Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

15.02.2016 um 15:17
@gastric

Ich gebe kein billiges TF, auch das NF der Katze ist sehr Teuer.

@all

Ich war jetzt beim TA, der Kater keine Blasensteine, es gibt ein ganz kleiner Stein in der Harnröhre, er bekam Medikamente um den Stein aufzulösen. Er hat eine schwere Blasenentzündung. :(
Jetzt muss ich sein Pinkelverhalten beobachten, und wenn es nicht bessert, muss ich dann den TA kontaktieren.


1x zitiertmelden

Katzen

15.02.2016 um 15:19
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe dazugeben werden, die sind ja auch künstlich und nicht natürlich sind.
Wobei zwischen künstlichen und natürlichen Vitamine null Unterschied ist.
Künstlich ist kein Synonym für schlecht oder anders oder nicht gleichwertig. Künstlich bedeutet lediglich, dass so eine chemische Verbindung (und ja, Vitamine sind chemische Verbindungen) durchschaut wurde und nach gebaut werden kann.
Herauskommen tut dann exakt der gleiche Stoff wie ihn die Natur auch herstellt.


melden

Katzen

15.02.2016 um 15:23
@Carietta

Wie ein bockiges Kind.

Anstatt mal etwas zu lesen, dich damit auseinander zu setzten, stampfst du auf "nee, mach ich nicht, will ich nicht".

Dann lass es, füttere weiter Trockenfutter, behaupte aber nicht es sei gesund.

Das hat auch nichts mit Ernährungswahn zu tun.
Ich habe noch keine Katze ein Getreidefeld plündern sehen, du? Und warum ist das dann ein großer Bestandteil in den meisten Trockenfuttersorten?

Wie gesagt, allein wenn man die Analytischen Bestandteile von Trocken- und Nassfutter vergleicht, sollte man schon stutzig werden.


1x zitiertmelden

Katzen

15.02.2016 um 15:30
@Carietta
mir persönlich ist es völlig egal, was Du Deinen Katzen fütterst, mir ist nur nicht egal, wenn Du dies, allein aus Deinen Erfahrungen, die Du gemacht hast, als "gesundes artgerechtes" Futter darstellst. Denn das ist es nicht.


melden

Katzen

15.02.2016 um 15:32
@Dr.AllmyLogo

Autsch, Blasenentzündung ist mies :(

Gab es kein Antibiotika?


melden

Katzen

15.02.2016 um 15:35
@XxButterblumex

Er war im November 2015 schon beim TA wegen dieser Sache gewesen, ich musste ihm 10 Tage lang Antibiotika geben.


melden

Katzen

15.02.2016 um 15:36
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Wie ein bockiges Kind. Anstatt mal etwas zu lesen, dich damit auseinander zu setzten, stampfst du auf "nee, mach ich nicht, will ich nicht".
Ich lese sehr viel hier, keine Sorge. Ich stampfe auch nicht auf, ich erzählte nur von meinen Erfahrungen. Aber das zählt ja hier nicht. Hier zählen ja nur die Experten. Bin dann auch wieder weg. In 10 Jahren dann, wenn mein schlecht ernährter Kater immer noch lebt, meld ich mich wieder. ;)


melden

Katzen

15.02.2016 um 15:45
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Meine Tiere lebten aber nicht von Essensresten. Sie bekamen immer artgerechtes Futter.
Herkömmliches futter besteht zu einem großteil aus getreide. Daran ist nichts artgerecht. Das ist junkfood.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Und wenn meine Erfahrungen keine tolle Sache sind, über lange Jahre hinweg mit gesunden Tieren, warum sind es dann deine?
Meine sind es erst recht nicht. Meine haben FIV und da kann ich rein theoretisch füttern was ich will. Die viecher werden nicht an altersschwäche sterben, sondern definitiv an organversagen. Ich füttere aber so artgerecht wie möglich und das bedeutet kein supermarktfutter und erst recht kein trockenfutter. Auf erfahrungen, wie sich diese art der fütterung auf die gesundheit auswirkt, wirst du (hoffentlich) noch lange warten müssen. 4 von ursprünglich 6 leben noch und das symptomfrei. Keine ahnung, wie das mit deiner art der ernährung ablaufen würde. Ich werds nicht probieren ^^

Aber genau das ist letztenendes die gesündere wahl. Möglichst wenig schwer bis garnicht verdaulicher müll im essen statt unmengen getreide und zucker, wie es im normalen futter der fall ist.

@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ich gebe kein billiges TF, auch das NF der Katze ist sehr Teuer.
Ich sprach von der qualität und nicht vom preis. Der preis sagt dahingehend nämlich nichts aus... Was fütterste?


melden

Katzen

15.02.2016 um 15:56
@gastric

Der Katze Bozita NF, dem Kater One TF.


1x zitiertmelden

Katzen

15.02.2016 um 15:56
Mal was zum Lesen, wer denn möchte ;)

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/5816/1/Arens_Gesa.pdf

oder hier

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf


melden

Katzen

15.02.2016 um 16:04
@XxButterblumex
Katzen futtern kein Getreide, aber sie fressen eine Maus oder einen Hamster, einen Vogel oder eine Eidechse mit allem Mageninhalt, den Hamster auch mit allem, was in den Backentaschen ist.

Katzen sollen keinen Weizen fressen, aber dann bekommen sie vom gleichen User, der das schrieb, Nudeln.
Ich habe auch noch keine Katze im Garten eine Nudel Essen gesehen. ;)
Sie beißen auch nicht in Gemüse, sollen es aber unbedingt fressen.

@gastric
Es gibt inzwischen auch Supermarkt-Futter ohne Zucker.

Es ist auch nicht ganz fair, die Situation mit Deinen Katzen mit der mit pumperlgesunden zu vergleichen.
Kranke Menschen brauchen auch eine andere Ernährung, als es gesunde vertragen. Für meinen kranken Kater habe ich auch das ernährungswissenschaftlich hyperbeste getan, es hätte auch eine Weile Erfolg. Mein Tiger hat eine ganz andere Konstitution und andere Probleme.

Ganz sicher wollen alle das beste für ihre Tiere. Allerdings sind sich eben auch die Wissenschaftler nicht so einig, wie es scheint.
Stoffwechsel ist wesentlich komplexer, gerade der von Raubtieren, als man denkt. Dass z.b. der von Hunden sich an die Ernährung (unter anderem) mit Getreide angepasst hat, zeigt, dass man auch nicht von Wildtieren ausgehen kann.
Den Wildtieren sagt man nach, sie würden "spüren", was sie brauchen. Haustiere hätten das verlernt. Trotzdem werden Haustiere älter, haben weniger Mangelerscheinungen u.s.w.. Wie es wohl mit Blasensteinen bei Wildkatzen aussieht, die in trockenen Gegenden leben? Werden die überhaupt alt genug, dass das ein Problem würde?
Menschen sterben heute auch häufiger an Krebs ... weil sie älter werden.
Trotzdem wir uns total "unnatürlich" ernähren.

Hast Du meinen Beitrag auf der vorigen Seite gelesen?


1x zitiertmelden

Katzen

15.02.2016 um 16:09
@FF

Ein gewisses Maß an Ballaststoffen ist nicht verkehrt, aber das geht auch ohne Getreide :)
Und das Verhältnis ist in den meisten Futtersorten einfach völlig daneben.

Und ja, es geht auch im Supermarkt ohne Getreide. Dennoch gibt es das bei uns nicht, da mir die Deklaration zu schwammig ist.

Und ja, ich lege auch bei meinen Lebensmitteln wert darauf zu wissen was drin ist.


melden

Katzen

15.02.2016 um 16:35
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Der Katze Bozita NF, dem Kater One TF.
Bozita kaaaaann man machen. Ist kein highlight aber immerhin kein allzugroßer mist drin. One hat halt einen hohen getreideanteil. Und wenn wir hier schon alle bei erfahrungen sind: Die katzen meiner mutter haben davon gekozt wie die weltmeister. Als sie sich den fuss gebrochen hat und ich das TF gewechselt hatte, hat sich das deutlich gebessert. Die bekommen jetz perfect fit. Das ist zwar auch nicht besser, aber immerhin haben sich die katzen meiner mutter damit wieder berappelt, aufgehört zu kotzen und sind allgemein wieder am wachsen statt schrumpfen (ihre worte). Musste halt ein futter sein, das hier in der stadt zu bekommen ist. Glücklich bin ich damit nicht aber immerhin ein erfolg für die katzis :/

Empfehlen (ich hab keinen plan von TF ^^) könnte ich evtl vlt orijen oder wildcat. Aber @Tussinelda ist da eher vom fach dank ihres mauzikitzies, welches ebenfalls kein NF anrührt. Insofern kann sie dahingehend bessere ratschläge erteilen.

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Es gibt inzwischen auch Supermarkt-Futter ohne Zucker.
Ohne futter und ohne getreide mit weiterhin den berühmten 4% fleisch und tierischen nebenerzeugnissen. Ich für meinen teil hab sowas immer ganz gern vernünftig deklariert und zwar mit angaben der verwendeten innereien, damit man sieht wieviel davon eigentlich muskelfleisch ist, wieviel niere, leber ectpp. Daran mache ich ein hochwertiges NF fest und nicht daran, dass es zuckerfrei und getreidefrei ist. Die deklaration ist das entscheidende um diesbezüglich eine aussage treffen zu können.
Zitat von FFFF schrieb:Es ist auch nicht ganz fair, die Situation mit Deinen Katzen mit der mit pumperlgesunden zu vergleichen.
Ich vergleiche nicht sondern sage, dass supermarktfutter vergleichbar ist mit fastfood beim menschen. Mal ist das ganz nett und lecker, aber täglich gehört das nciht auf den tisch. Weder beim menschen noch bei katzen. Weder bei gesunden noch bei kranken. Niemand würde seinen kindern täglich nen hamburger auf den tisch knallen. Erst recht würde niemand seine kinder mit furztrockenem essen ernähren und dazu einfach 2l mehr flüssigkeit hinstellen, aber bei katzen ist das das normalste und absolut gesund, weil wir haben das ja schon immer so gemacht und erfahrungsgemäß hats nicht geschadet. Ich rede nicht davon, dass die katzen futter bekommen sollen, welches dem niveau eines 5sterne restaurants gerecht wird, aber täglich fastfood sollte es auch nicht sein. So artgerecht wie möglich eben und das ist hoher fleischanteil mit bisl was an pflanzlichem. Eigentlich selbstverständlich, dass katzen als carnivoren so ernährt werden sollten. Eigentlich auch selbstverständlich, dass sie als wüstentiere möglichst nasse nahrung bekommen sollten.
Zitat von FFFF schrieb:Stoffwechsel ist wesentlich komplexer, gerade der von Raubtieren, als man denkt. Dass z.b. der von Hunden sich an die Ernährung (unter anderem) mit Getreide angepasst hat, zeigt, dass man auch nicht von Wildtieren ausgehen kann.
hunde sind omnivoren mit richtung carnivor. Sie vertragen ernährungsfehler im allgemeinen deutlich besser als reine carnivoren.
Zitat von FFFF schrieb:Den Wildtieren sagt man nach, sie würden "spüren", was sie brauchen. Haustiere hätten das verlernt. Trotzdem werden Haustiere älter, haben weniger Mangelerscheinungen u.s.w.. Wie es wohl mit Blasensteinen bei Wildkatzen aussieht, die in trockenen Gegenden leben? Werden die überhaupt alt genug, dass das ein Problem würde?
Blasensteine sind keine frage des alters. Mein einer kater war 1 als er seinen ersten struvitstein hatte. Das war noch zu zeiten in denen er draussen lebte und permanent von allen leuten mit allem möglichen gefüttert wurde, unter anderem trockenfutter, was wohl noch das artgerechteste davon war. Daran ändern konnte ich erst was, als er es so schwer am rücken hatte, dass er notgedrungen in die wohnung musste und das leben draussen geschichte war. Seither musste er nur noch einmal notfallmäßig wegen struvit zum tierarzt.

Und jain ... wildtiere wie haustiere spüren p. Sie fressen, was ihnen vor die nase kommt und genießbar scheint. Nur in der wildbahn werfen die menschen eher selten mit trockenfutter und dergleichen um sich. Da dominiert in der ernährung noch das artgerechte futter.


melden

Katzen

16.02.2016 um 13:44
Katzenfisch:

seekatzen


melden

Katzen

16.02.2016 um 14:52
@Lepus das ist eher was für meinen Lieblingsthread: https://www.allmystery.de/themen/ug121273
:D


melden

Katzen

16.02.2016 um 14:55
@xUndine
:D :D


melden

Katzen

16.02.2016 um 17:31
@Carietta

:) hast du schön geschrieben !

Weisst du was, katzen können auch freude machen, sind frech manchmal nervig, nur im ganzen wesentlich unkomplizierter wie so mancher Mensch!

Wer sagt das ein wenig liebe und freude daran auch dabei hilft gesund zu bleiben ?

Steht alles in die sterne ;)

Du gibst nach deine möglichkeit. Liest hier viel es hat dein interesse, das katzenthema an sich.
Lasse euch beide die freude nicht ausreden, lass dich nicht einreden du machst es falsch.
Geniesse es und bleibe entspannt dabei, denke das wird dir die katze danken.


2x zitiertmelden

Katzen

16.02.2016 um 19:43
@waterfalletje2
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Wer sagt das ein wenig liebe und freude daran auch dabei hilft gesund zu bleiben ?
Das gehört auf jeden Fall dazu :)
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Steht alles in die sterne ;)
Nee, in Studien, siehe meine Links ;)

Man kann niemanden zwingen dies oder jenes zu füttern, aber felsenfest behaupten Trockenfutter ist gesund ist schlichtweg falsch.


melden

Katzen

17.02.2016 um 10:17
;) Ich nehme an es haben etliche zu kenntnis genommen, und es ist was bei mir haften geblieben.

Nur sie bieten noch soviel mehr wie futterprobleme, ich denke darum ist es warum es mir ein wenig geht.


melden

Katzen

17.02.2016 um 10:57
Mein Kater isst fast gar kein TF. Nur wenn er zu ungeduldig ist, während ich in der früh gerade die Näpfe wasche. Das ist niemals ne handvoll. Die Katze isst es dann schon öfter, aber auch nicht mehr als ne handvoll.
Sie haben einen Katzenbrunnen. Ich beobachte sie sehr sehr selten, dass sie trinken. (Vielleicht tun sie es nachts)
Aber wenn mein Kater pinkelt, dann ist der Klumpen im Katzenklo RIESIG und schwer :D
Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, aber er pinkelt schon viel. Vielleicht hält er es auch so lange zurück, ich weiß es nicht.
Im April sind sie dann ein Jahr alt und da will ich beim TA wieder eine Kontrolle machen. Würdet ihr ein Blutbild vorschlagen? Also auch wenn sie komplett gesund wirken?


melden