weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Wespen?

1.193 Beiträge, Schlüsselwörter: Wespen

Was haltet ihr von Wespen?

22.05.2014 um 09:01
@NONsmoker

Sind wirklich schöne Tiere und auch eine tolle Aufnahme von dir, wie ich finde, eine Wespe von unten zu sehen :)


melden
Anzeige

Was haltet ihr von Wespen?

22.05.2014 um 09:24
Die europäischen Wespen,hier zwei deutsche Wespen,haben es in Australien nicht leicht,wo es diese Wespenart auch gibt. Dort haben sie mit einheimische Ameisen zu kämpfen.
In beide Bilder werden die Wespen von Bulldoggenameisen der Gattung Myrmecia Pyriformis getötet.
Die Ameisen sind nicht nur etwas größer als die Wespen,sie sind auch viel gelenkiger. Sie halten mit ihre langen Mandibeln die Beute fest und krümmen ihr Hinterleib nach vorne,wo sie dann ihr Opfer ihren tödlichen oder lähmenden Stich verabreichen.
Die Wespen fehlen eine solche Beweglichkeit, sie erreichen ihren Hinterleib nicht einmal in die Nähe der Ameisen.
Oft beißen die Ameisen auch mit ihren großen Mandibeln ihre Opfer um eine Wunde zu verursachen,indem sie dann gezielt mit ihren Giftstachel hinein stechen.
Vor diese Ameisen,brauchen unsere Wespen also nicht zu fürchten.


pyriformis1-L

pyriformis6-L


melden

Was haltet ihr von Wespen?

22.05.2014 um 09:24
die dinger sollen sich diesen sommer bloß von mir fernhalten :{


melden

Was haltet ihr von Wespen?

22.05.2014 um 10:35
@Repto
Schöne Bilder.

´Meine´ Wespe hat wie toll auf das Plastik eingestochen in dem sie gefangen war. Mann hätte das wehgetan.
Hoffentlich hat sie sich ihren Stachel nicht verbogen :D
suffel schrieb:die dinger sollen sich diesen sommer bloß von mir fernhalten :{
Lässt sich bei mir im Garten kaum vermeiden, aber bis jetzt kann ich nicht klagen.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

22.05.2014 um 10:38
@NONsmoker

bei uns leider auch kaum :N:

aber ich kann ja schlecht gift durch die gegend sprühen :D


melden
Eierschmatz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

22.05.2014 um 12:12
Ich wurde als Kind von einer gestochen seitdem habe ich Panik wenn mir so ein Vieh zu nahe kommt.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

22.05.2014 um 12:46
Als ich noch im Kinderwagen war, hat mir eine Wespe im Mund gestochen, sagte mir meine Mutter.
Und als Kind eine Biene an die Stirn und heute faszinieren mich diese schönen Insekten und verabscheue sie nicht.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

23.05.2014 um 20:35
Weiter oben hab ich zwei sehr tolle Fotos gepostet, wo Wespen von australische Bulldoggenameisen angegriffen und getötet wurden. Jetzt hab ich auf Youtube ein sehr tolles Video gefunden,wo man so einen Angriff hautnah miterleben kann,schaut her :)



Wirklich sehr tolle Nahaufnahmen !! Ameisen, sind wie Wespen auch sehr schöne Insekten.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

24.05.2014 um 09:51
Ich mag Wespen nicht sonderlich, als Kind bin ich einmal von einer gestochen worde - ansonsten interessieren sie sich nicht für mich (Mücken auch nicht, zum Glück).

Als wir gestern die alte Truhe auf unserm Balkon weggerissen und zerlegt haben, kam in der einen Ecke ganz oben ein angefangenes Wespennest zum Vorschein.
Wir haben damals den Weiterbau verhindert, in dem wir ihnen den Zugang zur Truhe massiv verbaut haben. Aber schon dieses angefangene, kleine Nest hast mir Brechreiz beschert :D .


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.06.2014 um 13:06
Was für eine Frage ^^

Beim Anblick dieser wunderschönen Wespen aus Australien,

Abispa ephippium
Abispa ephippium

Hymenoptera
Hymenoptera

da schlägt einem Hobbie-Entomologen wie mich gleich das Herz höher :)
Sind das nicht tolle Wespen ??


