Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

07.12.2015 um 12:23
@gastric
danke für die schnelle Antwort. Habe das Nassfutter von Aldi im Alu-Dings..
Fleischanteil ist hoch, kein Getreide enthalten, aber da ich eigentlich sehr auf die Herkunft meiner Nahrung achte will ich meine Katzen nicht mit dem letzten Müll füttern.. Ist irgendwie schwer...
Schesir ist glaub ich eine recht "grüne" Marke aber eben in Dosen, auf denen ich dann 2 Monate sitze bis mal wieder Abfuhr ist oder jemand in die Stadt fährt..

Anzeige
melden

Katzen

07.12.2015 um 12:30
@xUndine
Shesir ist zwar relativ umweltfreundlich, aber kein alleinfuttermittel, sondern ein ergänzungsfutter. Aber auch das gibts im portionsbeutel, falls das besser zu entsorgen ist für dich.


melden

Katzen

07.12.2015 um 13:07
@gastric ja, das Ergänzungsfutter ist im Portionsbeutel und das normale Nassfutter von Schesir in der Dose. Grrr...


melden

Katzen

07.12.2015 um 13:25
@xUndine
Neenee shesir allgemein ist nur ergänzungsfutter. Sowohl dose als auch beutel. Die geben allgemein nahezu keine zusätze dazu und dadurch, dass dort nahezu nur muskelfleisch enthalten ist und keine innereien, sind die nährstoffe nicht ausgewogen. Keine frage shesir ist ein gutes futter aber eben nicht allein ^^


melden

Katzen

07.12.2015 um 13:43
@gastric Naja - Das Jelly Thunfisch z.B. ist wohl schon ein Alleinfuttermmittel:
Ausgewogenes, gesundes Katzenfutter von Schesir mit optimalem Nährstoffgehalt. Mit schmackhaftem Thunfisch in delikater Jelly für eine natürliche und gesunde Vollkost von Katzen. Schonend verarbeitet und hergestellt.
Zusammensetzung
Thunfish 51,7%, Reis 1,5%, pflanzliche Gelatine 1%.
Zusatzstoffe pro kg:
Vitamin A 1.325 U.I., Vitamin D3 110 U.I., Vitamin E 15mg, Taurin 160mg.
Hm.. Das cruelty free ist halt echt lobenswert..


melden

Katzen

07.12.2015 um 13:46
@xUndine
Fütterungsempfehlung:
Schesir 140 g ist ein Ergänzungsfutter für erwachsene Katzen.
Schesir Kitten in Gelee ist ein Ergänzungsfutter für Kätzchen.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/schesir/dosen/300729

kannst gern alle durchgucken. Steht bei jeder sorte das gleiche :)
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/schesir


melden

Katzen

07.12.2015 um 13:58
@gastric danke.. na wie auch immer, sind ja trotzdem Dosen :) :) :)
Kennst du Animonda?


melden

Katzen

07.12.2015 um 13:59
@xUndine
carny, vom feinsten oder rafiné?


melden

Katzen

07.12.2015 um 14:04
@gastric Sorry - vom Feinsten!


melden

Katzen

07.12.2015 um 14:05
@xUndine
ja kenne ich was ist damit? :D


melden

Katzen

07.12.2015 um 14:45
Hallo Zusammen,

na, hier sind ja einige Katzenbesitzer unterwegs. Schön 
Ich habe zur Zeit ein echt großes Problem mit meinen 2 Katzen und hoffe, dass hier vielleicht irgend jemand ist, der diese Erfahrung auch schon gemacht hat und ein paar Tips hat.
Also zur Vorgeschichte:
Ich habe 2 Katzendamen, die Schwestern aus dem gleichen Wurf sind und mittlerweile 6 ½ Jahre alt.
Die beiden sind reine Wohnungskatzen. Alles war bisher in Butter; die zwei lieben sich jetzt nicht abgöttisch aber haben immer friedlich zusammen gelebt.
Dann, am Freitag, um kurz nach 23.30 haben sie ihre typischen verrückten 5 Minuten bekommen und begonnen, sich in der Wohnung gegenseitig zu jagen (völlig normales Katzenspiel wie es vermutlich jeder von seinen Katzen kennt).
Dann ist die Situation wegen eines blöden Zufalls total eskaliert:
Luna rannte hinter den Spalt zwischen Wohnzimmertür und Wand (sehr kleiner Spalt da Tür ja weit offen war). Stripes natürlich direkt hinterher. Auf einmal gab es Gefauche, Geschreie und Klopperei und beide Katzen flitzten erst mal wie von der Tarantel gestochen hinter der Tür vor.
Seit dem ist hier nichts mehr wie es mal war :(
Wenn die beiden sich in der Wohnung begegnen gibt es Gestarre, Geknurre und meistens auch eine sehr laute Auseinandersetzung.
Am ersten Tag hat sich Luna völlig dominant im Wohnzimmer aufgehalten und es quasi für sich beansprucht. Wenn Stripes sich nur im Türrahmen gezeigt hat, wurde sie „weggeknurrt“ (ich weiss gar nicht ob der Begriff „knurren“ hier noch ausreicht. Die Geräusche im Film „Der Exorzist“ sind da n Sch… dagegen ^^)
Jetzt scheint sich das Blatt gewendet zu haben und Luna scheint nun mehr Angst vor Stripes zu haben.
Sie ist seit dem eigentlich nur ständig irgendwo in Deckung und versteckt sich. Nachts schläft sie unter unserem Bett was sie sonst nie tut.
Samstag und Sonntag hatten wir nachts ein paar Situationen wo die beiden richtig laut gekrischen und sich verkloppt haben.
Heute Nacht war bis zur Fütterungszeit um kurz vor 7 alles einigermassen okay. Allerdings wohl eher deshalb weil Luna seit wir ins Bett gegangen sind sich nicht unter dem Bett wegbewegt hat. Ich werte das also nicht wirklich als Zeichen einer Besserung.
Zum Futtern kamen dann auch beide (habe die Futterplätze von einander entfernt), haben sogar im Abstand von ca 2 Meter zueinander gefressen und sich danach wieder total angefaucht und geknurrt 
Leute, ich bin mit meinen Nerven am Ende. Die letzten Tage war Schlaf echt Mangelware. Ich kann mich einfach nicht „locker machen“ und bin total innerlich aus dem Häuschen wegen dieser Situation.
Jede Sekunde muss man damit rechnen im Schlaf von 2 wütenden, keifenden Katzen „überrannt“ zu werden (ich brauche mein Gesicht so wie es ist; ohne blutige Streifen irgendwo ^^) oder dass die Nachbarn sich irgendwann wegen dem krassen Lärm beschweren.
Mein Mann und ich versuchen unseren Alltag so normal wie möglich zu leben um die Katzen nicht in ihrem Denken zu bestärken es gäbe hier eine „Ausnahmesituation“.
Aber immer wenn wir denken dass sich die Situation etwas verbessert hat, machen wir anschliessend wieder einen riesen Schritt zurück weil es zwischen den beiden eskaliert.
Hatte jemand von euch schon mal so eine Situation ? Wenn ja, hat sich das irgendwann wieder normalisiert?
Tja, schöner Mist. Da denkt man, man kennt seine Tiere und dann passiert so was 
Liebe Grüsse,
Eve


melden

Katzen

07.12.2015 um 16:49
@Evennya
Ich kann mir total gut vorstellen, wie sehr es Dich sorgt. Leider habe ich keinen goldenen Tipp für Dich parat, da ich selbst relatv unerfahren mit 2 Katzen bin.
Im ersten Moment habe ich an diese Duftzerstäuber gedacht, die angeblich das Wohlbefinden der Katze verbessern sollen.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/verhalten_wohlfuehlen_katzen/169477

Vielleicht hilft es aber auch, sich mental darauf einzustellen, dass die beiden lange Zeit, oder sogar für immer Abstand zueinander brauchen werden. Ich kenne einen Haushalt, da sind zwei Geschwistertiere, die gar nicht im selben Raum sein können. Natürlich ist wohl nicht das, wovon man als Halter zweier Katzen so träumt...

Hoffe, jemand kann Dir noch einen besseren Tipp geben. Bis dahin viel Kraft und Gelassenheit!


1x zitiertmelden

Katzen

07.12.2015 um 16:51
@gastric
Müsste dann eigentlich Trockenfutter + Ergänzungsfutter ausreichen? Für die Nährstoffe? Wie kann ich mir das überhaupt gut ausrechnen :D


melden

Katzen

07.12.2015 um 18:09
@gastric
gar nix mehr :) :) habe jetzt die Inhaltsstoffe verglichen und es ist genau dasselbe drin wie in den Aldi-Schälchen.

@liaewen
ich gebe jeden zweiten Tag ein kleines Bisschen Vitaminpaste. Damit kann man nicht viel falsch machen und so sind sie "abgedeckt".

@Evennya
Hast du schon mal von feliway gehört?
http://www.feliway.com/de/
Das sind natürliche Katzenpheromone die beruhigen.
Es gibt einen zum aufsprühen und einen der automatisch zerstäubt. Ich glaube das könnte dir in so einer angespannten Situation erst mal weiterhelfen und etwas Ruhe rein bringen.
Lies dir das mal durch:
http://www.feliway.com/de/Feliway/FELIWAY-Verdampfer (Archiv-Version vom 21.12.2015)
Hört sich jetzt an wie Werbung, aber das ist eben was mir sofort eingefallen ist.
Vielleicht hat noch wer anders Tips?
Hoffe dass alles wieder gut wird bei euch!


melden

Katzen

07.12.2015 um 19:44
Wenn ich mal ne Katze habe wird sie misu heissen :)

und sie wird ne Main Coone Katze sein :)


melden

Katzen

07.12.2015 um 22:18
@xUndine:
Was hast Du denn für ein Problem mit den Dosen? Dass sie viel Platz wegnehmen? Wir treten unsere immer flach, dann brauchen sie lange nicht so viel Platz...


melden

Katzen

08.12.2015 um 11:07
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Vielleicht hilft es aber auch, sich mental darauf einzustellen, dass die beiden lange Zeit, oder sogar für immer Abstand zueinander brauchen werden. Ich kenne einen Haushalt, da sind zwei Geschwistertiere, die gar nicht im selben Raum sein können. Natürlich ist wohl nicht das, wovon man als Halter zweier Katzen so träumt...

Hoffe, jemand kann Dir noch einen besseren Tipp geben. Bis dahin viel Kraft und Gelassenheit
@gruselich

Ohje, das ist aber für alle Beteiligten im Haushalt (und vor allen die zwei Katzen) sicher kein schönes Zusammenleben.
Nein, das wollen wir mal nicht hoffen dass sich meine beiden Fellpopöchen nicht mehr verstehen werden. Das wäre ja der Supergau :(

Ruhe und Gelassenheit kann ich wirklich gut gebrauchen. Immer her damit :-P

@xUndine
Danke für den Tip. War gestern noch im Fressnapf und habe zwar kein Feliway bekommen aber etwas vergleichbares das "Catitude Spray" heisst.
Ich habe keine Ahnung ob das hilft oder nur für den Placebo-Effekt im Kopf des Katzenbesitzers ist ;-)
Hab's mal auf alle beliebten Kuschelplätze und Rückzugsorte gesprüht.

Aber zur Allgemeinsituation kann ich ein wenig Entwarnung geben.
Als ich gestern nach Feierabend und Katzeneinkauf nach Hause kam, war die Lage schon wesentlich entspannter.
Hatte ja zuerst Bedenken sie in der Situation ungetrennt überhaupt alleine zu lassen. War aber scheinbar genau die richtige Entscheidung. Der Tag alleine zu Hause hat sie scheinbar ein bissle beruhigt (is ja auch kein Wunder wenn die Dosis zusätzlich von der Rolle sind und noch mehr Unruhe verbreiten wenn sie zu Hause sind ....).
Sie sind immer noch vorsichtig und wollen wissen wo der andere ist, haben aber heute morgen schon wieder ohne Brummeln beide in der Küche gefressen.
Manchmal wird noch gefaucht, nach dem Motto "bleib mir vom Leib" aber krasse Auseinandersetzungen bis jetzt zumindest mal nicht mehr.
Hoffe dass nichts weiter mehr vorfällt das diese Beruhigung der Lage wieder zunichte macht.
Dann könnte der Spuk vielleicht bald vorbei sein *auf Holz klopf*

Danke für eure Kommentare und Tips :-)


melden

Katzen

08.12.2015 um 19:23
@xUndine

So weit ich weiß gibt es MAC's in Tütchen, Catz Fine Food und auch Herrmanns.
Das ist allerdings wesentlich teurer als Dosen und produziert jede Menge Müll...

@Evennya
So etwas kann durchaus vorkommen. Schön, das es sich bei dir so schnell wieder gelegt hat :)


melden

Katzen

09.12.2015 um 10:01
@xUndine
Ja so mache ich es eh. Ca. alle drei Tage bekommen sie diese Pasten. Also Malz und Vitamin. Die Malzpaste wegen unserem Mädel, aber auch der Kater bekommt sie, weil sie auch oft die Katze putzt. Bis jetzt haben sie noch keine Haarballen ausgekotzt^^ Geht wohl alles hinten raus^^

@XxButterblumex
Das Catz Fine Food haben unsere leider nicht einmal angerührt :/ Naja wir sind momentan sowieso gute Spender für unser Tierheim ^^


melden

Katzen

09.12.2015 um 10:11
Meine fressen nur Felix aus den Portionsbeuteln :| Anderes Futter wird gemieden. Bei Trockenfutter fressen sie auch nur Felix...bestimmt ne fiese Marketingkampagne von Felix :|


Anzeige

melden