Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

848 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ekel, Ratten, Fell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

09.02.2012 um 11:12
@kiwikeks
Das kam alles erst zu Zeiten raus, als man die Krankheitsverläufe nachvollziehen und beweisen konnten :) also sprich mitte des 19. Jahrhunderts. Außerdem waren die Menschen damals mit anderen Dingen beschäftigt, als die Herkunft einer Seuche zu erkunden. Ich meine sie bezeichneten zum Teil die Pest als "Hass Gottes". Sagt schon alles.
Heute ist man natürlich auf einen anderen wissenschaftlich medizinischen Stand.

Die Tiere können nichts dafür, das ist klar. Sondern der Mensch. Was hat der Mensch bezüglich der damaligen Fällen gelernt? Nichts. Lieber scheibt er alles auf die Ratten und ist der Meinung, damit sei alles geklärt.

Anzeige
melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

09.02.2012 um 11:25
@Dornenblut
wir können froh sein, dass zumindest das Denken "Strafe Gottes" aus den Köpfen aller (?) verschwunden is ;)


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

23.02.2012 um 16:38
habe selbst Ratten - sind wahnsinnig tolle, einfühlsame und schlaue Tiere ! <3

Menschen, die aufgrund von Vorurteilen eine Abneigung haben, kann ich eigentlich nur bemitleiden.. Sie verpassen etwas. :P


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

23.02.2012 um 18:07
@BlackPearl


Naja ich finde Ratten ganz süß,verstehe gar nicht wieso manche davor Angst haben bzw. sich ekeln...


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

24.02.2012 um 18:57
Also ich hab selbst keine Ratten aber ich find die süß :D


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

25.02.2012 um 11:52
eine ratte ratet. zwei ratten raten mehr.
die dritte schaut zu und fragt sich sehr.


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

25.02.2012 um 13:02
erxyqd


Darf ich vorstellen: Ador.
Ador ist jetzt 10 Monate alt und absolut Zucker.
Ich denke auch Ador kann nicht alle Menschen umstimmen, die meinen, dass Ratten eklig sind.
Aber er ist ein ganz lieber Ratz und mit seinem treudoofen Blick kriegt er mich meist immer weich :)

sb5xyb

Ich denke, nicht jeder wird die Ratten als Schmusehaustiere sehen. Aber man sollte doch überlegen, dass sich die Zeiten aus dem Mittelalter her geändert haben. Selbst streunende Hunde und Katzen können Krankheiten übertragen - tun sie sogar - und die werden nicht so unwürdig betitelt.


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

25.02.2012 um 13:07
Ich gehöre zu denen, die Ratten eklig finden.
Sicher haben sie ein niedliches Gesicht und weiches Fell, aber mich ekelt einfach der lange Schwanz und ihr Geschlechtsorgan.


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

25.02.2012 um 13:14
@victory
dafür können sie ja nichts. sie sind so gebaut, wie die Natur es eben vorgesehen hat.
Man sollte ihnen dennoch mal mit etwas mehr Respekt begegnen. Denn Ratten sind wahre Überlebenskünstler, sehr intelligent und suuuuper Schmuser.
Viele lassen sich durch den Schwanz oder von mir aus auch das Gebammsel direkt ins negative Denken beirren, aber das haben die kleinen Pelznasen nicht verdient.
Und so schlimm ist der Schwanz auch nicht :) ist wie ein Telefonkabel. damit kann man super rumspielen beim Schmusen *lach*

20abd6t
der Schwanz ist für die Ratten sehr wichtig.

