@Anya1981 Sind deine Katzen reine Wohnungskatzen? Da ist es leider so, dass sich die Krallen nicht so richtig auf natürlichem Wege abnutzen. Bei meinen beiden Wohnungskatzen muss ich regelmäßig ein paar Millimeter mit einer Krallenschere abknipsen.
Dass es wieder Zeit ist, merke ich daran, wenn es beim Gehen klackert oder wenn sie an allem hängen bleiben, sprich Decken, Kleidung etc. und es tut dann auch echt weh, wenn sie auf meinen Schoß springen.
Ich schneide dann auch nur einen kleinen Teil ab, so dass es wieder angenehm für sie ist. Zum Glück lassen sich beide mehr oder weniger freiwillig die Krallen schneiden. An manchen Tagen haben sie natürlich weniger Bock, da mache ich dann z.B. eine Pfote und warte dann ne Stunde, bevor ich die nächste mache.
Es gibt aber auch "Kratzboxen" mit Löchern, die innen Schmirgelpapier haben und man da dann Trockenfutter oder Leckerlies reintun kann und die Katzen dann auf natürliche Weise ihre Krallen abnutzen können, während sie nach den Leckerlies angeln.