@darkyleinIch mag Wespen
:) Vielleicht, weil sie mir gegenüber zu 99% nicht aggressiv sind.
Fast immer bin ich die einzige am Tisch die in Ruhe weiter isst.
Die meisten wedeln oder schlagen nach ihnen. Besser ist eine leichte wegschiebende Bewegung,
dass wirkt auf Wespen und Bienen wie leichter Wind, oder Blätterwerk und weniger als Angriff.
Sie dürfen sich von mir gerne ein Stück klauen
:D Ich find es eher interessant, wie sie es machen,
als das ich es als störend empfinde. Anders als Bienen mögen sie Fleisch und Eiweis am liebsten,
weil es ihnen viel Energie liefert.
Mir hilft es, wenn ich ein Stück vom Tisch entfern etwas von dem Grillfleisch hin legen.
Ungefähr soviel, dass sie einige Zeit beschäftigt sind.
Wenn es mal nicht hilft, dann etwas Grill rauch zum Tisch wedeln
:)Ich hatte bis jetzt nur 2 mal Wespenstiche. 1x als Kind, weil ich den Fehler mit dem Schlagen machte. Bei 2x war ich in einem Ferienjob beim Bäcker. Ich wollte halt an den Kuchen, den sie gerade als Nahrung haben wollte. Woher sollen sie wissen, dass sie nicht daran dürfen
:D.
Für die Wespen war es einfach so, dass ich ihr Futter klauen wollte und es aus ihrer Sicht ein Angriff war. Obwohl es, 2Wochen wehtat, war es für mich Ok.
Ein Mensch würde jetzt nicht so extrem reagieren. Trotzdem würde man sein Essen verteidigen, wenn es jemand klauen würde
:D Warum dann nicht auch die Wespe, mit ihrer biologischen Abwehr.
Bienenstiche hatte ich dagegen öfter. Vorallem als Kind. Als Kind läuft man halt gerne Barfuß
durch den Garten oder auf anderen Wiesen. Halbe Zwiebeln helfen super, einfach drauf reiben
:DIch fand es nur einmal schlimm
:) , bis ich nach dem ersten Erlebniss, erfahren haben,
dass es eine Biene war :/ Damals Empfand ich als ganz schlimm, ein Tier platt zu tretten.
Ich hatte die ganze Wiesen abgesucht, weil ich mit 3Jahren nicht mehr genau wusste, wo es passt war
:D. Bis im Alter von ca. 10Jahre, hab ich alle armen Bienen, auf die ich drauftrat war, immer vorsichtig mit etwas hochgehoben und zum Blumenbeet gebracht.
Zu 100% wusste ich nicht, ob die Biene sterben musste. Der Stachel der Honigbienen ist mit Widerhaken ausgestattet. Bleibt er beim Stich in die Haut stecken, stirbt die jeweilige Biene.
War sie dann am nächsten Tag immer noch im Beet (Ich nahm immer die gleiche Stelle), hatte ich sie darauf hin mit Blumen beerdigt.
Natürlich sind alle Menschen mit Allergien von meiner Aussage ausgenommen.
Hätte ich eine Allergie, würde ich auch vorsichtiger im Umgang mit Wespen und Bienen sein.
Mit Bienen und Wespen ist es eher wie mit Mäusen, Ratten und Spinnen. Oft wird das Verhalten auf Tiere über Generationen nachgeahmt.