weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Wespen?

1.193 Beiträge, Schlüsselwörter: Wespen
Minx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

03.09.2011 um 21:05
Ich bin allergisch gegen Wespen, d.h. gegen ihre Stiche. Darum konnte ich bisher auch keine besonderen Sympathien entwickeln.


melden
Anzeige

Was haltet ihr von Wespen?

06.09.2011 um 20:00
Geflügelte "Kampfmaschine"
Monster-Wespe entdeckt

Forscher entdecken auf der indonesischen Insel Sulawesi eine äußerst ungewöhnliche, zuvor unbekannte Wespenart. Das Männchen dieser pechschwarz gefärbten Insektenart besitzt gigantische Kiefer und ist gut sechs Zentimeter lang. Damit sei es mehr als fünf Mal größer als unsere heimischen Arten.

http://www.n-tv.de/wissen/Monster-Wespe-entdeckt-article4233601.html
Img 16 9 450 DAB1129-20110906.jpg4803521


melden

Was haltet ihr von Wespen?

06.09.2011 um 20:39
@rumpelstilzche
ne seite vorher wurde das schon thematisiert ^^


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.09.2011 um 00:42
@darkylein
@rumpelstilzche
Ich hoffe solche Riesenviecher tauchen nicht auch irgendwann mal hier auf. Dann kann man mich wirklich mal rennen sehen. ;)


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.09.2011 um 02:21
Wespen sind schöne Tiere schöne Farbe je härter der Winter ist desto mehr Wespen überleben habe ich gehört bei einem milden Winter setzt sich Schimmel bei den Wespen an was natürlich zum Tod führt.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

07.09.2011 um 09:59
Ich hoffe, die schimmeln alle weg :D
Ich mag die Viecher nicht.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.09.2011 um 18:23
riesen wespennest in der schweiz entdeckt:

tRr1rgm HBXOurbP Pxgen r 900x679.jpeg

http://www.blick.ch/news/schweiz/bern/riesen-wespennest-im-emmental-entdeckt-181155


melden
Kylmää
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

08.09.2011 um 19:22
Die neu entdeckte Grabwespe Dalara Garda aus Indonesien, sieht zwar wegen ihrer Größe schon sehr imposant aus.Viele halten sie jetzt vielleicht gleich als eine "Monster-wespe", weil sie eine Länge von fast 6,5 cm besitzt.Aber es gibt in Südeuropa auch sehr große Wespen,wie zum Beispiel die Rotstirnige Dolchwespe, die bis 5 cm lang werden können.
Dass man sie nun auch wegen ihre sehr großen Kiefern gleich "die Kampfmaschine-Wespe" nennt,finde ich natürlich übertrieben.Ich halte sie nicht einmal für so eine Kampfmaschine" .
Wenn man ihre Kiefer genauer anschaut, sind sie geformt wie eine Zange,sie kann damit eigentlich nur etwas festhalten, sei es den Partner beim Sex,oder eine Beute,die sie mit ihren Kiefern festhält und dann dieses Opfer mit ihren Giftstich tötet oder lähmt.

toh1P7h ykG5SK monsterwespe2g

Sie gehört zu den Grabwespen und diese Wespenart fängt hauptsächlich Raupen,die sie dann in ihren Nest bringt und mit dem vom Stich gelähmten Beute ihre Eier darauf legt,ihre Larven werden dann diese Raupe bei lebendigen Leib verspeisen,somit dienen ihre enormen Kiefer hauptsächlich nur zum Festhalten und Transportieren ihrer Beute.
Sie kann mit diesen nicht einmal ihre Opfer in Stücke zerschneiden,wie es jede andere und kleinere Wespenarten können.
Man hat diese Wespe noch nicht lebendig gesichtet,wie ihr Jagdverhalten ist usw, aber ich denke jetzt schon, dass sie keine "Kampfmaschine" ist, sondern eher ein sanfter Riese.

Wenn man die Kiefer einer gewöhnlichen Wespe anschaut,wie hier der einheimischen Deutschen Wespe

tpqJRwO 8e1as7 portraet einer deutschen wespe ve

fällt gleich auf, dass diese nicht nur zum festhalten der Beute dienen,sondern diese auch zum Zerscheiden um ihre Beute die Gliedmaßen abzutrennen etc, daher sind diese Kiefer für mich noch viel "gewaltiger",sie sind daher besser gebaut und ein "Allround-Werkzeug" für die Wespe,als die von die neu entdeckte Art.
Dennoch finde ich die neue Art Dalara Garda sehr schön.
In der Welt der Wespen und Hornissen gibt es viele sehr interessante Arten,wie zum Beispiel eine tropische Hornisse, die ebenfalls pechschwarz ist und nur Nachtaktiv ist.Leider weiss ich momentan nicht,wie sie heisst,ich weiss nur, dass ihre Punktaugen , die Ocellus viel größer sind, als alle anderen Wespen-und Hornissenarten.Das braucht sie auch, weil die Punktaugen nur Lichtverhältnisse wahrnehmen können und in der Dunkelheit werden so soviel Licht wie möglich wahrgenommen.


melden
cage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

08.09.2011 um 22:47
@Rozencrantz82
Komisch, ich habe das Gegenteil gehört. Je milder der Winter, desto weniger erfrieren!!?? Klingt eigentlich logischer. Das mit dem Schimmel hab ich noch nie gehört. Kann aber natürlich auch sein.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

09.09.2011 um 08:41
@cage
Es kam letztens ein Bericht über wespen da haben die es so gesagt spinnen schimmeln ja auch da sind die komplett weiß hatten wir vor Jahren im Keller gehabt


melden

Was haltet ihr von Wespen?

09.09.2011 um 09:22
die nächste steigerung bei mir wird wohl sowas wie ein anaphylaktischer schock sein.
ich mag die teile nicht... habe sie noch nie gemocht. keine ahnung wie oft ich in meinem leben von denen schon gestochen wurde. hatte mich auch nie größer drum gekümmert. interessant wurde es für mich erst als ich alergische reaktionen zeigte. da fällt mir ein. ich sollte mir mal wieder ein antihistaminikum holen... besser ist das. gerade jetzt zu dieser jahreszeit.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

09.09.2011 um 10:49
...hab nichts gegen die kleinen Biester :D ...aber beim Grillen oder beim Eisessen mag ichs nicht, wenn die ständig stören....ansonsten ist alles klar


melden

Was haltet ihr von Wespen?

15.09.2011 um 21:00
Habe heute hinter einer Bretterwand ein Nest gefunden von diesem Sommer.
War auch schon recht gross. Alle Einwohner waren aber zum Glück schon weg.


melden
PhreakaZZ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

17.09.2011 um 21:45
@darkylein
Eine der effektivsten Mittel gegen Wespen:
1. Man nehme eine Plastikflasche und schneide sie in der Mitte durch. Dann nehme man
2. Apfelsaft und schütte sie in die untere Hälfte der Plastikflasche. Später setzt man
3. Die obere Hälfte der Plastikflasche verkehrt (!) auf die untere Hälfte wobei der Verschluss heruntergenommen werden muss, damit die Wespen hineinfliegen können. Zuletzt schaut man
4. zu, wie die lästigen Viecher in die "Falle" fliegen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Dein Phreaki


melden

Was haltet ihr von Wespen?

17.09.2011 um 22:00
@PhreakaZZ
hallo meiner :D

oh und dann ertrinken sie darin?


melden
PhreakaZZ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

17.09.2011 um 22:15
@darkylein
Ja! Die ertrinken dann darin. Ich war einmal in einem Restaurant, wo sie das so gemacht haben und dort war ein überraschendes Ergebniss zu sehen: Keine einzige Wespe war bei unserem Tisch zu sehen. Alle flogen immer nur um die Flasche herum und wollten immer wieder rein, obwohl manche schon wieder herauskamen.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

17.09.2011 um 22:29
@PhreakaZZ
ja das hab ich eben letztens auch erlebt, erstens setz ich mich nie wieder in die nähe eines solchen teiles und die meisten kamen wieder raus und ich könnte wetten, dass ich sie hämisch lachen gehört habe


melden
PhreakaZZ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

17.09.2011 um 22:31
@darkylein
!?....


melden

Was haltet ihr von Wespen?

17.09.2011 um 22:33
@PhreakaZZ
na weil sie eben wohl zu klug sind, reingehen, bissl schlürfen und zurück ins nest :D


melden
Anzeige
PhreakaZZ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

17.09.2011 um 22:39
67543,1316291992,images@darkylein
Wespen sind dumm, wie Brot! Die haben kein Gehirn, wie wir Menschen. Die können nicht logisch denken und Fallen durchschauen! Ich meinte doch vorhin, dass die die wieder rauskamen auch wieder reingingen, obwohl sie "mit all ihrer Klugheit" da herausgekommen sind. Entweder überschätzt du diese Viecher oder du hast mich falsch verstanden.


melden
262 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden