Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

23.02.2022 um 12:32
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Habt ihr noch Tips, die über die "Standard-Tipps" hinausgehen oder Erfahrungswerte?
Ganz ehrlich, ich hab auf die ganzen Tipps im Internet geschissen und hab die Katzen von Anfang an einfach zusammengesetzt (2 Weibchen, die Ältere war seit 3 Monaten bei uns als die Kleine kam).

Die erste Nacht war die Kleine bei uns im Schlafzimmer, dann die nächsten 2 oder 3 Nächte im Gästezimmer, also getrennt von der Großen und danach waren sie auch nachts zusammen.

Nach 7 Tagen waren sie ein Herz und eine Seele, besser hätte es gar nicht laufen können. Wir hatten auch einen Feliway Friends Stecker, aber ob der was dazu beigetragen hat weiß ich nicht, da das meine erste Zusammenführung war.

Es wird auf jeden Fall fauchen, knurren und Prügelei geben, aber das ist ganz normal und man sollte die Katzen da auch machen lassen, solange sie sich nicht verbeißen oder ernsthaft verletzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

23.02.2022 um 12:54
Zitat von CielaCiela schrieb:Es wird auf jeden Fall fauchen, knurren und Prügelei geben, aber das ist ganz normal und man sollte die Katzen da auch machen lassen, solange sie sich nicht verbeißen oder ernsthaft verletzen.
Woher weiß man im vorfeld, dass sie sich nicht verbeissen oder ernthaft verletzen würden? Ich hatte mal ne zusammenführung, da haben sich 2 nach über einer woche bisl geknurre so richtig gefetzt. Da hatte ich noch glück, weil beide in etwa gleich alt und auch körperlich auf ähnlichem niveau waren. Wäre einer von beiden körperlich unterlegen gewesen, hätte das "machen lassen" böse enden können.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich sitze hier gerade wieder vor der entscheidung, soll ich oder soll ich nicht, nachdem meine bessere hälfte beim spende wegbringen quasi vom fleck weg von einem 6 jährigen kater adoptiert wurde. Passt zwischen den beiden und ich darf wohl auch bleiben ( :D )..... die dame vom katzenhaus wäre auch nicht abgeneigt, trotz FIV+ tieren bei mir...... aber meine beiden monster? Puuuuuuuh wie am besten.... ne klopperei oder gar beißerei wäre mit das schlimmste, was passieren könnte, ein tiefenentspannter 3. könnte aber wieder ruhe mit in die truppe bringen oder alles noch schlimmer machen. Aaaaah ich hasse das.... falscher zeitpunkt....


1x zitiertmelden

Katzen

23.02.2022 um 12:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Woher weiß man im vorfeld, dass sie sich nicht verbeissen oder ernthaft verletzen würden?
Tut man nicht, aber das sieht man doch, wenn man sie beobachtet?!


melden

Katzen

23.02.2022 um 13:15
@Ciela
Nein sieht man nicht immer. Weißt du, wie das damals bei meinen ablief? Der eine hat auf mir gelegen und geschnurrt, der andere ist in 2m abstand einfach vorbei gelaufen und wie "quasi" aus dem nichts ist der auf mir liegende schnurrer hochgesprungen und auf den drauf. Davor war gerade mal ein blick... kein fauchen, kein knurren... nach über einer woche.... Von 0 auf 100 in unter 1sec. Das ist nicht immer eindeutig und je nach alter und bisheriger lebensweise durchaus auch mal kacke.

Bei 2 jungtieren (alles unter einem jahr) ist das manchmal echt einfach... meine ersten beiden waren bspw easy peasy... voreinander gesetzt (lütte in box), der herr hat sich auf den rücken geschmissen und seine lieblingsspielzeugmaus zum neuankömmling geschubst, die lütte hat durch das gitter damit spielen wollen. Die beiden waren im grunde sofort beste freunde. Das war damals eine 6 wochen alte katze und ein 8 monate alter kater und da hatte ich massivst schiss und hätte im leben nicht einfach machen lassen. Im nachhinein hat sich aber auch herauskristalisiert, dass der kater einfach tiefenentspannt gegenüber allen katzen war und ich mir daher nur noch sorgen um die gegenseite machen musste.

