Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

16.11.2014 um 18:36
@slobber
Ich bin nur gegen die Tollwutimpfung, eben weil Deutschland ja schon laaaaaaaange tollwutfrei ist.
Auf die anderen Standardimpfungen würde ich auch nicht verzichten wollen, wenn ich auch nicht der Meinung bin dass jährlich geimpft werden muss (dass das nicht nötig ist, ist ja auch längst wissenschaftlich erwiesen).

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

16.11.2014 um 18:56
@wobel

Ich würde mich nicht darauf verlassen das eine Krankheit (in dem Land in dem man wohnt) ausgerottet wurde. Was, wenn es doch mal wieder zu Fällen kommt?


melden

Katzen

16.11.2014 um 19:21
@slobber
Tollwut ist meldepflichtig - das würde auf der ersten Seiten in richtig dicken fetten Lettern sämtlicher Zeitungen stehen wenn die in Deutschland wieder ausbrechen würde.
Und dann kann man immernoch impfen.

Aber ok - muss jeder selbst wissen.
Ich werde unsere jedenfalls ganz sicher nicht mehr gegen Tollwut impfen lassen.

Und ansonsten kann ich Dir nur empfehlen Dich schleunigst zum Arzt zu begeben und gegen z.B. Pocken, Pest & Co. impfen zu lassen, das bist Du nämlich sicher auch nicht.

Impfungen sind halt immer auch ein Gesundheits-Risiko. In manchen Fällen lässt sich das vermeiden, in anderen nicht.


melden

Katzen

16.11.2014 um 21:28
@wobel
Verzeihung, mir war nicht bewusst das du eher zu den Impfgegnern tendierst.
So hat jeder seine eigene Einstellung.


1x zitiertmelden

Katzen

16.11.2014 um 21:34
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Verzeihung, mir war nicht bewusst das du eher zu den Impfgegnern tendierst.
Also, nur weil man sein Tier nicht gegen Tollwut impft, aber die Standardimpfungen schon, ist man ein Impfgegner?


melden

Katzen

16.11.2014 um 21:38
@XxButterblumex
Nein, aber es vermittelt diesen Eindruck wenn man bei Freigängern dies nicht impfen lassen mag und nebenbei als Gegenargument das mit den Pocken etc bringt.


melden

Katzen

16.11.2014 um 21:42
@slobber

Wieso? Der Vergleich ist nicht abwegig.


melden

Katzen

16.11.2014 um 21:53
@XxButterblumex

Ahem doch schon...
Pesterreger* weit über die Landesgrenzen eher ausgerottet als so Sachen wie Masern, Röteln und Tollwut.
Warum haben Masern und Röteln kaum noch Chancen? Weil dagegen vorsorglich geimpft wird.
Nur gibts heuer vermehrt Eltern die sagen "Röteln und Masern, das gibts hier doch garnicht mehr, ich lass mein Kind nicht dagegen impfen weil es ein gewisses Impfrisiko gibt".
Hinterher wird geschrien und gejammert weil das Kind dummerweise eben doch daran erkrankte bzw. an den Folgen einer Erkrankung Jahre später starb.

Tollwut:
Die Grenzen zu anderen Ländern sind nicht unüberwindbar für Tiere.
Es reicht doch schon das eine Maus infiziert ist, diese infiziert eine wild lebende Katze, diese einen Fuchs, etc.... und irgendwo im Ansteckungskreislauf befindet sich auch mal eine Hauskatze oder ein Hund der unvorsichtig war und von einem infizierten Tier gebissen wurde.
Ja, das Risiko ist gering. Aber es ist existent.


Wie ich weiter vorne schon schrieb:
Kann jeder so halten wie er will, ich wähle lieber die (jeweilige) Impfung. Egal ob für mich, mein Kind, meine Tiere.
Es ist nicht falscher als eine solche Impfung abzulehnen. Zwar vielleicht auch nicht richtiger, aber eben auch nicht falscher





*edit* sind


melden

Katzen

16.11.2014 um 23:58
@slobber
Ich hab nicht von Röteln oder Masern gesprochen sondern von Pocken.
Und ich bin ganz sicher kein Impfgegner.
Es gibt halt nicht nur Schwarz und Weiss.
Selbst das Hirn einzuschalten ist auch bei Impfungen sinnvoll.

Bist Du eigentlich gegen Schweingrippe geimpft? Nein? Warum nicht?


melden

Katzen

17.11.2014 um 06:59
@wobel
@Tussinelda

Seh ich auch so. Ich hab meine grundimmunisieren lassen und eine Wiederholungsimpfung gemacht. Künftig werde ich alle drei Jahre gegen Seuche +Schnupfen impfen lassen (ab acht Jahren wahrscheinlich nichtmehr), gegen Tollwut erst dann, wenn sie hierzulande auftritt.
Gerade die Tollwutimpfung steht im Verdacht, Fibrosarkome auszulösen. Seit der Kater meiner Schwester ein Impfsarkom hatte bin ich da sensibilisiert. Das war scheußlich und für ihn letztlich tödlich...

Die jährliche Impfung ist eh Quatsch, komplett überzogen. Ich bin kein genereller Impfgegner, aber was da bei Tieren gemacht wird finde ich sehr fraglich.


melden

Katzen

17.11.2014 um 07:03
@Mao1974
ja, ist es auch, mein Kater wurde grundgeimpft, und immer dann, wenn ein neuer Hund ins Haus kam rechtzeitig vorher gegen das Nötigste, was die so anschleppen könnten. Er ist kerngesund, wurde also außer der Grundimpfung noch 3mal geimpft, ist 14 Jahre alt. Der Welpe jetzt wurde grundgeimpft, in einem Jahr nochmal (je nachdem, was das Blutbild sagt und ansonsten bei Bedarf=Blutbild). Das ist absolut ausreichend, man darf nicht vergessen, dass Tierärzte 20%-40% durch impfen einnehmen, die werden sich also - in der Regel - hüten, vom Impfen abzuraten


melden

Katzen

17.11.2014 um 07:18
@Tussinelda

Stimmt, das ist für mich auch so ein Streitthema mit Tierärzten. Meine sagt, dann ist man "auf der sicheren Seite". Aber das kann ich zB bei Tollwut nicht nachvollziehen, da lasse ich dann impfen, wenn es hierzulande auftritt und sonst nicht!
Wie Du auch würde ich die Grundimmunisierung machen lassen, aber niemals eine jährliche Impfung. Ich meine auch, gelesen zu haben, daß bei einmal geimpften Katzen der Schutz noch Jahre später aktiv war, eigentlich bis ins hohe Alter.

Und gerade wenn man ein Tier mit Impfsarkom hatte, dann ist man da vorsichtig. Meine Schwester meinte auch, es besonders gut zu machen (und oft wurde vom TA auch die Wurmkur zB per Spritze verabreicht, was, wie ich heute weiß, ein zusätzliches Risiko ist). Mit Verstand impfen ist ok und notwendig, alles zusätzliche nicht. Und Wurm- oder Flohkur gebe ich nach Bedarf, aber beileibe nicht alle 4 Wochen und per Spritze schon garnicht.


1x zitiertmelden

Katzen

17.11.2014 um 07:35
Oh was machen diese katzen ein haufen sorgen, und kopfschmerzen.

Mal hoffen das bald jemand gefunden wird :-)

Nö ist katzen halten anstregend.

katzen1

Irgendwie finde ich sie unkomplizierter wie hier meist zu lesen.


melden

Katzen

17.11.2014 um 07:44
Sie sind anstrengend wenn sie jung sind :D

Drei katzenklos mache ich jetzt sauber. Muss oben deren wohnung staubsaugen und wischen, Luften, immer schauen was sie unten wieder anstellen smilie girl 004

so jetzt ist diese bildchen passend :D

t2b9ae3 katzen1


melden

Katzen

17.11.2014 um 07:44
@slobber

Hattest Du schon eine Katze mit Impfsarkom?
Wie gesagt, ich bin auch kein Impfgegner, aber gerade gegen eine Krankheit wie Tollwut muss man nicht impfen, wenn sie hierzulande derzeit nicht auftritt.
Und die jährliche Impfung wird noch nichtmal auf den Beipackzetteln der Impfstoffe empfohlen, das ist Geldmacherei, nichts weiter.

