weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Wespen?

1.247 Beiträge, Schlüsselwörter: Wespen

Was haltet ihr von Wespen?

31.08.2013 um 21:38
Reliable schrieb:Einfach ruhig und entspannt bleiben heißt die Devise. Dann fliegen die auch mMn. vciel schneller weg.
Wenn man nicht gerade beim Essen ist, mag das zutreffen, aber die, die heute ständig vor meinen Augen herumgeflogen sind, haben sich trotz des nicht nach ihnen schlagens nicht verdrückt. Das war dann doch lästig.
Dass ich doch irgendwann mal herumwedel hat nichts mit Angst vor dem Tierchen zu tun, sondern mit Bedenken über die Folgen, wenn ich sie versehentlich esse.
Ich finde sie dieses Jahr sehr penetrant.


melden
Anzeige

Was haltet ihr von Wespen?

01.09.2013 um 23:29
gurkenhannes schrieb:Anscheinend mögen sie dich! ;)
Dann kennen die mich noch nicht gut genug. :-)



Dieser Tipp mit dem "ruhig bleiben, nicht fuchteln" ist witzig. Bei mir ist es umgedreht: Bleibe ich ruhig, kommen sie erst recht und landen irgendwo auf mir. Mache ich hingegen ne klare Ansage (= schlage nach ihnen oder wische sie weg), wirkt das zumindest eine Zeit lang.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

10.09.2013 um 01:03
Nicht viel, diese Mistviecher sind im diesem Jahr in Überzahl und stechen einfach, nach Lust und Laune.
Der Wespenstich juckt und schmerzt immer noch, seit drei Wochen. Dabei habe ich nicht einmal gefuchtelt. Ich spürte einfach einen brennenden Stich/Schmerz und das wars. -.-
Dieses Jahr ist eine richtige Wespenplage, so viele wie ich in den letzten Monaten gesehen habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen.


melden
Allmysterio
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

11.09.2013 um 19:02
Wer einen Hornissennest in der Nähe hat, der ist eigentlich Wespenfrei. Hornissen sind sehr friedlich und fressen Wespen.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

12.09.2013 um 18:44
Wespen sind sehr schöne Geschöpfe. Ich stelle vor meinen Dachfenster einen Blumenuntertopf mit etwas Zuckerwasser für sie hin.
Irgendwo unter dem Dach bzw. zwischen die Ziegeln,muss ein Wespennest sein. Ich sehe sie immer da raus und rein fliegen. Stelle ich den Untertopf vor meinem Fenster,oder gieße einfach nur eine Cola über die Zachziegeln, sind sie im Nu schon dort und begnügen sich daran,das dauert keine zwei Minuten und man kann dort schon einige große Anzahl Wespen finden.


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

12.09.2013 um 19:41
Wenn die Wespen erstmal eine Verbindung zwischen dem bereitgestellten Futter und seinen Besitzer hergestellt haben, werden sie auch viel friedlicher und machen weniger nervige Kontrollflüge.

Leider ist die Achtsamkeit der Wespen vor den dummen fuchtelnden Menschen, vielen Völkern aber auch längst eigen, das dauert daher auch eine Weile bis man deren Vertrauen gewonnen hat!

Später wird man dann sogar von den Wespen beschützt, dann greifen sie alles und jeden an der die große Honigtopfwespe sozusagen bzw. den Menschen mit dem Futter irgendwie bedrängt.

Dann heißt es wieder, wieso vertreibst du nicht die Mistviecher, die stechen doch nur. Tatsächlich tun die das aber nur in Reaktion auf die Feindlichkeit gegenüber demjenigen der den Zucker hingestellt hat, achtet darauf mal genau!

Wobei es natürlich immer eine Kunst bleiben wird mit den Wespen so friedlich zu kommunizieren! :)


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

12.09.2013 um 19:54
Dr.AllmyLogo schrieb:Der Wespenstich juckt und schmerzt immer noch, seit drei Wochen. Dabei habe ich nicht einmal gefuchtelt. Ich spürte einfach einen brennenden Stich/Schmerz und das wars. -.-
Grundlos sticht eigentlich keine Wespe, das war dann bestimmt nicht im eigenen Garten, sondern irgendwo wo Wespen sowieso schon von anderen geschlagen oder getötet wurden, am Strand vielleicht?

Oder du hast ihr nur unbeabsichtigt plötzlich irgendwie den Weg versperrt, so eine Wand kann für eine Wespe schon sehr bedrohlich wirken!
Wenn man die Situation ehrlich analysiert, kommt man eigentlich immer zu dem Schluss, das man auch selber Schuld war!


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

12.09.2013 um 20:15
deja-vu. schrieb:Warum fliegen die einem eigentlich permanent ins Gesicht, um die Ohren oder versuchen irgendwo rein zu kriechen, aber erwarten dann dass man nicht hektisch reagiert?
Das sind nur Kontrollflüge, damit testen sie dein Aggressionspotenzial.

Die müssen ja wissen ob du ein Totschläger bist, ein Hysteriker oder die Ruhe in Person selbst.

Danach machen sie dann eine Risikobewertung und passen die Futterflüge und Futterzeiten daran an. Wenn man sich den Check 2-3 mal komplett gefallen lässt mit nur leichten Abwehrbewegungen, kommen sie danach in der Regel auch nicht wieder!

Wer hingegen komplett die Kontrolle verliert, der ist natürlich immer eine potenzielle Gefahr für die Wespen an der Futterquelle und dann kommen natürlich auch irgendwann die besonders großen Brummer, dich auf Abstand zu halten!


melden

Was haltet ihr von Wespen?

12.09.2013 um 21:46
@Ashert001

Ich hab eigentlich den ganzen Sommer jetzt hinweg die Wespen vor meinem Dachfenster gefüttert.
Am Anfang war es so,dass ich keine Fenster schräg halten konnte,die nervösen Wespen sind umher geflogen,auch in meiner Wohnung zwischen den Spalt hinein.
Hätte ich da meine Hand rausgehalten,hätten die mich garantiert noch gestochen. Im Laufe der Zeit haben sie sich bestimmt daran gewöhnt,dass ich ihnen etwas bringe, bzw. immer an diesem Platz.
Die Wespen fliegen nicht mehr "nervös" umher um die Lage zu kontrollieren,ich kann jetzt auch die Fenster schräg halten,ab und an verirrt sich mal eine wieder,aber kein Vergleich wie am Anfang.
Die meisten bleiben draußen,sie wissen,dass da was zu bekommen ist.
Einmal hab ich an die 15 Tiere zählen können,die sich an mein Zuckerwasser und an meine ausgeschüttete Cola auf die Dachziegel begnügen.
Da war ein Andrang gewesen ^^, die sind alle umher gefolgen,aber zeigten keine Nervosität,selbst als ich meine Hand raus streckte und die Cola erneut vor ihnen auskippte,ist mir nichts passiert,sie zeigten keinerlei Agressivität. Ich hab die Hand auch langsam raus und dann nach dem Ausschütten wieder langsam rein gezogen,eine hektische Bewegung könnte sie wieder nervös machen.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

12.09.2013 um 21:46
@Ashert001

das hört sich ja alles sehr schön und durchaus plausibel an, was du da erzählst. Bist du Fachmann? Oder ist da der Wunsch der Vater des Gedankens?^^


melden

Was haltet ihr von Wespen?

12.09.2013 um 23:01
@Ashert001
Ich habe witzigerweise genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Je ruhiger man bleibt, desto häufiger stressen sie einen. Schiebt man sie sanft mit der Hand weg oder schlägt man gar, begreifen sie schnell, dass sie unerwünscht sind.

Jetzt wird es ja Herbst und bald sind wir sie los fürs Erste. :-)


melden

Was haltet ihr von Wespen?

12.09.2013 um 23:23
Ich mag die Dinger ein bisschen :)


melden

Was haltet ihr von Wespen?

16.09.2013 um 19:09
Trotzdem: nicht rumfuchteln. Dann haben die meißten Angst und stechen erst recht zu.