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.06.2014 um 22:00
Ich kann mich ja für alle möglichen Krabbeltiere begeistern, seien es Käfer, Vogelspinnen oder Kellerasseln, aber Wesepen gehen gar nicht. Boshaften Mistviecher, versauen mir regelmäßig den Sommer, vielleicht auch mit ein Grund, warum ich Regentage so toll finde.^^


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.06.2014 um 22:38
@Daenerys

So schlimm bei dir,dass du sie als "boshafte Mistviecher" bezeichnest? Oo
Sie versauen einem auch nur dann den Sommer,wenn man gegen ihnen vorgeht.
Was machen denn die Wespen mit dir,dass sie dir den Sommer vermiesen? Ich hab keine Probleme mit ihnen,wenn ich irgendwo unterwegs bin,dann stell ich weiter weg von mir ein Tellerchen für sie weg,mit eine Süßspeise,daran können sie sich dann erfreuen.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.06.2014 um 23:03
@-Rhagodes
Ich hab eine leichte Allergie gegen Insektenstiche, die ist bei Bienen wesentlich schlimmer als bei Wespen, aber eine Biene sticht mich nie ohne Grund (ich mag Bienen, ich mag auch immer noch Hummeln, obwohl mich da auch mal eine gestochen hat und meine Hand zu einer Kugel angeschwollen ist). Aber ich kann noch so friedlich draußen rumlaufen, ich werde von Wespen trotzdem gestochen. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich ruhig bleibe, wenn eine auf mich zukommt oder ich wild rumwedle. Ich hasse diese Viecher, ich hätte absolut nichts dagegen, wenn sie Aussterben. Hornissen mag ich übrigens auch, weil die friedlich sind und einen nicht einfach so angreifen (plus sie fressen Wespen^^). -.-


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.06.2014 um 23:32
@Daenerys

Ja,wenn man eine Allergie gegen Insektenstiche hat,dann sieht man das ganze alles in eine andere Sichtweise. Das mit Bienen der Stich schlimmer ist,als Wespen,ist klar, da der Stachel einer Biene stecken bleibt und so in deiner Wunde weiterhin Gift rein gepumpt wird,da hat man dann mehr Bienengift in sich,als ein Wespenstich.
Hast du schon mal daran gedacht,eine Therapie zu machen,gegen die Allergie?


melden

Was haltet ihr von Wespen?

08.06.2014 um 23:54
Letztes Jahr im Herbst konnte ich Wespen fotografieren, die sich über Holzäpfelchen hermachten, sie ließen sich auch durch den Blitz nicht stören ...

wespe


melden

Was haltet ihr von Wespen?

09.06.2014 um 00:02
@Repto
Nein, das habe ich ehrlich gesagt auch nicht vor. Ich bin für meinen Geschmack viel zu oft bei Ärzten, da mache ich mir nicht noch eine Baustelle auf, wenns nicht sein muss.^^


melden

Was haltet ihr von Wespen?

09.06.2014 um 00:06
@Daenerys

Das versteh ich, dann wünsch ich mir,dass du nicht gestochen wirst und somit dir die Wespen in Ruhe lassen :)


melden

Was haltet ihr von Wespen?

09.06.2014 um 00:07
@catprincess
Schönes Foto :)


melden

Was haltet ihr von Wespen?

09.06.2014 um 00:13
@Repto
Das waren auch nicht die einzigen Wespen dort, der ganze Weg war bedeckt mit Holzäpfeln und Wespen darauf ... aber wo essen die Tiere das eigentlich hin, so groß sind sie doch auch nicht?


melden
Anzeige

Was haltet ihr von Wespen?

09.06.2014 um 00:41
@catprincess
Wie meinst du das, wo fressen sie das alles hin?
Erwachsene Wespen ernähren sich hauptsächlich und zum größten Teil
aus pflanzlichen Stoffen, wie etwa Säfte, Steinfrüchte,Nektar... und zu kleinen Teil aus tierischen Stoffen und aus Insekten.
Die erbeuteten Insekten, die die Wespen fangen,
dienen zu 98 % als Nahrung ihrer Larven.
Die Larven können nur mit tierische Stoffe gefüttert werden.


melden
106 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Katzen beobachten uns297 Beiträge
Anzeigen ausblenden