Ein Sarkom ist die bei manchen Impfungen (wie zB Tollwut) realistischere Gefahr.


melden

Katzen

17.11.2014 um 12:18
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:es ist ein Spezial-Trockenfutter gegen Verstopfung, das wurde hier ja bereits geklärt. Wenn die Katze keine Verstopfung hätte, warum wird sie dann gegen Verstopfung behandelt?
Wenn die Katze Durchfall von Nassfutter hatte, man es deshalb mit Trockenfutter probieren möchte, aber auf gar keinen Fall Verstopfung riskieren, dann macht das Sinn, dass man TroFu gegen Verstopfung gibt. "Gegen Verstopfung" heisst ja nicht "für Durchfall".
Zitat von wobelwobel schrieb:Zudem ist ja hier der Pflegestelle garnicht bekannt um was für Parasiten es sich handelt - warum eigentlich nicht? Ich finde das nicht ungefährlich, denn in dem Haushalt leben ja noch andere Tiere, und gerade Giardien sind hochansteckend und extrem schwer wieder loszuwerden. Und können übrigens auch Menschen befallen...
Du hältst die Ärztin für so inkompetent, dass sie der Pflegestelle eine noch unter (eventuell sogar für Menschen gefährliche) Parasiten leidende Katze überlässt, ohne darüber aufzuklären - obwohl ihr bekannt ist, dass es andere Tiere im Haushalt gibt?

Ich denke eher, dass die Katze mittlerweile von den Parasiten kuriert ist, sonst hätte sie weiterhin Durchfall, und die OP hätte keinen Sinn gemacht. Eine so noch von Parasiten und Durchfall befallene Katze würde man wohl kaum in Vollnarkose einer gravierenden OP unterziehen. Dann könnte man sie wohl auch gleich einschläfern.
Zitat von wobelwobel schrieb:Hier liegt grad ein 6-Kilo-Prachtkater rum der sich gestern fast ein Kilo Fleisch reingehauen hat und lacht sich schlapp.
Das finde ich wiederum bedenklich ... welchen Sinn macht es, eine Katze sich total überfressen zu lassen? In der Natur kommen die Mäuse doch auch nicht kiloweise anspaziert, und Hasen schaffen die Katzen nicht. Und für die Häppchen, die hauptsächlich aus Fell und Gräten bestehen, müssen sie auch noch eine Menge Kalorien verbrauchen - anders als beim Gang zum Fressnapf.
Artgerechter fände ich es, gleichmäßiger verteilt kleinere Portionen zu füttern, auch wenn sie dann mal maunzen, als sie daran zu gewöhnen, dass es bis zum Abwinken gibt.
Oder legst Du dann auch mal, wie sie in der Natur wohl auch vorkommen, Hungertage ein?

So hat jeder seine Vorstellung von artgerechter Haltung ... und jede Katze eben andere Bedürfnisse.

@rooky
Wenn schon Eier oder Würmer ausgeschieden werden, dann ist der Befall schon länger vorhanden und hätte längst behandelt werden müssen.
Wir hatten früher immer Katzen (meine Tante nahm so ziemlich jeden Streuner und jede abzugebende Katze auf), und die wurden regelmäßig prophylaktisch behandelt, da auf dem Dorf frei lebend und in Kontakt mit allen möglichen anderen Tieren und natürlich Mäuse und Ratten jagend. Da ist man dann weniger experimentierfreudig und wartet nicht ab, bis der TA bei einem Dutzend Katzen mehrere Kotproben über Wochen untersucht hat.