Hast du dich denn schon mal einer Ratte gegenüber gesetzt und sie einfach mal beobachtet?
am Besten eine Zuchtratte. von mir aus farbig. (viele scheinen bei den Ratten, mit verschiedenen Farben weniger Ekel zu empfiden, als bei einfarbigen)


1x zitiertmelden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

25.02.2012 um 13:17
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:Hast du dich denn schon mal einer Ratte gegenüber gesetzt und sie einfach mal beobachtet?
Nein, käme ich auch garnicht auf die Idee.
Außerdem habe ich Katzen ;)


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

25.02.2012 um 13:19
@victory
na die behalte mal ruhig :)
lass die Mietzen mal bei dir. *lach*


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

25.02.2012 um 15:31
@Dornenblut
deine Ratte ist echt süß :)


Ich habe nichts gegen Ratten, finde die schon süß ;)
Aber ich bin halt mehr der Hasen Fan :)


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

25.02.2012 um 16:15
Absolut PRO :)
Ich hatte vor Jahren selbst 3 Ratten (1 gekauft.. 2 Wochen später hatte ich dann 9 ^^ .. die männlichen hab ich im Zooladen "reklamiert" und als sie alt genug waren zurückgegeben und die beiden weiblichen habe ich behalten). Alle 3 waren vom Charakter sehr verschieden, aber alle gleich süß und lieb. :) Und sie haben geholfen meine Ernährung zu verbessern. ^^ Jeden Tag gabs frische Paprika oder Gurken etc. , die wir uns brüderlich geteilt haben ^^. :) (ja, natürlich jeder aus seinem Napf/von seinem Teller ^^)
Ich würde mir trotzdem nicht nochmal Ratten anschaffen, da es für mich doch sehr schlimm war, als die Tiere dann alt/krank wurden und starben. Ich habe zwar mein bestes versucht, aber hatte doch irgendwie immer das Gefühl nicht genug/das richtige getan zu haben. :(
Aber auch heute noch kann ich an keiner Ratte vorbeigehen. Wenn ich in einer Zoohandlung welche sehe, muss ich stehenbleiben und gucken. Ebenso wenn ich mal eine wilde auf der Straße sehe. Letztere würde ich zwar aus Angst vor Krankheiten nicht gerade anfassen, aber süß finde ich sie trotzdem und schleiche immer ganz vorsichtig vorbei um sie nicht zu erschrecken. :)


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

25.02.2012 um 22:13
Was mich mal interessieren würde, sind Ratten eigentlich Stubenrein zu krigen? Sie sind ja wie man immer wieder hört sehr intelligent aber leider beherrschen wohl nicht alle intelligenten Tiere dieses Kunststück^^


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

25.02.2012 um 22:31
@dovahkiin
japp. also ich kann jetzt nur von meinen reden. die haben ein Klo und da gehen die drauf. die machen nicht in den Käfig, nur aufs Klöchen wird gegangen. fein zugescharrt die ganze Angelegenheit.
die sind schön sauber und ordentlich :)


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

16.03.2012 um 23:33
So, nutz ich mal den Thread um keinen Neuen aufmachen zu müssen.
Bei mir wohnen zwei Ratten.
Beide, nun ja, problematisch.
Die Eine wurde als Futterratte in einer grösseren Kette von Zoo/Pflanzen Handlungen "gross" gezogen und ist entsprechend nicht an Menschen gewöhnt, da sie ihrer Bestimmung gemäss schon lange schockgefrostet oder verdaut sein sollte.
Extrem scheu und mit unter auch bissig, von handzahm in hundert Jahren nicht zu sprechen.
Meiner Meinung nach aber ein liebes Vieh.
Die andere ist mein Neuzugang und praktisch das genau Gegenteil Ersterer.
Die Sache ist nur, dass ich sie krank bekommen habe, sprich sie hat nen Schnupfen was bei Ratzen ja ne üble Geschichte ist.
Der Laden hätte sie natürlich sofort umgetauscht, aber Tiere werden einfach nicht umgetauscht, die lebt jetzt hier und fertig.
War natürlich sofort beim Tierarzt und hab Antibiotika bekommen.
Vom Gesundheitlichen ist also alles geklärt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Erstere scheue Ratte, hat nach zwei Tagen Eingewöhnungsphase, die Zweite jetzt wohl mehr als akzeptiert und fängt an die Verschnupfte zu verteidigen wenn ich sie aus dem Käfig holen will.
Vermutlich weil ich sie bis jetzt nur raus geholt habe wenn es absolut notwendig war, um ihr ihre Medikamente zu verabreichen und nur ein wenig zu streicheln von wegen Gewöhnung, weil sie eben krank ist und ich sie nicht unnötig stressen will.
Wird also der anderen erzählen, dass ich unschöne Sachen mit ihr anstell wenn sie raus muss.
Soll ich das jetzt erst mal noch die drei Tage akzeptieren bis die Medis abgesetzt werden, oder soll ich sie lieber von vornherein öfters zu mir nehmen trotz Krankheit um sie an mich zu gewöhnen?
Hatte halt auch die Hoffnung, dass die Scheue sich ein wenig das Verhalten der anderen abschaut.
Aber die Gesundheit steht halt über allem.
Wär schön wenn mir ein paar Cracks in der Richtung ihre Meinung zu sagen würden.

@BlackPearl
Add dich einfach mal als erstes an weil ich von ausgeh das du selber welche hast, auch wenn ich den Thread nicht gelesen hab.


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

16.03.2012 um 23:36
@Fenris

Nette Geschichte :) In was für einem Käfig leben die beiden denn? Hast Du überlegt noch eine oder zwei mehr aufzunehmen da es Rudeltiere sind?

Lies Dir die ersten drei Seiten von dem Thread mal durch, da steht sehr viel nützliches drin und da findest Du auch Bilder von meinen Tieren und deren Käfig :)


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

16.03.2012 um 23:44
@BlackPearl
Käfig ist 97x51x73 und hat drei Etagen, also mehr als genug für die Kleinen.
Mehr Ratten ist später mal ne Möglichkeit, aber ich versuch erst mal mit den Beiden klar zu kommen, weil ich zwar schon alles mögliche an Tieren hatte und habe aber eben noch keine Ratten.
Aber meine eigentliche Frage ist jetzt halt nur, ob ich die Kranke jezt weiter erst mal noch so weit wie möglich in Ruhe lassen soll, oder nicht, weil sie mich eben noch nicht kennt.
Es geht ihr zwar schon wieder besser dank Medis aber ich möcht halt auch nicht, dass es sich wieder verschlechtert.


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

16.03.2012 um 23:49
@Fenris

Zwei Ratten mehr machen auch keinen Unterschied in der Pflege und es ist besser für die Tiere, glaub mir. ich halte seit über 6 Jahren Ratten und habe auch diese Fehler gemacht.

Lass die kranke ratte erstmal in Ruhe, vorallem nimm sie nicht aus dem Käfig raus, wenn sie raus will dann bringe ihr bei dir auf die Hand zu krabbeln. Ratten lassen sich nicht gern greifen.
Biete ihr täglich Leckerbissen an (gekochte Nudeln, Banane, Joghurt, Nagerdrops etc.) und warte bis sie zamer wird.

Sie wird sich relativ schnell erholen, achte drauf das keine Zugluft herscht auch wenn es warm draussen ist. Und stell Wassernäpfe raus und hänge lieber Nippeltränken an den Käfig.

Von wo kommst Du denn?


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

17.03.2012 um 00:02
@BlackPearl
Wie gesagt, über weitere denk ich gerne nach.
Nur hab ich grad schon Zwei die nicht unproblematisch sind und würd ungern nächste Woche nochmal Zwei dazu setzen bis sich das nicht eingespielt hat.

Ok, dann lass ich sie erstmal noch in Frieden was das Zwischenratten/menschliche angeht.
Per Hand füttern tu ich eh beide mit Leckerein täglich neben dem normalem Futter.

"Zahm" ist die kränkelnde natürlich noch nicht, ist seit Montag hier, aber sehr neugierieg und alles andere als scheu.
Anfassen lässt sie sich allerdings problemlos.
Ist halt nur nicht übermässig motiviert weil verschnupft.

Ja, auf Zugluft achte ich schon und hab jetzt zusätzlich in jedes Haus noch ein T Shirt rein damit sie es auch wirklich mollig warm haben.

Wassernäpfe hab ich nicht, aber erst mal zwei Nippeltränken damit sie sich nicht streiten mussten, ist aber inzwischen wohl überflüssig.

Aus München.
Und danke für deine Antwort.
Werd sie sich jetzt erstmal erholen lassen abgesehn von Medikamentenvergabe.


Anzeige

melden