Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschieht im Yellowstone?

3.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschieht im Yellowstone?

01.01.2012 um 19:26
@Niederbayern88

Das Magma befindet sich wohl immer noch in einer sicheren Tiefe von rund zehn Kilometern.

Erst ein weiteres Vordringen bis auf zwei oder drei Kilometer unter die Erdoberfläche wäre mit der Gefahr einer Detonation verbunden.

Das Gebiet hebt und senkt sich immer wieder, wenn sich Material im aktiven Erdinneren verschiebt.

Allerdings ist die seit einiger Zeit festgestellte Ausdehnungsgeschwindigkeit beispiellos!


melden

Was geschieht im Yellowstone?

01.01.2012 um 20:21
@Jantoschzacke
"Beispiellos" weil sie sich in letzter zeit verältnismäßig schnell bewegt?


melden

Was geschieht im Yellowstone?

01.01.2012 um 20:30
@Jantoschzacke
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Im Supervulkan Yellowstone hebt sich der Kraterboden. Der Boden hebt sich wohl schneller, als jemals zuvor in den vergangenen 80 Jahren. Im Moment ist es eher ruhig. Vielleicht die Ruhe vor dem Sturm! :-)
Wo hast du denn diese Information gefunden? Ich google gerade, finde aber nur ältere Artikel, die hier schon beschrieben wurden. Könntest du bitte die Quelle noch angeben, danke.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

01.01.2012 um 21:18
Ich sage es gerne wieder: Keiner weiß, wie sich so ein Supervulkan vor dem Ausbruch verhält und das Wissen über normale Vulkane kann man nicht 1 zu 1 übertragen.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

01.01.2012 um 21:28
@Paka
Ja dem stimmte ich dir zu. Man weiß nicht. Entweder er bricht genau so aus wie ein "normaler" nur eben stärker oder er verhält sich komplett unvorhersehbar


melden

Was geschieht im Yellowstone?

03.01.2012 um 09:35
Was war denn im Pelican Cone los gestern?

http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/wrapper.php?file=YPC_EHZ_WY_01.2012010200.gif

bzw wasn da los? ist ja heute morgen noch immer so


melden

Was geschieht im Yellowstone?

03.01.2012 um 09:42
So, von mir auch erstmal nenn frohes neues an alle!
Ich bin noch nicht so lange an dem Thema Yellowstone aber nach den Daten die man sich so zusammenklauben kann denke ich auch das man sicher eine gewisse Unvorhersehbarkeit einräumen kann und die Seismogramme machen das da leider auch nicht besser.
Mir ist aufgefallen das die doch angeblich so sehr Empfindlich eingestellten Seismographen irgendwie nur das aufzeichnen was sie wollen. Wärend einige davon umliegende Beben mit aufzeichen, tun andere das nicht. Einige "Rüttler" scheinen auch sehr Gebietsbegrenzt. Ausfälle der Seismographen sind normal. Also wenn mal was zu sehen ist, kann man dann den Daten wirklich trauen?

@WIM
Das gleiche zeigt er heute auch noch an


melden

Was geschieht im Yellowstone?

03.01.2012 um 10:50
@iqtechno

Ich hatte es ja geschrieben das es heute immernoch so ist. wollte nur keinen zweiten Post machen.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

03.01.2012 um 11:46
Yellowstone ist meiner Meinung nach ein Schnellkochtopf ohne Ventil :vv:


melden

Was geschieht im Yellowstone?

04.01.2012 um 06:52
@WIM
Kaputter Seismograph :)


melden

Was geschieht im Yellowstone?

04.01.2012 um 21:20
@sentex
Eine Frage: Wie lange weiß man schon, dass der Yellowstone ein Supervulkan ist?


melden

Was geschieht im Yellowstone?

04.01.2012 um 22:10
Bricht der nun bald aus? :D


1x zitiertmelden

Was geschieht im Yellowstone?

05.01.2012 um 00:04
@Niederbayern88
1870 wurde er entdeckt, und ein paar Jahre später (wieviele kann ich nicht genau sagen), meinte ein Wissenschaftler dass die Vorgänge im Park auf Vulkanaktivität hindeuteten.

Man suchte und suchte... und entdeckte nur von der Luft aus (daher schätze ich dass es ca. 1930/1940 war) dass der Vulkan nicht wie ein typischer Vulkan einen Krater besitzt, sondern eine Caldera.


@Paka
Frag ihn :P


melden

Was geschieht im Yellowstone?

05.01.2012 um 09:56
Ich bekomm von den Seismo´s grad keine Daten , liegt das bei mir?

@Niederbayern88

Ich habe gestern noch eine Reportage darüber gesehen.
Man hat sich gewundert das Vulkangestein dort zu finden ist und hat nach einem Vulkan gesucht aber keinen gefunden. und wie @sentex schon geschrieben hat, hat man erst von der Luft den Krater des Vulkans gefunden. Aber erst vor wenigen Jahren hat man das wahre Ausmaß des Vulkans erforschen können. Weil seit dem Zeitpunkt erst klar wurde, woher die Energie für diesen Super-Vulkan stammt. Man konnte ja noch nicht so tief messen weil die Computer die Leistung noch nicht brachten.

Was ich jedoch erstaunlicher finde ist, das sogar ein versunkenes Touristenboot jetzt wieder aufgetaucht ist, weil sich der Boden ja anhebt.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

05.01.2012 um 10:15
@WIM

Haste zu dem Touristenboot eine Seite?


melden

Was geschieht im Yellowstone?

05.01.2012 um 10:16
@Jantoschzacke

Nein das haben die in der Reportage gezeigt. Ich guck aber mal nach ;-)


melden

Was geschieht im Yellowstone?

05.01.2012 um 12:56
Scheint so, als haben sie neue Seismos an anderen Orten aufgestellt und auch welche entfernt, z.b. fehlt der beim Old Faithful.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

05.01.2012 um 14:50
Zitat von PakaPaka schrieb:Bricht der nun bald aus? :D
:D

Nein erst im Dezember, ganz sicher.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

05.01.2012 um 15:21
@Paka

könntest du bitte einen Link dazu einstellen? Danke schon mal.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

05.01.2012 um 15:54
@slm

http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/daythumbs.php


Also bei mir funktionieren die Bilder grade nicht aber @Paka du hast recht Old Faithful fehlt


melden