Wenn ich in der Pause mein Brot esse, dann sind die Wespen so mutig, und beißen an meiner Wurst im Brot rum!. Ich heb das Brot weg und so weiter. wenn die dann auch noch was wollen, dann reiß ich was von der Wurst und dem Brot ab und lege es zwischen meine Beine. Nä also sitze dann im Schneidersitz auffem Boden, zwischen den Beinen möchte ich die nicht haben Dazu noch ein kleines Behältnis mit süßem Saft, und fertig. Die Wesßplein interessieren sich dann nur für den Saft, und ich kann in Ruhe essen und ihnen beim Essen zugucken. Die sind dann so brav, dass sie über meine Finger laufen :D


melden

Was haltet ihr von Wespen?

16.09.2013 um 19:17
Ich hab dieses Jahr überhaupt keinen Ärger mit Wespen gehabt. Auch sonst eigentlich nicht.
Gestern beim Apfelschorletrinken setzte sich eine auf meinen Finger. Ich hab sie eine Weile betrachtet und dann weggepustet, das wars.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

16.09.2013 um 20:44
Habe dieses Jahr auch erst 2 oder 3 gesehen.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

16.09.2013 um 20:59
Ich kann Wespen überhaupt nicht Leiden .
Ich bin immer recht froh wenn die mich in Ruhe lassen .
Dieses Jahr fand ich sie teilweise recht aggressiv und penetrant.


melden
Copyleft
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

16.09.2013 um 22:17
mimimi

bescheuertste Frage ever... "was haltet ihr von Wespen" ... oh man.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

16.09.2013 um 22:25
@NONsmoker

Dann sei froh,dass die Wespe dir nicht gestochen hat.^^
Nicht weil du sie auf dein Finger hattest,sondern weil du sie weggepustet hast.
Unser Atem macht die Wespen erst richtig aggressiv.
Der Kohlendioxid im Atem nehmen die Wespen auf und signalisieren es als Alarmsignal,
darauf werden die erst so und die Möglichkeit das du gestochen wirst,ist größer als zuvor.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

16.09.2013 um 22:39
Wespenfan schrieb:Der Kohlendioxid im Atem nehmen die Wespen auf und signalisieren es als Alarmsignal
Les ich immer wieder, hab ich aber noch nie feststellen können. Ich bin da ganz entspannt.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

19.09.2013 um 17:24
Ich persönlich halte ja Wespen für das schwarz-gelbe, fliegende Böse. Schon das Geräusch von Chitinpanzer, wenn die gegen das Fenster fliegen verursacht bei mir Gänsehaut. Bin aber noch nie gestochen worden, zum Glück.

Neulich hat mir ein Freund erzählt, dass Wespen sich gar nicht für Süßes, sondern für Fleisch interessieren und das hat meine Vorurteile gegenüber den Biestern gleich zementiert ;-)


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

19.09.2013 um 17:49
@Segelohr
Wespen fressen eben aber auch sogenannte Schädlinge, sie sind Teil eines funktionierenden Ökosystems.
Ich habe auch immer Schiss von irgendwelchen Insekten gebissen/gestochen zu werden, dennoch halte ich Wespen für nützliche Tiere.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

19.09.2013 um 17:54
@Wolfshaag

Dass Wespen nützlich sind habe ich ja auch nicht bestritten. Ich fände es nur gut, wenn sie sich auf diesen nützlichen Aspekt ihrer Existenz beschränken könnten und darauf verzichten würden, mich und mein Essen penetrant zu umschwirren ;-)


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

19.09.2013 um 17:55
@Segelohr
Ich schätze das Problem wirst Du jetzt ja für einige Monate nicht mehr haben. :D


melden

Was haltet ihr von Wespen?

19.09.2013 um 18:01
@Wolfshaag

Haha, ja, das ist wahr. Aber da tun mir die Tierchen schon wieder leid, die den Winter nicht überleben und das weckt ja auch irgendwie Verständnis für die wespische Agression: ich wäre auch ziemlich sauer auf die Welt, wenn nur meine Königin den Herbst überstehen würde und ich nicht :D


melden
Anzeige
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

19.09.2013 um 18:02
@Segelohr
Na siehste, alles gut. :D


melden
248 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden