Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.991 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

29.11.2016 um 16:06
img 20160207 1432091Original anzeigen (1,1 MB)

die alte gizmo

Anzeige
melden

Katzen

30.11.2016 um 11:41
Diese schwarze Schönheit hatten wir ab und zu mal in Pflege
IMAG0249

und hier nochmal in niedlich <3
DSC 1795


melden

Katzen

30.11.2016 um 23:28
@liaewen

Eben diese Miez ist tatsächlich mal vom Fensterbrett gesegelt (2.Stock). Als wir sie unten auflasen, war sie ganz schön geschockt. Ihre Mutti hat sie auf dem Arm hochgetragen, und auf einmal floß Blut daran herunter. Wir dachten schon, jetzt ist es aus mit Cherie - bis wir feststellten, daß diese sich nur voll in Muttis Arm verkrallt hatte und es deren Blut war.

Cherie hat sich dann einige Zeit nicht mehr auf den Balkon getraut, und aufs Fensterbrett selbstverständlich nie mehr. Aber wie man am aktuellen Bild sieht, macht sie den Balkon wieder unsicher. (In dem Blumenkasten sollten eigentlich Erdbeeren gezüchtet werden, das hat sich wohl erledigt.)


melden

Katzen

30.11.2016 um 23:45
Des Nachbars Kater verlief sich mal in meine Wohnung und fetzte durch das gekippte Fenster - haarelassend - auf den Balkon (im dritten Stock). Als ich ihn von dort holen wollte, war er schon wieder weg und lief völlig unverletzt am Rasen weiter.
Ich hab ihn allerdings nicht springen sehen, von daher wäre es gut möglich, dass er einfach immer nur auf den daneben liegenden, nächst tieferen Balkon sprang und so eigentlich nur ein Stockwerk tief und keine drei.


melden

Katzen

01.12.2016 um 17:39
Kater Nr. 2 hat eine Augenentzündung :-(
Erst im linken Auge, jetzt im Rechten.
Haben vom TA eine Salbe bekommen die wir morgens und mittags auftragen.
Die zwei kommen im Moment auch echt zu kurz, mit unserem Baby jetzt. Hab ein richtig schlechtes Gewissen :-(


melden

Katzen

01.12.2016 um 20:58
@Kuriten
Hey, Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Mach dir keinen Stress, ab jetzt bis in absehbare Zukunft wirst du sowieso kaum noch jemanden gerecht werden können, am wenigsten Dir selber ^^ - aber das ist normal! Alles wird gut.
Gute Besserung deiner Mieze ~


melden

Katzen

02.12.2016 um 08:47
@gruselich
Haha, danke! Ja, das hab ich schon gemerkt :D


melden

Katzen

10.12.2016 um 07:49
@Sabertoothcat
@ All

Eine Frage bitte. Meine 2 Hauskatzen haben trotz Kratzbäume viel zu lange Nägel. Bleiben überall hängen. Warscheinlich werde ich zum Tierarzt desshalb fahren müssen. Allerdings sehr aufwendig, weil sehr weit weg und ich meine Katzen schwer in die Transportkörbe bekomme.
Kann ich die selber schneiden? Ehrlich gesagt, traue ich mir das nicht zu.
Hat jemand einen guten Tipp? Hausbesuch wäre auch nicht schlecht. Und wer Nägel von Hunden beschneiden kann, wird das doch auch bei Katzen machen?
Danke im voraus für Vorschläge.


1x zitiertmelden

Katzen

10.12.2016 um 10:09
@AgathaChristo
sind sie alt, übergewichtig oder krank? Normalerweise muss man die nicht schneiden.......schon allein deshalb wäre es besser, sie einem Tierarzt vorzustellen. Wetzen die überhaupt die Krallen? Nutzen sie die Kratzbäume?


melden

Katzen

10.12.2016 um 14:10
@Tussinelda
Ja, sie wetzen ihre Nägel an den Kratzbäumen. Meine junge dicke Betty, als auch mein betagter Kater. Bisher habe ich noch keine anderen Auffälligkeiten bei meinen Katzen festgestellt und gehe auch eher weniger zum Tierarzt. Der letzte Besuch war vor ca. 2 Jahren und alles war im grünen Bereich. Die 130 Euro fürs begutachten fand ich aber heftig.


melden

Katzen

10.12.2016 um 14:16
@AgathaChristo
also eine ist dick, der andere alt? Dann kann es daran liegen. Auf jeden Fall würde ich es abklären lassen, eine ganz normale Untersuchung mit Krallenschneiden dürfte auch keine 130€ kosten. Das zahle ich ja nicht einmal, wenn meine beiden Hunde komplett untersucht und geimpft werden.


melden

Katzen

10.12.2016 um 14:17
@AgathaChristo
130 fürs begutachten? Wtf...

Da hab ich bei drei Katzen plus Behandlung weniger gezahlt...


melden

Katzen

10.12.2016 um 15:15
@Tussinelda
@interrobang
Meine Betty ist nach der Sterilisierung so dick geworden. Die Tierärztin bot mir Diätfutter an. Ist aber kaum praktizierbar, da sie und mein Kater nur aus einem Napf fressen. Mein Kater ist schlank und schon betagt. Habe ich mit zwei Näpfen probiert, aber funktioniert nicht, hat mich nur Nerven gekostet.
Aber werde auf jeden Fall demnächts noch mal die Tierärztin konsultieren, das bin ich meinen Lieblingen schuldig.
Als ich soviel bezahlen musste, war noch eine Behandlung nötig, da mein Kater ein kleines Exzem hatte, was 3 Wochen lang mit Halskrause ausheilen musste. Sorry, hatte ich vergessen. Trotzdem fand ich das zu teuer.


melden

Katzen

10.12.2016 um 16:42
@AgathaChristo
ist auch teuer, waren da Medikamente dabei? Wenn eine Katze zunimmt, dann liegt es daran, dass sie zu viel frisst und sich zu wenig bewegt, die Sterilisation ist da zweitrangig. Du musst eben genau darauf achten, wie viel sie frisst, das sollte doch wohl möglich sein, auch mit 2 Tieren.


melden

Katzen

10.12.2016 um 17:28
@Tussinelda
Ja, da waren Medikamente dabei. Schmerzmittel, was ich ins Futter geben sollte. Aber da hätte Betty ja auch draus gefressen. Hab die noch liegen. Hab momentan einen Hexenschuss oder so was ähnliches. War schon am Überlegen, ob ich das Mittel nehmen könnte? Klingt etwas surrial, aber eigentlich doch egal, oder?


1x zitiertmelden

Katzen

10.12.2016 um 17:38
@AgathaChristo
und wie heisst das medikament?


melden

Katzen

10.12.2016 um 17:41
@Tussinelda
Muss mal meinen Medikamentenschrank durchforsten, kann noch dauern.


melden

Katzen

10.12.2016 um 17:43
@AgathaChristo
wahrscheinlich ist es sowieso zu alt


melden

Katzen

10.12.2016 um 19:13
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kann ich die selber schneiden?
Jap. Spezielle katzenkrallenschere dafür kaufen und im idealfall vom tierarzt mal anlernen lassen. Nicht zuviel abschneiden, nicht zu wenig. Etwa ein viertel kreis sollte bleiben. Aufpassen wegen den blutgefäßen in den krallen, die sieht man aber normalerweise. Das größte problem wird wohl die gewöhnung an die prozedur. Tierärzte machen btw auch hausbesuche, kostet aber extra.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:War schon am Überlegen, ob ich das Mittel nehmen könnte? Klingt etwas surrial, aber eigentlich doch egal, oder?
Solange du nicht auf die idee kommst es mal andersherum zu machen. Also keine menschenmedis für katzen. Die meisten katzenschmerzmittel verträgt durchaus auch der mensch. Die dosierung wäre maximal ein problem und daher nicht wirklich empfehlenswert katzenmedis zu schlucken.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Nur mal so am rande: Je nachdem, was beim durchchecken gemacht wurde, kann es (inkl. Behandlung) durchaus auf einen preis von 130€ kommen. Bei mir kommt einer beim check up inkl. blutbild und urinuntersuchung ohne probleme auf 50€. Ist allerdings dann auch der umfangreiche check up.


melden

Katzen

10.12.2016 um 20:28
Also ich muss bei meinem Kater Wotan seit der klein ist eine Hinterkralle regelmäßig stutzen. Die ist deformiert und tue ich das nicht, bleibt er hängen, reißt einen Teil ab und blutet alles voll.

@AgathaChristo
Wenn du das richtige Gerät hast und sehen kannst, wo die Blutbahn verläuft ist alles halb so schlimm. Am Anfang erstmal nur an die Schere schnuppern lassen und auch die Pfoten streicheln. Später mal mit der Schere die Pfoten nur berühren.
Mach doch mal ein Foto von den Katzen mit den Pfoten. In der Regel muss bei älteren Tieren, wie damals bei meiner Schnurri, nur ein bischen entfernt werden, damit die Tiere nicht mehr hängen bleiben. Eingewachsene Nägel sollte der Tierarzt ansehen. Das machen z.B. gerne vorne die Daumenkrallen gerne. Wichtig ist, wenn das Tier zucken sollte oder zieht SOFORT den Druck von der Schere nehmen. Dann bist du schon im empfindlichen Bereich.

Wenn du Probleme mit der Fütterung hast, versuchs doch mal mit zwei kleinen Näpfen direkt nebeneinander. Am Anfang werden sie wohl blöd schauen, aber es tolerieren und dann kannst du sie langsam etwas weiter entfernen, wenn du magst. Wichtig ist, dass das Übergewicht reduziert wird. Außerdem dürfen die Tiere nur zu festgelegten Zeiten Futter erhalten. Also nicht ständig verfügbar. Wichtig ist auch zu beachten, dass Trockenfutter von Haus aus mehr Kalorieren hat. Ausnahme ist das Diätfutter. Ich wiege das Futter. Dadurch weiß ich, dass alle genau gleich viel bekommen. Reste werden hochgestellt und nur dem Tier wieder gegeben, dass es auch übergelassen hat.
Bei Übergewicht ist auch das Füttern von Leckerlies oder vom Tisch zu unterlassen oder einzuschränken. ;)

Gibt also vieeeel zu beachten. :D Nicht nur wegen den Krallen.


Anzeige

melden