Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.007 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

17.12.2016 um 10:08
44728beb19 IMG 20161217 094819Original anzeigen (0,3 MB)
Ich liebe einfach seine Punkte am Bauch :lv: :D

Anzeige
melden

Katzen

17.12.2016 um 16:56
Toller bunter Kater. Er versucht sich wohl auf der Punkte-Decke zu tarnen ;)


melden

Katzen

18.12.2016 um 18:35
Ich habe vor einiger Zeit von flogeder Anekdote berichtet:
In meinem Elternhaus hatten wir eine dunkelbraune Spüle, in der es sich unser Kater Teufel gerne gemütlich machte. Er war schwarz, und in der Spüle nicht so einfach zu sehen - gerade für meinen Vater mit 15 dioptrien. Teufels Stealth Mode bescherte ihm also mehrere unfreiwillige Bäder ^^
Nun habe ich auf dem alen Handy das Beweisfoto gefunden:



DSC00574Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Katzen

19.12.2016 um 02:21
Irgendwo hab ich ein Bild von meinem kleinen Kater (Siran) wo er im engen Karton liegt hihi. :D


melden

Katzen

20.12.2016 um 08:46
Ihr Lieben..
Ich weiß, ein heißes Thema, aber als Neulings Katzenmama brauche ich einfach mal Erfahrungswerte - in reinen Katzenforen zerfleischt man sich deshalb ja regelrecht ;)
Thema: Futter.

Wie oft, und was?

Ich hab meine 2 bekommen, da hieß es die fressen alles, Trockenfutter, Nassfutter, Hundefutter, Essensreste..
Man will ja alles richtig machen und Kitten sollten im ersten Jahr ja immer Fressmöglichkeiten haben.

Als erstes wurden natürlich Hundefutter und Essensreste von der Liste gestrichen ;)
Ich hab mich eingelesen, aber das Thema ist so komplex, dass man am besten dafür studiert haben soll :D
Wir wollen verschiedene Marken füttern, so sind wir beim Nassfutter bei Rossmann, LIDL (jeweils nur die 100 gramm Schälchen, da sie weder Zucker noch Getreide enthalten) und Lenoardo gelandet. Die Sachen kann ich alle vor Ort kaufen.

Wie sieht es mit Trockenfutter aus? Ist es wirklich sooo schlimm? Mittlerweile gibt es das nur noch als Leckerlie, aber gerade mein Kater steht voll darauf und frisst kaum mehr Nassfutter. Er trinkt genug, ich beobachte ihn sehr oft am Wassernapf, und auch die Dusche und das Waschbecken schleckt er immer trocken ;)

Das Problem mit dem immer verfügbar habe ich auch bemerkt, gerade bei Nassfutter, dass ja dann trocknet.
So bekommen sie jetzt 3x täglich eine kleine Portion Nassfutter (frühs, mittags, abends) und zwischendrin im Futterball eben Trockenfutter.

Nur, wann ändert man das? Wie lange gilt es, dass sie so oft fressen können, wie sie wollen. Sie sind jetzt ziemlich genau 5 Monate alt.

Erzählt ihr doch bitte mal ein bisschen, wie ihr das handhabt.


melden

Katzen

20.12.2016 um 10:38
@katniss

also unsere katze hat einfach das ganz normale nass- und Trockenfutter aus dem Supermarkt bekommen. Trockenfutter jeden Tag (einfach immer voll gemacht wenn der napf leer war) und nassfutter immer zwischendurch.
dann hat sie auch immer mal wieder bisschen was gekochten Schinken oder käsereste :D

haben uns nie Gedanken gemacht um das futter (was da drin ist, was für eine marke oder so), einfach das gekauft was es grad so gab :Y:
und sie war immer gesund und ist 16 jahre alt geworden :)


melden

Katzen

20.12.2016 um 11:08
@suffel

Danke! Man liest eben so viel ;) Das Internet ist nicht nur ein Segen.

Ja Käsereste werden hier auch geliebt, gibt es aber nur sehr selten :)
Ich denke wir werden bei Trocken & Nassfutter bei Lidl bleiben, die haben bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten, und die Katzen lieben es.
Ich mach mir halt städnig Gedanken, ob der Kater genug frisst.. Meist schlabbert er nämlich nur die Sauce und lässt das Fleisch links liegen. Andererseits nimmt er gut zu und hat jetzt mit dem Gewicht sogar die größere & ältere Katze überholt


melden

Katzen

20.12.2016 um 11:34
@katniss
Ja also in Katzenforen wird man ja für die "falsche" Fütterung gesteinigt. Und es gibt auch so extrem radikale da wirst verrückt...
Ich hab mich auch sehr lange und viel mit dem Thema beschäftigt. Wie du wollte ich auch alles richtig machen. Immerhin will man ja das beste für seine Fellpopos.
Grob ist es mir so in Erinnerung geblieben: Trockenfutter ist schlecht weil die Tiere deswegen mehr trinken als sie sollten. Nassfutter ist ok weil sie da die Flüssigkeit über das Futter großteils bekommen. Eventuelle Nierenprobleme etc. bei Trofu.
Jedoch gibt es viele viele Katzen die mit Trofu sehr alt werden und auch gesund bleiben/sind.
Auch Katzen die Whiskas/Felix etc. essen werden alt und bleiben gesund.
Ich glaube wichtig ist am Ende eher das, dass die Katze das bekommt was ihr schmeckt und was sie gerne isst. (Also keine Essenreste oder Hundefutter) :)
Weil umso mehr man sich mit dem Thema beschäftigt umso verrückter macht man sich selber (war/ist bei mir so).

Für mich ist wichtig, dass im Futter kein Zucker und kein Getreide ist. Dass der Fleischanteil hoch ist, am besten noch mit Innereien vom Tier. Bei Trofu schaue ich ebenso darauf, dass der Fleischanteil hoch ist etc.
Unsere stehen total auf Ergänzungsfutter (reines Thunfisch oder Hühnerstreifen) was ja eigentlich ebenfalls eine Mangelerscheinung hervorbringen könnte. Aber solange sie gesund und munter sind. Werde ich schauen, dass sie das essen was sie mögen.

Unsere bekommen auch drei Mal am Tag Futter (früh, nachmittag und nachts) eben genau aus dem selben Grund wie bei dir. Ich bin auch am überlegen ob ich diese Futterautomaten kaufe, die unten eine Kühlfach haben. Das wäre aber nur notwendig wenn wir nicht daheim sind. Weil 3x am Tag kann meine Mutter dann halt auch nicht kommen, wenn sie die drei verpflegt.^^


melden

Katzen

20.12.2016 um 12:38
@katniss
Schau bei katzenfutter nicht danach, was stiftung warentest sagt. Die schauen ausnahmslos nur danach, ob alle notwendigen vitamine und nährstoffe vorhanden sind und wie die deklaration aussieht. Dahingehend schaffen sogar minderwertigste katzenfuttersorten gute ergebnisse, während bspw hochwertige ergänzungsfuttermittel mies abschneiden. Almo nature finde ich bspw ist ein gutes ergänzungsfutter. 100%fleischanteil, dazu brühe, je nach sorte gemüse, keine zusätze. Bei stiftung warentest schneidet das aber immer mies ab, weil logischerweise nicht alle nährstoffe vorhanden sind. Wie auch, wenn das futter nur reines muskelfleisch enthält und keine innereien.

Von aldi ist das einzige zuckerfreie futter, welches ich kenne, opticat geflügel. Muddern hat das damals gefüttert, weils halt billig und zucker-/getreidefrei ist. Mich persönlich hat der etwas niedrige tauringehalt etwas erschrocken. Keine ahnung, ob sich dahingehend was geändert hat, aber damals waren es knapp 200mg/kg. Der mindesttagesbedarf einer katze wird schon mit 200mg (bzw ca 50mg/kg körpergewicht) angegeben. Zudem ist taurin hitzeempfindlich und wenn es vor dem erhitzen des katzenfutters zugeführt wird, dann ist hinterher noch weniger aktives taurin verfügbar. Dahingehend würde ich aufpassen, denn im allgemeinen sind in den supermarkt sorten nur die mindestmengen an taurin enthalten. Real nature wilderness (sehr schönes futter aber teuuuuer) bspw hat mal eben 1500mg/kg im nassfutter (nicht deklariert, aber auf anfrage), was meiner meinung nach eigentlich eher ein wert ist, der im nassfutter erreicht werden sollte. Im trockenfutter sollten sogar eher 2000mg/kg enthalten sein, weil die zusammensetzung des futters die aufnahme des taurins bei der katze stört.

Dahingehend würde ich empfehlen, wenn du bei diesem futter bleiben willst, taurin zu supplimentieren. Gibts als pulver, in warmen wasser auflösen, übers futter und man ist zumindest damit auf der sichereren seite. Ich persönlich würde allerdings im allgemeinen kein supermarktfutter zum billigpreis kaufen, unabhängig davon, ob zucker- und getreidefrei oder nicht.


melden

Katzen

22.12.2016 um 17:50
Ich hab mal von einer Tierarzthelferin gehört dass Schweden die besten Tierschutzgesetze hat, und daher das Futter das dort hergestellt wird am Besten sei. In den Märkten bei uns konnte ich aber nur eine schwedische Marke entdecken. Das Futter heißt Bozita und wird im Tetrapak verkauft.
Meine beiden Miezen fressen es, und mir ist aufgefallen, dass es nicht so stinkt wie das Billigfutter aus dem Supermarkt. Hab mir sagen lassen im Billigfutter sei Zeug drin, dass Katzen niemals fressen würden. Deshalb wird irgendwas (man hat es mir gesagt, aber ich hab es vergessen) zugefügt das den Geschmack überdeckt, so dass es die Tiger dann doch fressen.


melden

Katzen

24.12.2016 um 18:55
Ich fütter auch nur hochwertig kein Trockenfutter weil mir da viel zu viel sachen drin sind die katze nicht braucht es schlecht für die Zähne ist und auf dauer auch für die nieren. Außerdem ist da viel Zucker zum teil drin.

Ich benutze GranataPet,Grau ,BioforPets dazu 3x die Woche frisch. Also frostmäuse,Eintagsküken,Hühnerherzen , Mägen und Hälse.

Aber das ist meine entscheidung wenn jemand der meinung ist er muss sowas wie Whiskas kaufen und füttern ist das sein ding :)

Heutzutage kann man sich gut informieren wenn es jemanden egal ist dann ist es ihm auch noch egal wenn ich gründe liefer warum man ein bischen auf Ernährung achten sollte.

gefüttert wird hier nur 2x am Tag. Das reicht auch bei dem Futter. Weil das echt Power hat und die davon automatisch nicht viel fressen und schnell satt sind.

Für das fummelbrett benutze ich Trockenfleisch/fisch für Tiere. Also nicht gewürzt.


melden

Katzen

26.12.2016 um 18:49
Sind Katzen wirklich so verrückt nach Katzenminze??

td03959 85220495Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Katzen

26.12.2016 um 22:01
@Grymnir
Kommt drauf an.. Unsrer Katze ist es egal aber der kleine Kater fährt voll drauf ab..


melden

Katzen

28.12.2016 um 00:48
@interrobang

Diesem Bild zufolge scheint das Zeug ja direkt Suchtpotenzial zu haben... In amerikanischen Filmen und Serien (aus der Komödien-Sparte) wird es ja des öfteren so dargestellt, als ob Katzen voll darauf abfahren. Ich persönlich habe aber noch nie mitbekommen, das Katzen deswegen ein Fass aufmachen.


melden

Katzen

28.12.2016 um 02:15
Unsere reagieren unterschiedlich stark auf Katzenminze (getrocknet oder als Spray). Frische Katzenminze interessiert sie nicht.

Der Kater fängt an wild zu schnuppern und will am liebsten den (gefüllten oder eingesprühten) Gegenstand haben. Nötigenfalls durch einen gewagten Sprung.

Die Katze schnuppert zwar erst, wird aber erst später aktiv.

Der gefüllte bzw. eingesprühte Gegenstand wird umarmt, mit den Krallen festgehalten, abgeschleckt, gebissen.
Häufig setzen sie sich mit mindestens einem Hinterbein drauf, dies nervt bereits nach wenigen Sekunden... dann werden sie unruhig, wackeln mit dem Unterkörper, schütteln die betroffene Hinterpfote als wäre dort Schnee, ... und dann wird der Gegenstand regelrecht gejagt und verprügelt.


melden

Katzen

30.12.2016 um 15:44
Was für ein schöner Thread 😍😍
Ich darf im Haus meiner vier Miezen mitwohnen, aber nur, weil ich die Einzige bin, die die Dosen aufmacht und das frische Fleisch heranschafft.
Es sind drei Maine Coons im Alter von 3 und 5 Jahren und der Kater ist 8 Monate alt. Die Älteste ist 12 Jahre alt und als gewöhnliche Hauskatze nur halb so groß, wie der jüngste, an Verfressenheit aber nicht zu überbieten.

Das mit der Katzenminze hab ich neulich zufällig erlebt, die Coons fahren voll drauf ab, ich war ganz irritiert und hab gegoogelt, ob das gesund sein kann. Also die Wirkung ist wohl unterschiedlich, bequeme Katzen werden damit aktiv, und aufgeregte werden damit gechillt.
Meine Hexe, die die anderen permanent anzickt, hat erst angefangen zu sabbern, wie verrückt, mit der Catnip-Maus gespielt wie eine Verrückte, und sich dann in ungewohnter Nähe zu den anderen zum Pennen eingerollt. 😄


melden

Katzen

30.12.2016 um 16:11
Unser MC-Kater Diego fordert ganz gerne seine Streicheleinheiten ein... Und wenn es mit Nachdruck geschehen muss :D :D

"Nein Mensch, du hast jetzt keine Zeit zum Stricken! Ich will kuscheln und gekrault werden! Jetzt! Sofort!! Mir egal ob da Wolle liegt... oh Wolle.... schöööööön weich!"

Diego Wolle


melden

Katzen

30.12.2016 um 16:23
/dateien/59854,1483111439,IMG 0305Leider hab ich das mit den Fotos noch nicht kapiert 😂
Es gibt nichts Schöneres, als das Fell einer MC durchzukraulen.


melden

Katzen

02.01.2017 um 09:34
"Viererbande"

DSCI0036Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Katzen

02.01.2017 um 09:38
"Vogel? - was für ein Vogel?"

034 vOriginal anzeigen (0,5 MB)
Die Kleine aus der Viererbande hat natürlich keinen Vogel gefressen :D


Anzeige

melden