Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

29.01.2018 um 12:30
Mal eine Frage.

Mein Kater wird kastriert morgen. Nun hat dir Tierärztin Gesagt ich solle ihn tätowieren und Chippen lassen. Was denkt ihr. Er ist Wohnungskater.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

29.01.2018 um 12:38
@kreativbinichn
Wenn er mal wider Erwarten weglaufen sollte, wirst du froh sein, dass er registriert ist. Wobei ich entweder tattowieren, oder chippen als ausreichend empfinden wuerde.


melden

Katzen

29.01.2018 um 12:41
@gruselich
Er heißt Romeo, weil er so klein und niedlich ist und jeder ihn gern hat *_*


melden

Katzen

29.01.2018 um 12:48
@Stirbelwurm
Das ist ein guter Name fuer ihn! Echt goldig.
Hier eins meiner aktuellen Lieblingsfotos von Guinness:
2017-06-13 19.28.25Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Katzen

29.01.2018 um 13:07
@gruselich
Dem gehts aber gut.
Aber wieso Guiness?
Weil er schwarz ist?


melden

Katzen

29.01.2018 um 13:09
Zitat von kreativbinichnkreativbinichn schrieb:Mein Kater wird kastriert morgen. Nun hat dir Tierärztin Gesagt ich solle ihn tätowieren und Chippen lassen. Was denkt ihr. Er ist Wohnungskater.
Wohnungskatzen können flöten gehen. Ansich reicht ein chip (nicht vergessen zu registrieren) aus, eine tattowierung ist aber ein sofort sichtbares zeichen, dass der jemandem gehört. Bei freigängern empfehle ich daher eher beides, damit die racker auch nicht aus mitleid angefüttert werden, bei reinen wohnungskatzen, die auch welche bleiben sollen, reicht im normalfall der chip, da die tattowierung gern mal verblasst und unleserlich wird im falle des verlustes.


melden

Katzen

29.01.2018 um 13:23
@gastric
Mein Kater, der schon seit ueber einem jahrzehnt bei meinen Eltern lebt, ist tattowiert und die Tinte sieht nach wie vor eins A schwarz-blau aus.

@Stirbelwurm
Den Namen habe ich ihm nicht gegeben, den hatte er schon in seinem vorherigen Leben als Hotel-Katze im Rotlichtviertel. Der Barkeeper hatte dort 2 Katzen, einer hiess Guinness (nach dem Bier) und der andere hiess wohl Ajax (Fussball team). Ajax habe ich nie kennengelernt und Guinness ist nach seinem schweren Unfall zu mir gekommen.


melden

Katzen

29.01.2018 um 13:30
@gruselich
Hängt mit der art und weise der tattoowierung zusammen. Zangentattowierungen verblassen schnell, sind aber die billigere und unkompliziertere variante (keine narkose notwendig), elektrotattowierungen sind teurer und bedürfen einer narkose, bleiben dafür ewig und drei tage lesbar.

Welche methode der tierarzt anwendet hängt in erster linie vom inventar des tierarztes ab und in zweiter linie vom geldbeutel des halters, da ich aber nicht unendlich rumfragen will, was der tierarrzt machen wird/kann und was man bereit ist zu zahlen, tendiere ich grundsätzlich zumindest bei freigängern zu beiden methoden. Auch letztlich mit dem hintergedanken, dass ein ohr bei kämpfen mal verletzt werden kann und so eine eigentlich gut lesbare tättowierung unbrauchbar wird, sollte dahingehend ein teil fehlen oder ähnliches.


melden

Katzen

29.01.2018 um 13:37
@gastric
Vielen Dank fuer die Erklaerung - ich hatte keine Ahnung davon, dass es da solche Unterschiede gibt!


melden

Katzen

29.01.2018 um 14:13
Meine sind beide gechippt


melden

Katzen

29.01.2018 um 14:24
@gruselich
@gastric

Ja eins von beiden wollte ich definitiv machen.
Ich denke ich tendiere zum Chip.
Danke.


melden

Katzen

29.01.2018 um 15:47
@Halbedelstein
Also erstmal: die Angst um die Katzen geht nie vorbei.....jedenfalls bei mir nicht. Es ist besser geworden, aber sobald eine mal nicht heim kommt, ist es vorbei.

Persönlich finde ich März zu früh um sie raus zu lassen. Sie sind meiner Meinung nach noch zu klein und dann auch noch erst kurz bei euch. Wir haben unsere (2 sind aus dem Tierheim und sind mit knapp 3 J. und die andere mit 9 Monaten zu uns gekommen) erst nur im Garten, während wir dabei waren, raus gelassen und dann wieder mit rein genommen. Dier Zeiten haben wir stetig verlängert.

Auch jetzt noch kommen sie abends immer mit rein, nur im Sommer wenn es schön ist, kann es sein, dass sie lieber draussen bleiben. Wir haben ihnen Schlafplätze im Gartenhäuschen eingerichtet.

Ich will dir aber nicht verschweigen, dass eine unserer Katzen aber schon direkt vor unserem Grundstück angefahren worden ist.
Von einem Nachbarn!!!! und er ist einfach weiter gefahren :-(


melden

Katzen

29.01.2018 um 16:47
@Jacksy24
Hallo Jacky!
Danke für die Info.
März ist also zu früh. Was meinst du, ab wieviel Monaten ich sie frei laufen lassen könnte?

Wir wollen sie demnächst kastrieren lassen,also im Februar, weil der eine von beiden einen Nabelbruch hat und die Ärztin dazu riet, das möglichst bald zu operieren und dabei würdesie gleich die Kastration durchführen.

Das die Ängste wohl nicht verschwinden,habe ich mir fast gedacht.
Ich dachte, dass sie am besten nur am Wochenende raus gelassen werden, damit ich verlässlich zu hause bin, falls sie Heim wollen.

Eine katzentreppe haben wir auch erst überlegt,aber es gibt zu viele Katzen in der Nachbarschaft ( die nebenbei nurdarauf warten unseren kleinen zu zeigen wer der Chef ist! ) Und wir wissen nicht, wer da dann ins Gartenhaus kommt.


melden

Katzen

29.01.2018 um 16:58
@Halbedelstein
Für solche Fälle gibt es Katzenklappen, die chipgesteuert sind. Du registrierst an deiner Klappe einfach die Chipnummer deiner beiden Miezen und dann können auch nur die beiden das Gartenhäuschen betreten. 😁 und im Notfall sind sie dann auch vor den bösen Nachbarschafts-Katern in Sicherheit.


melden

Katzen

29.01.2018 um 17:07
@Halbedelstein
Sprich mal mit dem Tierarzt darüber, was der meint. Ich persönlich finde sie einfach noch viel zu klein. Du kannst auch noch im Internet schauen, was die Fachleute raten. Meine Freundin, wohnt 2 Häuser weiter, hat ihre beiden Kater mit einem knappen halben Jahr raus gelassen...... leider ist einer dann nicht mehr gekommen. Ich will dir keine Angst machen, aber sie meint jetzt im nachhinein selber, es war einfach früh.

Ich weiß nicht wie viel Natur ihr so habt, aber wir wohnen z.B. auf dem Land, mit Bach in der Nähe und bei uns gibt es viele Ratten. Je kleiner die Katzen sind umso weniger Chancen haben sie. Geh lieber noch etwas länger mit der Leine. Ich hab auch am Anfang nach jedem "Ausflug" in den Garten, irgendwas mit ins Haus gebracht: einen kleinen Zweig, Blätter..... Das fanden sie ganz spannend.

Das mit der Chipkatzenklappe ist eine super Idee. Wenn du sie kastrieren lässt, lass sie auch gleich chippen.


melden

Katzen

29.01.2018 um 17:19
@Halbedelstein
Als Richtlinie sagt man eigentlich, dass junge Katzen mindestens 1 Jahr alt sein sollen, bevor man sie nach draußen lässt. Vorher sind sie zu übermütig und können die Gefahren nicht richtig einschätzen.


melden

Katzen

29.01.2018 um 17:58
@DesmondAlucard
Und nach einem Jahr Hausaufenthalt wissen sie genau was draußen abgeht? Die sind dann doch immernoch neugierig ohne Ende.


Meine waren teils mit vier monaten schon draußen und abgehauen ist mir keine


melden

Katzen

29.01.2018 um 21:52
@DesmondAlucard
@Jacksy24
@vargas
Vielen Dank für eure antworten!
Das mit der chipgesteuerten Katzenklappe wussteich noch gar nicht,empfinde ich aber als sehr sonnige Konstellation! Danke!

Meine zwei Katzen sind sehr unterschiedlich.
Während pepper, der gemütliche eher auf das Haus fixiert ist ( das merkt man auch beim mit Leine spazieren gehen. Wenn es nach ihm geht, reichen zehn Minuten im Garten Rum fummeln, ins Lavendel Feld tauchen, einmal auf den Haselnuss Baum klettern und dann mag er auch schon rein und sein verdientes Leckerli bekommen) Ist Popcorn völlig versessen raus zu gehen.
Dabei kann es gar nicht lange genug sein und am liebsten drei Stunden.
Einmal ist er mir schon ausgebuechst, kam aber nach knapp einer halben Stunde wieder ( wahrscheinlich hatte er Erbarmen weil ich die ganze Zeit nach ihm gerufen habe)

Ich fürchte, das zweiterer einfach irgendwann nicht mehr zu halten sein wird.

Wenn es nach mir ginge, wäre ein Jahr drinnen und nur spazieren gehen, völlig in Ordnung 😊

Ich wohne in einer Stadt mit nur knapp zehntausend Einwohnern und hinter meiner Straße beginnt zuerst eine klein Garten Anlage und danach ein Naturschutzgebiet. Auf der anderen Seite ist am Ende der Straße eine haupstrasse und der Durchgang Verkehr einer Bundesstraße und Autobahn. Die ist zwar etwas weg, Aber in Katzenaugen ist das keine weite Entfernung.

Aber ich denke es ist sinnig und im Sinne der kleinen Lebewesen,einfach noch ein paar Monate zu warten.


melden

Katzen

30.01.2018 um 00:02
Lilly bekam ich mit 9 Monaten und sie wurde gleich kastriert,etwa 3 Wochen später dürfte sie dann raus.....Rambo wurde mit knapp 5 Monaten kastriert und durfte auch etwa 3 Wochen später das erste Mal raus,das war Anfang März
Beide kamen von Anfang an alle 15-20 Minuten heim,im Sommer sind beide viel draussen aber ich muss auch sagen wenn ich sie rufe sind sie binnen 2 Minuten da ,es gibt ein "Zauberwort"wenn sie das hören kommen sie sofort.....jetzt im Winter geh'n beide nur 2 mal am Tag je 5 Minuten raus,sie liegen lieber am Kamin oder im Bett


melden

Katzen

30.01.2018 um 16:37
IMG-20180130-WA0031Original anzeigen (0,7 MB)

Alles hat gut geklappt. Gechipt ist er auch. Nur etwas benommen. Ich hoffe er erholt sich schnell.

Zum rausgehen:
Ich habe mich erst einmal dagegen entschieden.
In den letzten Wochen sind viele Katzen abhanden gekommen.
Es könnte sogar ein Uhu gewesen sein.
Meiner war ja noch winzig.
Jetzt aktuell dachte ich mir, macht es keinen Sinn da wir bald umziehen.


Anzeige

melden