken euch hier Pfötchen und Daumen, dass ganz schnell Besserung eintritt.


melden

Katzen

19.12.2021 um 17:26
Zitat von CielaCiela schrieb am 05.12.2021:Diesen Züchter sollte man melden
Hi @Ciela . Ich grab das alte Thema nochmal raus. Hab ich gemacht. Das Angebot verschwand 2 Tage später aus dem Netz.

@baschti86
Der Katzenbaum ist echt klasse :Y:


1x zitiertmelden

Katzen

19.12.2021 um 17:29
@Haldir

Und, wie sieht's jetzt aus mit Katzen? Schon im Heim mal geschaut? Ihr seid ja genauso überschwemmt wie wir. Da gibt es sicher zwei die sich über ein Zuhause bei euch freuen würden :)


melden

Katzen

19.12.2021 um 17:44
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Hab ich gemacht. Das Angebot verschwand 2 Tage später aus dem Netz.
Wo denn? Beim Tierschutz?


melden

Katzen

19.12.2021 um 17:52
@Ciela

Beim Tierschutzverein eV der Stadt. Haben sich bedankt und wünschen sich das öfter...


2x zitiertmelden

Katzen

19.12.2021 um 18:45
@kätzchen4

Entwurmt ist sie, hätte das erbrechen denn bei einem Wurmbefall auch so "spontan" begonnen und dann direkt in dieser massiven Häufigkeit?
Haben übrigens noch eine zweite Katze (die Mutter unserer "Patientin"), die zeigt keinerlei Auffälligkeiten, frisst mit guten Appetit und hat sich die ganze Zeit nicht erbrochen.

@Jacksy24

Habe weder mit der TÄ in der Klinik noch mit der Haus - TÄ explizit über die Bauchspeicheldrüse gesprochen, wären Problematiken in diesem Bereich via Ultraschall / Röntgen / Blutbild erkennbar oder wie würde man da diagnostisch vorgehen?

@silentgrave

Lieben Dank.
Heute hat sie bisher mehrfach wirklich kleine Portionen Futter zu sich genommen und bisher ist davon nichts wieder "herausgekommen", hoffe natürlich sehr, dass es so bleibt.


3x zitiertmelden

Katzen

19.12.2021 um 18:57
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Haben sich bedankt und wünschen sich das öfter...
Siehste. Das ist nun mal der einzige Weg, diese Tierquälerei zu stoppen.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Heute hat sie bisher mehrfach wirklich kleine Portionen Futter zu sich genommen und bisher ist davon nichts wieder "herausgekommen"
Hatte womöglich einfach nur eine Magen-Darm-Infektion.


1x zitiertmelden

Katzen

19.12.2021 um 19:11
@off-peak

Ja auf jeden Fall. Wir hatten halt bisher Vögel und Erfahrungen mit Frettchen. Echt toll, wie hier der Austausch läuft.

@silentgrave
Dieses mal haben wir etwas gewartet und über befreundete Katzenhalter dann heute einen Kater aus einem Wurf vermittelt bekommen. War jetzt erstmal nur eine von 5 über. Aber die Tierheime sind voll und da finden wir dann sicher eine Freundin/einen Freund :)


1x zitiertmelden

Katzen

19.12.2021 um 19:41
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Heute hat sie bisher mehrfach wirklich kleine Portionen Futter zu sich genommen und bisher ist davon nichts wieder "herausgekommen", hoffe natürlich sehr, dass es so bleibt.
DAs ist schonmal ein super Fortschritt. Freut mich sehr. Bleibt erstmal bei ehr kleinen dafür mehr Portion, damit der Magen sich wieder ans 'arbeiten' gewöhnt. Wir drücken weiter Pfötchen und Daumen. 🐾🐾


1x zitiertmelden

Katzen

19.12.2021 um 19:44
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Aber die Tierheime sind voll und da finden wir dann sicher eine Freundin/einen Freund :)
Im Tierheim gibt es viele tolle und liebe Fellnasen, auch Jungtiere. Da findet ihr mit Sicherheit wunderbare/s neue/s Familienmitglied/er. 😺


Anzeige

melden