Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

17.04.2023 um 20:50
@Picassoratio

Süßes Kätzchen.

Wünsche euch beide zusammen eine schöne zeit. Genieße es.
Ich hatte immer katzen und Hunden, zurzeit kein Haustier und mir fehlt es.

Woh was vor spitzen Ohren ;-)

Anzeige
melden

Katzen

17.04.2023 um 21:06
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Er kocht mit mir,er duscht mit mir,er spielt mit mir und er schläft mit mir.
Und wenn einige hier mir Egoismus unterstellen,ist das nicht sehr schön.
Du gönnst ihm keine Artgenossen, Du musst reichen, damit DEINE Bedürfnisse erfüllt sind. Ich finde das ist egoistisch.
Und wenn der nach 5min schon wieder so aussieht, dann stimmt irgendwas nicht. Streichelst Du den mit eingecremten Händen? Schmierst Du was ins Fell? Ist es die falsche Bürste? Falsches Futter?


1x zitiertmelden

Katzen

17.04.2023 um 21:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du gönnst ihm keine Artgenossen
Es gibt auch einzelgänger bei Katzen.


2x zitiertmelden

Katzen

17.04.2023 um 21:59
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es gibt auch einzelgänger bei Katzen.
ja sicher, aber er war ja noch bei seinen Geschwistern und hat ja nicht selbst entschieden, jetzt alleine zu sein ohne Artgenossen, nur mit einem Menschen, der meint, sie sei die Zweitkatze.....


melden

Katzen

17.04.2023 um 22:06
Ich hatte medere katzen, sie waren meist den Hunden mehr zugetan @Tussinelda

Und ich finde es völlig ok, wenn jemand ein Haustier hält wenn er oder sie einsam ist.
Hauptsache man sorgt und spielt damit.

Sehe da kein großes egoproblem.


2x zitiertmelden

Katzen

17.04.2023 um 22:20
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und ich finde es völlig ok, wenn jemand ein Haustier hält wenn er oder sie einsam ist.
Hauptsache man sorgt und spielt damit.
ohne Artgenossen ist es aber eben bei den meisten Haustieren, die keine Gelegenheit haben Artgenossen regelmäßig und ausgiebig zu treffen, nicht ausreichend. Der Mensch ist nun einmal keine Katze. Er verhält sich nicht so, kommuniziert nicht so, spielt nicht so....hat nicht die Körpersprache usw.....das hat das Tier alles dann nicht, nur weil Mensch so entscheidet. Für mich ist das egoistisch und unfair, dem Tier gegenüber.


melden

Katzen

17.04.2023 um 22:24
Ich finde es schon sehr egoistisch. Wenn man denn nicht mehr arbeitet und soviel Zeit hat, gehen auch zwei Katzen. Und die schliessen sich auch eng an. Vielleicht sogar noch mehr.


melden

Katzen

18.04.2023 um 00:23
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und ich finde es völlig ok, wenn jemand ein Haustier hält wenn er oder sie einsam ist.
Eine einzeln gehaltene Katze ist aber so einsam wie der Mensch, der sie sich zulegte.
Stell Dir mal vor, Du würdest alleine von ein Bären gehalten. Und würdest nie wieder für den Rest Deines Lebens mit Menschen Kontakt haben können.
Nie wieder.
Nie wieder mit ihnen kommunizieren können.
Nie wieder.
Alles, was Du hast, ist zwar ein liebevoller Bär, aber eben nur ein Bär.


melden

Katzen

18.04.2023 um 01:20
Finde ich auch vermessen, wenn der Mensch meint, dass Tiere für seine Bedürfnisbefriedigung zuständig sein müssen. Katze in Einzelhaltung ist ok, wenn sie rausdarf und sich dort ihre Kontakte zu Artgenossen nach Belieben suchen kann. Aber Katze einzeln in Wohnungshaltung ohne Art- und Spielgenossen, noch dazu ein sehr junges Tier, geht an den Bedürfnissen des Tieres total vorbei.


melden

Katzen

18.04.2023 um 07:34
@Andante
@off-peak
@BMVimes
@Tussinelda


Ich habe viel Tiere gehabt, auch viele katzen. Sie waren alle unterschiedlich.
Die letzte beide die ich gehabt habe waren einander sehr zugetan. Sie beide waren schwer krank und waren wochen zusammen in die Tierklinik.

Die andere katzen waren mehr einzelgänger, und wie gesagt mehr die Hunden zugetan.

Und ich hatte viel katzen, nahm immer verletzte Tiere auf und päppelte sie auf. Meist verwilderte die geblieben sind.
Sie waren einzelgänger. Haben sich zwar vertragen gab kein stress, aber es war nicht so das sie zusammen gelegen haben oder mit einander gespielt haben. Außer uns morgens um halb5 aus dem Bett zubekommen darin waren sie sich einig ;-)

Warte erstmal ab was sich ergibt.

Vielleicht hat @Picassoratio selber ein gefühl hiervor was der katze gut tut.


2x zitiertmelden

Katzen

18.04.2023 um 07:49
Lasst @Picassoratio erst mal glücklich sein mit dem süßen 'Adrian'.
Und vielleicht entschließt man sich ja doch noch zu einem Spielgefährten.
Den beiden alle Liebe der Welt... :)


1x zitiertmelden

Katzen

18.04.2023 um 08:06
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie waren einzelgänger. Haben sich zwar vertragen gab kein stress, aber es war nicht so das sie zusammen gelegen haben oder mit einander gespielt haben. Außer uns morgens um halb5 aus dem Bett zubekommen darin waren sie sich einig ;-)
@klompje1
Auch "Einzelgänger" brauchen Kontakte zu Artgenossen. Der Mensch alleine kann diese nicht ersetzen. Der Kontakt und die Kommunikation zwischen Artgenossen äussert sich ja nicht nur im ""zusammen liegen" oder "miteinander spielen". Da spielt sich wesentlich mehr ab, was ein Mensch überhaupt nicht mitbekommt. Der Mensch ist da einfach auf einer anderen Kommunikationsebene. Das weißt du sicher auch, deswegen hast du selbst deine "Einzelgänger" auch nicht alleine gehalten.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Und vielleicht entschließt man sich ja doch noch zu einem Spielgefährten.
Das wäre dem kleinen Kater und @Picassoratio wirklich zu wünschen.


melden

Katzen

18.04.2023 um 09:42
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:ich beschäftige mich fast den ganzen Tag mit ihm.
Er kocht mit mir,er duscht mit mir,er spielt mit mir und er schläft mit mir.
Und wenn einige hier mir Egoismus unterstellen,ist das nicht sehr schön.
Willst du es nicht verstehen oder wie? Traurig echt...


melden

Katzen

18.04.2023 um 09:55
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Sorgen braucht sich hier keiner machen.@Nemon
Ich hab seit 40 Jahren Katzen,und eines könnt ihr mir glauben:
ich hab schon ein klein wenig Ahnung von Katzenhaltung.
Ich arbeite nicht mehr,geh äusserst selten weg und Urlaub kommt auch nicht infrage.
Eben wegen dem kleinen Kerl.
Am Geld liegts auch nicht,weswegen ich nicht noch eine Katze haben möchte.
Freigang kann er haben,wenn er das möchte,aber eben nur im Hinterhof.
ich beschäftige mich fast den ganzen Tag mit ihm.
Er kocht mit mir,er duscht mit mir,er spielt mit mir und er schläft mit mir.
Und wenn einige hier mir Egoismus unterstellen,ist das nicht sehr schön.
Es wurde ja mittlerweile schon einiges gesagt dazu. Trotzdem noch mal: Es sieht schon so aus, dass wir uns Sorgen machen müssen. Und Egoismus kann man dir auch unterstellen, so lange du den Kleinen nicht artgerecht hältst. Du hast alle Möglichkeiten dazu, wie du sagst, also tu es doch.

@klompje1
Du scheinst das Problem nicht zu verstehen. Adrian kann sich nicht aussuchen, ob er Einzelgänger sein will oder nicht, oder ob er trotzdem eine Katze in der Nähe braucht. Und so richtig ein Gefühl dafür hat Picassoratio wohl eher nicht. Er oder sie genießt die traute Zweisamkeit, während der Kater womöglich psychotisch wird.


2x zitiertmelden

Katzen

18.04.2023 um 10:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Er oder sie genießt die traute Zweisamkeit,
Ist doch schön oder?

Also ich finde wenn jemand so stolz seine Bilder im netz stellt, freut man sich erst mal mit.
Und so wie ich es lese gehe ich davon aus das er die jahre davor als katzenbesitzer sich gut um seine Kätzchen gesorgt hat.

Fand es schon als angriff hier. Und mal wieder zu heftig.

Man kann es vorschlagen, argumenten bringen, nicht des zu trotz entscheidet immer noch der Mensch selber die sich ein Tier zulegt.


2x zitiertmelden

Katzen

18.04.2023 um 10:08
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Die andere katzen waren mehr einzelgänger, und wie gesagt mehr die Hunden zugetan.

