Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

03.09.2025 um 20:27
A propos Katzen und kraulen: wie geht man eigentlich richtig auf Katzen zu? Bei fremden Exemplaren ist ja meist schnell klar, ob sie bei Annäherung abhauen, scheu sind oder von sich aus auf einen zukommen.

Und was sagt die Etikette bei denen, die man kennt? Manchmal gibt es ein Miau, manchmal gar nichts. Ich mache es instinktiv wie beim Hund: ein bisschen die Hand runter reichen und etwas streicheln. Die Reaktionen dann kann ich allerdings nicht richtig deuten. Manchmal wird es intensiver, wenn die um einen herumstreichen und ihre Duftmarken anbringen. Ich halte es generell eher kurz, mehr so als kurzes freundliches Hallo.

1x zitiertmelden

Katzen

04.09.2025 um 07:37
Auf Katzen geht man eigentlich nicht zu, man lässt sie kommen.

melden

Katzen

04.09.2025 um 11:01
Zitat von NemonNemon schrieb:A propos Katzen und kraulen
Viele katzen wollen nicht gerne zu lange an die gleich stelle gestreichelt werden.
Sie laden sich oft elektrisch auf.
https://www.katzen-erfahrungen.com/post/katze-statische-aufladung-beim-streicheln

Und sonst immer nur die hand herhalten. Sie kommen schon wenn sie wollen.

1x zitiertmelden

Katzen

04.09.2025 um 12:23
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und sonst immer nur die hand herhalten. Sie kommen schon wenn sie wollen.
Es ist oft so, dass ich vorbeikomme und quasi gar nicht ausweichen kann. Ich dränge mich ja nicht übermäßig auf, es ist nur ein kurzes Hallo. Aber was bedeutet das miau, wenn ich ankomme? So von wegen „Okay, ich hab dich gesehen, aber geh einfach weiter“ oder doch: „Hallo hier bin ich, die Katze!“ :ask:

melden

Katzen

04.09.2025 um 12:56
Ja den eindrück habe ich. Unser Kater kurmit miauwt auch oft wenn er rein kommt.
Will damit sagen Streichel mich, oder gibt es was zu essen?

Auf jedenfall nehme ich das an @Nemon :-)

melden

Katzen

04.09.2025 um 14:21
Eine höfliche Katze grüßt wenn sie rein/heim kommt....

1x zitiertmelden

Katzen

04.09.2025 um 15:30
C375B6F9-4891-437E-8CE9-2861BB7BFF92Original anzeigen (1,5 MB)

Unser Zwerg weihte den Kinderwagen vor dem Baby ein. Egal wo wir ihn hinstellten, der Kater fand einen Weg.

melden

Katzen

04.09.2025 um 17:35
@sevenheartseas
Bis ich den Untertitel gesehen habe dachte ich mir "Ist doch ein wenig übertrieben".

Meine Schwester hat früher (in der 70ern) gerne unseren Kater im Puppenwagen spazieren gefahren, herausstaffiert mit Jäckchen und Mützchen. Leider keine Bilder erhalten.

2x zitiertmelden

Katzen

04.09.2025 um 17:37
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Bis ich den Untertitel gesehen habe dachte ich mir "Ist doch ein wenig übertrieben".
Der Kater ist keine zwei Wochen später gestorben.
Er war schwer krank und wir haben es nur zugelassen weil wir wussten das Ende naht.
Und er fühlte sich so wohl sodass ich keinen Einwand gehabt hätte.

melden

Katzen

04.09.2025 um 18:03
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Eine höfliche Katze grüßt wenn sie rein/heim kommt.
Stimmt.
Erinnert mich jetzt an einen Kater, der hier in der Stadt seine Runden drehte. Angeblich gehörte er jemanden und er war auch gut ernährt und sah gesund und fit aus.

Und er hatte jede Menge Fans, hauptsächlich ältere Her- und Frauschaften, die nur spazieren gingen, um ihn zu treffen. Sie hatten oft extra eine Kuscheldecke und Leckerlis für ihn dabei. Dann setzten sie sich auf eine Bank, er legte sich auf die Decke, und es wurde gekuschelt.

Eines Tages, als ich einkaufend unterwegs war, kam ich an ihm vorbei, als er gerade auf einer kleinen Gartenmauer saß. Ich ging nur vorbei, ohne etwas zu sagen, sah ihn aber kurz an.
Kaum war ich zwei Schritte vorbei, fauchte es richtig ehrerbietend hinter mir. War der Kater. Im Nachhinein kann ich es mir nur so erklären, dass er empört war, weil ich ihm nicht mittels Begrüßung gehuldigt hatte. ;)

Ich ging zurück, und er ließ sich streicheln, schnurrte andauernd und folgte mir dann zu einer der Bänke. Dort saßen wir ein Weilchen schnurrend (er) und streichelnd (ich) rum, als ein älteres Paar (mit Picknickkorb, Decke und den obligatorischen Leckerlis) auf uns zukam und sie mir erklärten, dass ich ihn völlig falsch streicheln würde. das würde er nicht so mögen.

Hab den Kater dann gefragt, ob das wahr wäre, und entnahm seinem Schnurren, dass er offenbar auch so zufrieden war. :D

melden

Katzen

04.09.2025 um 18:56
Schöne Geschichte...das gefällt mir, danke dafür

melden

Katzen

04.09.2025 um 20:58
jedenfalls habe ich heute noch mal drauf geachtet, um keine der Katzen zu nerven.
Katzi kam an, hat gemautzt und eine kurze Kringel- und Kraul-Zeremonie zelebriert. Griselda auch das kleine Protokoll. Nur Mautzi blieb einfach sitzen und zeigte keine Regung. Sonst kommt er immer zuerst an.
Katzen halt :shrug:
Im Großen und Ganzen geht es wohl in Ordnung, wie wir es machen.

melden

Katzen

05.09.2025 um 11:45
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Meine Schwester hat früher (in der 70ern) gerne unseren Kater im Puppenwagen spazieren gefahren, herausstaffiert mit Jäckchen und Mützchen. Leider keine Bilder erhalten.
Yes, hier auch und dem Kater damals gefiel das auch noch, meine Mutter hat nur noch den Kopf geschüttelt.

melden

Katzen

05.09.2025 um 12:18
Es gibt eine süße wahre geschichte von unsere Katze Minka.

Sie lebte auf die straße, und dann würde eine mama katze überfahren.
Eine alte dame hat dies beobachtet, und erzählte mir davon.

Minka hat dann diesen kleine kitten in eine schacht gebracht, Warum? Damit sie sicher sind? Und sie immer beobachtet.
Nur sie hatte keine Milch. Die alte dame war ganz gerührt nur wusste nicht was zutun. ich habe dann Minka und kitten aufgenommen,mit flasche gefuttert und alle sehr gut vermittelt. Minka blieb. Ging nicht mehr weg. Sie ist sehr alt geworden, und sah bei uns medere Katzen und Hunde kommen. Sie war eine sehr soziale katze, und kam mit alle gut aus.

Was waren wir traurig wo wir Minka haben einschläfern lassen.

melden

Katzen

06.09.2025 um 19:52
Guck mal @Dr.AllmyLogo hier gibt’s nen tollen Thread 😻

melden

Katzen

06.09.2025 um 19:56
Ich weiss, habe hier auch Bilder darin.
Hier noch Tigi, eine Maine Coon Katze.
20230926 144919Original anzeigen (3,6 MB)

@i-tüpfelchen

2x zitiertmelden

Katzen

06.09.2025 um 20:49
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Hier noch Tigi, eine Maine Coon Katze.
Sehr sehr schön 🙂

melden
melden

Katzen

07.09.2025 um 05:35
@Dr.AllmyLogo

So sieht unsere zugelaufene Kater auch aus :-)
Wird immer verschmuster.

Süße Bilder @cat_and_go

melden

Katzen

07.09.2025 um 08:44
Eine hübscher als die andere, danke für die tollen Bilder

melden