Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

05.03.2023 um 10:37
Mit 3 Jahren eher nicht mehr aber ihm wird ein männlicher Raufkumpel fehlen, Kater und Kätzin ist nicht konfliktfrei.

Anzeige
melden

Katzen

05.03.2023 um 10:50
@Nemesis59
ja, das dachte ich auch schon. eigentlich wollten wir zwei mädels, aber das andere mädchen war schon reserviert. und monki hat sich uns ausgesucht. er kam zu meinem freund und hat gleich mit ihm gespielt.

wir hatten auch darüber nachgedacht eine dritte katze/kater zu holen, aber das ist kompliziert die katzen daran zu gewöhnen. da braucht man viel geduld und dann kann man sicherheit nie sagen, ob die sich vertragen. eigentlich wäre es am einfachsten gewesen noch jemand zu holen als sie jung waren.

im moment schläft er in meinem bett, ganz brav. werde aber versuchen wieder mehr mit ihm zu spielen, sobald ich wieder gesund bin. im moment lieg icih mit magen darm im bett 😟vielleicht merkt er auch, dass es mir nicht so gut geht.


2x zitiertmelden

Katzen

05.03.2023 um 10:50
@Nemesis59
ich hätte jetzt auch auf Flegeljahre getippt, oder neurotische Einzelkadse. Aber nach drei Jahren sollte er eigentlich langsam ruhig werden.

Meine beiden (Katze & Kater, werden in den nächsten Monaten auch zwei Jahre) fetzen sich auch mal gerne, wobei jeder der beiden mal die Initiative ergreift. Zehn Minuten später liegen dann beide zusammengekuschelt in einer Ecke. Oder einer unterm Bett und knurrt ^^
Und beim Spielen gibt es keine Hindernisse außer geschlossenen Türen und Wänden. Alles andere muß weichen ^^
Ich warte auf den Tag, wo er beim Fische füttern ins Aquarium fällt.


melden

Katzen

05.03.2023 um 13:26
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:im moment lieg icih mit magen darm im bett 😟vielleicht merkt er auch, dass es mir nicht so gut geht.
Dann wünsch ich dir erstmal gute Besserung ! und ja, unsere Fellpfoten reagieren wenn irgwas anders ist.

Wie es halt manchmal so läuft, ich weiß. Ich kenne mich mit Katzen aus, auch wie man am Besten vergesellschaftet und was am wenigsten Risiko bedeutet. Ich hatte vor 4 J. ja selber die Situation aber es hat wunderbar geklappt mit der Vergesellschaftung. 3 Kater, 2 Maine Coons und ein blauer British KH....da gehts rund im Haus.


melden

Katzen

05.03.2023 um 16:20
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:im moment lieg icih mit magen darm im bett
Gute Besserung.
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:vielleicht merkt er auch, dass es mir nicht so gut geht.
Bestimmt spürt er, dass etwas anders ist als sonst.


melden

Katzen

05.03.2023 um 18:28
@Nemesis59
@nairobi
danke euch!

ich werde das mal weiter beobachten. eigentlich müssten wir eine katze und einen kater holen. 😊für jede katze einen kumpel.


melden

Katzen

09.03.2023 um 19:38
467692 339244402807016 1364838953 o
In Erinnerung an Mausi 💕
3 Jahre ist es schon her, daß ich sie gehen lassen musste, unglaublich wie schnell die Zeit vergeht 😥


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

11.03.2023 um 18:52
Gibt es hier jemand, der Bengalkatzen hält oder gehalten hat und kann von deren Haltungsbedürfnisse etwas erzählen? Wie habt ihr die gehalten (Wohnungshaltung, Freilauf oder Wohnungshaltung mit angegrenzten Freigehege)?

Waren die laut?

Da gibt es ein Video dazu

Youtube: Schreiende Bengalkatze - Drum prüfe wer sich ewig binde....
Schreiende Bengalkatze - Drum prüfe wer sich ewig binde....
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es gibt zahlreiche Berichte, dass Bengalkatzen nicht als Wohnungshaltung geeignet sind, schon alleine des Bewegungsdrangs ....


https://wamiz.de/katze/ratgeber/9040/bengal-mix-ein-sanfter-stubentiger-mit-ueberraschenden-eigenschaften

https://welttierschutz.org/savannah-und-bengal-katzen-als-haustier/?gclid=Cj0KCQiA6rCgBhDVARIsAK1kGPKw745N8Ep4wLjSY0w1ahkS529S1rLpC4PGBTx3ByRQTgV0rX4DIqQaAjq1EALw_wcB


1x zitiertmelden

Katzen

11.03.2023 um 23:45
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Gibt es hier jemand, der Bengalkatzen hält oder gehalten hat und kann von deren Haltungsbedürfnisse etwas erzählen?
Ja, wir halten noch 3, es waren bis vor einigen Tagen, als unsere jüngste mit 11 Jahren eingeschläfert werden musste, 4.

Und ja, die Ansprüche sind schon ganz anders.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wie habt ihr die gehalten (Wohnungshaltung, Freilauf oder Wohnungshaltung mit angegrenzten Freigehege)?
Wohnungshaltung auf über 200 qm.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Waren die laut?
Nicht alle, aber die drei verbliebenen sind alle schon deutlich außerhalb zu hören durch Wände.
Am lautesten ist eine unserer beiden älteren, die schaft es locker auf über 70 Dezibel bei normalen Beschwerden.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Es gibt zahlreiche Berichte, dass Bengalkatzen nicht als Wohnungshaltung geeignet sind, schon alleine des Bewegungsdrangs ....
Der Bewegungsdrang in allen 3 Ebenen ist schon stark gesteigert und auch die Zerstörungskraft sollte man nicht unterschätzen.
Ein normaler einfacher Kratzbaum überlebt das Gegenspringen aus dem vollen Lauf genau einmal, dann brechen die Kratzsäulen. Haben wir bei den Kitten gesehen und seitdem die großen Europet Bernina Kratzbäume.

Auch die Wehrhaftigkeit bei Medikamentengaben sollte man vorher im Kopf haben.
Unsere jüngste biss auch bis auf die Knochenhaut durch, wenn sie ihr Prednisolon bekommen musste jeden Abend.

Man sollte sich die Haltung sehr gut überlegen und mit Kindern würde ich vollkommen abraten, da sie eingeengt gerne zum Angriff übergehen, um sich zu befreien.


5x zitiertmelden

Katzen

12.03.2023 um 00:08
Vergangene Nacht....hatte ich vielleicht ein Halben Arm Platz im Bett, und gefühlt ein halben Zentimeter Zudecke...aber was tut man nicht alles fürs Kind.


IMG 20230126 205547Original anzeigen (2,6 MB)


melden

Katzen

12.03.2023 um 08:22
@Dini1909
Wie niedlich die sich ankuschelt😍


1x zitiertmelden

Katzen

12.03.2023 um 09:00
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Wie niedlich die sich ankuschelt😍
Ja, sie ist sehr sehr anhänglich und will nur kuscheln mit mir, sie sucht sehr den Körperkontakt mit mir.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

12.03.2023 um 11:55
@IlluminatiNWO

Das hört sich alles ganz schön "brutal" an.
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Ein normaler einfacher Kratzbaum überlebt das Gegenspringen aus dem vollen Lauf genau einmal, dann brechen die Kratzsäulen. Haben wir bei den Kitten gesehen und seitdem die großen Europet Bernina Kratzbäume.
Schon allein bei die Kitten brechen die Kratzsäulen?
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Unsere jüngste biss auch bis auf die Knochenhaut durch, wenn sie ihr Prednisolon bekommen musste jeden Abend.
Wenn das schon die jüngste sowas schafft, ein normaler Katzenbiss kann schon gefährlich sein, aber das ist schon eine Spur härter.
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:die schaft es locker auf über 70 Dezibel bei normalen Beschwerden.
Habt ihr Nachbarn ? Falls ja, was sagen die dazu?


1x zitiertmelden

Katzen

12.03.2023 um 15:10
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Schon allein bei die Kitten brechen die Kratzsäulen?
Ja, das Problem ist, dass sie gerne Oberflächen nutzen um daran zu drehen, also eine Art Kopfwende nach oben zu machen. Dabei springen sie dann aus vollem Lauf gegen die Oberfläche und diese einfachen Pappröhren halten dem Impuls schon nicht stand. Selbst bei 4 Monate alten Tieren nicht.

Gerade als Kitten neigen sie gemeiner Weise noch dazu, auch Menschen als Kurvenhilfe anzusehen und an einem das selbe durch zu ziehen. Mit dem Alter lernen sie aber, dass die Wand im Gegensatz zum Menschen nicht schimpft.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wenn das schon die jüngste sowas schafft, ein normaler Katzenbiss kann schon gefährlich sein, aber das ist schon eine Spur härter.
Bei den Bissen muss man schon sehr aufpassen und sie neigen alle sehr zum Beißen, sobald man versucht sie zu fixieren.
Wir hätten vermutlich vieles verbessern können, wenn wir schon ganz früh mit ihnen geübt hätten, dass sie sich besser händeln lassen. Wir wollten ihnen aber ihren Freiraum lassen, damit sie sich besser eingewöhnen können.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Habt ihr Nachbarn ? Falls ja, was sagen die dazu?
Die Nachbarin direkt unter uns ist schwerhörig, aber auch sie hört sie regelmäßig. Allerdings stört es sie glücklicherweise nicht.
Die Nachbarn unter ihr wiederum haben sich schon mehrfach bei nächtlichem Gemaunze beschwert. Gerade wenn Katerchen mal wieder der Meinung ist, er müsse den Mond anbeten, bzw. das Eichhörnchen, das im Dach wohnt.