Gegen Flöhe hatten sie Halsbänder (die Alternative waren damals nur Flohpulver, die die Katzen sich dann schleunigst abgeleckt haben ... börks), und nie hat sich eine daran verletzt. Ich denke, dass sie schlau genug sind, sich daran zu gewöhnen, wenn man früh damit anfängt. man muss natürlich die Weite exakt einstellen, dass sie nicht mit der Pfote dahinter hängenbleiben können, aber nichts scheuert.
Als ich ausgezogen war und jemand meiner Tante erzählt hatte, dass Halsbänder ganz schlimm sind, einige Tiere aber zu scheu für das Einpulvern waren, entwickelte sich in ihrer Wohnung eine Flohplage, die erst Jahre und mehrere Besuche des Kammerjägers später endgültig besiegt war. Auch nicht witzig.
Manchmal muss man zwischen Risiken und Nebenwirkungen abwägen, und da ist ein Flohhalsband und regelmäßige Wurmkur eventuell besser als nichts oder zu spätes Eingreifen.


2x zitiertmelden

Katzen

17.11.2014 um 14:03
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich bin nur gegen die Tollwutimpfung, eben weil Deutschland ja schon laaaaaaaange tollwutfrei ist.
In grenznähe ist das gar nicht so sicher. Nen infiziertes tier interessiert sich nämlich nicht für grenzen. Gerade die seite polen/tschechien ist da recht gefährdet. Ausserdem haben wir hierzulande noch die fledermaus-tollwut. Diese geht rein theoretisch ebenfalls auf hund-katze-maus-mensch, rein praktisch braucht es dazu aber NOCH recht hohe dosen des virus, sodass eine übertragung recht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist.

Man muss ja nicht unbedingt jedes jahr gegen alles impfen, aber gerade erkrankungen, die eine hohe mortalität haben, sollte man nicht vernachlässigen nur, weil sie hierzulande als ausgerottet gelten.

Btw fall von 2013:
http://www.hassfurter-tagblatt.de/lokales/aktuelles/art2824,64614 (Archiv-Version vom 03.11.2014)


1x zitiertmelden

Katzen

17.11.2014 um 14:17
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wenn die Katze Durchfall von Nassfutter hatte, man es deshalb mit Trockenfutter probieren möchte, aber auf gar keinen Fall Verstopfung riskieren, dann macht das Sinn, dass man TroFu gegen Verstopfung gibt. "Gegen Verstopfung" heisst ja nicht "für Durchfall".
Tut mir leid, aber das ist Blödsinn.
Ja, es kann vorkommen, dass die Katze eine oder mehrere Sorten Nassfutter nicht verträgt.
Das ist aber noch lange kein Grund, Trockenfutter zu geben. Das hilft zwar gegen das Sympton Durchfall, nicht jedoch gegen die Ursache. Trockenfutter hat viel zu wenig Feuchtigkeit, kein Wunder, dass der Durchfall weggeht...
Zitat von FFFF schrieb:Ich denke eher, dass die Katze mittlerweile von den Parasiten kuriert ist
Das weiß keiner hier, zudem das in einigen Fällen mehrerer Nachtests bedarf. Gott weiß, was das für Parasiten waren, daraus wird ja ein päpstliches Geheimnis gemacht.


melden

Katzen

17.11.2014 um 14:34
@XxButterblumex
Die Ursache war bekannt und wurde behandelt: Parasiten bekämpft und Darmvorfall operiert. Nun soll die Katze möglichst schnell genesen, ohne große Experimente. Futter wirkt und funktioniert, also gibt es vorerst keinen Grund, umzustellen. Das heißt doch nicht, dass sie ausschließlich und für immer TroFu bekommt.

Da @waterfalletje scheinbar regelmäßig in Kontakt zu der Ärztin ist, scheint die ja wohl auch noch Kontrollen zu machen. Und wenn das Problem noch akut (ansteckend für die anderen Tiere) wäre, dann hätte sie das sicher gesagt. Für die Pflegestelle ist doch nicht essentiell wichtig, von welchen Parasiten das Tier bereits kuriert wurde, zumal es sowieso nur eine vorübergehende Lösung ist.
Wichtig ist nicht, ob @waterfalletje ebenso eingestellt wie andere User hier ist, sondern ob sie bereit ist, ein Sorgenkind aufzunehmen, die Anweisungen der Ärztin befolgt, der die Katze nunmal noch gehört, und nur in Absprache etwas ändert.
Oder würdest Du etwas anderes empfehlen?

Wieso geht man hier eigentlich automatisch davon aus, dass die Ärztin inkompetent ist?


Anzeige

2x zitiertmelden