Bei erwachsenen katzen wird es aber schwieriger. Eine katze, die ihr leben lang als freigänger unterwegs sein konnte (keine ahnung, wie es um den kater bestellt war bisher) und zu hause ihr revier für sich hatte, ist aber nunmal kein jungtier mehr, der man noch am ehesten ne andere katze vor die nase setzen kann. Tips gibt es da aber auch wenige... es hängt massiv vom charakter der beiden ab, aber auch von gewohnheiten. Manchmal ist vorsicht geboten, manchmal kann man einfach machen lassen.


melden

Katzen

23.02.2022 um 18:54
@gastric
ich denke das kommt echt auf den charakter an. ich würde es auf jeden fall versuchen. hast du denn genug platz, sodass du den kater erst mal getrennt von den beiden halten kannst? und kann in der eingewöhnszeit immer jemand zu hause sein?

beim streu mag ich am liebsten biokats diamond care fresh mit babypuder duft. das ist relativ fein, klumpt gut und es stinkt nie. allerdings hab ich es im geschäft noch nie gesehen, hab ich immer online bestellt bisher. und bei zooplus hab ich es mal bestellt und die waren so clever 3 säcken in einen karton zu schicken. natürlich ist der karton kaputt gegangen und ging das retoure zum absender ohne dass ich den karton selbst gesehen habe. seitdem hab ich es öfters bei amazon bestellt. meinen katzen ist das streu egal. wir hatten schon holzstreu und diverse klumpende und nicht klumpendes streus, war ihnen alles egal.


1x zitiertmelden

Katzen

23.02.2022 um 19:09
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:beim streu mag ich am liebsten biokats diamond care fresh mit babypuder duft. das ist relativ fein, klumpt gut und es stinkt nie. allerdings hab ich es im geschäft noch nie gesehen
Das haben wir auch.. oder auch mal das ohne Duft. Gibts eigentlich in jedem Tiergeschäft, sprich Fressnapf, Futterhaus, Zoo&Co. und so weiter.


melden

Katzen

23.02.2022 um 23:39
andere sorten ja, aber nicht das diamond care. wir haben im moment auch ein streu von biokats, das ist ganz gut, aber sehr grob gekörnt, finde ich.


melden

Katzen

24.02.2022 um 12:03
@Anya1981
Nein kann nicht und platz ist aktuell auch die frage. Hier herrscht chaos, wir kaufen gerade ein haus, überall steht stuff rum, welcher aus zeitgründen schonmal verpackt wird. Dann geht demnächst die renovierung los, die sanierung, kaum zeit zu hause, erst recht keine möglichkeit für die eingewöhnung, umzug frühestens april/mai. Charakterlich ist der kleene, soweit bekannt (der ist erst seit anfang/mitte februar da) ein goldstück, tiefenentspannt gegenüber allem und jedem.... meine sind zumindest keine kampfkatzen, die alles und jeden auf sicht angreifen, aber auch keine schmuser. Die einzige möglichkeit wäre freitag abends abholen und schauen, wie es klappt oder warten bis nach dem umzug.... aber ich will auch keine katze "reservieren". Ich sag ja falscher zeitpunkt :D


melden

Katzen

24.02.2022 um 21:03
Hallo,Leute!
Gestern war wieder mal der ambulante,überaus angenehme
Tierarztwagen da,für Horatio`s Impfung.
Und da haben sie ihn gewogen,und festgestellt,
dass er über ein Kilo abgenommen hat.
Von 8,7kg auf 7,5kg.
Ich selber hab das nicht festgestellt,obwohl ich ihn öfter
hochheben muss,um ihm seine Medikamente einzugeben.
Aber er isst sehr gut,kriegt natürlich auch jede Menge Leckerlies,
und schleckt schon mal den Joghurt oder die Sprühsahne vom Teller.
Mäkelig war er immer schon,aber in letzter Zeit hab ich wirklich viel
Futter weggeworfen,ihm aber gleich was Neues hingestellt.
Ein bettelnder,dich vorwurfsvoll anstarrender Kater ist NICHT angenehm.
Ausserdem kriegt er seit neuestem kein Rindfleisch mehr,
weil er es stehen lässt,dafür aber Kalbfleisch.
Dazu noch zwei-dreimal die Woche etwas Thunfisch aus der Dose.
Und jede Menge von diesen Leberwurstcremes etc.
Jetzt meine Frage:
was könnte ich ihm noch anbieten,damit er wieder zunimmt?
Normalerweise haben Katzenhalter hier doch Probleme mit
Übergewicht bei ihren Mietzen....
Habt ihr eine Idee???