Hat aber auch seine Vorteile, sie melden sich selbsttätig beim Tierarzt schon vom Parkplatz aus an, die Karteikarte ist dann schon auf, bis wir drin sind. >^.^'<


melden

Katzen

14.03.2023 um 12:53
Kurze Frage an die Experten unter euch:

Wir haben einen Kater und eine Katze. Sie sind Geschwister aus dem gleichen Wurf. Der Kater ist körperlich ziemlich überlegen, da unsere Katze irgendwie zu klein geraten ist und ausgewachsen aussieht wie eine 6-7 Monate alte Katze :D

Jedenfalls ist es so, dass der Kater STÄNDIG das Verlangen hat seine Schwester zu "ärgern". Jedenfalls interpretiere ich das so. Liegt sie gemütlich irgendwo und schläft (egal ob auf einem Stuhl, im Kuschelkissen oder Hängematte), geht er völlig random dort hin und fängt an sie zu hauen oder hektisch abzuschlabbern und dann zu beißen. Bis sie aufspringt und geht. Manchmal jagt er sie dann noch bis sie knurrt und faucht. Selbst dann lässt er es nicht immer bleiben.

Liegt sie in der Hängematte oben im Kratzbaum lässt er sie generell selten dort liegen. Er springt dann hoch und fängt auch hier an sie zu verscheuchen. Beim Futter traut sie sich manchmal nicht an ihren Napf, so dass ich ihn ihr direkt vor die Schnauze stelle (wenn sie im Abstand sitzt). Der Kater merkt das natürlich und wartet bis ich weggehe, nur um dann ihren Napf zu nehmen.

Vielleicht ist das meinerseits so vermenschlicht, aber sie tut mir wirklich leid. Machen das eure Pärchen auch?


1x zitiertmelden

Katzen

14.03.2023 um 13:15
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Wir haben einen Kater und eine Katze.
Das kann ich dir erklären. Normalerweise setzt man gleichgeschlechtliche Tiere(bei Katzen) zusammen, das liegt am Unterschied wie z.b. gespielt wird und am Umgang allgemein, den Kater bzw. Kätzinnen so untereinander pflegen. Oder kurz gesagt: deinem Kater fehlt ein Raufkumpel und Kätzinnen mögen sowas meist gar nicht. Oft geht so ein Paar nicht lange gut und man muss sie trennen bvor irwas richtig blöd wird.
Du hast also einen nicht ausgelasteten, frustrierten Kater und eine genervte irgendwann ängstliche Kätzin.

Er ärgert sie nicht.

Lösung: 1. dazwischen gehen und beten,dass es sich noch auswächst(meist nicht)
Lösung : 2. Jedem den passenden Kumpel suchen, dann hättest du 4 Katzen.
Lösung: 3. Eine abgeben in eine neue Familie und dem Verblebenden eine passende Katze/Kater (gleiches Geschlecht, Alter und Mentalität) dazu setzen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Ich hab übrigens 3 Kater, 2 Maine Coons und nen dicken BKH in blau


melden

Katzen

14.03.2023 um 18:20
Eine meiner Katzen hat eine neue Macke. :palm:
Egal wo sie eine PET-Flasche sieht, sie beißt da rein. Da ist es auch egal was drinnen ist. Hab normalerweise immer 2 bis 3 verschiedene Flaschen auf der Arbeitsplatte zu stehen, aber die muss ich jetzt immer in den Schrank stellen, sonst hab ich da regelmäßig eine Überschwemmung. >.>


1x zitiertmelden

Katzen

14.03.2023 um 19:27
Trixi wünscht einen schönen Abend
IMG 20230314 192619Original anzeigen (1,4 MB)
IMG 20230314 191733Original anzeigen (1,7 MB)


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

15.03.2023 um 20:25
Zitat von asheashe schrieb:Trixi wünscht einen schönen Abend
Wunderschönes Kätzchen,deine Trixie :)
Wünsch ihr von mir auch einen schönen Abend und dir wünsche ich das natürlich auch :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

15.03.2023 um 21:19
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 21.02.2023:Seit Samstag habe ich eine neue Katze, nachdem meine vorige am 30.1 eingeschläfert wurde.
Ich bekam Rania, so heißt meine neue kleine Maus, aus Bulgarien.
Könnt ihr euch noch an meinen Beitrag erinnern?
Sie hatte in ihrer Vergangenheit etwas schlimmes erlebt
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 21.02.2023:Bevor sie von der Frau gefunden wurde, wurde sie von einem Mann geschlagen und ihre Babys durch Tritte getötet.
Bei mir hat sie noch sehr Angst, verkriecht sich den ganzen Tag und kommt erst in der Nacht heraus. Da weint sie und pinkelt auf dem Sofa.
Darüber möchte ich euch kurz berichten. Diese Katze ist nicht mehr bei mir. Bereits am 27. Februar mussten wir sie weiter vermitteln.
Ihr Zustand war bis dahin bei uns überhaupt nicht gut.
Dass sie nicht mehr auf dem Sofa gemacht hat, haben wir zwar geschafft, aber alles andere leider nicht.
Sie hatte zuviel Angst vor uns. Die ganze Zeit tagsüber verkroch sie sich hinter meinem Bett, sah kein Tageslicht, hat weder etwas getrunken noch gefressen, vor Angst hat sie ihr Geschäft den ganzen Tag behalten und erst am Abend, wenn sie ab 22 Uhr raus kam, machte sie es. Hat gefressen aber die ganze Nacht sehr laut geschrien und geweint vor Angst.
Sie näherte uns gar nicht,rannte vor Panik weg, verkroch sich hinter dem Fernseher unter der Couch, weckte Nachts das Baby meines Nachbarn auf und selbst in einer Nacht verkroch sie sich hinter meinem Bett und weinte. Da wussten wir, wir können das nicht mehr weiter machen. In erster Linie nicht für sie, den Dauerstress.
Somit haben wir sie schweren Herzens abgegeben.
Sie ist jetzt bei einer Frau, die in Ruhestand ist und alleine lebt und selbst noch zwei Katzen hat.
Sie wohnt zwar nicht in meiner Nähe, sind aber im ständigen Kontakt, jeden Tag und bekomme immer neue Fotos.
Rania geht es jetzt sehr gut, sie ist aufgeschlossen, neugierig, ruhig, gelassen,will gestreichelt werden...


ppv80270123013831409732e77e61e-ed4d-4f0aOriginal anzeigen (0,4 MB)

ppv56054921420595475465fad6141-218a-4667Original anzeigen (0,5 MB)

ppv5448311052182438178be94cf00-0ae1-491aOriginal anzeigen (0,2 MB)

Fotos sind von ihr. Das letzte Bild war am ersten Tag bei ihr, da hat sie alles neugierig die Wohnung erkundigt.

Ich freue mich sehr, dass es sie endlich gut geht. So gelassen wie auf die Bilder war sie bei uns zu keiner Zeit.

Von einer anderen Katzenfrau, aus meiner Stadt, von der wir alle unsere Katzen bekommen haben, könnten wir eine neue Katze bekommen.
Auch sie wurde damals misshandelt, aber wie ihr wisst :
Ich möchte nur solche Katzen, denn gerade diese brauchen Menschen, die ihnen Liebe und Zuneigung geben. Ich möchte Katzen, die andere nicht wollen
Sie war vorher schon bei einer Familie und da war sie ab und zu aggressiv.

Morgen Abend gehen wir zu der Katzenfrau, die in meiner Nähe wohnt und schauen uns diese Mal an und sehen gleich, wie sie auf uns und mich reagiert.
Dann sehen wir weiter. Vielleicht am Samstag holen wir sie dann...

Das wäre sie , ihr Name ist Keldra.


CIMG0787Original anzeigen (0,6 MB)

CIMG0778Original anzeigen (0,2 MB)

CIMG0800Original anzeigen (4,1 MB)

CIMG0796


Drückt mir und besonders ihr die Daumen.
Sie ist sehr misstrauisch zu Artgenossen und Menschen, es ist daher auch vom Tierheim her, bei der die Katzenfrau ehrenamtlich in Kontakt ist, als Einzelkatze und Wohnungskatze abzugeben.
Diese sind ziemlich selten, wie ich mitbekommen habe, da ich zahlreiche Tierheime angefragt habe.
Darum erhoffen wir, dass wenigstens sie ein schönes Zuhause mit viel Liebe und Aufmerksamkeit bei uns bekommt.


Anzeige

2x zitiertmelden