Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschieht im Yellowstone?

3.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschieht im Yellowstone?

13.02.2011 um 21:03
darf man mal fragen was hier grade so stand der Diskussion ist?


melden

Was geschieht im Yellowstone?

13.02.2011 um 22:08
Nein, es KANN JEDER FRAGEN STELLEN.

UND JEDER KANN POSTEN, WAS ER MÖCHTE.

Wenn man erklärt, warum das und das so ist, dann werden die Laien auch mal besser "eingeschult" und fertig.

Macht einfach weiterso, ich steh für Fragen offen. (Außer für Rumpelstilzche)


melden

Was geschieht im Yellowstone?

13.02.2011 um 22:11
@the_shadow
Seismische Bewegungen im Untergrund des Yellowstone Nationalparks.

Gestern gab es einen Erdbebensturm, und heute findet man kein Erdbeben mehr von gestern. => alle gelöscht. Warum?


1x zitiertmelden

Was geschieht im Yellowstone?

13.02.2011 um 22:13
Diese raschen Ausschläge auf dem Seismograph... das ist WIND.

=> http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/wrapper.php?file=YJC_EHZ_WY_01.2011020500.gif


melden

Was geschieht im Yellowstone?

13.02.2011 um 22:15
@ sentex
Okay danke


melden

Was geschieht im Yellowstone?

13.02.2011 um 22:23
hi noch mal,

das ist auch ganz gut!

Youtube: supervolcano part 1 1/6
supervolcano part 1 1/6


mfg matula


melden

Was geschieht im Yellowstone?

13.02.2011 um 22:24
@matula
Schon gesehen. Sehr guter Film. : )

@Paka
Ist doch kein Problem, dafür gibts den Thread ja auch ;P


melden

Was geschieht im Yellowstone?

13.02.2011 um 22:45
@matula
thx für die Info auf Seite 58.

Stimmt übrigens, es sieht nicht so aus, als würden besonders viele Supervulkane gut überwacht.
Doof, wenn wir nun jeden "Furz" vom YS hören/sehen/riechen und uns dann irgendein anderer Supervulkan um die Ohren fliegt...

Stimmt es eigentlich, dass unter der deutschen Vulkaneifel ebenfalls ein Supervulkan sein soll?
Habe irgendwo gelesen, dass dem so sei und das das Ding zwar im Moment relativ untätig ist, aber eben nicht erloschen, wie viele wohl glauben.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

13.02.2011 um 22:50
@Wolfshaag
ich erlaube mir, dir folgenden Links zu posten. Manchmal hilft google :-D

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/geowissenschaft/tid-15876/vulkane-alarm-in-der-eifel_aid_445393.html

http://www.naturgefahren.de/2eifel.htm

usw ;-)


melden

Was geschieht im Yellowstone?

13.02.2011 um 22:58
@sylvia
Danke Dir. Stimmt, ich hätte es natürlich auch selbst googeln können, war aber gerade noch in einem anderen Thread beschäftigt, als mir die Frage in den Sinn kam.

Tja, irgendwie merkwürdig zu wissen, dass man selbst sogar in der Nähe von einem Vulkan lebt, wobei man als Deutscher, Vulkane ja eher mit weiter entfernten Gegenden verbindet.
Also wenigstens Süditalien, meist aber eher Karibik, Alaska und ähnliches.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

13.02.2011 um 23:05
Da gibts sicher noch einige, die man gerade erst entdeckt. Vor 12 Jahren gabs selbst den Begriff "Supervulkan" noch nicht, das steckt alles noch bisschen am Anfang.

Warum man gerade so auf den Yello schaut? Weil er erstens immer wieder ausbrach (Toba z.b. nur einmal, wenn Google nicht lügt.^^) und er zweitens die Weltmacht USA direkt betrifft.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

13.02.2011 um 23:13
Stimmt. Toba soll ja fast die ganze Menschheit ausgelöscht haben. Angeblich gab es vor ca. 70.000 Jahren nur noch einige tausend Menschen. Also Glück gehabt.^^

Tja, bis 1997 hat man auch "Freak Waves", also Monsterwellen noch für ausgemachten Blödsinn, d.h. "Seemannsgarn" gehalten...


melden

Was geschieht im Yellowstone?

13.02.2011 um 23:17
@Wolfshaag
ja, das stimmt. Als kleines Kind wusste ich schon, dass es hier auch Vulkane gibt. Aber mein Papa versicherte mir damals, dass er schläft (also der Vulkan);-) Die Experten meinen ja auch, dass es nicht zum Ausbruch in absehbarer Zeit kommen wird. Aber wer weiss das schon?....

@Paka
vielleicht gibt es ja auch genügend Gründe für die Beobachter, ihn genauer zu observieren? Immerhin bewegt sich da was. Und das ist in der Eifel eben nicht so (wobei das m. M. n. kein Supervulkan ist)
http://www.supervulkan.de/ auf die Schnelle mal gefunden.
ZITAT:Aktuell sind nur wenige Supervulkane wissenschaftlich erfasst. Der wohl bekannteste Supervulkan ist der Yellowstone im Yellowstone-Nationalpark. Sein nächster Ausbruch ist nach Auffassung von Geologen fällig und es gibt Zeichen für einen in geologischen Zeiträumen baldigen Ausbruch (in evtl. mehreren tausend Jahren). Neben dem Yellowstone beispielsweise noch der Tobasee, der Tauposee und die La-Garita-Caldera.

Ebenfalls mit Sicherheit noch aktiv ist die Vilama-Caldera im Dreiländereck zwischen Chile, Bolivien und Argentinien und der Lazufre an der Grenze zwischen Chile und Argentinien. In der Lazufre-Region hebt sich der Boden auf einer Fläche von 50 mal 30 Kilometern jedes Jahr um 3,5 Zentimeter.[3] [4] Außerdem ist diese Region seismisch wesentlich aktiver als zum Beispiel die Yellowstone-Region. Die Lazufre-Region ist schwer zugänglich und daher wissenschaftlich noch unzureichend erforscht. Möglicherweise ist der Lazufre der aktuell gefährlichste Supervulkan.
Quelle: Wikipedia.de

Der Lazufre....


melden

Was geschieht im Yellowstone?

13.02.2011 um 23:21
Die Vilama - Caldera wurde jetzt erst entdeckt, da steckt die Erforschung noch in den Kinderschuhen.
Ich denke es muss erst was passieren, bis man wirklich die Mechanismen kennt. So war es bei dem Tsunami 2004 auch.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

13.02.2011 um 23:24
ja, das auf jeden Fall. Irgendwo habe ich eben gerade gelesen, dass die Vilama-Calderea und die Lazufre-Region seismisch aktiver ist als der Yellowstone...


melden

Was geschieht im Yellowstone?

13.02.2011 um 23:27
Tja, paka, Du hast sicher nicht unrecht, was Deine Aussage betrifft, nur fürchte ich, dass uns Menschen, das Wissen um die Mechanismen eines Supervulkans NACH einem Ausbruch nicht mehr viel bringt.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

13.02.2011 um 23:28
...Lazufe-Region...? Thx für die Info, davon habe bis gerade noch nie was gehört.
Diesmal google ich auch selbst, Sylvia..^^


melden

Was geschieht im Yellowstone?

14.02.2011 um 03:13
@sentex
Wie bitte kommst du darauf das ich Fragen an deiner Person habe ? ich wollte Antworten von all deinen falschen posting "Angstmacherei mit eingeschlossen" wenigstens habe ich erreicht das niemand mehr am Bildschirm hockt und auf Bilder eines Ausbruches wartet ...

Fragen an dich hmmm sorryyyyy weit daneben.

@chris1987
Bei uns heißen Menschen die hintenrum auf Stimmung machen Blutsauger .... bleibe beim Thema du lagst leider schon mehrfach daneben!

Falls du eine Erläuterung brauchst sende ich diese gerne nach ! aber ich will dich ja nicht blamieren !


melden

Was geschieht im Yellowstone?

14.02.2011 um 03:32
Zitat von sentexsentex schrieb:Seismische Bewegungen im Untergrund des Yellowstone Nationalparks.

Gestern gab es einen Erdbebensturm, und heute findet man kein Erdbeben mehr von gestern. => alle gelöscht. Warum?

Was benutzt du als Beweis .. wieder dein Computerprogramm ?

wo ist deine Quelle ? es wurde nichts gelöscht !
Dein VT Video zählt nicht bringen Fakten ! und beende deine Angstmacherei !
Erdbebensturm ... lol wo ???? wann ???


melden

Was geschieht im Yellowstone?

14.02.2011 um 03:55
hier noch mal eine sehr gute Seite mit allen Infos ..... leider taucht nichts von einem Erdenbensturm im Bereich Yellowstone auf ... weder gestern noch heute noch sonst wann !
jedoch Chile mit 6.0 etc etc

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/dyfi/

Aber die Angstmacher Partei kann doch bestimmt mal endlich Fakten sprechen lassen ?! Aber am besten Fakten die sie selber auch verstehen :)


melden