Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

28.02.2017 um 10:38
Zitat von aeroaero schrieb:Ich finde diese katzen-erschreck-gifs als eine einzige schw...ei.

Da ist nichts lustiges dran.
Ist auch nicht lustig.. Das verstört die Armen :/

@Kältezeit


Süßes Kätzl

Anzeige
1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

28.02.2017 um 10:38
@suicidecat

Ich habe vor einiger zeit schon einmal links deswegen gepostet.

Das müßen aber nicht nur gurken sein. Was die katze so erschreckt ist dieser überraschungsmoment, das hinter ihnen direkt, aus ihrer sicht, sich etwas so nah herangeschlichen hat.

Das können noch ur-instinkte sein.
Tierpsychologie: Warum haben Katzen Angst vor Gurken?


Im Internet kursieren immer mehr Videos, in denen Katzen mit Gurken erschreckt werden. Die drastische Reaktion der Samtpfoten verblüfft. Was steckt hinter dem bizarren Phänomen?

Der Trick ist in fast allen Videos der gleiche: Der Katzenbesitzer schleicht sich von hinten an und platziert eine Gurke unmittelbar hinter seinem Tier, das sich gerade über den Fressnapf beugt.

Beim Umdrehen erschrickt es dann so sehr, dass es mit Katzenbuckel und aufgestellten Nackenhaaren senkrecht in die Luft springt. Die Videos haben sich viral im Internet verbreitet und Unzählige zur Nachahmung angestiftet. Doch sind Gurken tatsächlich das Kryptonit der Katze?

Nein, sagt Katzenforscher Dennis Turner vom Schweizer Institut für angewandte Ethologie und Tierpsychologie. Denn eine angeborene Angst vor dem Gemüse hätte keinen evolutionären Vorteil. Allerdings kamen schnell Vermutungen auf, dass die Ähnlichkeit mit einer Schlange die Gurke zum Feindobjekt macht.

Katzen könnten, so die Theorie, noch aus ihren wilden Zeiten genetisch auf die Schlangenfurcht programmiert sein. Doch auch das hält Turner für eher unwahrscheinlich. Und tatsächlich kann man Katzen mit anderen Gegenständen ebenfalls einen Schreck einjagen.

Turner erklärt: "Die Katzen in den Videos erschrecken wegen des Überraschungseffekts, da die Gurken immer unbemerkt direkt hinter ihnen abgelegt werden."
http://www.spektrum.de/frage/warum-haben-katzen-angst-vor-gurken/1424805


https://www.google.de/search?q=gurken+katze&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=YEO1WPmSDMzi8AeszKuIDA


@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Ist auch nicht lustig.. Das verstört die Armen :/

Süßes Kätzl
Ja...^^ :)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

28.02.2017 um 10:46
@suicidecat
@Kältezeit
Die helle katze die da im Hintergrund chillt ist ja schön
t602323a b730e2 DSC 4649Original anzeigen (4,9 MB)

Vllt. ist es auch nur ein "rollig sein". :D


melden

Katzen

28.02.2017 um 10:49
@aero
Das katzen speziell vor Gurken angst haben hab ich mich noch nie gefragt :D 
Mir ist schon klar wieso sie sich erschrecken. Aber sschadet das der Katze außer das sie sich erschrecken? 🤔
Ich mein wenn man es jedes mal machen würde wenn die Katze frisst fände ich es Mega scheiße. 
AAber so einmal 🤔 vorallem so beim Spiel oder so


1x zitiertmelden

Katzen

28.02.2017 um 10:50
@suicidecat
Schwierig zu sagen 🤔 könnte aber sein :D


melden

Katzen

28.02.2017 um 10:50
Zitat von suicidecatsuicidecat schrieb:Aber sschadet das der Katze außer das sie sich erschrecken?
Natürlich. Das verstört die armen Tierchen und nimmt ihnen die Sicherheit. Die fühlen sich dann nicht mehr so wohl weil sie immer Angst haben, das sowas nochmal passiert.


melden

Katzen

28.02.2017 um 10:51
@davros2.0
Aber nicht wenn man es nur einmal macht oder :/


melden

Katzen

28.02.2017 um 10:51
@aero
Können sie nicht. Sind beide kastriert. Eine Vorlage vom Tierschutzverein.

Und sowieso absolut nötig, wenn sie Freigänger sind.


melden

Katzen

28.02.2017 um 10:52
Sehr gut !


melden

Katzen

28.02.2017 um 10:53
@Kältezeit
Sind die beiden 2 Mädels?


melden

Katzen

28.02.2017 um 10:53
@suicidecat
Nee, ich hol mir nur Jungs ins Haus ... :troll: .. :D


melden

Katzen

28.02.2017 um 10:54
@suicidecat

Kommt ganz auf die Katze an. Es gibt eben Katzen die sind schon von Natur aus sehr ängstlich und welche die sind mutiger. Meine beiden sind da total unterschiedlich. Der eine ist total der Schisser und hat vor allem Angst und der andre ist total aufgeschlossen ohne Angst. Und das als Brüder :D Und je nach Katze wirkt sich das halt unterschiedlich aus, auch wenn man das nur einmal macht.


melden

Katzen

28.02.2017 um 10:58
@davros2.0
Ich finde das so faszinierend wie anders jede einzelne katze einfach ist :D

Die katzen vom meiner Mutter sind auch komplett anders :D die eine ist klein und eeine richtige Diva.  Die andere ist groß läuft wie ein bauerntrampel und ist Mega ängstlich ^^


melden

Katzen

28.02.2017 um 11:23
@Kältezeit
Ja stimmt, die sehen sich echt ähnlich :O
Ich finde die deinen helleren Kater sooooooooooooo hübsch *_*
Ja mit Leckerlies :D Sonst bekomme ich die nie alle drei so schön zusammen, weil jeder was anderes macht :D

@aero
Sowas finde ich auch nicht wirklich in Ordnung. Beim Spielen passiert es mir auch mal, dass ich sie erschrecke .. eher unabsichtlich. Aber die sind da mitten im Spielmodus, da sind die eh total aufmerksam.

@suicidecat
Ja Katzen sind sehr sehr unterschiedlich. Unsere zwei sind Geschwister, aber sie sind sehr unterschiedlich vom Charakter.


melden

Katzen

28.02.2017 um 12:12
@suicidecat

Jede Katze hat eben ihre eigene Persönlichkeit, genau wie Menschen auch.


melden

Katzen

28.02.2017 um 14:50
Darum lieben wir sie so 😍 Unser Katertier würde für einen Löffel Naturjoghurt töten. Sobald er den Knack hört, wenn jemand sich einen Joghurt abbricht, hopst er fast durch die geschlossene Glastür zur Küche. 
IMG 0347


melden

Katzen

28.02.2017 um 15:19
Ich muss zugeben das mit der Gurke hab ich an meinem Kater ausprobiert. Der ist aber auch die Ruhe selbst, den bringt nichts so schnell draus.

Auch Gurken nicht, wie es scheint ^^


melden

Katzen

28.02.2017 um 16:01
@MauraIsles

Meine Katzen stehen auch voll auf Joghurt. Aber die kriegen nix davon.. Die setzen sich dann vor mich und gucken mich mit rießigen Augen an damit ich Mitleid bekomme :D


melden

Katzen

28.02.2017 um 16:04
@NeonMouse
Ich auch. Nur wusste ich bereits vorher, dass sie das nicht so erschrecken wird. Hatte sogar ein Gif daraus gemacht, weil beide so verfressen und extrem neugierig sind. :D
t998452 giphy


melden

Katzen

28.02.2017 um 16:08
Von mir bekommen sie das gezielt, eher die fettarme Variante und nicht wenn sie betteln. Aber der Herr des Hauses ist da leider nicht so streng und hat zudem grade Urlaub. Da fällt noch mehr ab, als sonst. Aber der Urlaub geht rum, und schlimm fände ich jetzt nur Fruchtjoghurt, da würd ich toben, wenn das an die Miezen verfüttert würde. Die Coons haben eh schon Zahnprobleme. Da müssen sie nicht auch noch Zucker fressen.


Anzeige

1x zitiertmelden