melden

Katzen

24.02.2022 um 22:14
@Picassoratio

Bist Du sicher, dass er gesund ist? Gewichtsverlust ist oft ein Zeichen einer Erkrankung.


melden

Katzen

24.02.2022 um 22:40
@Picassoratio
hast Du es mal mit Pute versucht? Laut meiner TA soll es für die Fellnasen "nicht so start riechen" wie Hühnerfleisch.
Wenn ich das roh aus dem Kühlschrank hole, kriechen meine beiden fast die Anrichte hoch. Fluse kommt auch mittlerweile mit den Krallen bis an die obere Kante der Arbeitsplatte, da muß ich dann energisch werden, sonst zieht die sich hoch oder versucht zu springen.

Frisst er überhaupt nicht? Ich hatte meinen beiden rohe Hühnerherzen gegeben, da drehen die beiden auch immer durch, die werden fast inhaliert. Allerdings waren die letzten Herzchen wohl nicht in Ordnung, die beiden haben tagelang fast alles liegen lassen, selbst die heißgeliebte "Katzen-Bifi" und Thunfisch aus der Dose. Nach 4 Tagen ging's dann wieder.
Jetzt gibt's die Herzchen nicht mehr, dafür Putengeschnetzeltes.


melden

Katzen

27.02.2022 um 10:32
@off-peak
Nein,er ist eben nicht gesund.
Er hat diese Herzkrankheit HCM genannt.
Aber wir haben das gut im Griff.
Jeden Tag geb ich ihm seine Medikamente ein.
Und er ist so gutmütig,dass er sich das gefallen lässt.

@cpt_void
Danke für deine Antwort.
Putenfleisch hab ich ihm schon gegeben,als er noch klein war,
abe er hats immer erbrochen.
Deshalb hab ich damit aufgehört.
Aber die Idee mit den Hühnerherzen ist gut.
Das werd ich mal ausprobieren.
Soll ich sie vorher vielleicht kochen?


1x zitiertmelden

Katzen

27.02.2022 um 10:45
@cpt_void
ich werde meinen Beiden kein rohes Hühnerfleisch oder -innereien geben, der Kollege, der seinen Doktor in Tiermedizin hat, hat mich an die Salmonellen-Gefahr erinnert, an die ich gar nicht mehr gedacht hatte. Er sagte aber auch: Katzen sind hart im Nehmen, warte nochmal einen Tag ab. Am Tag danach ging's dann auch wieder etwas.
Also: nur gekocht.


melden

Katzen

27.02.2022 um 13:10
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Und er ist so gutmütig,dass er sich das gefallen lässt.
Das ist super. Meine hat sich, wie wohl viele andere Katzen auch, gegen Medikamente immer gewehrt, das kleine Dummerchen.


melden

Katzen

28.02.2022 um 17:21
@off-peak
Ja,wirklich,die Dummerchen!
Mit keiner anderen Katze,die ich je hatte,
hätte sowas anstellen können.
Aber Horatio hab ich im Alter von drei Monaten gekriegt,
und von Anfang an hab ich ihn immer mal wieder
hochgehoben und wie ein Baby im Arm gehalten und rumgetragen.
Bei meinen anderen Katzen ging das nicht mehr,
weil die schon älter waren und meistens aus dem Tierschutz,
und die kannten das nicht.
Ohne seine täglichen Medis wäre er wahrscheinlich schon tot.
Ich zermörser seine Tabletten,geb ein bischen Wasser dazu,
und dann lecker Leberwurstcreme.
Dann wird das vermischt und auf eine Spritze gezogen.
Kater schnappen,in den Arm legen und und mit ein paar Spritzern
ins Mäulchen geben.
Genial!!
Aber nicht alles auf einmal,sonst kommts auf der
anderen Mäulchenseite wieder raus...


1x zitiertmelden

Katzen

28.02.2022 um 17:47
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Ich zermörser seine Tabletten,geb ein bischen Wasser dazu,
und dann lecker Leberwurstcreme.
Das klingt sogar für mich gut. :D
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Aber Horatio hab ich im Alter von drei Monaten gekriegt,
Das ist wirklich der Vorteil, wenn man sie von Kindesbeinen an hat. Dann vertrauen sie einem weitaus mehr als wenn man sie erst als erwachsene bekommt. Die hängen nämlich noch mit vollem Herzen an ihren Vorbesitzern (die in vielen fällen aber, weil sie die Katze im Stich gelassen haben, diese Liebe gar nicht verdienen).


1x zitiertmelden

Katzen

28.02.2022 um 18:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist wirklich der Vorteil, wenn man sie von Kindesbeinen an hat
Das ist genau, was ich vor einiger Zeit meinte. Wenn man die fellpopo's von klein auf hat, an alles gewöhnen.

Wie gesagt, ich kann sogar Clyde, mittlerweile ein echter Brecher mit fast 7,5kg, überall anfassen, sei es Bauch, Pfoten, Ohren, überall.

Und über sie kannte man auch nichts, da sie ja, wie einige hier wissen, aus einem fahrenden Auto geworfen wurden.


melden

Katzen

02.03.2022 um 11:58
@cat_and_go
Jaja!
Diese....,denen gehört wahrlich.....
ich darf leider nix Böses mehr schreiben,
aber trotzdem..... und ....
hm....
du weißt schon was ich meine....
aber,ich glaube,jeder kriegt irgendwann mal seine Rechnung.
Hauptsache ist doch,dass die zwei jetzt ihr Superfrauli haben!


melden

Katzen

02.03.2022 um 12:10
@off-peak
Ich bin mir echt nicht sicher,ob sie wirklich noch
an ihren Vorbesitzern hängen.
Katzen sind furchtbar nachtragend.
Und dann natürlich misstrauisch.
Meine Sally hätte ich nicht mal ansatzweise hochheben können.
Sie war wie eine kleine Eidechse.
Ich hätte ihr die Knochen brechen müssen,
um sie festzuhalten.
Ging gar nicht....
Sie war aus Spanien und hatte wahrscheinlich viel Böses erlebt.
Aber,sie war mit mir und den Umständen sehr zufrieden.
Aber,sie war auch ganz viel älter,als man mir gesagt hat.
Naja,jeder kennt die Geschichte hier.


1x zitiertmelden

Katzen

02.03.2022 um 12:49
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Ich bin mir echt nicht sicher,ob sie wirklich noch
an ihren Vorbesitzern hängen.
Ich denke, das ist individuelle verschieden.

Ich kann es nur über die Katze sagen, die ich nach einigen Wechsel übernommen hatte.
Sie ist der Bekannten des vorletzten Besitzers als Junges zu gelaufen. Also, Bekannte: Besitzer Nr 2, denn die Katze ist ja von irgendwem (Nr 1) gekommen oder ihre Mutter von dort.
Nr 2 gab sie nach einiger Zeit ihrem Bekannten (Nr 3) ab, weil sie allergisch wurde.
Ich übernahm (mittlerweile also Nr 4,eigentlich 5, weil sich zwischenzeitlich andere WG Mitglieder drum kümmerten), weil sich Nr 3 nicht sonderlich scherte.

Eines Tages komme ich von der Arbeit zurück und die Katze ist extrem verstört. Unruhig, und zuckt bei jedem Stöckelschuh auf Asphalt Geräusch, das von draußen kommt, zusammen.
Die anderen erzählen mir, das Nr 2 heute zu Besuch da war, und die Katze sich sofort freudig auf sie stürzte, sie abschleckte4 (hat sie sonst nie gemacht) und nicht mehr von ihr weichen wollte. Sie hatte also definitiv ihre frühere Besitzerin erkannt und offenbar auch sehr geliebt.
Und ich denke, sie hoffte, wieder bei ihr sein zu können.
Aber die Dame ging und ließ die Katze zurück, was bei ihr dann diese Stimmung auslöste - sie hoffte wohl noch immer, abgeholt zu werden.
Es hat Tage gedauert, bis sie aufgab und nur mehr depressiv rum hing.
Armes Kätzchen! Es war bis dahin niemanden klar, was dieser Besuch angerichtet hatte. Das Ganze zeigt aber deutlich, dass (zumindest) diese Katze an ihrer Besitzerin hing.
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Aber,sie war mit mir und den Umständen sehr zufrieden.
Ich denke, das war meine Katze mit mir letztendlich auch, aber ich war garantiert nicht ihre große Liebe.


Anzeige

melden