weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Wespen?

1.193 Beiträge, Schlüsselwörter: Wespen

Was haltet ihr von Wespen?

14.08.2013 um 19:06
stupormundi schrieb:Einer Wespe zuzusehen, die aus einer Wurstscheiben ein Stück heraus beisst unddamit nach Hause fliegt ist ein wunderbares Schauspiel.
Süß, das hab ich auch mal beobachtet. Wenn ich das jemandem erzähle, dann gucken die meistens immer dumm. :nerv:


melden
Anzeige

Was haltet ihr von Wespen?

14.08.2013 um 20:05
@Ciela
Das ist ja auch süß. Aber genialer ist ein Angriff auf ein Insekt von einer Hornisse. Man hört sie erst. Dieses brummen wie ein Minaturhelikopter. Man merkt, dass viele Insekten sich eilig verstecken, denn sie wissen, wer da auf sich aufmerksam macht. Jedoch gibt es auch die Furchtlosen, Wackeren aber auch Dummen. Die Hornisse kommt mit einem Tempo, packt eine Wespe. Sie tötet sie beim drauf fliegen mit einem gezielten Stich. Dann packt sie das Tier und fliegt in einen Flieder. Dort lässt sie sich mit der Beute nieder. Macht Flügel, Kopf und Beine ab. Schließlich zieht sie von dannen.
Glaub mir... wer dieses Schauspiel zieht, wird ewig von ihnen fasziniert sein.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

14.08.2013 um 20:23
stupormundi schrieb:
Einer Wespe zuzusehen, die aus einer Wurstscheiben ein Stück heraus beisst unddamit nach Hause fliegt ist ein wunderbares Schauspiel.

Süß, das hab ich auch mal beobachtet. Wenn ich das jemandem erzähle, dann gucken die meistens immer dumm. :nerv:
Bei uns saß mal eine Hornisse recht schlaff auf dem Terassenboden.

Ich habe Ihr ein Stück Apfel aufgeschnitten und sie drauf gesetzt.

Sie hat quasi einen halbkreisförmigen Graben rausgefuttert, wurde immer lebendiger und ist dann wieder davongebrummt.

Also mir hats auch Spaß gemacht zuzusehen, wie sie da den Apfel abgefräst hat.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

14.08.2013 um 20:27
@klausbaerbel
Da haste ihr vermutlich das Leben gerettet.
Was ich wohl schon hier hin und wieder sehen konnte, waren diese Milben auf den Bienen. Leider kann man die ja nicht einfach vom Tier abpflücken. Früher oder später sind sie dann dem Tod geweiht. Wer krank ist oder diese Milben trägt, wird sogar von den Wächtern des Stocks rausgeschmissen und nicht mehr hineingelassen.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

14.08.2013 um 20:31
@Mereel

Kürzlich sah ich eine Hummel:

img 0389vhlj7m

img 0391voyk2j

Es sind Käfermilben.
Diskussion: Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur (Beitrag von bennamucki)


melden

Was haltet ihr von Wespen?

14.08.2013 um 20:33
@klausbaerbel
Arme Hummel. Da möchte man sie doch am liebsten halten und die Viecher abmachen. :(


melden

Was haltet ihr von Wespen?

14.08.2013 um 20:38
Mereel schrieb:Man sollte folgendes meiden, wenn man den Kontakt zu diesen Tieren nicht sucht:
- dunkle Kleidung (die Feinde der Wespen haben dunkles Fell bzw. Gefieder)
- Alkohol oder Parfüm lockt sie an und macht sie schnell mal agressiv
- Essen; Egal ob süß oder fleischig. Alles wird genommen. Süßes ist für sie direkt die Nahrung und Fleisch für ihre Larven.
- süße Getränke und Alkohol zieht sie auch an. Am besten über Gläser oder Flaschen einen Bierdeckel oder anderes darauflegen, damit niemand hineinkrabbelt
- nicht anpusten; das Co2 in unserer Atemluft macht sie agressiv und sie stemmen sich dann dagegen (angeatmet werden die Tiere normalerweise nur von ihren Feinden)
- nicht herumfuchteln, wenn sie in der Nähe sind. Ist auch klar, warum sie das nicht mögen oder?
- wenn, dann vorsichtig das Gesicht abwenden. Die Tiere haben eine Art Gesichtserkennung. Ihre Feinde sind halt nur im Gesicht tendenziell angreifbar.
Aha.... aha.....
ich darf das ganz kurz zusammenfassen:
1. helle Kleidung oder nackt
2. nicht essen
3. nicht trinken
4. nicht atmen
5. nicht bewegen
6. nicht blöd glotzen

Als hätte ich sechs weitere Gründe gebraucht die dummen Viecher nicht um mich herum haben zu wollen! Danke!
;-)

Das beschränkt sich jedoch NUR und ausschließlich auf die Wespe!
Also jene (Unter-)Art, die sich im Spätsommer und Herbst immer auf meinen Kuchen stürzt und mir das Leben schwer macht.

Alle anderen Insekten, die hier immer wieder genannt werden, wie Bienen, Hummeln und auch Hornissen stören mich in keinster Weise.
Die schauen nämlich in aller Regel nur kurz mal vorbei und ziehen schnell wieder Leine.
Im Gegensatz zu diesen verd..... Wespenviechern!!!


melden

Was haltet ihr von Wespen?

14.08.2013 um 20:40
@azzmazter
Sind aber nur zwei Wespenarten, die die gesamte Gattung in Verruf gebracht hat. Ist wie mit den Haien. An sich total ruhige Tiere. Was können die dafür, dass Surfer für weiße Haie aussehen wie Robben. Und sie machen ja nur nen Probebiss, dass dieser für und fatal ist, können die auch nix für. Ich mag z.B. auch Haie. ;)


melden

Was haltet ihr von Wespen?

14.08.2013 um 20:42
@Mereel

Haie mag ich auch. Zumindest solange, bis sie sich fliegend auf meinen Rhabarberkuchen stürzen und mir ins Hosenbein krabbeln...
Dann is´ vorbei.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

14.08.2013 um 20:43
@azzmazter
Mein Rhababerkuchen. Da bekommt auch keiner was von ab. :D Und einen in die Hosenbeine oder Ärmel zu krabbeln ist auch nicht so dolle. Aber da hilft zu Ruhe bewahren, nicht zappeln und Arm oder Bein so halten, dass das Tier stressfrei wieder raus kann. Achja und versuchen nicht zu schwitzen oder Angstschweiß zu produzieren. Das reizt Wespen auch. :D


melden

Was haltet ihr von Wespen?

14.08.2013 um 20:44
@Mereel

Also wenn ich das in den Links richtig verstanden habe gehen die so eine Art Symbiose ein und würden ohne die Milben sterben.

Aber ob das so stimmt?

Ich hätte sie am Liebsten auch abgezuppelt.
azzmazter schrieb:Die schauen nämlich in aller Regel nur kurz mal vorbei und ziehen schnell wieder Leine.
Im Gegensatz zu diesen verd..... Wespenviechern!!!
Hmm, also zu mir sind die nie so aufdringlich.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

14.08.2013 um 20:46
@klausbaerbel
Dann würde mich mal interessieren, was die Hummel von einer Symbiose mit dieser Milbe hat? Schließlich sieht das nicht soo gesund aus.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

14.08.2013 um 20:52
@Mereel
Nun es gibt in einem Hummelnest verschiedene Milbenarten, die einen sind für die Hummel sehr nützlich sie arbeiten als "Müllschlucker" (Parasitus fucorum und Tyrophagus laevis),
http://www.bombus.de/hummelforum/hummelforummessage.aspx?messageID=10077


melden

Was haltet ihr von Wespen?

14.08.2013 um 20:55
@klausbaerbel
Interessanter Link. Trotzdem tun einem die Tierchen leid, wenn sie so übersät sind und sich auch noch abrackern müssen.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

15.08.2013 um 06:30
@Mereel
Die Milben halten die Nester sauber,Betten machen,Tempos vom Boden aufklauben,Klo putzen,ohne Milbi würden die Abwaschberge in der Spüle Moos ansetzen


melden

Was haltet ihr von Wespen?

15.08.2013 um 12:24
@Warhead
Aber wenn die so auf Frau Hummel klebt, dann sieht das nicht so toll aus. Hoffentlich macht die Milbe den Hausputz auch richtig.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

16.08.2013 um 13:49
Geht mal zum Altglascontainer....da traute ich mich heute kaum, meine Flaschen einzuwerfen...zudem fühlen sich die Wespen dabei angegriffen.....
...und gerade ist eine in unser Büro geflogen...gefällt mir gar nicht... :(


melden

Was haltet ihr von Wespen?

17.08.2013 um 07:32
Also Milben und Hummelbilder.
Daß es, wie erwähnt, Milben gibt, die im Hummelnest nützlich sind, weiß ich nicht. Wenn, dann aber bestimmt nicht auf den Hummeln. Die Viecher auf den Hummeln sind eindeutig Schmarotzer. Und die haben sich genau die Stelle ausgesucht, an die die Hummel mit ihren Beinen nicht kommt.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

17.08.2013 um 14:05
Ich hab hier ne Weste, die sich an meinem Marmeladenmesser vergeht...aber gut, ich leg das Messer nen Meter weiter weg, dann lässt mich dieses Mistvieh aus der Hölle wenigstens in Ruhe...


melden

Was haltet ihr von Wespen?

17.08.2013 um 16:09
Mich nerven die Wespen auch, es ist glaube nur die gemeine Wespe die so lästig ist...


melden

Was haltet ihr von Wespen?

17.08.2013 um 16:53
Was würde denn passieren, wenn man Wespen ausrottet?

Haben die einen Nutzen?


melden

Was haltet ihr von Wespen?

17.08.2013 um 19:02
@Niemanden
Sie fressen Schädlinge. Jedes Tier hat seinen Nutzen in der Natur.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

18.08.2013 um 08:55
@Niemanden
Ich will dir nicht zu nahetreten, aber müsst ihr immer alles gleich ausrotten? Nichts, aber auch gar nichts ist in der Natur sinnlos. Es ist immer der Mensch, der diese Fragen stellt, weil er immer nach seinem eigenen, vermeintlichen Nutzen schielt.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

19.08.2013 um 02:41
Mereel schrieb:Aber wenn die so auf Frau Hummel klebt, dann sieht das nicht so toll aus. Hoffentlich macht die Milbe den Hausputz auch richtig.
Die benutzen Frau Hummel als Autobus,an der nächsten Blume steigen sie aus und steigen bei der nächsten Hummel eines anderen Nests wieder ein

@NONsmoker
Setzt du dich im Bus auch immer dem Fahrer auf den Schoss oder aufs Lenkrad??


melden
Anzeige

Was haltet ihr von Wespen?

19.08.2013 um 03:11
Es gibt kein schöneres Gefühl als in eine Wespe zu treten und den Stich dann zu kühlen.
Haaaach. Schade dass gerade Nacht ist :D


melden
105 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neues Leben27 Beiträge
Anzeigen ausblenden