Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

30.01.2018 um 16:42
@kreativbinichn
Vielleicht kommt ja auch ein geschütztes „Außengehege“ in frage?

Haben wir auch, bei uns ist der hintere Teil unseres Hofes eingezäunt.
So haben die miezen ihren Garten und ich kann sicher sein, das niemand abhanden kommt oder sie die Tauben vom Nachbarn fangen.
Rein und Raus kommen Sie übrigens durchs Bürofenster und wir Menschen durch eine Tür, allerdings wird der Platz hinterm Haus auch nicht wirklich von uns genutzt.

Anzeige
melden

Katzen

30.01.2018 um 17:53
@micinima

Wir haben später einen Balkon.
Jetzt wollte ich ihn nicht nach zwei Wochen wieder Umsiedeln lassen weil wir umziehen.

Was meint ihr. Ist es normal das er immer noch so ko ist?


1x zitiertmelden

Katzen

30.01.2018 um 17:56
@kreativbinichn
Unsere waren nach Impfungen/Kastrationen auch immer ziemlich ko. besser wurde es bei allen sechs Katern erst am nächsten Tag.
Mach dir nicht so viele Gedanken.
Die stecken dAs meistens besser weg als man denkt.


melden

Katzen

30.01.2018 um 17:56
@kreativbinichn
Der Eingriff war heute erst oder?

Ja, das kann schon mal ein, zwei Tage dauern, je nach Katze, verwendetem Mittel, Dosis etc.

Lass ihn seinen "rausch" ausschlafen :)


melden

Katzen

30.01.2018 um 17:59
Zitat von kreativbinichnkreativbinichn schrieb:Was meint ihr. Ist es normal das er immer noch so ko ist?
Gib ihm zeit. Er ist wach und das ist ein gutes zeichen. Meine waren teilweise 2 tage später noch groggy.


melden

Katzen

30.01.2018 um 18:03
@kreativbinichn
Das wir schon, meiner war nach 2 Tagen wieder ganz der alte.
Süße Träume wünsche ich dem Kleinen 😉


melden

Katzen

30.01.2018 um 18:45
Morgen ist er wieder fit

Wenn du eh bald umzieht ,würde ich ihn nicht vorher raus lassen


melden

Katzen

30.01.2018 um 19:14
Ja er schläft gerade wieder. Mache mir aber auch wirklich viele Gedanken.
Ihr habt ja schon recht :)


melden

Katzen

30.01.2018 um 20:52
@kreativbinichn
Beim ersten ist man IMMER ein wenig nervös. Später weiss man schon, was abgeht und kann sich evtl auch ein klein wenig über das bedröppelte Kätzchen amüsieren ;)

Aber die stecken das schon weg, besser bisschen benebelt als Schmerzen ;)

Kannst ja morgen mal ein kleines Update geben :D


melden

Katzen

31.01.2018 um 08:56
Hallo an alle!
ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Frage, die mich sehr beschäftigt.

Woran erkennt ihr, dass eure Katze Fieber hat?

Langsam bekomme ich wirklich schon ein schlechtes Gewissen!
Mein Kater war in seinen 3 Lebensjahren insgesamt 2 mal krank. Vor einem Jahr hatte er
Magenprobleme und nun Ende letzter Woche bekam er Durchfall.
Ich habe ihn jeweils sehr zügig zum Tierarzt gebracht, so dass er schnell wieder fit war.
Aber beide Male hatte er zu den offensichtlichen Symptomen auch Fieber und
ich habe es nicht gemerkt.
Er war nicht schlapp oder besonders anhänglich oder sonst etwas.

Was wären Symptome für Fieber?

Liebe Grüße
Vargas


melden

Katzen

31.01.2018 um 09:11
@vargas

Mach dir keine Sorgen - so direkt merken "oi die Katze hat Fieber!" kann man das kaum, außer man misst (und das mach selbst ich nicht selber sondern stell das Tier einem Tierarzt vor, denke nicht dass du deiner Katze was in den popo...).

Einfach handauflegen wie bei uns um zumindest einen Hinweis zu haben ist auch nicht, da Katzen generell wärmer sind als wir, sich also immer warm anfühlen, ob da jetzt ein halbes Grad Unterschied ist kann man da nicht wirklich ausmachen.

Wenn die Katze Fieber hat dann wirkt sie eben generell krank (müde, schlapp, frisst nicht gut etc). Und du hast ja schon alles richtig gemacht und zum Tierarzt gebracht. Mehr kann man nicht verlangen :)


melden

Katzen

31.01.2018 um 09:12
Unsere Kater reagieren alle unterschiedlich auf Fieber, einer leidet furchtbar, frisst nichts uns schaut trübsinnig, der andere zeigt fast keine Symptome, die wir bemerken würde. Ich werde immer vorsichtig, wenn sich das Fressverhalten oder Gewohnheiten ändern, aber das stimmt auch nicht immer.

Zum Tierarzt geht's, wenn etwas merkwürdiges nach drei Tagen noch nicht verschwunden ist.

Normale Symptome von Fieber sind verringerter Appetit, manchmal liegen sie auch auf kühleren Untergrund, machen sie auch bei Knochenweh.

Also machst Du alles richtig


melden

Katzen

31.01.2018 um 09:53
@NeonMouse
@sanan
Ich danke euch! :-) ja, dann werde ich es einfach so beibehalten und wenn mir etwas "seltsam" vorkommt, dann fahren wir halt wieder zu Tierarzt.

Ich hatte wirklich schon die Befürchtung, dass ich ein Fieber-Anzeichen einfach übersehe,
da ich es nicht kenne.

@NeonMouse
Also meiner findet Fiebermessen beim Tierarzt anscheinend klasse ;-) er steht still auf dem Tisch, streckt den Schwanz hoch und wartet :-) Festhalten muss man ihn nicht.
Aber selber möchte ich das eigentlich nicht ausprobieren!


melden

Katzen

31.01.2018 um 10:25
Wenn die Tatzen und Ohren warm sind....die Katze trinkt nehr als sonst....liegt apathisch rum ....schläft mehr als sonst....verweigert Futter und Leckerlis.....tränende Augen......das können alkes Anzeichen von Fieber sein


melden

Katzen

31.01.2018 um 10:58
@schalkerding

Tränende Augen hatte er zwar nicht, aber wenn ich genau darüber nachdenke: etwas
"glänzendere" Augen schon.
Er hat vielleicht ein bisschen weniger gefressen... Leckerlies waren aber immer willkommen.
Gespielt und getobt hat er auch.
Oh je... ich muss ihn noch VIEL besser beobachten.
Obwohl, ich werde es wohl wirklich so halten, dass ich ihn zum Tierarzt bringe, wenn ich nicht genau weiß was los ist.
Lieber einmal zu viel als zu wenig. ;-) Auslachen werden sie mich dort schon nicht.


melden

Katzen

31.01.2018 um 11:04
@vargas

Evtl ist das Fieber auch erst kurz bevor du ihn zum Doc gebracht hast aufgetreten. Möglicherweise hättest du nach einer Weile auch deutliche Anzeichen gesehen, hattest aber gar nicht die Chance, weil du eh schnell reagiert hast?

Ich bin da eher andersrum... Ich kenn meine Pappenheimer, wenn die was ernsthaftes haben merkt ich das auch. Deswegen bin ich da recht entspannt.

Fieber per se ist ja nun erstmal nichts schlimmes sondern etwas, was dem Körper hilft, mit Krankheiten fertig zu werden. Und behandelt werden muss bei der Katze eh die zugrundeliegende Erkrankung. Und dass da was im argen liegt merkt man meist (hast du ja auch :) )


1x zitiertmelden

Katzen

31.01.2018 um 11:05
Selbst wenn Katzen schmerzen haben, merkt mensch das nicht unbedingt sofort. Katzen können schmerzen sehr gut verstecken.

Mit der zeit bekommt man ein auge dafür, wenn es dem fellpopo nicht gut geht.

Meiner mausi merke ich an, wenn es ihr nicht gut geht. Ok, ich habe sie auch schon 15,5 jahre :D


melden

Katzen

31.01.2018 um 11:49
@cat_and_go

so wird es sein. Mir fehlt noch das Auge dafür.
ich habe halt immer nur die Sorge, dass ich etwas übersehen habe und
er aus diesem Grund unnötig lange leiden muss.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich bin da eher andersrum... Ich kenn meine Pappenheimer, wenn die was ernsthaftes haben merkt ich das auch. Deswegen bin ich da recht entspannt.
Wie lange hast du denn schon Katzen?

Ich würde mich selbst als Anfängerin bezeichnen die sich bemüht möglichst viel richtig zu machen :-)
Zwar habe ich sehr viel gelesen bevor er hier einzog, aber wenn dann etwas
"unplanmäßiges" passiert bin ich manchmal noch unsicher wenn es um eventuelle
Erkrankungen geht.

( Als er sich das erste Mal übergeben hat dachte ich, er erstickt ;-) ER war davon natürlich völlig unbeeindruckt )


1x zitiertmelden

Katzen

31.01.2018 um 12:06
Zitat von vargasvargas schrieb:Wie lange hast du denn schon Katzen?
Quasi mein Leben lang... die erste in der ersten Klasse, also fast 30 Jahre.

Zusätzlich lange Jahre beim Katzenschutz tätig, u.a. beim Handzahmmachen von Kitten bei mir zu Hause (ein Kätzchenabo sozusagen ;) )

Soll bei Kindern übrigens auch so sein: beim ersten ist alles total aufregend und man ist super unsicher, bei den nächsten ist man entspannter. Sagt zumindest meine Freundin ;)
Zitat von vargasvargas schrieb:( Als er sich das erste Mal übergeben hat dachte ich, er erstickt ;-) ER war davon natürlich völlig unbeeindruckt )
Oh ja, das ist bei vielen Katzen aber auch ein dramatisches Naturschauspiel XD

Aber ist doch toll dass du dich viel informierst, liest und versuchst alles richtig zu machen, dein Katerchen wird es dir danken! Nur ZU viel Kopf musst du dir nicht machen, da wirst du dir selber danken ^^

(Meine beste Freundin hat übrigens 5 Katzen und kriegt immer noch eine Riesenpanik wenn mal eines Durchfall hat o.O XD )


1x zitiertmelden

Katzen

31.01.2018 um 12:46
@NeonMouse

:-) ob das auch so ist wenn man Kinder hat kann ich ebenfalls nicht beurteilen :-) Aber vermutlich ist das noch viel schlimmer!

Das ist ja toll dass du eigentlich dein ganzes Leben Katzen um dich haben konntest! Ich stelle mir das total spannend vor:-)
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Oh ja, das ist bei vielen Katzen aber auch ein dramatisches Naturschauspiel XD
DA sagt du was!!! Wenn man das noch nie gesehen (und gehört ) hat... ! Ich war schockiert.

Als er noch gaaaanz klein und neu bei uns war habe ich mir mal (sehr kurzzeitig) richtig Sorgen gemacht, weil er einen winzigen "Knoten" am Bauch hatte...Eine anatomische Zeichnung hat dann das Rätsel gelöst. Es war eine Brustwarze. :-) :-) nicht auszudenken, wenn ich ihn DAMIT
zum TA geschleppt hätte!! ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden