Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

18.04.2023 um 13:03
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es gibt auch einzelgänger bei Katzen.
Nicht als Welpe/Jungtier.....du hast echt keine Ahnung davon

Eine Einzelgänger entsteht erst durch Menschen, die jede Menge Mist machen.

Anzeige
melden

Katzen

18.04.2023 um 13:09
@Nemesis59 @Tussinelda
@gastric

Ich kann euch in allem nur zustimmen 👍
Traurig für den Kater... Und sonderlich "nett" bzw seriös finde ich die "Züchterin" auch nicht; da wurde ja gar nicht im Katzensinne vermittelt. Wenn die allerdings noch Nachwuchs "über" hatte, war die vielleicht froh über jedes Tier was verkauft wurde 🤔😑


melden

Katzen

18.04.2023 um 13:40
Ich finde das hier mittlerweile äußerst befremdlich.


1x zitiertmelden

Katzen

18.04.2023 um 15:29
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich finde das hier mittlerweile äußerst befremdlich.
Ich auch, aber aus einem anderen grund. Da wird hier gesagt, man habe sich bewusst gegen eine zweite katze entschieden und erwartet wird hier, dass man doch bitte das beste wünschen soll, weil sich evtl ja doch noch eine zweite katze geholt wird. Nee sorry, da bin ich dann raus.

Nach 15 jahren tierschutz habe ich die erfahrung gemacht, dass das eher selten passiert. Bei menschen, die sich aus unwissenheit als katzenneulinge für eine einzelhaltung entscheiden, kann man noch was retten mit aufklärung und co.

Erfahrungsgemäß sind die "ich hab x jahre katzenerfahrung" in ihrer meinung allerdings festgefahren in alten denkmustern. Es hätte im überlegensprozess schon ausgereicht einmal zu googleln, ob man kitten allein in wohnungshaltung halten sollte und man hätte nahezu einstimming aus diversen foren und von diversen tierschutzvereinen zu lesen bekommen: nein... nicht machen, gerade kitten immer min zu zweit. Vor 40 jahren hätte es noch genau andersrum geheißen. Mittlerweile ist man vom wissen weiter, weiß, dass mehrkatzenhaushalte zufriedener sind, glücklicher, ausgeglichener, tendenziell sogar gesünder, weil auch katzen psychischer stress, langeweile, einsamkeit eben krank macht.

Man denkt an arbeit, urlaub... läßt man für den kater sausen.... aber man vergisst immer die "kleineren" zeiten. Einkaufen, schlafen (nein das ist keine zeit zusammen mit katz), unternehmungen mit familie und freunden. Der sommer steht vor der tür, gutes wetter, gbfs mal ein tagesausflug, zu hause wartet der haushalt, bei dem katze nunmal zwangsläufig weniger intensiv bespasst werden kann. Langeweile ist einfach vorprogrammiert, eben, weil man als mensch nicht die nächsten (hoffentlich) 20 jahre 24/7 mit der katze verbringen kann, sie nach lust und laune bespassen kann. Da gibt es nicht viele möglichkeiten, wenn man dem lebewesen gerecht werden möchte, welches man sich anschafft.

Oft genug wird aber sowieso vergessen, dass soziale interaktion mit artgenossen ein GRUNDbedürfnis ist, wie fressen, trinken, schlafen und der toilettengang. Als mensch ist man eben nicht die zweitkatze und kann dies nie sein.


1x zitiertmelden

Katzen

18.04.2023 um 16:43
@gastric

Du argumentierst Sinnvoll und mit Verstand und auch ensprechendem Fingerspitzengefühl/ Erfahrungen.
Du torpedierst nicht gleich mit allem was sich auffahren lässt.
Und das finde ich wichtig.
Es lassen sich doch Erfahrungen gut miteinander austauschen und Empfehlungen aussprechen. Man muss ja nicht gleich jemand über die Füsse rollen.
Sachlichkeit und Überzeugungskunst sind der Schlüssel. Und das alles auch mit einem wohl dosierten und richtig platziertem Humor.
Dann wird das auch was. 🤗😉

Ich hab mich vor 5 Jahren auch für 2 Kater entschieden. Und es ist herrlich beide zu beobachten, die Schlitzohren... 🤭

Ich mag euch alle, aber geht doch ein wenig sensibler damit um. Böse Worte können auch sehr schmerzhaft sein.

Ich wünsch euch alle mal einen schönen Abend.


1x zitiertmelden

Katzen

18.04.2023 um 17:06
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich mag euch alle, aber geht doch ein wenig sensibler damit um. Böse Worte können auch sehr schmerzhaft sein.
Ich spreche überhaupt nicht gerne darüber, weil es mich berührt. Aber es kann vielleicht auch mal gesagt werden: Kontakte mit "meinen" Katzen und fremden habe ich hauptsächlich in Spanien mit (Halb-)Streunern. Ich sagte neulich schon in einem PN-Gespräch, wie gut es doch den deutschen Hauskatzen im Vergleich zu denen geht. Ein paar von ihnen sind versorgt, aber die, die überleben, haben auch alle Narben und angewetzte Ohren. Ich hätte mich nie damit beschäftigen sollen, weil ich mir jetzt ständig Gedanken mache, wie es denen wohl geht und was das für Szenen sind, die ich beobachte, seit ich darauf achte und wir Freunde sind.
Die deutschen Hauskatzen können ja nichts dafür, dass sie zum Teil verwöhnt sind, und wie wir ab und zu erfahren, leiden sie u. U. doch, wenn sie nicht artgerecht leben. Die Streuner haben in ihrem Leben keinen Arzt gesehen und Kuscheldecken schon mal gar nicht. Das gibt es hierzulande natürlich auch alles, wird ja oft genug drüber berichtet.

Was wollte ich damit eigentlich sagen? weiß nicht mehr ... jedenfalls ist es kein Luxusproblem, wenn Einzelkatzen eingesperrt sind. Oder ist es so immer noch besser, als wenn sie im Heim oder auf der Straße leben? Es ist immer schwierig zu beurteilen aus menschlicher Sicht. Wir müssen immer aufpassen, wenn wir menschliche Maßstäbe auf Katzen anwenden. Da kann man komplett daneben liegen. Wo man die Möglichkeit hat, sollte man aber zwingend zusehen, dass man entsprechend des Wissens handelt, dass wir heute haben.


1x zitiert1x verlinktmelden

Katzen

18.04.2023 um 20:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Wir müssen immer aufpassen, wenn wir menschliche Maßstäbe auf Katzen anwenden.
Es sind aber keine menschlichen Maßstäbe, sondern Erfahrungen und Beobachtungen aus der Tierverhaltensforschung, die dazu führen, zu erkennen, dass Katzen in Wohnungshaltung fitter und gesünder mit Artgenossen sind.

Wie schon gesagt, alleine die vielen Stunden, die sie alleine zu Hause verbringen müssen. Für Jungtiere noch schlimmer, denn die sind im Alter, in dem sie lernen sollten. Und dann ist da keine andere Katze, die ihnen Katzisch und Katzenetikette beibringt. Oder ihren Geist sonst wie fordert und fördert.


4x zitiertmelden

Katzen

18.04.2023 um 20:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es sind aber keine menschlichen Maßstäbe, sondern Erfahrungen und Beobachtungen aus der Tierverhaltensforschung, die dazu führen, zu erkennen, dass Katzen in Wohnungshaltung fitter und gesünder mit Artgenossen sind.

Wie schon gesagt, alleine die vielen Stunden, die sie alleine zu Hause verbringen müssen. Für Jungtiere noch schlimmer, denn die sind im Alter, in dem sie lernen sollten. Und dann ist da keine andere Katze, die ihnen Katzisch und Katzenetikette beibringt. Oder ihren Geist sonst wie fordert und fördert.
Im Grunde hast Du das alles mehr als gut formuliert. Gerade die 2 letzten Sätze sind absolut treffend.
Ich denke das macht doch mehr Sinn, als mit dem Vorschlaghammer und erhobenem Zeigefinger zu kommen.

Zumal gibt es doch auch mehr als genug Gründe für die Katzenmami und den Katzenpapi 2 Kätzchen zu holen und zu halten.
Sie sorgen immer für genügend Lacher, und es ist auch schön einfach nur mal zuzuschauen.

Vertreiben wir @Picassoratio doch nicht ! Ich denke da ist man doch offen für Erfahrungsaustausch und auch wirklich gute Empfehlungen.
Wir haben hier doch auch die richtigen Leute wie @gastric z.B..
Nicht jemand dazu treiben sich NUR rechtfertigen zu müssen. Das führt nur noch zu mehr Disput. Hier gibt es genügend kluge Köpfe. :)


3x zitiertmelden

Katzen

19.04.2023 um 09:16
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Ich bin Adrian
Ein hübsches kleines Kerlchen. Ich freue mich @Picassoratio , dass Du trotz Deiner Trauer um Horatio wieder "auf die Katze" gekommen bist.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Trotzdem ist es nicht artgerecht ein Katzenkind allein zu halten. Im Tierschutzverein werden Katzenkinder immer zu zweit vermittelt oder zu einer bestehenden Katze vermittelt. Niemals würde man dort eine kleine Katze allein vermittelt bekommen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Vor 40 jahren hätte es noch genau andersrum geheißen.
Das kann ich bestätigen. Meine Schwester und ihr Partner haben vor gut 2 Jahren oder fast 3 schon (?) zwei Kitten genommen. Die wurden als Paar vermittelt. Sie wollten aber auch bewusst 2 Miezen, weil sie das selbst auch besser fanden. Die Katzen werden in einer Großstadtwohnung gehalten, mit Katzenbalkon, diversen Spielsachen, Kratzbaum und allem drum und dran. Sie spielen aber auch viel miteinander. Meine Schwester arbeitet von zu Hause aus, ihr Partner zum Teil.
Fürs Soziale ist ein Artgenosse besser als der beste Mensch. Die Katzen meiner Schwester sind sehr unterschiedlich von ihrem Charakter her.

1992 bekam meine andere Schwester vom Verein zum Schutz der Katze einen einzelnen Kater. Da gab es wohl noch keine Vorgabe, dass ein einzelnes Katzentier nicht vermittelt wird. Dieser Kater konnte jedoch problemlos heraus, da es eine ländliche Gegend war.

Meine Freundin brachte vor etlichen Jahren aus dem Urlaub in Spanien einen Kater mit (über eine dortige Tierschutzorganisation).
Sie hatte eine kleine Stadtwohnung. Meine Freundin ging tagsüber arbeiten. Sie wollte auf Weggehen und Urlaube nicht verzichten. Der Kater kam dann in eine Tierpension. Meine Freundin merkte, dass der Kater dort total aufblühte und da offensichtlich gar nicht weg wollte. Schweren Herzens hat sie sich schließlich nach Rücksprache mit der Pension entschlossen, den Kater dort zu lassen. Sie konnte ihm nicht das bieten, das er brauchte.

Ich selbst habe einen Hund, der ein "Einzelhund" ist. Gerade dann ist es wichtig, ihm Kontakte zu anderen Artgenossen zu ermöglichen. Wobei man Hunde mit Katzen natürlich nicht vergleichen kann. Bitte nicht falsch verstehen.


melden

Katzen

19.04.2023 um 10:26
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Vertreiben wir @Picassoratio doch nicht ! Ich denke da ist man doch offen für Erfahrungsaustausch und auch wirklich gute Empfehlungen.
Wir haben hier doch auch die richtigen Leute wie @gastric z.B..
Nicht jemand dazu treiben sich NUR rechtfertigen zu müssen.
Also sie hat ja bislang auf Hinweise, Empfehlungen und sogar Warnungen n.m. Eindruck nur stur und unbeweglich gewirkt, da war nix mit annehmen von Genanntem. Sie hat ihre Katze vorgestellt und wollte nur Beifall dafür,dass sie sie nur für sich und als Gesellschafter in Einzelhaft haben wollte/will.


1x zitiertmelden

Katzen

19.04.2023 um 10:56
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Also sie hat ja bislang auf Hinweise, Empfehlungen und sogar Warnungen n.m. Eindruck nur stur und unbeweglich gewirkt,
🙄

Zur Erinnerung:

katzfaden

Aggressives angehen von Foristen und Foristinnen in indoktrinierender Weise ist weder hier noch anderswo erlaubt.

Dafür gibt es genug Katzen - Foren für die Haltung, Fürsorge und den Umgang mit unseren geliebten Samtpfötchen.


1x zitiertmelden

Katzen

19.04.2023 um 12:22
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Dafür gibt es genug Katzen - Foren für die Haltung, Fürsorge und den Umgang mit unseren geliebten Samtpfötchen.
Mit anderen worten: wenn man nichts nettes sagen kann, klappe halten? Dann guck ich in den thread nicht mehr rein, denn bauchpinseln bei bspw bewusster einzelhaltung ist definitiv nicht mein ding. In erster linie sollte es (allen voran dem halter) um das wohlergehen des tieres gehen, nicht darum möglichst viel lob zu bekommen für seine kleinen schätzchen. Dafür sind meines erachtens diskussionsforen und auch threads wie diese auch da.


1x zitiertmelden

Katzen

19.04.2023 um 12:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Mit anderen worten: wenn man nichts nettes sagen kann, klappe halten? Dann guck ich in den thread nicht mehr rein, denn bauchpinseln bei bspw bewusster einzelhaltung ist definitiv nicht mein ding. In erster linie sollte es (allen voran dem halter) um das wohlergehen des tieres gehen, nicht darum möglichst viel lob zu bekommen für seine kleinen schätzchen. Dafür sind meines erachtens diskussionsforen und auch threads wie diese auch da.
Du sagst es....die Klappe werde ich auch nicht halten wenn mit einer Tierhaltung irwas nicht ok ist.Anderen den Mund verbieten wollen, ein feiner Zug ist das ,besonders wenn damit T-Quälerei auch noch unterstützt wird. Prima.


1x zitiertmelden

Katzen

19.04.2023 um 13:59
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:besonders wenn damit T-Quälerei auch noch unterstützt wird. Prima.
Wo gab und gibt es hier ein Posting das Tierquälerei offenbart ? Richtig. Nirgends !
Es gibt lediglich eine Empfehlung 2 Katzen zu nehmen, wenn es denn Wohnungskatzen sein sollen. Es gibt dazu keinen verpflichtenden Paragraphen.


melden

Katzen

19.04.2023 um 14:10
Muss ich dir das jetzt wirklich alles nochmal vorkauen,echt jetzt? Nee....Einzelhaft eines Jungtieres ist T-Quälerei...Punkt


1x zitiertmelden

Katzen

19.04.2023 um 14:13
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Muss ich dir das jetzt wirklich alles nochmal vorkauen,echt jetzt? Nee....Einzelhaft eines Jungtieres ist T-Quälerei...Punkt
Nein. Ich mag nichts vorgekautes. 😉
Fahr deine Krallen wieder ein. Ist ja schlimmer wie eine Katze die man allein hält. 😄🤭

Komm mal wieder runter.


melden

Katzen

19.04.2023 um 14:16
@SpiderWeb

Danke vor dein Kommentar!
Ich hätte es sonst gepostet.


Ich bin sehr tierlieb, und habe viel zeit geopfert, aber dies finde ich nicht mehr normal.


1x zitiertmelden

Katzen

19.04.2023 um 14:29
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Danke vor dein Kommentar!
Ich hätte es sonst gepostet.
Da hat jemand seit 3 Wochen ein Kätzchen und postet das.
Daraus geht hervor das man nur eine Katze genommen hat. Mehr nicht.
Dann kann man doch ganz vernünftig Empfehlungen aussprechen und argumentieren. Da muss man doch nicht um die Ecke biegen und mit 💩 werfen.
Ich fand das, bis auf weniges, recht anmaßend und grob. Flegelhaft, nenn ich das sonst.
Aber na gut. Ich hatte ja versucht ein paar Brücken zu schlagen. Aber da ist man auf andere Art und Weise dann auch Beratungsresistent.

Ich werde wohl aus dem Thread ggf. raus sein.
Muss man ja Angst haben das man was falsches postet. Krieg ich vielleicht noch eine Anzeige an den Hals. 😄🤭


melden

Katzen

19.04.2023 um 14:32
Bauchi muss gestreichelt werden


20230304 052720Original anzeigen (2,4 MB)


melden

Katzen

19.04.2023 um 14:35
20200723 151810


Anzeige

melden