Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

10.12.2015 um 09:31
@datrueffel

Kennst Du das Bozita Katzenfutter?

Ist relativ hochwertig, hat Saucen- und auch Gelee- Sorten und ist, wie ich finde, günstig.
Das sind Tetrapacks, keine Dosen.
Bei uns gibt's das im FN, man kann es aber auch in vielen anderen Shops online bestellen.

Das gibt's in allen möglichen Varianten. Rind, Fisch, Garnelen, Elch (ja Elch, die Marke kommt aus Schweden :P ), Ente, Huhn und noch einige mehr.

Anzeige
melden

Katzen

10.12.2015 um 09:34
@Evennya

Stimmt! Das Elch habe ich sogar schon verfüttert :D Das kam richtig gut an. Aber danke für den Gedankenanstoß :)


melden

Katzen

10.12.2015 um 09:40
@Evennya
Hat bozita endlich das salz aus dem futter weggelassen?


melden

Katzen

10.12.2015 um 09:42
@gastric

och mennoh...mach es doch nicht so schwer :(

Also ich komm mir grad vor, wie ein Volldepp. Ich bin jetzt total verunsichert, was die Ernährung meiner 2 angeht :(


melden

Katzen

10.12.2015 um 09:43
@gastric
Anscheinend?
Zusammensetzung Bozita in Soße:
Rentier: Hühnchen, Rentier (7,2% im Häppchen), Rind, Schwein, Calciumcarbonat, Hefe (ß -1,3/1,6-Glucane 0,01%).
Rind: Hühnchen, Rind (6% im Häppchen), Schwein, Calciumcarbonat, Dill, Hefe (ß -1,3/1,6-Glucane 0,01%).
Kaninchen: Hühnchen, Kaninchen (7,2% im Häppchen), Rind, Schwein, Calciumcarbonat, Hefe (ß -1,3/1,6- Glucane 0,01%).
Lachs: Hühnchen, Lachs (7,2% im Häppchen), Schwein, Rind, Calciumcarbonat, Dill, Hefe (ß -1,3/1,6-Glucane 0,01%).
Hühnchen & Pute: Hühnchen (85% im Häppchen), Pute (7,2% im Häppchen), Rind, Schwein, Calciumcarbonat, Hefe (ß -1,3/ 1,6- Glukane 0,01%).
Garnelen: Hühnchen, Garnelen (7,2% im Häppchen), Schwein, Rind, Calciumcarbonat, Hefe (ß -1,3/1,6- Glucane 0,01%).

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (2.000 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (12 mg/kg), Taurin (700 mg/kg), Kupfer (2 mg/kg) (Kupfer(II)Sulfat-Pentahydrat), Mangan (1,8 mg/kg) (Mangan- II & -III Oxid), Zink (14 mg/kg) (Zinksulfat, Monohydrat), Jod (0,1 mg/kg) (Calciumjodat, Monohydrat).
Enthält Farbstoffe in Form von Mineralen Eisenoxid und Titandioxid. Enthält alle Vitamine und Minerale, die die Katze benötigt.
@datrueffel
So geht es mir seit ca. 4-5 Monaten :no:


melden

Katzen

10.12.2015 um 09:44
@liaewen

Da findet @gastric auch wieder was, was nicht toll ist... :|

Ich bin jetzt sogar am überlegen, ob BARF was ist :|


melden

Katzen

10.12.2015 um 09:47
@gastric
Ich habe mir gestern ein paar Rezepte rausgesucht, die ich selber kochen kann. Damit ich ihnen einmal die Woche was kochen kann. Da steht tw. eine Prise Salz und einmal ohne. Zucker schmecken sie ja nicht, aber Salz?
Ich hab auch gelesen, dass man ihnen ab und an mal ein wenig Butter oder Pflanzenöl geben kann..?

@datrueffel
Sie kennt sich einfach so gut aus wie ich finde :)
Und barfen ist mMn total schwierig. Also da muss man sich echt arg viel einlesen und wissen was und wie man es tut. Ich traue mir das ehrlich gesagt nicht zu. Obwohl ich auch am überlegen war.


melden

Katzen

10.12.2015 um 09:53
@datrueffel

ich finde immer etwas :D

nee passt einigermaßen. Hefe isn netter vitamin- und eiweißspender. Das schonmal kein zucker, salz und getreide drin ist, ist nett. Das das fleisch allerdings nicht genauer deklariert wird, ist etwas schade. Ist das jetzt alles muskelfleisch oder auch innereien oder nu innereien ectpp. Aber besser als felix whiskas und co isses allemal ^^

@liaewen
Salz ist quasi ein natürlicher geschmacksverstärker ^^ Hinzu kmmt, dass ein bestimmtes kalim-natrium-verhältnis im körper vorhanden sein muss, damit der flüssigkeitshaushalt stimmt. In manchen selbstgekochten kann durchaus etwas salz rein. Bozita hatte damals noch ein mieses kalum-natrium verhältnis zu ungunsten des kaliums. Daher war das salz da eher störend als förderlich. Aber hamse anscheinend besser im griff ^^


melden

Katzen

10.12.2015 um 09:58
@gastric

Streberin :P: :D

Nein, ich bin dir echt dankbar...und meine 2 auch... :)

Ich werde mal das Bozita antesten :) Ob nun 2,72 €/kg (Felix) oder 4,68 €/kg (Bozita) sollte keinen Unterschied machen.

Nur die Fütterungsmenge von ca. 500g je Katze und pro Tag empfinde ich als ein wenig zu hoch. Aktuell komme ich bei beiden zusammen auf 600g am Tag (und das nicht, weil ich ihnen so wenig gebe...)


melden

Katzen

10.12.2015 um 10:01
@datrueffel
500g für ne 7kg katze. Ham deine das gepackt?


melden

Katzen

10.12.2015 um 10:05
@datrueffel
Ich bin ihr auch dankbar ;) :) @gastric :lv: :D

Meine waren vor ein paar Wochen ca. 2,5kg/2,1kg. Und sie essen pro Katze ca. 300. Und ein wenig Trockenfutter für beide.
Ich finde sie sind noch sehr klein und wiegen recht wenig für ihre fast 8 Monate^^ Aber gut, sie spielen tw. auch rum. Kleine Wirbelwinde^^


melden

Katzen

10.12.2015 um 10:07
@gastric

Also, meine beiden wiegen 5,8kg (er) und 4,2 kg (sie). Zusammen fressen sie 600g (6 Päckchen á 100g) und es bleiben Reste...

Sie bekommen aber auch Trockenfutter noch dabei, vielleicht sollte ich das erwähnen :D


melden

Katzen

10.12.2015 um 10:13
@datrueffel
also quasi 6 und 4 macht pi mal daumen insg. 755g futter bzw weniger weil trockenfutter. Kommt in etwa mit deiner jetzigen fütterung hin. Probiers einfach mit den üblichen ~600g. Auch, wenn im tetrapack 370g drinnen sind und nicht nur 100g. Nicht schön dosierbar :D


melden

Katzen

10.12.2015 um 10:17
@gastric

Ich richte mich einfach nach meinen Katzen ;) Die sagen mir schon, wann sie Hunger haben bzw. wann sie satt sind :)

Verhungern werden sie bei mir bestimmt nicht ;)

Ist doch ganz gut machbar. Ein Päckchen je Mahlzeit. Normalerweise sollten Katzen 3 Mahlzeiten bekommen, ich weiß, aber das lässt sich leider nicht einrichten ;) Sie haben aber ihre festen Fresszeiten und wissen, wann es was gibt. Bis jetzt klappt das (scheinbei) ganz gut :)


melden

Katzen

10.12.2015 um 10:19
@datrueffel
Meine brauchen immer was auf dem teller. Die fressen den tag über immer nur kleine häppchen. Nix mit 3 mahlzeiten bei mir gibts nur 2 große^^ . jeder wie ers braucht meine haben mich diesbezüglich gut trainiert :)


melden

Katzen

10.12.2015 um 10:20
@gastric

Ja, das mit dem Salz ist wohl besser als früher.
Klar isses jetzt nicht das Nonplusultra aber besser als Supermarktfrass.

Und die Verpackungsgrösse ist wirklich nicht toll. 370 g in einer Mahlzeit fressen meine im Leben nicht und offene Packung im Kühlschrank aufbewahren und beim nächsten mal wieder füttern findet das Katzenvolk bäh.

Das ist der einzige Grund wieso ich es auch nicht so wahnsinnig oft kaufe....

Verwöhnte Pappnasen :-)


melden

Katzen

10.12.2015 um 10:22
@Evennya

Ich werde es in Tupperware umfüllen ;) Zumindest werde ich mal den Versuch starten ^^

@gastric

Diese 3-Mahlzeiten-Geschichte ist ja auch nur eine Empfehlung. Lässt sich bei arbeitenden Menschen nur schwer durchsetzen. Aber ich glaub, wer meinen Kater sieht, der weiß, dass er nicht kurz vorm Hungertod steht :D


melden

Katzen

10.12.2015 um 10:25
@Evennya

Bei zooplus.de gibts aber auch 190g-Packungen seh ich gerade.


melden

Katzen

10.12.2015 um 11:00
@datrueffel
Unsere bekommen auch drei Mal was zu essen. Bevor ich in die Arbeit fahre und wenn mein Mann daheim ist. Meistens sind die Näpfe bis dahin leer. Und am Abend noch eine Kleinigkeit (also kleine Packung) damit sie nachts was haben. Funktioniert auch sehr gut.


melden

Katzen

10.12.2015 um 11:07
@liaewen

Bei uns bekommen sie morgens was. Da ist dann meistens noch ein kleiner Rest übrig, wenn wir wieder zu Hause sind. Dann gibt es als Leckerli ein wenig Paste und ein kleines Päckchen zu fressen. Das wird meistens dann aber gekonnt ignoriert. Und wenn ich/wir ins Bett gehen, werden die Näpfe wieder aufgefüllt.

Wir haben 3 Näpfe in der Wohnung verteilt, in dem kommt immer ein Päckchen rein.

Aber bald nicht mehr. Habe jetzt eine Bestellung von dem Bozita gemacht :D Mal schauen ob das was gibt :D


Anzeige

melden