weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

214 Beiträge, Schlüsselwörter: Monokulturen, Sauerstoffmangel

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

07.06.2011 um 13:46
Ich weiss nicht ob ich irgendwie verrueckt bin, aber mir kommt es besonders seit diesem Jahr so vor, als wuerde die Luft die wir atmen einfach duenner werden. o.O


melden
Anzeige

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

07.06.2011 um 13:55
@Baanause

Dadurch sind ja die großen Öl u. Kohlelagerstätten entstanden. Schon klar.
Nur wir Menschen verheizen das in sehr großem Stil.


Deswegen nimmt der Sauerstoffgehalt auch nicht ab, und wenn dann nur in so kleinen Bereichen, dass wir es kaum messen können. Den Sauerstoff intererresieren die mickrigen 20-40 Megatonnen CO2 die wie damit in die Luft blaßen herzlich wenig. Um den Sauerstoff auf 0 zu setzen müssen wir schon alle Verbindungen der Erde die existieren mit C drin verbrennen. Also alle Pflanzen, Tiere, Kalke, Tone, Erden, Öle, Wachse, Lipide, etc... etc...

Und in Ölen und Gasen ist nur ein sehr geringe Teile des Gesamt-Kohlenstoffes der Erde gelagert.


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

07.06.2011 um 17:54
@Schdaiff,

Du hast recht. Das Thema heißt ja: Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus.

Ganz so dramatisch wollte ich das jetzt nicht sehen.
Nur wenn ein Anstieg von CO2 messbar ist, dann müsste doch auch analog dazu der Sauerstoff abnehmen. 1*C + 2*O


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

07.06.2011 um 18:33
@Baanause

Wenn der CO2 Gehalt von 0,4 auf 0,41 Prozent steigt, dann würde der Sauerstoffgehalt vielleicht von 21% auf 20,99% sinken. Dafür muss der CO2 Gehalt aber erstmal in solchen Größenordnungen steigen und selbst wenn er das tut, kann der Mensch bis zu einer Sauerstoffkonzentration von 15% prima überleben. Das heißt, der Gehalt an O2 kann um bis zu 6% sinken. Angesichts der gewaltigen Mengen an Luft ist das aber ein utopischer Wert.


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

07.06.2011 um 18:41
meistens im treppenhaus, wenn's nach oben geht...


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

07.06.2011 um 19:38
@Alienpenis

Das passiert mir auch jeden Tag. :D


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

07.06.2011 um 20:17
Hört auf zu Rauchen :|


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

08.06.2011 um 22:47
@GilbMLRS,

wie lange haben wir denn noch?
Die CO2 Kurve ist momentan linear. In 4 Jahren ca. 8ppm.
In 10.000 Jahren ist der Wert dann bei immerhin 8vol%.
Dann wirds ja bald doch schon kritisch. :-)


melden
Kippe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

08.06.2011 um 23:44
A Leute, es ist nicht die Frage wann Uns der Sauerstoff aus geht, wir können uns auch selbt vernichten, da sind wa schon kräftig bei. Aber eins wird überleben und "Uns" überleben.. und das ist die Natur...

Viele Grüße


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

09.06.2011 um 17:19
Und schuld sind wie immer die Gurken.
Wann soll es den soweit sein, vor oder nachdem uns das Öl ausgegangen ist?


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

10.06.2011 um 00:58
Na die Luft wird uns wohl nicht ausgehen wie uns Tymisy ganz gut wie ich finde erklärt hat, aber sie wird wohl in den nächsten Jahren wieder etwas dicker werden, da wir ja bald wieder schöne "saubere " Kohlekraftwerke in Massen bekommen werden *tief Luft hol* ;)

Andy


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

10.06.2011 um 12:48
Naja mir ist ein gut gefiltertes Kohlekraftwerk lieber als Atomkraft...


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

10.06.2011 um 15:47
@Schdaiff

Aber was nützt es unserer Luft, wenn nur in Deutschland die AKW'S abgebaut werden, und sonst in ganz Europa fleissig weiter die Dinger gebaut werden, denn Radioaktivität bittet Deutschland nicht um Überfluggenehmigung, wenn was passieren würde ! ;)

Aber das ist ein anderes Thema....

Andy


melden
Despina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

12.06.2011 um 14:26
@andykiel
an
@Schdaiff
gepostet. man andi du bist der einzige dem das mit der lachnummer des atomausstiegs
deutschlands zur freude frankreichs und russlands aufgefallen ist. bei engpässen in der
stromversorgung bekommen wir garantiert 20% atomstrom aus frankreich. danke an alle
grünen und anders fabigen politiker. überall kommt freude auf bis die rechnungen präsentiert
werden. bäh,bäh.


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

14.06.2011 um 00:47
Danke @Despina, ja da wird von der jetzigen Regierung vorschnell irgendetwas entschieden, und von der nächsten Regierung wieder dementiert ....Es wird einfach gemacht , ohne sich wirklich über die Konsequenzen gedanken gemacht zu haben, denn ich möchte auch keine Kohlekraftwerke die, die Luft verpesten !

Andy


melden
Despina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

15.06.2011 um 16:07
@andykiel
zurück zur eigentlichen frage. wann geht uns der der sauerstoff aus, ziemlich bald wenn
in china, indien und in anseren teilen der welt die zahl der verbrennungsmotoren die zwei
milliarden grenze, weit übertroffen wird. zusätzlich urwälder vorsätzlich im großen stiel
abgefakkelt werden. russlands taigawälder durch blitzschlag angezündet und durch methan aus
den permafrostböden angetrieben rasrnd schnell riesige gebiete in schutt und asche legen.
wenn das in dieser richtung so weiter geht, wird der atmungsaktive sauerstoff schon sehr
bald ganz knapp, das atmen funktioniert nur im überschuß von 17 bis 20,5 % sauerstoff sonst
könnten wir alle den mont everest 8847 m ohne mühe besteigen. gelle i gris alle im thread.

P.s. wer bring uns den sauerstoff zurück, wenn das CO² in den unterirdischen karvernen
unter druck eingelagert wird?


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

17.06.2011 um 19:38
ich glaube es wird einen sauerstoffmangel geben , wenn es so weiter geht , ich habe das gefühl dass die menschen heut zutage nicht darüber nachdenken weil sie meinen :wenn es soweit ist bin ich eh tot


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

17.06.2011 um 19:49
Selten solch einen absurden Thread entdeckt


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

17.06.2011 um 20:00
@chen

Warum ist das absurd ? Es gibt eben Menschen die sich über sowas gedanken machen, und mit recht, auch wenn es vielleicht nicht dazu kommt.... Ich glaube nicht das du vom Fach bist um sowas zu behaupten !



Andy


melden
Anzeige

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

17.06.2011 um 22:49
Der Gesamt Sauerstoffeintrag der Landpfanzen ist nicht sehr hoch.... ich muss mal schauen ob ich irgendwo aktuelle Zahlen habe.. aber meines Wissens bewegen die sich bei 20-30% ....


melden
327 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden