weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Wespen?

1.247 Beiträge, Schlüsselwörter: Wespen

Was haltet ihr von Wespen?

20.07.2011 um 15:10
@darkylein

kommt drauf an. bei deutschen oder gemeinen wespen wird das kaum gemacht weil es sie im überfluss gibt und sie auch sehr agressiv sind. bei einer feldwespe sieht das ganze schon etwas anders aus. wespe =/= wespe


melden
Anzeige

Was haltet ihr von Wespen?

20.07.2011 um 15:23
@Dick
ich hab nur gerade überlegt, dass man sie vielleicht ähnlich wie bei bienen mit räuchern aus dem nest bekommt, dass nest irgendwo an nen anderen baum hängt und dann gehen sie dorthin


melden
BlackBox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

20.07.2011 um 15:52
Wespen stören mich meistens* nicht. Genauso wenig wie Bienen.
Aber vor Hornissen habe ich Respekt!

Sobald sich eine Wespe oder irgend ein anderes Insekt zu mir in die Wohnung verirrt, stürzt sich mein Hund drauf. Sie tänzelt dann regelrecht wie ein Kätzchen umher und spielt mit den Tierchen. Ich schau dann, dass ich so schnell wie möglich mit nem Becher und einer Postkarte Wespen und Co. hinausbefördere, denn ungefährlich ist ein Stich im Mundbereich für meine Kleine nicht.

*Draußen, beim Gemütlichen Zusammensitzen kann es schon nervig werden, wenn 5 Wespen gleichzeitig am Essen rummachen. Vorallem wenn sie sich in Getränken niederlassen. Da kontrolliere ich generell immer, ob nicht doch eine drin ist. Überall können sie mich stechen, aber auf keinen Fall im Mund.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

20.07.2011 um 16:27
Wespen ausräuchern? Hamwer mal gemacht....warn Erdwespen...das Nest brannte die ganze Nacht...irgendwie mussten die 10 Liter Heizöl ja auch weg....


melden

Was haltet ihr von Wespen?

20.07.2011 um 21:18
@GilbMLRS
Das ist aber äußerst Umweltfeindlich....Am besten einen Fachmann holen. Denn wenn du beispielsweise ein Hornissennest platt machst, und das bekommt man raus, das du es warst, dann wirst du gegen 500fachen Mord angeklagt ;-D


melden

Was haltet ihr von Wespen?

20.07.2011 um 21:47
@derMessias

Erstens kost nen Fachmann Geld. Das Heizöl hat die Stadt bezahlt, war für ne städtische Institution. Ergebnis wäre das selbe gewesen. Noch dazu waren es keine Hornissen, die nisten da aufm Dachboden. Und an nen Hornissennest hättenwer uns nich so ohne Weiteres rangewagt.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

21.07.2011 um 06:27
@GilbMLRS
Hornissen nisten auch im Erdboden, wenn auch sehr selten.
Aber du hast recht. Haben Kumpels auch damals so ähnlich gemacht. Haben die aber erstickt.
Um an die lebenden Larven zu kommen. Für´s Angeln ;-)
Waren aber normale Wespen.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

21.07.2011 um 09:57
@derMessias
wow Applaus für deine Kumpels.. so richtig armselig.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

21.07.2011 um 10:07
@derMessias

Nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) § 37, in der Fassung von 2010, sind wildlebende Tiere geschützt. Der allgemeine Schutz (§ 39 BNatSchG) wildlebender Tiere ist jetzt im BNatSchG verankert (bußgeldbewehrt).

Die einheimische Hornisse (Vespa crabro) zählt wegen ihrer akuten Bestandsgefährdung zu den besonders geschützten Arten. Sie wurde am 01.01.1987 in das Artenschutzgesetz aufgenommen und ist somit in Deutschland gesetzlich geschützt (BArtSchVO Anlg.1 in Verbindung mit § 44 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG). Ein Verstoß gegen diese Schutzbestimmung kann mit bis zu 50.000 Euro Bußgeld geahndet werden (§ 69 BNatSchG).

@derMessias
@GilbMLRS

Mal ganz davon agesehen das Dinge wie
derMessias schrieb:Haben die aber erstickt.
GilbMLRS schrieb:Wespen ausräuchern? Hamwer mal gemacht....warn Erdwespen...das Nest brannte die ganze Nacht...irgendwie mussten die 10 Liter Heizöl ja auch weg....
ohnehin recht geschmacklos sind .


melden

Was haltet ihr von Wespen?

21.07.2011 um 10:10
@Keltenhain
danke, mir ging es in meiner Idee nicht um das töten der Wespen, sondern betäuben oder wie auch immer das bei Bienen gemacht wird.

Aber für alle die es interessiert, man kann scheinbar WEspen umsiedeln, am besten abends wenn sie alle im Nest sind, den Ast abschneiden oder das Nest abtrennen in einen Sack tun und 2 km entfernt am besten aufhängen, und in der Nähe etwas Honig lassen, damit sie nicht verhungern.


melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

21.07.2011 um 13:01
Wespen sind neben zahnarztbesuchen das schlimmste für mich


melden

Was haltet ihr von Wespen?

21.07.2011 um 13:36
@Keltenhain

Ja sorry, wenns geschmacklos war, nächstes mal beauftrage ich einen Stilberater, vielleicht mach ichs das nächste mal auch mit parfümierten Benzin. Die Viecher mussten weg (Sorry, wenn wirs nich riskieren, dass Kleinkinder im eigenen Garten noch gestochen werden, wenn sie da rumspielen) und 100 Euro für einen, der dann mit nem Bagger den ganzen Erdwall 500m weiter drüben wieder aufschüttet sry "umsiedelt", das muss nicht sein. Ob die Wespen nun vergiftet, verklebt (wie es die Fachmänner nämlich machen, so einen hattenwer tatsächlich mal da) oder verbrannt werden...da geht das mit dem Feuer noch am Schnellsten.

Außerdem...Autofahrer zermatschen auch immer Igel...die sind viel schlimmer.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

21.07.2011 um 14:01
@GilbMLRS

Also ich weiß ja nicht die Argumentation , deine einzige Möglichkeit sei es gewesen die
"humanste" Todesart für die Tierchen auszuwählen halte ich für fadenscheinig .
Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg du hättest dir doch beispielsweise bei einem netten
Imker in der Umgebung einen dieser schönen Schutzanzüge leihen können ( ich bin mir sicher
nach Schilderung der Situation hätte er dir das Ding sicher kostenlos überlassen )
und dann braucht es nur eine verschließbare Kiste oder ähnliches + eine Schubkarre und einen
Spaten , das ist nun wirklich nicht so schwierig das zu organisieren .
Aber manch einem sind ein paar Dutzend Insektenleben eben keine 2 Stündchen Arbeit wert..........
GilbMLRS schrieb:Außerdem...Autofahrer zermatschen auch immer Igel...die sind viel schlimmer.
Ich gehe mal davon aus das die allermeisten das nicht vorsätzlich tun !!!


melden

Was haltet ihr von Wespen?

21.07.2011 um 14:07
Bei uns ist die Feuerwehr guter Ansprechpartner, die siedeln notfalls auch Nester um und es kostet auch nichts. Aber vielleicht ist das ein örtlicher freiwilliger Service, kA.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

21.07.2011 um 14:09
@Keltenhain

Ja aber den allermeisten isses wurscht, die nehmens billigend in Kauf...wobei ich neulich das Gegenteil gesehen hab....da hielt eine auf ner Hauptstraße an und schaffte eine Taube von der Fahrbahn^^

Und...nicht jeder kennt Imker, ich wüsste nich mal, wo hier in der Nähe ne Imkerei is o__O

Außerdem hätte ein Ausgraben nur dazu geführt, dass die alle durch die Kante fliegen und vielleicht noch unbeteiligte stechen, die außerhalb des Grundstückes langlaufen...ja klar, ich lass dann auch gleich den ganzen Stadtteil evakuieren für scheiß Wespen, die eh nur anderen auf den Sack gehen. Neulich (am Montag) hat mich ne Wespe beim Fahrradfahren vollkommen unprovoziert in den Nacken gestochen, da soll ich noch Verständnis für diese Parasiten haben? Ne andere hat mich letztes Jahr auch beim Radfahren in den Arm reingestochen weil sie mir im Weg rumgeschwirrt is, eine hatte sich mal im Trinken versteckt (undurchsichtiger Karton) danach hatte ich ne dicke Lippe, weil sie zustach ne andere hatte sich im Handtuch versteckt im Sommerbad, deren Stachel hatte ich dann im Rücken.

Wenn ich allergisch auf dieses beschissene Viehzeug wäre, das mir noch nichtmal leckeren Honig macht, dann wär ich schon ein halbes Dutzend mal gestorben, da kannste aber vergessen, dass ich noch nen Aufriss mach um das schwarzgelbe Mistzeug umzusiedeln. Sollense ihren Leuten erzählen, dass die mich nich zu stechen haben ansonsten geht alles den Weg der Natur: Der Stärkere gewinnt und das ist nunmal der Mensch.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

21.07.2011 um 15:40
@GilbMLRS

Da tut Achtsamkeit aber schon Not, den mich stechen die Dinger nicht, auch wenn ich sie andauernd sehe und auch mal in der Wohnung habe usw.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

21.07.2011 um 15:45
@jimmybondy

Ja nee is klar, ich bretter da mit 50 km/h ne Straße runter und sone Wespe, die ich nich mal von irgendwo kommen sah, piekt mir warum auch immer in den Nacken rein....weil ja aufner Straße auch Wespen die Hauptgefahr sind, auf die man immer Acht geben muss. :|

Wenn ich die Viecher sehe, dann stechen die mich auch nich....wenn ich die aber nich mal sehe, weil die sich verstecken und dann von jetzt auf gleich einfach da sind...naja...man kann ja immer irgendwie klugscheißern.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

21.07.2011 um 15:45
Während ein ausgeschwärmtes Bienenvolk oder ein Hornissennest von Experten
eingefangen bzw. umgesiedelt wird, haben Wespen keine Lobby. Die Nester
werden zerstört und ausgeräuchert, allerdings auch nur, wenn sie sich in
bedrohlicher Nähe zum Menschen befinden und ein Laie sollte das tunlichst lassen,
denn die Tiere sind beneidenswert mutig und verteidigen sich und ihre Brut.
Ich möchte von keinem aufgebrachten Wespenschwarm verfolgt werden,
lasse sie tunlichst in Ruhe, schlage sie auch nicht tot, wenn sich eine in meine
Wohnung verirrt hat, sondern dirigiere sie sanft nach draußen. Außerdem
finde ich sie schön. Sie haben sogar die löbliche Eigenschaft, uns durch ihre
auffallende Farbgebung zu warnen - und "Parasiten" (@GilbMLRS) sind sie
schon mal garnicht!


melden

Was haltet ihr von Wespen?

21.07.2011 um 15:48
@ramisha

Für mich sind sie aber Parasiten :|

Sie geben mir keinen Honig, wollen aber meinen Kuchen essen und meine Limo trinken und sie summen dumm rum und wenn man sie bittet, abzuhauen, dann bleiben sie da und sie stechen. Wo bitte ist der Nutzen?


melden
Anzeige

Was haltet ihr von Wespen?

21.07.2011 um 15:49
@GilbMLRS

Klaro, die fliegt Dir mit 50km hinterher um Dich zu stechen. :D

Der Clou ist aber natürlich, das man ja Achtsam sein sollte, weil man sie eben nicht gleich sieht und nicht gleich die Limo an die Lippe und so. ^^


melden
240 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden