Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

05.12.2021 um 08:28
@Haldir
Da sind Scottish Fold drin und das ist eine Qualzucht, die verboten ist. Du musst da nichts fragen, es sind keine reinrassigen BKH und wenn dir der "Züchter" das erzählen will nimm ganz schnell die Beine in die Hand.

Edit: Solltest du so oder so bei Folds
Zitat von HaldirHaldir schrieb::) diese Knickohren sollen was tolles sein
->
Das Gen SF-OCD (Scottish Fold Osteochondrodysplasie) ist ein dominantes Gen,

das eine progressive (fortschreitende, sich steigernde) Gelenk-, Knochen- und Knorpeldeformität (Fehlbildung) verursacht.
Quelle: https://www.katzengenetik.com/faltohrkatzen-scottish-fold-co/

Anzeige
melden

Katzen

05.12.2021 um 08:48
@Ciela

Habs auch gelesen. dann schauen wir mal weiter. Es hiess jetzt, nur die Eltern seien reinrassige BKH. Na schade. Vielen dank an dich und @cat_and_go.

:)


melden

Katzen

05.12.2021 um 09:09
@Haldir
Tut mir Leid, dass du das jetzt erfahren musstest, aber diese Kätzchen sind krank und manche haben ihr Leben lang Schmerzen, lassen sich auch nicht gerne streicheln oder hochheben deshalb. Plus die Tierarztkosten.

Diesen Züchter sollte man melden. Nicht nur, dass er diese Katzen verbotenerweise vermehrt, sondern auch die Interessenten belügt. Reinrassig ist da nämlich überhaupt nichts.

BKH gibt es sehr viele, sehe immer wieder welche, die zum Kauf angeboten werden. Da werdet ihr sicher fündig, wenn es denn genau diese Rasse sein soll. Ansonsten gibt es auch noch ganz viele andere süße Kätzchen, die ein Zuhause suchen. :)


3x zitiertmelden

Katzen

05.12.2021 um 09:50
@Haldir

Im Tierheim zu gucken ist für euch gar keine Option?


melden

Katzen

05.12.2021 um 10:02
@Ciela
@cat_and_go

Vielen lieben Dank für eure Gedanken dazu. Genau darum hab ich hier posten wollen. Man hat man ein Bauchgefühl und ich hatte genau das ehrlich gesagt schob selbst gegoogelt, aber zu wenig Erfahrung.
Ein Tierarzt hat die süßen kleinen zwar schon auf den Kopf gestellt, geimpft und was weiss ich alles, aber wir haben einen anderen Züchter angeschrieben.

@Mrs.Rollins

Doch, das ist auch immer eine Option.

Edit: schönen 2. Advent allen 🕯🕯


melden

Katzen

05.12.2021 um 11:35
@Haldir
Darf ich fragen, was die beiden kosten sollen?


melden

Katzen

05.12.2021 um 11:42
@cat_and_go
Pro Katze 650 VB

Es ist bei weiterer Recherche sehr "günstig"

Haben jetzt reinrassige mit Stammbaum gefunden. Da sind wir bei 950 pro Kätzchen


1x zitiertmelden

Katzen

05.12.2021 um 12:22
@Haldir
ich weiß jetzt nicht ob das gewünscht ist, es gibt schon gute Seiten im Internet, die sehr gut beschreiben auf was man achten
muss / soll. Wenn ich das richtig gelesen habe, bist du/ seid ihr Anfänger?
ich finde es schon wichtig, dass man ein paar Dinge beachtet, an die ein Anfänger nicht unbedingt denkt.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Damals war ich auch etwas blauäugig und unwissend ;) hatte dann aber großes Glück
bei /mit meiner 1. Katze weil ich an einen seriösen Züchter geraten bin

Deshalb packe ich dir hier mal ein paar Links rein, die dir weiterhelfen könnten:

https://einfachtierisch.de/katzen/katzenkauf/rassekatze-kaufen-woran-sie-gute-zuechter-erkennen-33451
https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenhaltung/fragen-katzenzuechter
https://www.deine-tierwelt.de/magazin/checkliste-fuer-den-katzenkauf/


melden

Katzen

05.12.2021 um 12:26
@wegwerfnick

:) Hey super.

Ich bin immer über Lektüre dankbar :Y:

Danke dir.


melden

Katzen

05.12.2021 um 12:28
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Haben jetzt reinrassige mit Stammbaum gefunden. Da sind wir bei 950 pro Kätzchen
Schade, dann war Tierheim doch keine Option für euch?


melden

Katzen

05.12.2021 um 12:30
@Mrs.Rollins
Wir gucken in alle Richtungen. Die Tierheime hier sind auch voll.


melden

Katzen

05.12.2021 um 12:40
@Haldir
Ich persönlich würde einem fellpopo aus dem tierheim, bzw tierschutz eine Chance auf ein schönes, neues und vor allem endgültigen zuhause geben. Ich würde keinem Züchter auch nur einen Euro in die Hand drücken.

Ich selbst hatte meine Mausi von der hiesigen tiernothilfe, 18 Jahre war sie an meiner Seite, bis letztes Jahr Anfang März. Man hatte sie im Alter von 4 Wochen in einer Mülltonne auf einem Industriegebiet gefunden.

Im August letzten Jahres sind Bonnie & Clyde bei mir eingezogen, sie sollten ebenfalls entsorgt werden, aus einem fahrenden Auto, geboren geschätzt Mai 2020.

Meine Mausi und auch Bonnie & Clyde sind so dermaßen dankbar (gewesen) , daß glaubt kein mensch.

Ist meine Meinung, aber erste Anlaufstelle wäre für mich tierheim, tiernothilfe oder Tierschutzverein, aber kein Züchter.


1x zitiertmelden

Katzen

05.12.2021 um 12:42
Zitat von CielaCiela schrieb:Reinrassig ist da nämlich überhaupt nichts.
Ich denke, sie sind reinrassige Scottish Folds?
Außerdem, was passiert mit den Süßen, wenn sie jetzt nicht genommen werden?


2x zitiertmelden

Katzen

05.12.2021 um 12:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:passiert mit den Süßen, wenn sie jetzt nicht genommen werden?
Sie sind schon wieder "reserviert"

Es sind Britisch Kurzhaar


1x zitiertmelden

Katzen

05.12.2021 um 12:58
@Haldir

British Kurzhaar:

fotolia 67254612-768x500

https://www.zooplus.at/magazin/katze/katzenrassen/britisch-kurzhaar


Scottish Fold:

fotolia 134195944-768x533

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenrassen/scottish-fold


Spot the difference. :)


Sollten sie wirklich gemischt sein, dann sind sie nicht reinrassig. Irgend etwas ist an dem Züchter faul.


melden

Katzen

05.12.2021 um 12:59
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Meine Mausi und auch Bonnie & Clyde sind so dermaßen dankbar (gewesen) , daß glaubt kein mensch.

Ist meine Meinung, aber erste Anlaufstelle wäre für mich tierheim, tiernothilfe oder Tierschutzverein, aber kein Züchter.
Finde ich eine gute Meinung und ich freu mich sehr für deine Katzis und auch für dich, dass ihr so gut harmoniert miteinander.
Leider habe ich es aber auch schon anders erlebt. Eine gute Bekannte hat einen tollen Kater aus dem Tierheim geholt und der hat dann
auch sehr lange bei ihr gelebt.
Der wurde kurz davor schon mal vermittelt und wurde dann nach 2 Tagen wieder zurück gebracht mit der Begründung: er hat gebissen!
Ich finde es unglaublich was manche "Hirnlose" einem Tier das antun können, da packt mich echt die Wut. Zumal eine Tierheimkatze ja oft schon genug negatives erlebt hat und wie du ja schon geschrieben hast, solche Tiere sind unglaublich dankbar und bauen eine ganz enge Bindung zu ihren Menschen auf.
Eine andere Katze wurde auch nach ein paar Tagen zurück gebracht, sie würde alles voll pinkeln und als ob es noch nicht genug wäre, eine weitere Katze wurde zurück gebracht, weil sie sich nicht anfassen lies und man nicht mit ihr schmusen konnte.
Also, da ist mir ein Mensch der zum Züchter geht, weil er "Anfänger" ist und es sich nicht zutraut aus unerfahrenheit einer Tierheim Katze ein neues Heim zu geben, tausend mal lieber. Nur meine Meinung


melden

Katzen

05.12.2021 um 13:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich denke, sie sind reinrassige Scottish Folds?
Außerdem, was passiert mit den Süßen, wenn sie jetzt nicht genommen werden?
Der nächste Unwissende kommt. Leider wissen sehr viele noch nichts vor der Krankheit und finden die Knickohren mega süß. Ich fand sie noch nie süß, auch nicht als ich noch nichts von OCD wusste, aber gibt genug Leute, die auf dieses Aussehen total abfahren.

Oft werden Folds und BKH gemischt, hab auch irgendwo schonmal gelesen, dass damit die Krankheit "gemildert" werden soll, aber das funktioniert nur bedingt bis gar nicht.
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Sie sind schon wieder "reserviert"
An deiner Stelle würde ich diesen Züchter melden, das ist hochgradig unprofessionell und Tierquälerei was er da macht.


1x zitiertmelden

Katzen

05.12.2021 um 14:02
Zitat von CielaCiela schrieb:An deiner Stelle würde ich diesen Züchter melden
Hab gerade mal nachgelesen: Die Gesetzeslage in Deutschland soll konfus ein. Die Züchtung ist in manchen Bundesländern verboten, in anderen nicht. Um der Problematik auszuweichen, lügen manche Züchter und behaupten einfach, es wären British Kurzhaar.


melden

Katzen

05.12.2021 um 16:16
@Ciela
@off-peak

Toll, wie ihr euch des Themas annehmt. Ich wollt aber nicht die Stimmung verhageln. Werde mich aber informieren bzgl Meldung des Züchters :Y:


melden

Katzen

05.12.2021 um 16:29
@Haldir
Alles gut, du verhagelst nicht die Stimmung. Ich persönlich finde gut, dass du die Scottish Fold abgelehnt hast. Sowas sollte man nicht unterstützen.

Hier ist mein Baby :)

20211124 211448Original anzeigen (1,9 MB)

20211122105959 IMG 1999Original anzeigen (7,3 MB)


Anzeige

melden