Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

09.12.2015 um 10:24
@XxButterblumex Tütchen find ich auch doof.
@wobel ich werd sie vielleicht ein mal in 2 Monaten los, wenn es gut läuft. Und das will ich nicht. Hab ich doch schon erklärt :):) Hab kein Extra-Dosen-Zimmer.
@liaewen bin auch froh dass es mit der Malzpaste hinten durch rutscht..

Ich bleib jetzt erst mal bei den Aldi-Schälchen. Die haben einen ganz ordentlichen Fleischgehalt.

Anzeige
melden

Katzen

09.12.2015 um 10:27
@datrueffel
ja die haben sicher oft die Felix-Werbung gesehen :vv:
Na ich bin auch nicht froh, dass unsere Sheba essen, aber ich kann sie ja schlecht nur mit Ergänzungsfutter durchfüttern. Da ist die Auswahl zum Glück viel größer.

@xUndine
Jep :)


melden

Katzen

09.12.2015 um 10:38
@liaewen

Zumindest ist die Qualität des Felix-Futters ganz okay, soweit ich das beurteilen kann.


melden

Katzen

09.12.2015 um 10:55
@datrueffel
@liaewen
Felix hat zuviel phosphor, zuviel calcium und natürlich zucker. Eigentlich ne miese marke, aber wenn katz nichts anderes frisst :( hilft maximal noch langsam umstellen, also vom neuen futter nach und nach mehr ins alte mischen und gleichzeitig das alte mehr und mehr verringern. Klappt meistens relativ gut.


1x zitiertmelden

Katzen

09.12.2015 um 11:00
Zitat von gastricgastric schrieb:hilft maximal noch langsam umstellen, also vom neuen futter nach und nach mehr ins alte mischen und gleichzeitig das alte mehr und mehr verringern. Klappt meistens relativ gut.
Dieser Versuch ist kläglich gescheitert.

Ich kenne aber auch eine Katze, die frisst seit 10 Jahren ausschließlich Felix und war noch nie wegen einer Krankheit beim Tierarzt.

Es ist wie bei Menschen, es gibt welche, die vertragen das und dann gibt es die, die es absolut nicht vertragen.


melden

Katzen

09.12.2015 um 11:08
@datrueffel
Kommt aufs alter an: Zuviel phosphor geht erst auf dauer an die nieren. Das kann gut und gerne mal 13jahre und länger dauern, sofern keine anderen grunderkrankungen vorhanden sind. Meine haben FIV, da könnte ich rein theoretisch den letzten müll füttern, die werden so oder so nicht an alterschwäche sterben, sondern an organversagen. Wäre dann halt nur früher der fall als später.

Bei gesunden katzen wirkt sich die fütterung allerdings meist im alter aus. CNI ist einer der häufigsten alterserkrankungen bei katzen zuletzt auf grund des teilweise hohen phosphorgehaltes im futter. Ich würds bei meinen ja nicht riskieren wollen. Liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass ich erst vor nem jahr den prozess des nierenversagens bei katzen im schnelldurchgang durchhabe.


melden

Katzen

09.12.2015 um 11:10
@gastric

Welches - im Handel erhältliche - Futter, das auch auf Dauer bezahlbar ist, würdest du empfehlen?


melden

Katzen

09.12.2015 um 11:17
@datrueffel
Kommt darauf an, was du als "auf dauer bezahlbar" siehst und welche händler verfügbar sind. ^^


melden

Katzen

09.12.2015 um 11:18
@gastric

Preisklasse kann ich dir jetzt spontan nicht sagen, mach Vorschläge.

Händler: Sämtliche Discounter, Fressnapf, also alles was man so in Städten bzw. größeren Ortschaften findet.


melden

Katzen

09.12.2015 um 11:31
@gastric
Steht der Phosphorgehalt eigentlich auf der Verpackung? Oder ist es versteckt? Ich versuche generell Getreide und Zucker im Futter zu vermeiden. In dem einen Sheba ist aber Getreide. Dafür nirgends Zucker. Zumindest steht es nicht drauf.
@datrueffel
Ich füttere momentan die Marken Sheba fresh&fine, Sheba Feine Filets, Animonda ocean, Feline Porta 21, almo nature, Shesir.. Die werden eben gegessen.. Laut meiner laienhaften Einschätzung inhaltlich gute (außer Sheba)


melden

Katzen

09.12.2015 um 11:48
@datrueffel
Meine grundregel lautet ja: kauf katzenfutter nicht da, wo du deine lebensmittel kaufst.

Shah von aldi süd (bzw lux aldi nord) haben aber wohl ein paar sorten, die zumindest schonmal kein zucker und getreide enthalten (braucht katz beides einfach nicht). Opticat (lidl) bietet ebenfalls die ein oder andere zucker- und getreidefreie sorte an.

Grau, animonda carny und felidae (keine ahnung, ob die im fressnapf oder anderen tierläden erhältlich sind) sind da schon besser.

Allgemein sind das aber alles maximal mittelklassefuttersorten. Wirklich gut ist das auch noch nicht ^^

Grundregel nummer 1 lautet zusammensetzung durchlesen: Steht zucker oder getreide drin, dann kann die dose gern zurückgestellt werden.
Ein hoher fleischanteil ist ebenfalls wünschenswert. Im idealfall ist das sogar nicht nur als "fleisch und tierische nebenerzeugnisse" deklariert, sondern noch aufgespalten in muskelfleisch und innereien.
Multifleisch-Cocktail: Rind (40%, Fleisch, Lunge, Niere, Herz, Euter), Brühe (31%), Huhn (21%, Leber, Fleisch), Wildfleisch (7%), Calciumcarbonat.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/104113
zb so ^^

@liaewen
Manche futterhersteller deklarieren auch den phosphorgehalt. Das sind dann aber nahezu immer nur die wirklich hochwertigen sorten. Die billigen deklarieren nur das nötigste. Ist zucker enthalten, dann muss das allerdings immer deklariert werden. Wenn sheba also kein zucker draufschreibt, dann sollte zumindest keiner enthalten sein.


melden

Katzen

09.12.2015 um 11:51
@gastric

Danke...ich sollte vielleicht noch erwähnen, das Dosenfutter überhaupt nicht angerührt wird. (Ich vermute wegen dem metallischen Geschmack).


melden

Katzen

09.12.2015 um 12:06
@gastric
Oh man. Manchmal überfordert mich das Ganze :/ Man will ja nur das Beste für seine Süßen..


melden

Katzen

09.12.2015 um 12:22
@gastric Shah gibt es schon ne weile nicht mehr hier. Das heißt jetzt "Cachet Premium".


melden

Katzen

09.12.2015 um 12:24
@liaewen
Jap manchmal ist das einfach nur nervig. Die deklaration gerade an mineralien ist sowieso für den allerwertesten. Nervig nervig nervig :(

@xUndine
Ah gut zu wissen kenns nur vom hörensagen. Hab nur zugang zu aldi nord und selbst da meide ich die katzenfutterregale :D


melden

Katzen

09.12.2015 um 12:30
@gastric :D ja gut ich fütter das doch ;)

Wer die Zutaten möchte bitte "hier" schreien. Dann kann ich zu Hause mal schauen und hier posten.


melden

Katzen

09.12.2015 um 18:31
@liaewen

Hattest du eine Sorte zum Testen bestellt oder mehrere? Catz Fine Food Geflügel wird hier geliebt, mit Rind gehasst.

Man muss da immer ein paar Sorten mehr bestellen. Es gibt auch Shops, bei denen man einzelne Dosen bestellen kann :)


melden

Katzen

09.12.2015 um 19:54
Ich koche meinen katzen sogar biohühnchen.
Kauf ich dann für 2,50€ (es sind die flügel) und fülle ein großes Einmachglas mit den stücken und der Brühe. Das gibts so alle 14 Tage und es ergibt 2x4 Portionen.

Felix ist das unbeliebteste Futter bei uns. Gourmet patés werden noch bevorzugt, aber auch das (holländische) Supermarkt Futter von Aldi (Brocken in Gelee) wird relativ gern gefressen. Ich spare nicht bei meinen Katzen, sie sind mir viel wert. Ich esse selbst kein Fleisch und von daher ist das mein Tribut an die Fleischindustrie :/

Mein Alter Kater hat CNI und ich kaufe für ihn noch alle 5-6 Wochen Semintra Tropfen, so dass er abwechslungsreiches Futter genießen kann. Semintra entlastet die Nieren.


melden

Katzen

10.12.2015 um 08:05
@liaewen

du musst schauen ob es Ergänzungsfutter ist, meines Wissens ist Shesir eins


melden

Katzen

10.12.2015 um 09:29
@XxButterblumex
Da sie nur Fisch mögen habe ich die anderen Sorten gar nicht bestellt. Sie rühren mittlerweile Huhn, Rind, etc. gar nicht mehr an.. Jetzt habe ich mal von Lucky Kitty bestellt. Ich kann leider nur testen.

@Sternenhell
Ja das ist ein Ergänzungsfutter.


Anzeige

melden