Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

19.12.2021 um 20:25
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:wären Problematiken in diesem Bereich via Ultraschall / Röntgen / Blutbild erkennbar oder wie würde man da diagnostisch vorgehen
Soweit ich mich erinnere, hatte man das damals bei unserer Katze (ist jetzt 16 Jahre her) mittels Ultraschall fest gestellt. Ich habe mal einen Link rausgesucht, indem es um das Thema geht:

https://zentrum-kleintiermedizin.de/feline-pankreatitis/

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

19.12.2021 um 20:35
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Was sind die beiden Kleinen groß geworden 👀
Schön das euer Oldi so entspannt da rum liegt.
Ja die beiden sind echt groß geworden.

Der alte Homer hat sich jetzt anscheinend auf die beiden eingelassen. Die meiste Zeit werden die beiden von ihm jetzt "geduldet" und wahlweise bekuschelt und geputzt oder weg gejagt


melden

Katzen

19.12.2021 um 21:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hatte womöglich einfach nur eine Magen-Darm-Infektion.
Ich hoffe es sehr, das wäre eine beruhigende Erklärung.
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:DAs ist schonmal ein super Fortschritt. Freut mich sehr. Bleibt erstmal bei ehr kleinen dafür mehr Portion, damit der Magen sich wieder ans 'arbeiten' gewöhnt.
Füttere jetzt aktuell alle 2-3 Stunden eine kleine Portion des "Gastro Intestinale", bisher scheint es zu funktionieren, seit heute morgen kein Erbrechen mehr und die letzte der kleinen Portionen hat sie auf einmal gefressen, sonst brauchte sie die letzten Male 2-3 "Fresseinheiten", um die kleine Menge komplett zu verzehren.
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Soweit ich mich erinnere, hatte man das damals bei unserer Katze (ist jetzt 16 Jahre her) mittels Ultraschall fest gestellt.
Danke für die Infos und den Link.
Habe dort u a das Folgende gelesen:
Patienten mit einer Bauchspeichdrüsenentzündung werden mit Antibiotika, Medikamenten gegen Schmerzen, Übelkeit und zur Anregung des Appetits behandelt. Neben der medikamentösen Versorgung erfolgt die weitere Therapie basierend auf der Ernährung über die kohlenhydratreiches und fettreduziertes Futter sowie der Zugabe von Verdauungsenzymen, um das Pankreas zu entlasten.
Quelle: https://zentrum-kleintiermedizin.de/feline-pankreatitis/

Abgesehen von der Zugabe der Verdauungsenzyme entspricht die beschriebene Therapie so ziemlich genau dem, was Klinik und Haus - TÄ gemacht haben.
Werde morgen auf jeden Fall nochmals dort anrufen und nachfragen, ob es auf den Ultraschall-Bildern Hinweise in Richtung Pankreatitis gibt.


1x zitiertmelden

Katzen

19.12.2021 um 21:33
@ThoFra
hoffe deiner katze geht es bald besser. alle daumen und pfoten sind gedrück 🍀


melden

Katzen

19.12.2021 um 23:15
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Beim Tierschutzverein eV der Stadt. Haben sich bedankt und wünschen sich das öfter...
Super :Y: Hast du echt gut gemacht. Kann man nur hoffen, dass diese Vermehrer jetzt nicht auf anderen Wegen versuchen Kitten zu verkaufen.

Meine spielen gerade noch kurz fangen vorm Schlafengehen. Mittlerweile sind sie richtig gute Freundinnen geworden. :lv:


20211219 185411Original anzeigen (2,0 MB)


1x zitiertmelden

Katzen

19.12.2021 um 23:26
@Ciela
das sieht sehr harmonisch aus 😍


melden

Katzen

20.12.2021 um 09:04
Zitat von CielaCiela schrieb:Mittlerweile sind sie richtig gute Freundinnen geworden.
Auch farblich passen sie perfekt zusammen :D
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Werde morgen auf jeden Fall nochmals dort anrufen und nachfragen, ob es auf den Ultraschall-Bildern Hinweise in Richtung Pankreatitis gibt.
Ich drück die Daumen, dass es einfach nur eine Magenverstimmung war.


2x zitiertmelden

Katzen

20.12.2021 um 10:38
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Ich drück die Daumen, dass es einfach nur eine Magenverstimmung war.
Heute morgen habe ich leider wieder drei "Hinterlassenschaften" gefunden, das eine war wie eine "Wurst aus Haaren", dann noch einmal etwas Flüssigkeit und einmal noch etwas weißer / durchsichtiger Schaum.

Gefressen hat sie heute morgen auch nicht so wirklich viel, aber immerhin ein bisschen, vermute mal, dass die Stellen mit dem Erbrochenen von heute Nacht stammen.

Splendi ist an sich aber munter, spielt mit Spielzeug, kommt zu uns zum schmusen / kraulen.

Mal abwarten, was die TÄ zu dem Thema "Pankreatitis" sagt bzw ob sie die Diagnose anhand der aktuellen, vorhandenen Ultraschallaufnahmen vll ausschließen kann bzw sich zumindest die Bilder nochmals unter diesem Gesichtspunkten anschauen kann...


1x zitiertmelden

Katzen

20.12.2021 um 11:22
Vielleicht ist es wirklich nur eine Magenschleimhautentzündung. Ich würde mal versuchen ihr gekochtes Huhn zu geben (Einfach ein Huhn in Wasser kochen, ohne Gewürze).
Bei weißem Schaum dachte ich gerade an Chronische Niereninsuffizienz. Darunter hat mein verstorbener Kater auch gelitten. Das häufige Erbrechen ist ein Symptom. Aber wenn du sagst das ein Blutbild gemacht wurde, dann hätten sich darin erhöhte Harnwerte zeigen müssen.
Trinkt sie denn übermäßig viel?


2x zitiertmelden

Katzen

20.12.2021 um 12:39
@Dwarf

An eine Nierenproblematik hatte ich auch schon gedacht, unser Kater, ihr Vater, hatte Nierensteine, die bei einer OP entfernt wurden, nach der OP kam es dann zum Nierenversagen, das dann zunächst durch Dialyse behandelt werden konnte, schlussendlich ist er dann jedoch leider neun Tage nach der OP diesen Juni in der Tierklinik an multiplen Organversagen verstorben.
Deshalb hatte ich direkt in der Klinik nochmals darauf hingewiesen, auf dem Röntgen- und Ultraschall-Aufnahmen gab es laut TÄ jedoch nichts derartiges zu sehen.

Schaue gleich nochmal bei den Blutergebnissen, ob erhöhte Harnwerte vorliegen.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Trinkt sie denn übermäßig viel?
Würde sagen, sie trinkt normal, auch die Menge an Urin in den Katzentoiletten ist m E weder auffällig mehr noch auffällig weniger im Vergleich zu sonst.


melden
melden

Katzen

20.12.2021 um 13:15
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Auch farblich passen sie perfekt zusammen :D
@Ciela
Stimmt, als wenn die Farbe der einen sich an der anderen abgerieben hätte. :D


1x zitiertmelden

Katzen

20.12.2021 um 14:43
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Stimmt, als wenn die Farbe der einen sich an der anderen abgerieben hätte. :D
Beide nicht farbecht :D


1x zitiertmelden

Katzen

20.12.2021 um 15:00
Zitat von CielaCiela schrieb:Beide nicht farbecht
Oder zu heiß gewaschen 😂


melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

21.12.2021 um 22:30
20211221 222811Original anzeigen (6,4 MB)

Er liebt das neue Sofa ☺


melden

Katzen

22.12.2021 um 07:06
papa hat ein häuschen für princess gebaut


269735375 1576592239357749 8614724254563


melden

Katzen

22.12.2021 um 09:30
Boah! Luxuriös :)
Bautechnisch gut gelöst ;)


melden

Katzen

22.12.2021 um 18:03
@NONsmoker
werds dem papa ausrichten 😁 sie lieben kartons. eigentlich braucht man keine spielzeuge kaufen. außer vielleicht eine federangel.


melden

Katzen

23.12.2021 um 16:49
Wir

IMG 20201223 104254 11CSOriginal anzeigen (0,4 MB)

IMG 20211223 131146Original anzeigen (1,2 MB)

Wünschen hier allen ein schönes Weihnachtsfest 🎄🎅


2x zitiertmelden

Katzen

23.12.2021 um 16:57
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Wünschen hier allen ein schönes Weihnachtsfest 🎄🎅
Wie artig die mit der Mütze da sitzen.... die hast du doch bestochen, oder 😉?




Wünsche hier auch allen 2- und 4- beinigen fröhliche Weihnachten 🎅


Anzeige

1x zitiertmelden