weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

214 Beiträge, Schlüsselwörter: Monokulturen, Sauerstoffmangel
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

17.06.2011 um 23:10
Schdaiff schrieb:Ja dafür ist ein Enzym zuständig, das CO2 fixiert. Ich weiß jetzt grad nicht wie es heißt.
daür sollte man dich ins wissenschafts gulag stecken(uni bib)
das enzym heißt Ribulose-1,5-bisphosphat-carboxylase/-oxygenase


melden
Anzeige

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

18.06.2011 um 02:32
@25h.nox

Ja kein Wunder das ich mir das net gemerkt hab... naja ich studier ja zum Glück kein Biologie ^^


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

18.06.2011 um 02:48
Dieser Thread ist wirklich das lustigste, was ich seit LANGEM gelesen hab :)

Die Pseudowissenschaftlichkeit von diesem Kerl, der da erwähnt wurde, kann man ja kaum noch übertreffen.

Noch ein Hinweis: In der Luft gibt es 0.039 Volumenprozent CO-2 (nicht 0.4, wie irgendwo mal stand, falls ich mich nicht völlig verguckt hab...). Wenn nun der CO-2-Gehalt der Luft zunimmt (jährlich um fast 2 ppm, laut http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,512906,00.html), dann nimmt der Sauerstoff logisch gesehen um denselben Betrag ab (Effekte Vergrösserung Waldfläche in Europa / Rodungen im Urwald in tropischen Gebieten / Abgabe CO-2 durch auftauende Permafrostgebiete etc. ausser Acht gelassen).
Diese 2 ppm machen eine relative Zunahme von 2% beim CO-2 aus.
Beim Sauerstoff (20,942 % Volumenprozente laut Wiki) bedeutet eine Abnahme um 2ppm eine relative Abnahme von knapp 0.00001%!! Also sogar wenn die Grenze für normal 'atembare' Luft bei 20.932 Vol-% liegen würde, würde das erst in 1000 Jahren erreicht (konst. Zuwachsrate vorausgesetzt). Dabei glaube ich aber nicht, dass Erdöl- / Erdgas- / Kohle-Vorkommen für einen so langen, gleichmässigen Zuwachs überhaupt ausreichen würden. (Einige Vorkommen sind ja auch nicht so leicht erreichbar...)

Ganz abgesehen davon, ob nun also Pflanzen O-2 erzeugen oder nicht ^^, sollte die Frage nach Sauerstoff-Mangel eigentlich geklärt sein.


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

18.06.2011 um 03:14
@Adamkadmon
Ist zwar etwas billig aber das einzige was ich dazu sagen kann.

Wie soll uns bitte der Sauerstoff ausgehen?


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

18.06.2011 um 03:31
@Tundra: da hab ich jetzt doch mal wirklich beinahe wörtlich ge'lol't... :)
Es stimmt, wieso sich eigentlich die Mühe machen, überhaupt auf die Frage einzugehen, sie ist wirklich zu blöd :D :D


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

18.06.2011 um 03:38
Thawra schrieb:Diese 2 ppm machen eine relative Zunahme von 2% beim CO-2 aus.
also da würde ich noch mal meinen taschen rechner fragen...


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

18.06.2011 um 03:43
25h.nox schrieb:also da würde ich noch mal meinen taschen rechner fragen...
lol, ja, bzw. meinen Kopfrechen-Algorithmus schnell checken, da muss ne Ziffer stecken geblieben sein.... Ist wohl etwas zu spät. 2 ppm von 390 sind natürlich an die 5%... oder? :)


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

18.06.2011 um 04:01
@Thawra noch mal rechnen...


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

18.06.2011 um 04:05
Argh! PROMILLE meine ich natürlich!! Das hab ich gar nicht gecheckt, dass ich die ganze Zeit 'Prozent' hinschreibe... ich hab mich nur auf die Zahl bezogen. Gott, wie blöd kann man sein... :)


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

18.06.2011 um 05:01
@Thawra du hast ne steigerung von ca 0,5% also 5 promille


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

18.06.2011 um 05:05
Äh - ja - sag ich ja...? Siehe mein letzter post...


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

18.06.2011 um 12:59
@Thawra

Du hattest bestimmt Mathe LK was ^^


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

18.06.2011 um 13:12
@Schdaiff: Ich gehörte in den mathefächern in den ersten 2 Semestern zu den top ten :)

Nur um 5 Uhr morgens funktionieren meine Gehirnzellen beim Kopfrechnen (was normalerweise sehr gut geht ^^) nicht mehr GANZ so schnell. Den letzten Beitrag von 25h.nox kapier ich trotzdem nicht, ich sagte ja bereits PROMILLE...


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

18.06.2011 um 13:14
@Thawra

Naja weißt du wer gut Mathe kann ist meistens ne Niete im Rechnen ^^ .... Außerdem geht ja nicht alles CO2 das wir in die Luft abgeben in die Luft... es wird auch ein Teil in die Hydrosphäre und die Biossphäre eingebracht.


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

18.06.2011 um 13:25
Kopfrechnen kann ich aber auch besser als die meisten... :)

Aber vor allem: wieso mache ich mir eigentlich die Mühe, einen intelligenten Beitrag zu schreiben, wenn er nicht richtig gelesen wird?
Thawra schrieb:... dann nimmt der Sauerstoff logisch gesehen um denselben Betrag ab (Effekte Vergrösserung Waldfläche in Europa / Rodungen im Urwald in tropischen Gebieten / Abgabe CO-2 durch auftauende Permafrostgebiete etc. ausser Acht gelassen).
D.h. das mit Hydro-/Biosphäre hab ich ja bereits erwähnt.


melden
Despina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

19.06.2011 um 03:36
@Thawra
hallo @Thawra auch ich ärgere mich immer wenn leute nicht genau lesen können. wenn ich
z.b. schreibe das von den 20,92 % volumenanteil atmungsaktiv 17 % anteile garnicht erreich-
bar sind und nur der 4-5 % ige überschuß bis zum 20,92 % vollvolumen den atmungsaustausch fördert. deshalb müssen bergsteiger über 5000 meter gewöhnlich sauerstoffmasken anlegen,
sonst bleiben sie für immer oben.
also von den 8,0 trillionen m³/t gesamtatmosphäre sind rind 6,2 Trillionen m³/t stickstoff ,
der gesamtsauerstoff kommt mit 20,8 % volumenanteile ( luftdichte 1,29 kg/t ) auf etwa
1,67 trillionen m³/t davon sind nur 320 billiarden m³/t atmungsaktiv, geil wa. bay.


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

19.06.2011 um 03:44
@Despina - schön, aber ich kapier nicht ganz, was du mir damit sagen willst. Gemäss meiner Rechnung wird der Sauerstoff ja nie im Leben um so viel abnehmen, dass wir Probleme kriegen... wolltest du nun dasselbe aussagen mit den 320 Billiarden Kubikmeter oder das Gegenteil?


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

19.06.2011 um 13:45
@Thawra

Äh .... jaa ok ^^

Btw. ist nicht gesagt, dass der Sauerstoff und der CO2 Gehalt der Luft gegenläufig sind... Oder wie erklärt man dann bitte Zeitalter mit mehr Sauerstoff UND mehr CO2 in der Luft ;)


melden
Despina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

19.06.2011 um 16:37
@Schdaiff
mensch @Schdaiff warum stapelst du so tief hab ich doch schon ganz andere posts von dir
gelesen. mit ein und zweiteiler zeilen kannst du niemanden überzeugen, also hau doch mal
richtig auf den putz und grab doch mal viel tiefer und lass uns teilhaben an deinem wissen.
es ist mit sicherheit nicht das CO² das zur weltweiten metapfer aufgebaut wurde, unser
aller problem befindet sich an den abflanken der kontinente zur tiefsee. in unvorstellbaren
massen in form von methanhydrat z,Z. nur noch durch hohen druck unf niedrige temperatur
am aufsteigen gehindert. hier entscheiden 1° bis 2° temperaturerhöhung ob der tieger
losspringt. methanhydratlagerpotential etwa genau so viel wie atmungsaktiver sauerstoff in
der atmosphäre 320 billiarden m³/t. tschüssi ihr gutmenschen.


melden
Anzeige

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

19.06.2011 um 16:55
@Despina

Ach komm wieso muss ich immer so viel schreiben, schließlich muss ich grad noch en Seminar vorbereiten ^^


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden