Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aussetzen der Tiere

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Urlaub, Katzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 13:48
für solche Leute die wirklich nur kleine Welpen und sowas zu Hause haben wollen gibt es ja noch die Option sich Pflegetiere zu holen. So würde man einen kleinen Hund helfen, und man freut sich an ihm auch noch sehr. Wenn man denn die Geduld hat, ihm alles notwendige beizubringen...

Anzeige
melden

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 13:48
@eyecatcher

das ist ja genau der Punkt !!!

Wir denken immer welchen Nutzem hat der Mensch, aber hier geht es um Tiere verdannt nochmal.

Und die haben auch Rechte, sind Lebewesen und fühlen genau wie wir...sie könnens Dir halt nicht sagen dass sie Dich lieb haben aber zeigen...und...ein Tier lügt nie !!

@darkness83
das mit dem Erben stimmt...sorry...ich denke nicht so materialistisch.


4x zitiertmelden
darkness83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 13:50
@eyecatcher
Kinder sind unsere Zukunft, ja das stimmt.
Aber haben Tiere nicht auch ein Recht auf ein schönes Leben? auch Tiere werden geschlagen,ausgesetzt,misshandelt und sogar Missbraucht...sie können nicht reden,leider...und wenn sie dann mal zuschnappen ist das Geschrei groß...aber Wer ist denn der Schuldige? DER MENSCH...meine Einstellung ist gegenüber Menschen was Tiere betrifft krass, geb ich zu.


4x zitiertmelden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 13:58
@darkness83
Danke für die Einladung zu diesem Thema ;O).

Ich werde allerdings dazu nicht viel schreiben, da ich jetzt nur vom lesen schon Bluthochdruck kriege und mir der Puls in die Höhe schnellt.

Bislang kann ich mich den angebenen Vorschlägen anschließen.

Ich werde diesen Thread hier im Auge behalten ...

LG
Crime


melden
darkness83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 14:00
@crime
es ist ein heikles Thema...das auch leider immer wieder Angesprochen werden muss, ich will damit auch die Menschen wachrütteln das Sie die Augen offen halten. Allein bei dem Gedanken daran, das ein Tier ausgesetzt wird weil die Familie in den Urlaub will...bringt mich zum Kochen.


melden

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 14:07
@Bergschaf
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:Wir denken immer welchen Nutzem hat der Mensch, aber hier geht es um Tiere verdannt nochmal.
Übertriebene Tierliebe, wie ich sie hier bei manchen sehe ist halt nichts für den Großteil der Menschen. Viele interessieren sich einfach nicht für Tiere, weil es in ihren Augen wichtigere Dinge gibt.
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:Und die haben auch Rechte, sind Lebewesen und fühlen genau wie wir...sie könnens Dir halt nicht sagen dass sie Dich lieb haben aber zeigen
Was für Rechte haben Tiere? Ethisch gesehen mögen sie vllt. Rechte haben, aber im deutschen Rechtssystem werden Tiere unter dem Punkt "Gegenstände" abgehandelt. Also wenn jemand einen Hund anfährt, wäre dies ein Sachschaden. Sicher sind es Lebwesen, aber die meisten interessiert es nunmal nicht. Mich interessieren Haustiere auch 0, weil ich Haustierhaltung als egoistisches Handeln des Halters ansehe.
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:und...ein Tier lügt nie !!
Da wären wir also bei der verblendeten Tierliebe...
Informiere dich doch mal über das Sozialverhalten von Affen, die Lügen und Betrügen auch um sich Vorteile zu verschaffen.

@darkness83
Zitat von darkness83darkness83 schrieb:Kinder sind unsere Zukunft, ja das stimmt.
Aber haben Tiere nicht auch ein Recht auf ein schönes Leben? auch Tiere werden geschlagen,ausgesetzt,misshandelt und sogar Missbraucht...sie können nicht reden,leider...und wenn sie dann mal zuschnappen ist das Geschrei groß...aber Wer ist denn der Schuldige? DER MENSCH...meine Einstellung ist gegenüber Menschen was Tiere betrifft krass, geb ich zu.
Wir reden hier von Haustieren und nicht von freilebenden wilden Tieren oder?
Ich finde Haustiere sollten gar nicht gehalten werden, weil es wie oben schon gesagt nur aus egoistischen Gründen der Tierhalter geschieht. Einige von euch mögen jetzt sagen, aber der Mensch hat doch immer schon Tiere gehalten, das stimmt natürlich. Aber damals hielten sich Menschen Tiere, weil die Tiere ihnen z.B. ihr Fell, Milch oder Fleisch geben konnten, welche die Menschen zum Leben brauchten. Heutzutage wird Haustierhaltung in meinen Augen von den meisten Menschen nur zum Spaß und für ihre eigene Freude betrieben.


1x zitiertmelden

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 14:15
Aber@eyecatcher
verblendete Tierliebe ???
Starker Tobak. Aber gut...

Es geht mir hier um Lebewesen, klar sind Tiere im deutschen Rechtssystem Dinge, aber trotzdem.

Wenn Du es als einfache Sachbeschädigung siehst, einen z.B. Hund anzufahren, dann ist das Deine Einstellung. Traurig aber Deine Entscheidung.....

Zu guter letzt frage ich mich eigentlich, was Du dann hier willst....Haustierhaltung ist für Dich Egoismus und Tier nur Sachen, und Sachen kann man leicht entsorgen ohne schlechtes Gewissen.


1x zitiertmelden
darkness83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 14:17
@eyecatcher
Ich sage dir jetzt ma was: Menschen wie Du, mag ich nicht, tut mir leid...
Übertriebene Tierliebe nennst du das? Was ist denn daran Übertrieben einem Tier ein Zuhause zu geben? Sich mit dem Tier zu beschäftigen?Ihm Aufmerksamkeit zu geben.

Du wurdest bestimmt schon mal von einem Menschen so richtig hintergangen,oder? Wenn nicht, vielleicht kennst du jemanden...

ein Tier hat mir noch nie in den Ar... getreten oder mich ausgenutzt,verletzt oder sonst was, nein es ist Dir Dankbar...auch ein Tier hat Gefühle. Hunde würden einen Beschützen, die Menschen schauen doch immer weg wenn Gefahr droht...also Bitte...

TIERE HABEN DAS RECHT ZU LEBEN!!!

Durch solche denkweise, weiß ich wieder warum mir Tiere fast wichtiger sind als Menschen: Sie sind keine Egoisten!!!


1x zitiertmelden

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 14:24
@darkness83
...Du wirst mir immer sympathischer !!


melden
darkness83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 14:31
@Bergschaf
lol...ich hoffe doch im Positiven Sinne?

Nein, für mich sind Tiere wundervoll, sie geben einem Kraft, sie sind einem Dankbar.
Ich bin auch im TS Aktiv, bekomme sehr viel mit und setze mich für die Tiere ein.
Klar auch gehen mir das Leiden der Menschen ans Herz, aber ein Mensch kann sich wehren,oder? ein Tier nicht und wenn es das mal tut, wird es eingeschläfert.
Wir als Bestie dargestellt. Das hat kein Tier verdient, die Menschen sind für mich demnach die größeren Bestien.

So ich bin jetzt erst mal weg, melde mich heute Abend wieder! Bis dann!


melden

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 14:32
@Bergschaf

Sei doch nicht gleich beleidigt, wenn sich einer mal nicht für Haustiere ausspricht.

Ich sehe es nicht so, sondern das deutsche Rechtssystem. Das sollten wir hier differenziert betrachten.

Tiere gehören für mich in die Natur. Wenn man sie in der Natur lassen würde, gäb es das Problem mit dem "Aussetzen der Tiere" gar nicht.
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:Zu guter letzt frage ich mich eigentlich, was Du dann hier willst....
Mit euch diskutieren :)
Und euch versuchen zu zeigen, dass Tiere in den Wald gehören.


@darkness83
Zitat von darkness83darkness83 schrieb:Ich sage dir jetzt ma was: Menschen wie Du, mag ich nicht, tut mir leid...
Du kennst mich nichtmal und urteilst schnell ;)
Ich sagte ich mag Haustierhaltung allgemein nicht und daran finde ich nichts verwerflich. Ich finde Tiere gehören in die Natur und nicht ins Kinderzimmer oder die Wohnung.
Ich gehe auch gerne in den Wald und beobachte die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung.
Ich bin nunmal ein tierlieber Mensch. Haustierhaltung sehe ich nicht als Tierliebe an.
Zitat von darkness83darkness83 schrieb:Übertriebene Tierliebe nennst du das? Was ist denn daran Übertrieben einem Tier ein Zuhause zu geben? Sich mit dem Tier zu beschäftigen?Ihm Aufmerksamkeit zu geben.
Das machst du, damit du dich an dem Tier erfreuen kannst und das Tier mag dich, weil du es versorgst und dich um es kümmerst. Das hat weniger mit Liebe zu tun, als mit gegenseitigem Nutzen.

Du schaffst dir dein Haustier an, weil du Spaß haben möchtest -> das Tier bringt dir diesen Spaß, wenn du ihm Essen gibst. Zweckbeziehung würd ich das eher nennen.
Zitat von darkness83darkness83 schrieb:TIERE HABEN DAS RECHT ZU LEBEN!!!
Ja sicher, aber nicht gehalten in menschlichen Behausungen. Tiere gehören in die Natur. oder widersprichst du mir hier etwa?
Zitat von darkness83darkness83 schrieb:Durch solche denkweise, weiß ich wieder warum mir Tiere fast wichtiger sind als Menschen: Sie sind keine Egoisten!!!
Tiere sind also keine Egoisten :D wenn ich solche Sätze schon lese muss ich wieder an den verblendeten Tiernarren denken. Was sind Tiere denn deiner Meinung nach? Etwa Altruisten?


melden

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 14:40
@darkness83
freilich positiv, was denn sonst ?

@eyecatcher
ich bin nicht beleidigt. Ich werde nur nicht recht schlau aus Dir, bzw. Deinen Argumentationen.

Es gibt sicherlich Tierarten, die in die Natur gehören. Ich halte auch nichts von z.B. Tigerhaltung á la Sigfried und Roy mit Einsatz in Shows, da sind wir ganz flux beim Punkt Tierquälerei.

Und was dabei rauskommt sieht man am wenn der Tiger zubeisst und die Lätschn weg ist...


Ich selber habe 2 amerikanische Collies daheim, wir sind pro Tag an die 4- 5 Stunden in der Natur, ansonsten wird gekuschelt, es gibt geregelte Essenszeiten, die beiden wissen wo´s lang geht....was ist daran egoistisch ??

Die beiden sind glücklich und genießen ihr Hundeleben in vollen Zügen.....


1x zitiertmelden

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 14:42
@eyecatcher
schon alleine der hund war früher eine art "haustier". er hat die herde beschützt oder das haus. katzen wurden auch gerne als haustiere gehalten. purer egoismus? glaube ich nicht, weil die tiere sind froh, wenn jemand sie füttert und ihnen liebe schenkt.
in der heutigen zeit ist es vielleicht vermehrt so, dass menschen sich haustiere zulegen, aber das hat mit dem anderen nichts zu tun. der wandel bringt halt sovieles mitsich.
und was soll man bitte mit all den armen tieren im TH oder auf den straßen machen? natürlich versucht man diese zu vermitteln und neue familien zu finden. haustiere sind für viele menschen ein bestandteil ihres lebens, familienmitglieder, freunde, kinder.. ich denke nicht, dass all diese übergezüchteten und teilweise kleinen "haustiere" in der freien wildbahn überleben könnten. daher finde ich deinen beitrag überflüssig.
und nur weil im gesetz tiere als sache abgetan werden, heißt es noch lange nicht, dass die armen tiere keinen schmerz empfinden wenn sie angefahren werden. ich wünsche mir zwar nicht, dass ein tier angefahren wird, aber ich wünschte mir, dass du das einmal selbst erlebst um zu sehen, wie schlimm so etwas ist! dann bin ich auf deine meinung gespannt.


1x zitiertmelden

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 15:01
@Bergschaf
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:Ich selber habe 2 amerikanische Collies daheim, wir sind pro Tag an die 4- 5 Stunden in der Natur, ansonsten wird gekuschelt, es gibt geregelte Essenszeiten, die beiden wissen wo´s lang geht....was ist daran egoistisch ??
Wer braucht...

@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:schon alleine der hund war früher eine art "haustier". er hat die herde beschützt oder das haus. katzen wurden auch gerne als haustiere gehalten. purer egoismus? glaube ich nicht, weil die tiere sind froh, wenn jemand sie füttert und ihnen liebe schenkt.
Der Hund hatte damals eine Schutzfunktion richtig. Die Katze hat Mäuse gefangen etc.
Aber das brauchen wir heute doch nicht mehr wirklich? Zumindest nicht in der Stadt.
Damals hatte die Haustierhaltung noch einen praktischen Sinn, der im Laufe der Zeit verloren gegangen ist.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:in der heutigen zeit ist es vielleicht vermehrt so, dass menschen sich haustiere zulegen, aber das hat mit dem anderen nichts zu tun. der wandel bringt halt sovieles mitsich.
Menschen holen sich ein Tier ins Haus weil sie z.B. einsam sind. Warum tun sie das? Damit jemand für sie da ist.
Zitat von liaewenliaewen schrieb: und was soll man bitte mit all den armen tieren im TH oder auf den straßen machen? natürlich versucht man diese zu vermitteln und neue familien zu finden. haustiere sind für viele menschen ein bestandteil ihres lebens, familienmitglieder, freunde, kinder.. ich denke nicht, dass all diese übergezüchteten und teilweise kleinen "haustiere" in der freien wildbahn überleben könnten. daher finde ich deinen beitrag überflüssig.
Deine Beispiele sind schon zu weit gedacht. Ich finde Haustierhaltung generell doof.
Von Haustiere auswildern rede ich doch gar nicht, man hätte Tiere gar nicht erst vermehrt ins Haus holen sollen, heute finden sich die verschiedensten Tiere von Eidechsen, über Vögel usw. in den Käfigen von Menschen. Das ist nicht richtig.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:und nur weil im gesetz tiere als sache abgetan werden, heißt es noch lange nicht, dass die armen tiere keinen schmerz empfinden wenn sie angefahren werden. ich wünsche mir zwar nicht, dass ein tier angefahren wird, aber ich wünschte mir, dass du das einmal selbst erlebst um zu sehen, wie schlimm so etwas ist! dann bin ich auf deine meinung gespannt.
Ich habe lediglich zu eurer Information erwähnt, dass es sich so im deutschen Rechtssystem verhält und dann werde ich von euch direkt danach verurteilt.

Einige hier sind schon recht eingeschränkt, was ihr Denken angeht.


1x zitiertmelden

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 15:08
@eyecatcher

was soll Deine beschissene Überheblichkeit in dieser Diskussion ? Weißt Du woher ich meine Hunde habe ? Ich glaube nicht.....aber kräftig auf die Wurst haun.

Ich habe mal ein Zitat gelesen, das passt voll auf Dich:


in einem Land, indem die geistige Sonne tief steht werfen selbst Zwerge lange Schatten.

Ich weiß echt nicht was Du hier willst....wenn Du nur beleidigen und provozieren willst, dann geh´in´s Fußballstadion zu den Hooligans.....geistig herausstechen wirst Du nicht.


2x zitiertmelden

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 15:13
@Bergschaf

Willst Du sagen, die Deutschen wären alle dumm? o.O ;)


melden

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 15:15
ich finde natürlich genauso, dass die tiere in ihre natürliche umgebung gehören, artgerecht. aber versuch einmal in der heutigen zeit all die tiere wieder einzusammeln. geht ja nicht mehr. also ist es nicht zielführend. wie soll das passieren? wenn du einen vorschlag hast dann bitte.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Was für Rechte haben Tiere? Ethisch gesehen mögen sie vllt. Rechte haben, aber im deutschen Rechtssystem werden Tiere unter dem Punkt "Gegenstände" abgehandelt. Also wenn jemand einen Hund anfährt, wäre dies ein Sachschaden. Sicher sind es Lebwesen, aber die meisten interessiert es nunmal nicht. Mich interessieren Haustiere auch 0
also wenn es dich genausowenig intressiert, wie diejenigen, die die gesetze schreiben, dann sehe ich hier aber keinen unterschied.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Einige hier sind schon recht eingeschränkt, was ihr Denken angeht.
das ist ja mal sehr nett. da solltest du dich nicht ausschließen ;)


1x zitiertmelden

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 15:17
@Bergschaf

Ich denke, du hast eyecatcher nicht richtig verstanden.

Ich kann dir aber erklären, wie er es meint, da ich genau so denke.

Er versucht nur auszudrücken, dass der die Haltung von Tieren in menschlicher Gefangenschaft überflüssig und nicht tierfreundlich findet.

Dass man nicht alle "Haustiere" einfach auswildern kann, ist klar. Es geht auch einfach darum, dass immer wieder neue Tiere nachgezüchtet werden, meist gezielt, aber auf der Straße dann eben auch völlig unkontrolliert bei streunenden Tieren.

All diese "überflüssigen" Tiere gäbe es ja nicht, wenn niemand sie halten wollen würde.

Da sie aber nun mal nichts dafür können, dass sie auf der Welt sind, muss man auch ihnen eine Möglichkeit geben, ein gutes Leben oder, wenn sie unheilbar krank sind, einen guten Tod zu ermöglichen.

Deshalb ist es in Ordnung, heimatlose und chancenlose Tiere aufzunehmen oder weiterzuvermitteln, aber es ist nicht ratsam, ständig neue Tiere zu kaufen. Wer sich ein neues Tier kauft, ist ja in einem großen Teil der Fälle ohnehin nur ein Opfer des Kindchenschemas.

Verkrüppelte, alte, kranke und verstörte Tiere will dagegen fast niemand, sie werden meist übersehen. Dabei sind sie ein Opfer eben des "Konsumverhaltens" dieser Kindchenschemasüchtigen.


melden

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 15:19
Ich denke übrigens nicht, dass eyecatcher seine Ansichten und seinen Umgang mit Tieren auf dem deutschen Rechtssystem begründet.

Das deutsche Tierschutzgesetz ist, obschon vorhanden, unglaublich schwammig ausformuliert und kann mit allerhand "Ausnahmeregelungen" umgangen werden.

Eyecatcher hat lediglich darauf hingewiesen, wie der Ist-Zustand in Deutschland aussieht, nicht darauf was ER denkt.


melden

Aussetzen der Tiere

15.07.2010 um 15:19
@xionlloyd
wenn Meister eyecatcher stellvertretend für alle Deutschen wäre würde ich ad coc die Staatsbürgerschaft meiner Frau annehmen, die ist Österreicherin.


@liaewen
gute Argumentation...saugut sogar.


Anzeige

melden