Und ich hatte viel katzen, nahm immer verletzte Tiere auf und päppelte sie auf. Meist verwilderte die geblieben sind.
Soweit ich mich erinnere, hast du ihnen auch freigang gewährt. Wäre das hier der fall (und nicht "nur" im hinterhof), würde niemand etwas sagen.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie waren einzelgänger. Haben sich zwar vertragen gab kein stress, aber es war nicht so das sie zusammen gelegen haben oder mit einander gespielt haben.
Damit waren sie keine einzelgänger. Damit man sich versteht, muss man sich nicht putzen, nicht miteinanderspielen, nicht zusammen liegen. Auch katzen, die augenscheinlich "nebeneinander her" leben, kommunizieren miteinander und das ist ok, wenn beide katzen ähnlich ticken. Ehrlicherweise kommt das sogar häufiger vor (vor allem bei freigängern), als die innige liebe untereinander.

Ein kitten allein in der wohnung halten... ist da problematischer. Das kann zu unerwünschten verhaltensauffälligkeiten führen (aggressivität, unsauberkeit, zerstörungswut) und das im "alter" zu beheben, ist dann eine aufgabe, die möchte man nicht erledigen. Ohne jetzt irgendwem hier im thread irgendetwas unterstellen zu wollen, werden solche tiere als problemtiere gern in tierheimen abgegeben.

Katzen sind keine einzelgänger... sie werden dazu gemacht. Sie arrangieren sich mit der situation.....


melden

Katzen

18.04.2023 um 10:49
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Man kann es vorschlagen, argumenten bringen, nicht des zu trotz entscheidet immer noch der Mensch selber die sich ein Tier zulegt.
Nein, es gibt das Tierschutzgesetz an das sich jeder zu halten hat. Auch rein gar nichts verstanden?


melden

Katzen

18.04.2023 um 11:01
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ist doch schön oder?
Mein Satz ging noch weiter. Das solltest du dann auch in deine Antwort einbeziehen:
Zitat von NemonNemon schrieb:Er oder sie genießt die traute Zweisamkeit, während der Kater womöglich psychotisch wird.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Also ich finde wenn jemand so stolz seine Bilder im netz stellt, freut man sich erst mal mit.
So sehr ich gerne Bilder von den Kätzchen sehe, tut es mir aber auch leid, wenn ihnen was fehlt. Du weißt nicht, ob du dich für das Tier mit freuen kannst, weil du nicht weißt, wie es ihm wirklich geht, oder ob es ihm nicht viel besser gehen könnte, wenn man seine Umstände nicht rein nach menschlichen, sondern nach tierischen Maßstäben bewerten würde.


melden

Katzen

18.04.2023 um 11:06
@Nemesis59


Ich hatte viele Katzen, und wie gesagt jeder war anders.
Und ich kenne auch Menschen mit einzelkatzenhaltung.

Sie sind wunderbar vor ihren katzen. Und ich habe nicht den eindrück das die katzen was fehlt.

Denke sogar der mehrzahl der katzen haben ein gespür auch vor ihren Halter, und wissen was denen gut tut.
Ich hatte immer medere katzen mit freigang.

Beim letzten mal habe ich 2 Katzen verloren durch freigang, eine ist angefahren der andere erschossen.
Beide ganz tolle Kätzchen. Und im grunde auch viel am Haus gebunden.

Ich bekam sie krank, waren verwilderte katzen. Eine würde angefahren und hatte kieferbruch der andere eine austulpung am darm.

In der Praxis waren sie immer krank, und im Haus auch. Immer wieder fieber schnupfen und co.


Da sagte ich ich weiß was denen gut tut, sie müssen nach draußen. Und sehe da, seit dem waren sie nie wieder krank.
Sie gingen vorwiegend mit uns spazieren wenn ich mit unser Hund gelaufen bin. Sonst waren sie immer in der nähe. Brauchte nur pfeifen.

Trotzdem eine würde vor die haustür angefahren der andere direkt im Kindergarten nebenan erschossen. Kamen Hühner im Kindergarten, und wir in der nachbarschaft haben schüsse gehört und am nächsten tag waren 4 katzen verschwunden in der nachbarschaft. Alle katzen die im grunde sich am hau verbunden fühlte.

Zurzeit habe ich keine Tiere. Zum ersten mal in mein leben. Und mir fehlt mächtig was.

So kann ich mir freuen, das jemand sich freut über eine katze. Und wir es hier anders angehen sollten und nicht sofort angreifen auf diese art.

Geht auch anders.


1x zitiertmelden

Katzen

18.04.2023 um 13:00
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Geht auch anders.
Richtig...es geht anders indem man seine Beratungsresistenz ablegt, drauf schaut was es an neueren Erkenntnissen der letzten Jahrzehnte gibt und seinen Egoismus wenigstens bezgl. Haustier mal rausnimmt.
Ich muss leider immer wieder feststellen wie besonders aber nicht nur Katzenhaltung immer noch mit völlig veralteten Ansichten usw. getan wird. Das ist einfach nur schlimm. Und nee, ich freue mich nicht über solche Bilder,die mir zeigen,dass rein gar nichts ist wie es tiergerecht wäre.


Anzeige

melden